NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@stephan1827 danke dir, damit konnte ich was anfangen
-
Hallo zusammen!
Als Neuling mit iobroker unf jarvis arbeite ich mich derzeit intensiv in die Themen ein, komme aber bei zwei Punkten leider nicht weiter und erhoffe mir ein wenig Hilfe von euch Profis.
-
Ich versuche derzeit das Jarvis Theme ein wenig in den Experteneinstellungen anzupassen. Das funktioniert auf Basis der Infos und Beispiele hier aus dem Forum schon ganzl gut. Allerdings finde ich einfach nicht raus welchen Code ich brauche um mit den Einstellungen die default Farben der Tab Leiste zu überschreiben.
-
Habe ich ein paar Zigbee Lampen, welche mit einem Echo als Hub über den Alexa2 Adapter ohne Cloud eingebunden sind. Ich habe einen Schieberegler als Dimmer in das Widget gelegt, die Ansteuerung funktioniert auch super, aber dann springt der Regler auf 100% zurück. Das Licht bleibt aber gedimmt.
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
-
-
@DNC74 sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:
Wie oben in dem Screen-Record von dem Issue mit der InputAction zu sehen: Das Eingabefeld ist vermutlich im Blocksatz formatiert? Was dazu führt, dass Value und Unit so weit auseinander gezogen werden. Wäre es eine Lösung, das EIngabefeld rechtsbündig zu formatieren?
Ist nun rechtsbündig.
und jetzt was ganz pingeliges im Layout des StateList-Widgets: hat man mehr als einen Sekundären Datenpunkt in der Anzeige, und einer dieser hat keine Unit, wird vor dem Komma (zum nächsten DP) ein Leerzeichen eingefügt. Das ist vermutlich etwas globales, da du offenbar zwischen Value und Unit immer ein Leerzeichen einfügst. Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob das so sein muss, oder ob man generell darauf verzichtet - man könnte das Leerzeichen bei der Unit-Definition ja selbst einfügen, wenn man es haben will. Oder Du prüfst in dem von mir angesprochenen Fall ab, ob eine Unit gesetzt ist und wenn nicht, lässt du das Leerzeichen weg. (Ja ich weiß, seeehr picky, wegen so einem bisschen Leerzeichen, tschuldigung, bitte nicht übel nehmen ) Hier ein Screenshot, siehe die gelb/roten Rechtecke:
Leerzeichen sollte nun weg sein.
Last-but-not-least noch ne wirkliche Kleinigkeit: In den Einstellungen > Layout gibt es die Option Widget-Ecken (rund oder eckig) zu konfigurieren. Die Beschreibung in der Info ist invertiert zum Ergebnis, oder anders gesagt: falsch rum.
Danke für den Hinweis. Habe ich korrigiert.
Kannst du nochmal mit
v2.1.0-beta.34
prüfen bitte? -
@Zefau
2.1.0-beta.34
nur noch weisser Bildschirm:
Nochmal geladen. Jetzt ok.Im Popup LevelBody 0 wird als ausnull dargestellt:
Im StateList Horizontal passt es jetzt: Danke
InputBox jetzt auch rechtsbündig: Super
-
@Zefau Der obere Button müsste nagepasst werden
-
@Stephan-Schleich sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:
Der obere Button müsste nagepasst werden
Das sollte bereits behoben sein. Auf welcher beta bist du?
-
@Zefau sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:
Danke für den Hinweis. Habe ich korrigiert.
Kannst du nochmal mit v2.1.0-beta.34 prüfen bitte?@Zefau klasse Zefau! Alle 3 Dinge passen, ich Danke Dir!
-
@MCU sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:
Im Popup LevelBody 0 wird als ausnull dargestellt:
Sollte mit
v2.1.0-rc.1
wieder passen. -
@Zefau Wenn dort ein x ist, ist es noch nicht hochgeladen?
-
@MCU sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:
@Zefau Wenn dort ein x ist, ist es noch nicht hochgeladen?
Läuft.
-
Erst einmal Danke an @Zefau für die wirklich exzellente Arbeit mit diesem Adapter. Die Visualisierung ist prinzipiell komplett ohne große Kenntnisse zu erstellen, bietet aber insbesondere durch das CustomHTMLWidget viele Möglichkeiten, individuelle Visualisierungen zu erstellen.
Das einzige was mich stört ist, dass die Topbar, d.h. die Menüleiste in vertikaler Richtung so viel Platz in Anspruch nimmt. Eigentlich besteht doch bei den meisten Visualisierungen Platzmangel. Ich brauche den Platz um noch mehr auf die "erste Seite" zu packen, siehe Screenshot.
Weiß nicht, ob die Community, d.h. die Anwender dies nicht noch öfters stört? Falls doch, würde ich mir wünschen, dass ihr für den dafür vorgesehenen FeatureRequest "votet", d.h. unterstützt:
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/124Danke Euch!
-
v2.1.0 nun im Latest (als
v2.1.0-rc.1
)Ankündigung auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/440499112958264/permalink/1390299254644907 (gerne liken)
Ankündigung auf Github: https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/releases/tag/v2.1.0-rc.1
NEUE FEATURES:
- Einführungstutorial mit automatischer Erstellung einer vis, sofern noch keine vorhanden ist! Einfach jarvis öffnen und direkt starten (abhängig genutzter Adapter) [ siehe animiertes gif ]
- Custom CSS / Eigene Styles mit CSS in jarvis nutzen und dadurch jegliche Komponenten im Stil ändern
- Support für den Import von ioBroker.mihome-vacuum, ioBroker.knx, ioBroker.nuki-extended und ioBroker.tr-064 sowie mehr Geräte von ioBroker.hm-rpc (nicht vergessen: alles was aktuell nicht importiert wird kann immer auch manuell angelegt werden)
- Modul StateList: Trigger können nun mit sekundären Datenpunkt-Werten kombiniert werden. Auch kann der primäre Datenpunkt-Wert mit angezeigt werden. Es sind nun viele Kombinationsmöglichkeiten darstellbar
- Objekt-Explorer zur schnellen Auswahl von Datenpunkten bei manueller Anlage eines Geräts [ siehe Screenshot ]
- JSON-Editor für alle JSON-Felder, um diese bei der Geräte-Anlage oder -Änderung einfacher bearbeiten zu können [ siehe Screenshot ]
- Gruppierung für die Geräte-Liste (nach Gewerken oder Herstellern)
- Filterung / Suche in der Geräte-Liste zum schnellen Auffinden der Geräte anhand verschiedener Felder / Attribute
- Modul StateList: Geräte in Gruppen können nun dediziert angesteuert (bzw. ausgeschlossen) werden
- Modul Kalender: Unterstützung von wiederkehrenden Terminen / Terminserien
- Eckige Widgets (bzw. Auswahl zwischen eckig und rund)
- neue Komponente CustomTextBody, um individuellen Text (statt letzter Änderung) anzuzeigen
- Komponente LightColorBody erkennt nun den Farbmodus automatisch
-
@Zefau Früher wars doch so das wenn ich den Body Datepunkt geändert habe das sich der primäre Datenpunkt mit auf diesen Werte geändert hat, das geht nun nicht mehr beabsichtigt?
Des Weiteren wird der Trigger aus dem Device nicht mit ins Layout gezogen.
@sigi234 sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Läuft.
Also bei mir lässt es sich nicht installieren, bleibt bei Beta 33 stehen
-
@Stephan-Schleich sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Früher wars doch so das wenn ich den Body Datepunkt geändert habe das sich der primäre Datenpunkt mit auf diesen Werte geändert hat, das geht nun nicht mehr beabsichtigt?
Nein, das war nie so. Früher war es so, dass wenn du den primären Datenpunkt geändert hast, dann hat sich auch der Aktions-Datenpunkt geändert. Aber die Unterscheidung gibt es nicht mehr und ist vereinheitlicht.
-
@Stephan-Schleich sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Des Weiteren wird der Trigger aus dem Device nicht mit ins Layout gezogen.
Das ist Absicht. Es ist
Show State
stattdessen angewählt. -
@Zefau mit dem neuen RC1 habe ich Probleme beim Aufrufen der Settings. Ich hatte bereits Einstellungen aus früheren Versionen.
Edit: getestet mit Edge und Firefox
Zuerst kommt die Willkommen Box, nach Klick auf "Weiter" sehe ich nur noch "Unknown Error"
-
@watcherkb sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Zuerst kommt die Willkommen Box, nach Klick auf "Weiter" sehe ich nur noch "Unknown Error"
hm, mist, du hattest wahrscheinlich den Expertenmodus an?
-
@Zefau jap, habe das vorher an gehabt, das sieht man auch kurz aufpoppen dann kommt der rote Fehler
-
@watcherkb sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
jap, habe das vorher an gehabt, das sieht man auch kurz aufpoppen dann kommt der rote Fehler
kannst du mal die
v2.1.0-rc.2
von Github probieren? -
@Zefau super, Problem behoben. Merci