NEWS
(gelöst)Hilfe für Fehler bei einrichten eines dritten Slaves
-
@Mapio90 sagte in Hilfe für Fehler bei einrichten eines dritten Slaves:
Nun ist auch die Weboberfläche nicht erreichbar
Welche Web Oberfläche? Auf dem Slave wird kein Admin laufen, die läuft nur auf dem Master. Und was hast du mit all den
iobroker upload allbezweckt?Was sagt denn Admin auf dem Master? Siehst du dort in der Liste der Hosts den neuen Slave?
@UncleSam Die Weboberfläche vom Master.
Iobroker upload all stand bei dem Slave den ich einbinden wollte...Important: If your system consists of multiple hosts please execute "iobroker upload all" on the master AFTER all other hosts/slaves have also been updated to this states/objects database configuration AND are running! -
@Mapio90 Und weshalb hast du die Frage mit Ja beantwortet? This host appears to be a Master or a Single host system. Is this correct? [Y/n]: Y
@UncleSam sagte in Hilfe für Fehler bei einrichten eines dritten Slaves:
@Mapio90 Und weshalb hast du die Frage mit Ja beantwortet? This host appears to be a Master or a Single host system. Is this correct? [Y/n]: Y
Weil es da noch ein single host system war? So war zumindest mein Gedanke/Vermutung :/
-
Welche Web Oberfläche? Auf dem Slave wird kein Admin laufen, die läuft nur auf dem Master. Und was hast du mit all den
iobroker upload allbezweckt?Was sagt denn Admin auf dem Master? Siehst du dort in der Liste der Hosts den neuen Slave?
Hoffnungslos und gleich lieber wieder ein Backup (wo das system noch gelaufen ist) aufspielen?
-
Hoffnungslos und gleich lieber wieder ein Backup (wo das system noch gelaufen ist) aufspielen?
-
@Mapio90 Ja, denke ich; und dann einfach die Slaves von Anfang an so konfigurieren, und nicht irgend etwas synchronisieren. Die Daten sind ja alle auf dem Master.
Und welche Node Version hast du auf dem neuen Slave?
habe alle auf dem gleichen stand. node ist 12.20.
Aber für meine Verständnis, kann man nachvollziehen wo der Fehler liegt? ich hab ja kurz gesagt, auf dem neuen Slave setup custom ausgeführt... bei den anderen, nach vorgabe von setup custom iobroker upload all eingegeben... und gleich ist das ganze system zerstört?....
Davor ist ja noch alles gelaufen...Hat das was mit redis zu tun?
pi@Master:~ $ iobroker multihost enable Please check the binding of redis service. By default it is only local: http://download.redis.io/redis-stable/redis.conf Change "bind 127.0.0.1" to "bind 0.0.0.0" or to others. No configuration change needed. Multihost discovery server: enabled Discovery authentication: enabled Objects: file on 0.0.0.0 States: redis on 0.0.0.0Habe wesentlich mehr adapter auf dem Host Master gehabt
Oder hat es die IP´s wieder zerspult?pi@Master:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: file States type: redispi@Master:~ $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.discovery.0 : discovery - enabled + system.adapter.info.0 : info - enabled + instance is alive -
@Mapio90 Ja, denke ich; und dann einfach die Slaves von Anfang an so konfigurieren, und nicht irgend etwas synchronisieren. Die Daten sind ja alle auf dem Master.
Und welche Node Version hast du auf dem neuen Slave?
Das würde ich sehr gerne machen wenn ich wüsste wie es geht. Als ich damals den ersten Slave eingerichtet habe, kamen die ganzen fragen "This host appears to be a Master or a Single host system. Is this correct? [Y/n]: Y" nicht...
Habe auch keine Anleitung diesbezüglich gefunden. -
Das würde ich sehr gerne machen wenn ich wüsste wie es geht. Als ich damals den ersten Slave eingerichtet habe, kamen die ganzen fragen "This host appears to be a Master or a Single host system. Is this correct? [Y/n]: Y" nicht...
Habe auch keine Anleitung diesbezüglich gefunden.So, das system ist wieder da. Zumindest der Master. Verbindung zum Slave besteht momentan leider nicht. Habe erst den Master aufgesetzt, das Backup aufgespielt und dann den Slave wieder ins leben geholt. Jemand eine Idee wie ich vorerst mal die beiden wieder in Einklang bekomme?
Auf dem Slave ist das Backup nicht eingespielt. Kann dort nicht auf den Ordner "Backups" zugreifen, weil keiner existiertMaster
pi@Master:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: file States type: redispi@Master:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs v12.20.0 /usr/bin/node v12.20.0 /usr/bin/npm 6.14.8 nodejs: Installiert: 12.20.0-1nodesource1 Installationskandidat: 12.20.0-1nodesource1 Versionstabelle:AUf dem Slave
pi@second-device:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: file States type: filepi@second-device:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs v12.20.0 /usr/bin/node v12.20.0 /usr/bin/npm 6.14.8 nodejs: Installiert: 12.20.0-1nodesource1 Installationskandidat: 12.20.0-1nodesource1 -
So, das system ist wieder da. Zumindest der Master. Verbindung zum Slave besteht momentan leider nicht. Habe erst den Master aufgesetzt, das Backup aufgespielt und dann den Slave wieder ins leben geholt. Jemand eine Idee wie ich vorerst mal die beiden wieder in Einklang bekomme?
Auf dem Slave ist das Backup nicht eingespielt. Kann dort nicht auf den Ordner "Backups" zugreifen, weil keiner existiertMaster
pi@Master:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: file States type: redispi@Master:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs v12.20.0 /usr/bin/node v12.20.0 /usr/bin/npm 6.14.8 nodejs: Installiert: 12.20.0-1nodesource1 Installationskandidat: 12.20.0-1nodesource1 Versionstabelle:AUf dem Slave
pi@second-device:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: file States type: filepi@second-device:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs v12.20.0 /usr/bin/node v12.20.0 /usr/bin/npm 6.14.8 nodejs: Installiert: 12.20.0-1nodesource1 Installationskandidat: 12.20.0-1nodesource1@Mapio90 Die States Datenbank muss auf beiden Systemen vom gleichen Typ sein.
-
Habe auch keine Anleitung diesbezüglich gefunden.@Mapio90 Das Problem ist wahrscheinlich, dass du Datenpunkte von File nach Redis migriert hast. Auf einem bei eingerichteten Slave brauchst du das nicht. Wie gesagt sind sind alle Daten auf dem Master; auch die vom Slave.
Versuche zuerst die beiden Slaves komplett neu einzurichten. Wenn das nicht reicht, wirst du auch den Master komplett neu einrichten müssen und dann das Backup zurück spielen.
-
@Mapio90 Die States Datenbank muss auf beiden Systemen vom gleichen Typ sein.
Nur das ich es richtig verstehe, dann muss ich den Slave noch abändern!?
Das mache ich wie hier beschrieben:https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md
Was hat es mit den Fragen auf sich, die ich letztes mal falsch verstanden hatte?
Please choose if this is a Master/single host (enter "m") or a Slave host (enter "s") you are about to edit. For Slave hosts the data migration will be skipped. [S/m]:
This host appears to be a Master or a Single host system. Is this correct? [Y/n]:
Do you want to migrate objects and states from "file/file" to "file/redis" [y/N]: -
@Mapio90 Das Problem ist wahrscheinlich, dass du Datenpunkte von File nach Redis migriert hast. Auf einem bei eingerichteten Slave brauchst du das nicht. Wie gesagt sind sind alle Daten auf dem Master; auch die vom Slave.
Versuche zuerst die beiden Slaves komplett neu einzurichten. Wenn das nicht reicht, wirst du auch den Master komplett neu einrichten müssen und dann das Backup zurück spielen.
@UncleSam Das war gestern mittag noch so, habe gestern ein Backup aufgespielt zu der Zeit als das SYstem noch ohne probleme gelaufen ist. das heißt es ist alles wie gestern mittag, der Master ist wieder auf dem stand als er noch ohne probleme gelaufen ist. Nur beim slave ist ein rohes image drauf und das verbindet sich momentan nicht mit dem Master.
-
Das mache ich wie hier beschrieben:https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md
Was hat es mit den Fragen auf sich, die ich letztes mal falsch verstanden hatte?
Please choose if this is a Master/single host (enter "m") or a Slave host (enter "s") you are about to edit. For Slave hosts the data migration will be skipped. [S/m]:
This host appears to be a Master or a Single host system. Is this correct? [Y/n]:
Do you want to migrate objects and states from "file/file" to "file/redis" [y/N]:@Mapio90 sagte in Hilfe für Fehler bei einrichten eines dritten Slaves:
Ich erlaube mir zu antworten.
Hier wählst du einen Slave - du willst ja wie gesagt keine Daten migrieren, die bleiben auf dem Master.
"Nein", denn du willst ja einen Slave machen.
Do you want to migrate objects and states from "file/file" to "file/redis" [y/N]:
Und hier natürlich auch: nein, da die Daten ja auf dem Master sind.
Zudem musst du auf dem Master absolut nichts machen (er ist ja bereits Master eines Slaves).
Und: ich gehe davon aus, dass du einen Redis Server auf dem Master hast.
-
Hier wählst du einen Slave - du willst ja wie gesagt keine Daten migrieren, die bleiben auf dem Master.
Do you want to migrate objects and states from "file/file" to "file/redis" [y/N]:
Zudem musst du auf dem Master absolut nichts machen (er ist ja bereits Master eines Slaves).
-
@UncleSam Der neue slave, den ich in meine vorhandene Multihost umgebung einbinden möchte, wird dann genau so eingerichtet wie der slave wo schon eingebunden ist, richtig!?
Am Master ist soweit keine änderung vorzunehmen, im sinne von "Multihost öffnen" um einen neuen SLave gebrüßen zu können? Den einzubindenden Slave gebe ich die gleichen Daten im setup custom wie dem Slave der eingebunden ist.. natürlich nicht den gleichen Namen..... -
@UncleSam Der neue slave, den ich in meine vorhandene Multihost umgebung einbinden möchte, wird dann genau so eingerichtet wie der slave wo schon eingebunden ist, richtig!?
Am Master ist soweit keine änderung vorzunehmen, im sinne von "Multihost öffnen" um einen neuen SLave gebrüßen zu können? Den einzubindenden Slave gebe ich die gleichen Daten im setup custom wie dem Slave der eingebunden ist.. natürlich nicht den gleichen Namen..... -
@Mapio90 Genau. Einzig die Ports am Master müssen offen sein, aber das war ja schon vorher der Fall.
Habe die Konfiguration nun gleich ausgeführt, aber auf dem Master wird der zweite Slave nicht angezeigt? Muss der Master rebootet werden? Oder nur das Kommando "iobroker multihost connect" auf dem Slave ausführen?
Ich kann auch komischerweise noch beim Slave auf die Web Oberfläche zugreifen -
Habe die Konfiguration nun gleich ausgeführt, aber auf dem Master wird der zweite Slave nicht angezeigt? Muss der Master rebootet werden? Oder nur das Kommando "iobroker multihost connect" auf dem Slave ausführen?
Ich kann auch komischerweise noch beim Slave auf die Web Oberfläche zugreifen@Mapio90 Irgend etwas stimmt nicht mit deiner Installation oder der Konfiguration. Admin (die Web Oberfläche) sollte nicht mehr laufen, wenn du einen Slave eingerichtet hast. Hast du alles neu eingerichtet oder einfach nochmals das Installationsskript laufen lassen? Eventuell solltest du nochmals /opt/iobroker auf dem Slave löschen und ioBroker neu installieren.
-
Ich kann auch komischerweise noch beim Slave auf die Web Oberfläche zugreifen@Mapio90 wie ich es lese, lässt Du auf dem Master die states von redis verwalten. Dann sollte in der /etc/redis/redis.conf die Zeile bind 127.0.0.1 zu bind 0.0.0.0 geändert werden und direkt darunter der protected_mode auf no gesetzt werden.
Falls man auch Slave-Systeme einsetzt, so müssen dort überall die gleichen Einstellungen überiobroker stop iobroker setup customgesetzt werden wie beim Master (also die objects=file und die states=redis), jedoch braucht eine Migration der Daten nicht erfolgen, da diese ja auf dem Master liegen.
Bei der Konfiguration des Slaves musst Du die IP des Masters angeben.iobroker start -
@Mapio90 Irgend etwas stimmt nicht mit deiner Installation oder der Konfiguration. Admin (die Web Oberfläche) sollte nicht mehr laufen, wenn du einen Slave eingerichtet hast. Hast du alles neu eingerichtet oder einfach nochmals das Installationsskript laufen lassen? Eventuell solltest du nochmals /opt/iobroker auf dem Slave löschen und ioBroker neu installieren.
@UncleSam Den Slave den ich einrichten möchte, ist komplett "nackt" und ist noch nie gelaufen. Es ist ein Buster Image aufgespielt. Ich bin nach Vorgabe der Multihost Seite vorgegangen.
Habe setup custom mit den vorgegebenen Werten ausgeführt.
Was ich bis dato noch nicht ausgeführt habe ist (weil ich nicht weiß ob es notwendig ist, wenn man schon eine Multihost umgebung hat und ich mich schritt für schritt, mit hilfe von euch ran tasten möchte) :
Dies wäre jetzt das nächste Vorgehen was ich laut der Multihost Doku machen muss (siehe unten). Muss ich das ausführen?zum Schluss erscheint die Info:
creating conf/iobroker.json
iobroker multihost connectund die folgenden Dialoge entsprechend ausfüllen:
1 | <MASTER-IP> | host | 192.168.86.42 | "authentication required"
Please select host [1]: 1
Enter secret phrase for connection: *****Config ok. Please restart ioBroker: "iobroker restart"
sudo service iobroker restart -
@Mapio90 wie ich es lese, lässt Du auf dem Master die states von redis verwalten. Dann sollte in der /etc/redis/redis.conf die Zeile bind 127.0.0.1 zu bind 0.0.0.0 geändert werden und direkt darunter der protected_mode auf no gesetzt werden.
Falls man auch Slave-Systeme einsetzt, so müssen dort überall die gleichen Einstellungen überiobroker stop iobroker setup customgesetzt werden wie beim Master (also die objects=file und die states=redis), jedoch braucht eine Migration der Daten nicht erfolgen, da diese ja auf dem Master liegen.
Bei der Konfiguration des Slaves musst Du die IP des Masters angeben.iobroker start@Meister-Mopper sagte in Hilfe für Fehler bei einrichten eines dritten Slaves:
@Mapio90 wie ich es lese, lässt Du auf dem Master die states von redis verwalten. Dann sollte in der /etc/redis/redis.conf die Zeile bind 127.0.0.1 zu bind 0.0.0.0 geändert werden und direkt darunter der protected_mode auf no gesetzt werden.
Falls man auch Slave-Systeme einsetzt, so müssen dort überall die gleichen Einstellungen überDas habe ich auch schon gemacht.
gesetzt werden wie beim Master (also die objects=file und die states=redis), jedoch braucht eine Migration der Daten nicht erfolgen, da diese ja auf dem Master liegen.
Bei der Konfiguration des Slaves musst Du die IP des Masters angeben.Das habe ich getan. Ich vermute, dass ich die o.g. Sachen in meinem vorherigen Post noch erledigen muss. Könnte es damit eventuell zusammen hängen?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden