NEWS
Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade
-
@Thomas-Braun Sorry, wusste nicht, dass das so geht.
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Wed Oct 28 09:14:06 2020 from 192.168.178.70 pi@raspberrypi:~ $ iobroker stop pi@raspberrypi:~ $ sudo nano /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list pi@raspberrypi:~ $ apt update Paketlisten werden gelesen... Fertig N: Datei »nodesource.list.save.1« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat. E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) E: Das Verzeichnis /vDebian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Wed Oct 28 09:14:06 2020 from 192.168.178.70 pi@raspberrypi:~ $ iobroker stop pi@raspberrypi:~ $ sudo nano /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list pi@raspberrypi:~ $ apt update Paketlisten werden gelesen... Fertig N: Datei »nodesource.list.save.1« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat. E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden. W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - Remov eCaches (13: Keine Berechtigung) W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - Re moveCaches (13: Keine Berechtigung)
-
@cop2810 Bitte einen neuen Thread eröffnen.
Und da bitte CodeTags </> verwenden. -
@Thomas-Braun sagte in [HowTo] Nodejs-Installation und Upgrades unter Debian:
root@orangepizero
Bitte nicht als root anmelden. Da läuft doch bestimmt das debian-artiges?
So jetzt ist es mal wieder soweit... der Orange ist abgestürzt und kommt nicht mehr in die Pötte
Wie kann ich mich denn mit einem non-Root Benutzer anmelden?
FInde da nirgends was passendes -
@Habedere Bitte einen eigenen Thread eröffnen. Das hat mit node nichts zu tun.
-
super Anleitung, vielen Dank dafür, aber jetzt meine Frage, kann ich Nodejs auch auf einer Dockerinstallation updaten?
Mein ioBroker läuft als Docker auf einer Qnap und bis jetzt sind alles Versuche kläglich gescheitert, mit der Meldung, dass die aktuellste Version schon installiert sei.
-
@Oli
Von Docker hab ich keine Ahnung. Die Meinungen gehen da wohl auseinander wie das da zu aktualisieren sei.
Bitte aber einen eigenen Thread dazu eröffnen. -
@Oli sagte in [HowTo] Nodejs-Installation und Upgrades unter Debian:
kann ich Nodejs auch auf einer Dockerinstallation updaten
Ich (Synology Docker, Buanet) machs und funktioniert.
-
Wollte nur mal als Hinweis geben, steht ev. schon irgendwo, hab's aber nicht gesehen.
Weil ich auch gesucht hatte...Unter Debian Buster gibt es ja standartmäßig kein sudo mehr, wenn man in der Kommandozeile su eingibt kann man nach der Kennworteingabe als root arbeiten.
Des weiteren gibt es ja auch den Befehl service nicht mehr, diesen kann man einfach mit systemctl ersetzen. -
In einer Standard-Installation von Debian Buster ist sudo immer aktiv für den ersten Standard-User. Eben weil der root auf Eis gelegt ist.
Und systemctl wird auch schon seit dem switch auf systemd vor einigen Jahren verwendet. -
Wollte ja nur darauf hin weisen weil ev. so Leute wie ich da nicht so leicht darauf kommen. Wenn man die Befehle mit voran gestelltem sudo ausführt, so wie in dem Howto beschrieben, funktioniert es ja nicht...
-
@Murph
Was soll denn das für eine Installation sein, die ohne sudo daher kommt? Eine ordentliche Standard-Installation kann es nicht sein.
Wenn das nicht vorhanden sein sollte (warum auch immer) wird es dann höchste Zeit das richtig einzurichten.Zu service:
pi@raspberrypi:~ $ service Usage: service < option > | --status-all | [ service_name [ command | --full-restart ] ]
Also in einem Raspberry OS gibt es das natürlich.
-
hallo Thomas,
Nach dem upgrade komme ich nicht mehr auf die weboberfläche.
Bin ein Noob
iobroker läuft unter proxmox VM in debian 10.6
alles resettet, admin.1 angelegt aber immer gleiches Problem.
Bevor ich neu installiere wollte ich nach einem evtl. Tip fragen.
Wo kann ich noch suchen ? Was probieren ?Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Fri Dec 25 08:09:36 2020 from 192.168.178.63 udo@ioBroker:~$ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs v12.20.0 /usr/bin/node v12.20.0 /usr/bin/npm 6.14.8 nodejs: Installiert: 12.20.0-1nodesource1 Installationskandidat: 12.20.0-1nodesource1 Versionstabelle: *** 12.20.0-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.21.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages 500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main amd64 Packages udo@ioBroker:~$
-
iobroker läuft,
aber:Die Website ist nicht erreichbar
192.168.178.231 hat die Verbindung abgelehnt.udo@ioBroker:~$ iobroker status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: file States type: file udo@ioBroker:~$
-
iobroker list adapters iobroker list instances
-
@Thomas-Braun, und da komme ich schon nicht mehr weiter.
udo@ioBroker:~$ iobroker list adapters /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:6 throw e; ^ ReplyError: Error scan NOT SUPPORTED at parseError (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:179:12) at parseType (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:302:14) Emitted 'error' event on ScanStream instance at: at /opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/ScanStream.js:35:22 at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23) at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:30:51 at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) { command: { name: 'scan', args: [ '0', 'MATCH', 'cfg.o.system.adapter.*', 'COUNT', '500' ] } } udo@ioBroker:~$ iobroker list instances /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:6 throw e; ^ ReplyError: Error scan NOT SUPPORTED at parseError (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:179:12) at parseType (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:302:14) Emitted 'error' event on ScanStream instance at: at /opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/ScanStream.js:35:22 at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23) at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:30:51 at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) { command: { name: 'scan', args: [ '0', 'MATCH', 'cfg.o.system.adapter.*', 'COUNT', '500' ] } } udo@ioBroker:~$
-
@thomas-braun du schreibst immer man soll die Installation nicht als "root" ausführen. Ich bin gerade dabei eine neue saubere ioBroker Installation zu erstellen.
Jetzt habe ich gerade mal einen Debian Container erstellt unter Proxmox. Der erste Start erfolgt als root:
Soll ich jetzt einen user einrichten z.B. "ioB" und zukünftig damit einloggen und die Installationen damit ausführen? Diesen Schritt habe ich bisher in all den Anleitungen vermisst.
In der offziellen (?) ioBroker Anleitung steht nochInstallation of ioBroker
The installation can be done with the user pi but also with the user root. (oder gilt dieser Satz nur beim Raspberry?)(https://www.iobroker.net/#en/documentation/install/linux.md)
-
@lobomau said in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:
Soll ich jetzt einen user einrichten z.B. "ioB" und zukünftig damit einloggen und die Installationen damit ausführen?
ja!
Diesen Schritt habe ich bisher in all den Anleitungen vermisst.
bisher
-
@homoran ok, user habe ich angelegt. Der darf ja erstmal gar nichts. Ist ja richtig.
Als erstes musste ich "curl" als root installieren. Als nächstes würde ich dann als "root" sudo installieren. Soweit richtig?
Die Installation mache ich dann als user "iob" mit sudo davor? Ich dachte sudo ist sowas wie root !?
-
Als erstes musste ich "curl" als root installieren.
Nee, du musst als erstes 'sudo' installieren, dann den neuen User in die Gruppe 'sudo' setzen. Ausloggen / Einloggen und dann als user den Installations-Einzeiler.
(Mich irritiert, das die Anlage eines Standardusers nicht automatisch erfolgt. Eigentlich wird das beim 'first run' so vom System vorgeschlagen/gemacht.
[Edit:]
Axo, proxmox... Keine Ahnung wie das da läuft, in einer 'normalen' Installation außerhalb eines Containers läuft das jedenfalls so wie ich das beschrieben habe. Kann auch sein, dass sudo da gar nicht so funktioniert, weil Proxmox irgendwie nix halbes und nix ganzes ist, imho. Zum Testen von verschiedenen Setups ist das ja hilfreich, eine auf Dauer angelegte Installation würde ich nicht in einen Container packen wollen. -
@thomas-braun said in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:
Axo, proxmox...
Äääähm, wo sind wir denn jetzt?
in der VM, da ist natives Debian, ggf ohne einige Pakete, oder im PVE = Proxmox Umgebung, da iat standardmäßig root ohne ssh Zugang