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[Vorlage] LightControl
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@ein-bayer sagte in [Vorlage] LightControl:
sorry für meine blöde Frage
Nene, die Frage ist schon berechtigt, bin schon dabei Anleitung zu schreiben, da wirds die nächsten Tage ständig updates geben.
Grundsätzlich legt Dir das Skript in seinem Verzeichnis für jede Gruppe nen Channel an, dort kannste dann alles einstellen. -
Ich habe hier diesbezüglich auch eine Diskussion neu gestartet
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@Pittini ich wollte mich nun auch an die Lichtersteuerung wagen und habe Beispiele gesucht.
Die Featureliste ist der Wahnsinn! Testinstallation folgt.
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@Pittini Hallo, prima Script mit vielen Funktionen, vielen Dank. Ich gehe davon aus, dass das Putzlicht ein "Dauer-Ein" ist. Gibt es einen Datenpunkt dafür? Super wäre eine Funktion mit AutoOff Manuell, um einen Start zu unterbinden. Oder hab ich das übersehen?
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@miwa4711 sagte in [Vorlage] LightControl:
@Pittini Hallo, prima Script mit vielen Funktionen, vielen Dank.
Gerne, aber bitte dran denken is noch Beta. Läuft aber bei mir schon im Produktiveinsatz, die Basics sollten also auf jeden Fall klappen.
Ich gehe davon aus, dass das Putzlicht ein "Dauer-Ein" ist.
Ja, und Kaltlicht und 100% ungeachtet der evtl. vorhandenen Defaultwerten.
Gibt es einen Datenpunkt dafür?
Ja, dafür gibts in jeder Gruppenroot den Dp OnOverride
Super wäre eine Funktion mit AutoOff Manuell, um einen Start zu unterbinden. Oder hab ich das übersehen?
Jede AutoFunktion hat nen enabled Datenpunkt. Soll was nicht passieren einfach auf false stellen. Ich mach das via Timer z.B. um ab 2 Uhr nachts gewisse Automatiken abzustellen, weil meine Frau gern nachts im dunkeln rumwandern will. Und nächsten früh ab 6 gehts wieder an. Timerskript mit Vis findest auf Git in meinen Repos.
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Hm---, die View muss als WIDGET importiert werden!
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@sigi234 sagte in [Vorlage] LightControl:
Hm---, die View muss als WIDGET importiert werden!
Jap.
Sorry, bin mit der Doku bisserl in Verzug. -
@Pittini Wie machst du bei dir besondere Lichtveränderung während der Ein-Phase z.B. im Wohnzimmer für TV oder Kino (Helligkeit, Farbe oder Leuchten ganz aus etc.) . Hast du das separat über anderes Skript oder Szenen realisiert? Ich fände es praktisch, wenn dein Skript die Möglichkeit von 2-3 zusätzlichen Lichteinstellungen pro Gruppe ermöglicht, z.B. für Kino, Romantik, Kochen, Party oder so.
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@miwa4711 sagte in [Vorlage] LightControl:
@Pittini Wie machst du bei dir besondere Lichtveränderung während der Ein-Phase z.B. im Wohnzimmer für TV oder Kino (Helligkeit, Farbe oder Leuchten ganz aus etc.) . Hast du das separat über anderes Skript oder Szenen realisiert? Ich fände es praktisch, wenn dein Skript die Möglichkeit von 2-3 zusätzlichen Lichteinstellungen pro Gruppe ermöglicht, z.B. für Kino, Romantik, Kochen, Party oder so.
Ich mags modular. Alles diesbezügliche macht entweder mein Timerskript oder mein Buttonsauswerten Skript. Und dort stell ich dann auch gleich Helligkeiten/ct/Farbe etc. mit ein. Ob ich iwelche Effekte ins Skript bau....eher nicht, weil einfach zu viele Leuchtmittel zuviele unterschiedliche Effekte haben und das Skript ja generisch alle Leuchtmittel "verbinden" soll.
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@Pittini sagte in [Vorlage] LightControl:
@miwa4711 sagte in [Vorlage] LightControl:
@Pittini Wie machst du bei dir besondere Lichtveränderung während der Ein-Phase z.B. im Wohnzimmer für TV oder Kino (Helligkeit, Farbe oder Leuchten ganz aus etc.) . Hast du das separat über anderes Skript oder Szenen realisiert? Ich fände es praktisch, wenn dein Skript die Möglichkeit von 2-3 zusätzlichen Lichteinstellungen pro Gruppe ermöglicht, z.B. für Kino, Romantik, Kochen, Party oder so.
Ich mags modular. Alles diesbezügliche macht entweder mein Timerskript oder mein Buttonsauswerten Skript. Und dort stell ich dann auch gleich Helligkeiten/ct/Farbe etc. mit ein. Ob ich iwelche Effekte ins Skript bau....eher nicht, weil einfach zu viele Leuchtmittel zuviele unterschiedliche Effekte haben und das Skript ja generisch alle Leuchtmittel "verbinden" soll.
Ok. Verstanden. Wie siehts aus mit Philips Hue Farbesteuerung in deinem Skript? Hab nix gefunden in der Beschreibung. Danke.
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@Pittini
Hallo,hab mir das Skript heruntergeladen und bin bis jetzt begeistert.
Leider scheitere ich jetzt im zweiten Schritt an der Einbindung der Bewegungsmelder und der Helligkeitssensoren.
Hab zwar ein wenig Programmiererfahrung aber leider nicht in JS.
Mir ist nicht klar wie genau die Definition der Objektes Bewegungsmelder auszusehen hat.
So habe ich es mal versucht für den Bewegungsmelder( und weitere Variationen mit zwei oder drei Dimensionen):LightGroups[0][7] = []; // BWM LightGroups[0][7][0] = ["enocean.0.00859415.PIRS"];
Was genau mache ich falsch bzw. verstehe ich nicht richtig?
MFG
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@DerPapst
Bwms haben in der Definition gar nix verloren. Dafür gibts extra für jede Gruppe einen channel MotionSensors wo Du beliebig viele Bwm für die Gruppe eintragen kannst. Steht aber auch in der Anleitung inkl Screenshot. -
@Pittini Die Anleitung habe ich gelesen, allerdings habe ich den Screenshot immer nur in der Vergrößerung angeschaut und die Scrollbar nach rechts nicht wahrgenommen und somit nur die Hälfte gesehen. Deswegen, dachte ich, dass ich den Channel über das Skript bedaten muss.
Jetzt funktioniert es einwandfrei.Die Helligkeitssteuerung werde ich am Wochenende angehen. Vielleicht melde ich mich nochmal, wenn ich da Probleme bekomme.
Grüße
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Hallo, habe heute das Script mal aktiviert. Ich nutze als Lampe nur HUE Gerät.
Jetzt ist es so das wenn ich über den Bewegungsmelder die Lampe aktivieren nichts passiert. Es wird zwar erkannt das der BW etwas erkannt hat aber das True zur Lampe kommt nicht. Manuelles setzen von True funktioniert. Auch kann ich über View nicht alles aktivieren. Ist das normal ?
Hier die HUE Birne:
Das VIS siehzt so aus:
Gibt es bereits eine kleine Anleitung ?
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@mymeyer Ja, im Vis ist nicht komplett alles einstellbar, das würde den Rahmen sprengen und ist Absicht. WEnn sich bei Bewegung also Motion, was anschalten, also 'on' machen soll, was denkst Du, wofür das Kästchen AutoOnMotion wohl sein könnte? Genau. Sollte auch ohne Anleitung klar sein. Genauere Anleitung kommt, wenn das Projekt wieder an der Reihe ist.
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@pittini sagte in [Vorlage] LightControl:
@mymeyer Ja, im Vis ist nicht komplett alles einstellbar, das würde den Rahmen sprengen und ist Absicht. WEnn sich bei Bewegung also Motion, was anschalten, also 'on' machen soll, was denkst Du, wofür das Kästchen AutoOnMotion wohl sein könnte? Genau. Sollte auch ohne Anleitung klar sein. Genauere Anleitung kommt, wenn das Projekt wieder an der Reihe ist.
Einiges war mir klar Keine Sorge. Aber ich kann bei AutoONMotion nichts anklicken .
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@mymeyer sagte in [Vorlage] LightControl:
@pittini sagte in [Vorlage] LightControl:
@mymeyer Ja, im Vis ist nicht komplett alles einstellbar, das würde den Rahmen sprengen und ist Absicht. WEnn sich bei Bewegung also Motion, was anschalten, also 'on' machen soll, was denkst Du, wofür das Kästchen AutoOnMotion wohl sein könnte? Genau. Sollte auch ohne Anleitung klar sein. Genauere Anleitung kommt, wenn das Projekt wieder an der Reihe ist.
Einiges war mir klar Keine Sorge. Aber ich kann bei AutoONMotion nichts anklicken .
Zeig mal den Objektbaum von dem Raum wo es nicht geht mit aufgeklapptem AtoOnMotion Channel und aufgeklapptem Bewegungsmelderchannel.
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@pittini Die Daten die du jetzt siehst habe ich alle manuell im Datenpunkt eingeben. 60 Sekunden werden zum Beispiel nicht angezeigt.
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@mymeyer sagte in [Vorlage] LightControl:
Die Daten die du jetzt siehst habe ich alle manuell im Datenpunkt eingeben. 60 Sekunden werden zum Beispiel nicht angezeigt.
Das mit den 60 Sekunden is soweit klar (und richtig). Das steht nicht in der Auswahlliste und dann wird auch kein anderer Wert angezeigt. Kannste aber jederzeit in den Widgets die Zeit na gusto anpassen.
Ich nutze das Material Design von Uhula, hast Du das nicht, das schaut nicht nur kacke aus, das kann auch Funktionsprobleme machen. Schau mal im Vis Editor bei den Eigenschaften, gibts nen Reiter CSS und Skripte. Is da in beiden was drin? -
@pittini sagte in [Vorlage] LightControl:
@mymeyer sagte in [Vorlage] LightControl:
Die Daten die du jetzt siehst habe ich alle manuell im Datenpunkt eingeben. 60 Sekunden werden zum Beispiel nicht angezeigt.
Das mit den 60 Sekunden is soweit klar (und richtig). Das steht nicht in der Auswahlliste und dann wird auch kein anderer Wert angezeigt. Kannste aber jederzeit in den Widgets die Zeit na gusto anpassen.
Okay das bekomme ich hin.
Ich nutze das Material Design von Uhula, hast Du das nicht, das schaut nicht nur kacke aus, das kann auch Funktionsprobleme machen. Schau mal im Vis Editor bei den Eigenschaften, gibts nen Reiter CSS und Skripte. Is da in beiden was drin?
Habe ich auch am laufen (Material Design von Uhula)
Version besonders altIch habe jetzt erstmal das Script auf zwei Bereiche reduziert und werde es weiter testen und prüfen bevor ich alle meine HUE´s einbinde. (ca. 40Stück).