Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Conbee II und Zigbee-Adapter

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    475

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Conbee II und Zigbee-Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
conbeezigbeedeconz
29 Beiträge 5 Kommentatoren 4.9k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D DennisMenger

    @Thomas-Braun Proxmox läuft als Linux-Version. Da muss ich mal schauen wie ich da an den Stick rankomme unter Linux. Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #17

    @DennisMenger
    Das ist ein debian als Basis. Wenn die das nicht komplett auf links gezogen haben müsste man das auch von dort aus alles erledigen können.
    Etwas Ahnung von Linux zu haben wäre vermutlich hilfreich.

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      DennisMenger
      schrieb am zuletzt editiert von
      #18

      @Asgothian @Thomas-Braun @Ahnungsbefreit @arteck

      So, neue Firmware ist drauf. Habe mir auf einem anderen System einmal Deconz installiert und dann die neue Firmware geflasht.

      Zigbee-Adapter neu installiert und Geräte eingebunden. Mit den Tradfri-Bulbs, dem Tradfri-Transformator und der Hue-Lampe funktioniert alles einwandfrei. Vor allem auch die Netzwerkkarte. Sobald ich aber meinen Osram-Plug oder den Osram LED-Stripe einbinde, baut sich die Netzwerkkarte nicht mehr auf. Selbst nach 2 Stunden Wartezeit nicht. Schmeiße ich die Geräte von Osram wieder raus, baut sich die Netzwerkkarte innerhalb ein paar Sekunden wieder auf und zeigt auch die Verbindungen untereinander.

      Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Netzwerkkarte trotzdem vollständig nutzen lässt, auch mit den Osram-Geräten?

      AsgothianA BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • D DennisMenger

        @Asgothian @Thomas-Braun @Ahnungsbefreit @arteck

        So, neue Firmware ist drauf. Habe mir auf einem anderen System einmal Deconz installiert und dann die neue Firmware geflasht.

        Zigbee-Adapter neu installiert und Geräte eingebunden. Mit den Tradfri-Bulbs, dem Tradfri-Transformator und der Hue-Lampe funktioniert alles einwandfrei. Vor allem auch die Netzwerkkarte. Sobald ich aber meinen Osram-Plug oder den Osram LED-Stripe einbinde, baut sich die Netzwerkkarte nicht mehr auf. Selbst nach 2 Stunden Wartezeit nicht. Schmeiße ich die Geräte von Osram wieder raus, baut sich die Netzwerkkarte innerhalb ein paar Sekunden wieder auf und zeigt auch die Verbindungen untereinander.

        Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Netzwerkkarte trotzdem vollständig nutzen lässt, auch mit den Osram-Geräten?

        AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #19

        @DennisMenger Prinzipiell ja. Es müssen die Fehler die durch die unvollständigen Antworten der Osram Geräte auftreten abgefangen werden. Dazu muss ein Entwickler mit dem Conbee II und der neusten Firmware dem nach gehen. Ich hab beides nicht, kann da also wenig tun.

        A.

        ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D DennisMenger

          @Asgothian @Thomas-Braun @Ahnungsbefreit @arteck

          So, neue Firmware ist drauf. Habe mir auf einem anderen System einmal Deconz installiert und dann die neue Firmware geflasht.

          Zigbee-Adapter neu installiert und Geräte eingebunden. Mit den Tradfri-Bulbs, dem Tradfri-Transformator und der Hue-Lampe funktioniert alles einwandfrei. Vor allem auch die Netzwerkkarte. Sobald ich aber meinen Osram-Plug oder den Osram LED-Stripe einbinde, baut sich die Netzwerkkarte nicht mehr auf. Selbst nach 2 Stunden Wartezeit nicht. Schmeiße ich die Geräte von Osram wieder raus, baut sich die Netzwerkkarte innerhalb ein paar Sekunden wieder auf und zeigt auch die Verbindungen untereinander.

          Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Netzwerkkarte trotzdem vollständig nutzen lässt, auch mit den Osram-Geräten?

          BananaJoeB Offline
          BananaJoeB Offline
          BananaJoe
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #20

          @DennisMenger Ich habe anfangs so einen 08/15 USB-Adapter mit CC2531 für meinen ersten Gehversuche mit ZigBee genutzt. Bei diesem wurde die Netzwerkkarte - auch mit OSRAM Plugs - immer korrekt dargestellt.
          Nach meinem Umstieg auf den Conbee II Adapter hatte die Netzwerkkarte noch nie funktioniert.

          Ich bin aber auch nicht auf die Idee gekommen das es an den OSRAM Plugs liegt.

          Jetzt müsste ich mal testen wie es aussieht wenn ich meine 2 OSRAM rauswerfe (hab noch 3 x Innr SmartPlug statt dessen),
          ich vermisse die Karte schon. Wie ich @Asgothian verstehe gibt es das Problem nur in Verbindung mit dem Conbee II und den OSRAM Plugs.

          ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

          BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB BananaJoe

            @DennisMenger Ich habe anfangs so einen 08/15 USB-Adapter mit CC2531 für meinen ersten Gehversuche mit ZigBee genutzt. Bei diesem wurde die Netzwerkkarte - auch mit OSRAM Plugs - immer korrekt dargestellt.
            Nach meinem Umstieg auf den Conbee II Adapter hatte die Netzwerkkarte noch nie funktioniert.

            Ich bin aber auch nicht auf die Idee gekommen das es an den OSRAM Plugs liegt.

            Jetzt müsste ich mal testen wie es aussieht wenn ich meine 2 OSRAM rauswerfe (hab noch 3 x Innr SmartPlug statt dessen),
            ich vermisse die Karte schon. Wie ich @Asgothian verstehe gibt es das Problem nur in Verbindung mit dem Conbee II und den OSRAM Plugs.

            BananaJoeB Offline
            BananaJoeB Offline
            BananaJoe
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #21

            Satan, das war es. Kaum hab ich die beiden OSRAM Plugs im ZigBee Adapter gelöscht baut sich die Karte wieder auf ...

            ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BananaJoeB BananaJoe

              Satan, das war es. Kaum hab ich die beiden OSRAM Plugs im ZigBee Adapter gelöscht baut sich die Karte wieder auf ...

              D Offline
              D Offline
              DennisMenger
              schrieb am zuletzt editiert von
              #22

              @BananaJoe

              Cool, dass es bei dir wieder läuft. Ist mir nur aufgefallen, da ich gestern alles komplett neu gemacht habe und meine Geräte nach und nach installiert habe und nach jedem Gerät die Netzwerkkarte kontrolliert habe.

              @Asgothian Können wir Anwender denn von hier etwas tun, dass man diese unvollständigen Antworten abfangen kann?

              AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D DennisMenger

                @BananaJoe

                Cool, dass es bei dir wieder läuft. Ist mir nur aufgefallen, da ich gestern alles komplett neu gemacht habe und meine Geräte nach und nach installiert habe und nach jedem Gerät die Netzwerkkarte kontrolliert habe.

                @Asgothian Können wir Anwender denn von hier etwas tun, dass man diese unvollständigen Antworten abfangen kann?

                AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #23

                @DennisMenger
                Das ist Leider nicht so einfach da die Meldungen nicht im Log auftauchen. Du müsstest mit der Entwickler-Ansicht deines Web-Browsers auftauchende Fehlermeldungen beim Aufbau der Map abfangen und posten.

                A.

                ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                D 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • AsgothianA Asgothian

                  @DennisMenger
                  Das ist Leider nicht so einfach da die Meldungen nicht im Log auftauchen. Du müsstest mit der Entwickler-Ansicht deines Web-Browsers auftauchende Fehlermeldungen beim Aufbau der Map abfangen und posten.

                  A.

                  D Offline
                  D Offline
                  DennisMenger
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #24

                  @Asgothian

                  Ok, das kann ich ja mal probieren.

                  Ich nutze Chrome. Müssen da noch irgendwelche Einstellungen gesetzt werden? Oder einfach die Standard-Einstellungen?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AsgothianA Asgothian

                    @DennisMenger
                    Das ist Leider nicht so einfach da die Meldungen nicht im Log auftauchen. Du müsstest mit der Entwickler-Ansicht deines Web-Browsers auftauchende Fehlermeldungen beim Aufbau der Map abfangen und posten.

                    A.

                    D Offline
                    D Offline
                    DennisMenger
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #25

                    @Asgothian

                    Guten Abend.

                    Habe jetzt mal wieder einen Osram-Plug angelernt, Netzwerkkarte baut sich nicht mehr auf.

                    Hier der Code aus der Entwickler-Konsole beim Aufruf des Zigbee-Adapters und dann der Netzwerkkarte.

                    vendor.js:2 [Violation] 'click' handler took 186ms
                    adminAdapters.js:421 [Violation] 'hashchange' handler took 210ms
                    DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.178.93:8081/adapter/zigbee/vis-network.min.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
                    translate.js:24 "Tranport Key Text": {"en": "Tranport Key Text", "de": "Tranport Key Text", "ru": "Tranport Key Text", "pt": "Tranport Key Text", "nl": "Tranport Key Text", "fr": "Tranport Key Text", "es": "Tranport Key Text", "pl": "Tranport Key Text", "it": "Tranport Key Text", "zh-cn": "Tranport Key Text"},
                    translate.js:24 "Expert mode": {"en": "Expert mode", "de": "Expert mode", "ru": "Expert mode", "pt": "Expert mode", "nl": "Expert mode", "fr": "Expert mode", "es": "Expert mode", "pl": "Expert mode", "it": "Expert mode", "zh-cn": "Expert mode"},
                    translate.js:24 "Channels": {"en": "Channels", "de": "Channels", "ru": "Channels", "pt": "Channels", "nl": "Channels", "fr": "Channels", "es": "Channels", "pl": "Channels", "it": "Channels", "zh-cn": "Channels"},
                    adminConfig.js:17 nochange
                    adminConfig.js:24 Unknown event: nochange
                    vis-network.min.js:25 [Violation] Added non-passive event listener to a scroll-blocking 'mousewheel' event. Consider marking event handler as 'passive' to make the page more responsive. See https://www.chromestatus.com/feature/5745543795965952
                    value @ vis-network.min.js:25
                    value @ vis-network.min.js:25
                    _o @ vis-network.min.js:25
                    showNetworkMap @ admin.js:909
                    showDevices @ admin.js:333
                    (anonymous) @ admin.js:422
                    r.onack @ index.js:83
                    r.onpacket @ index.js:83
                    (anonymous) @ index.js:83
                    r.emit @ index.js:83
                    r.ondecoded @ index.js:83
                    (anonymous) @ index.js:83
                    r.emit @ index.js:83
                    a.add @ index.js:83
                    r.ondata @ index.js:83
                    (anonymous) @ index.js:83
                    r.emit @ index.js:83
                    r.onPacket @ index.js:83
                    (anonymous) @ index.js:83
                    r.emit @ index.js:83
                    r.onPacket @ index.js:83
                    r.onData @ index.js:83
                    ws.onmessage @ index.js:83
                    translate.js:24 "Tranport Key Text": {"en": "Tranport Key Text", "de": "Tranport Key Text", "ru": "Tranport Key Text", "pt": "Tranport Key Text", "nl": "Tranport Key Text", "fr": "Tranport Key Text", "es": "Tranport Key Text", "pl": "Tranport Key Text", "it": "Tranport Key Text", "zh-cn": "Tranport Key Text"},
                    translate.js:24 "LED auf CC2531 deaktivieren": {"en": "LED auf CC2531 deaktivieren", "de": "LED auf CC2531 deaktivieren", "ru": "LED auf CC2531 deaktivieren", "pt": "LED auf CC2531 deaktivieren", "nl": "LED auf CC2531 deaktivieren", "fr": "LED auf CC2531 deaktivieren", "es": "LED auf CC2531 deaktivieren", "pl": "LED auf CC2531 deaktivieren", "it": "LED auf CC2531 deaktivieren", "zh-cn": "LED auf CC2531 deaktivieren"},
                    translate.js:24 "Zigbee-herdsman Debug-Info": {"en": "Zigbee-herdsman Debug-Info", "de": "Zigbee-herdsman Debug-Info", "ru": "Zigbee-herdsman Debug-Info", "pt": "Zigbee-herdsman Debug-Info", "nl": "Zigbee-herdsman Debug-Info", "fr": "Zigbee-herdsman Debug-Info", "es": "Zigbee-herdsman Debug-Info", "pl": "Zigbee-herdsman Debug-Info", "it": "Zigbee-herdsman Debug-Info", "zh-cn": "Zigbee-herdsman Debug-Info"},
                    translate.js:24 "Expert mode": {"en": "Expert mode", "de": "Expert mode", "ru": "Expert mode", "pt": "Expert mode", "nl": "Expert mode", "fr": "Expert mode", "es": "Expert mode", "pl": "Expert mode", "it": "Expert mode", "zh-cn": "Expert mode"},
                    translate.js:24 "Löschen erzwingen (für verlorene Geräte)": {"en": "Löschen erzwingen (für verlorene Geräte)", "de": "Löschen erzwingen (für verlorene Geräte)", "ru": "Löschen erzwingen (für verlorene Geräte)", "pt": "Löschen erzwingen (für verlorene Geräte)", "nl": "Löschen erzwingen (für verlorene Geräte)", "fr": "Löschen erzwingen (für verlorene Geräte)", "es": "Löschen erzwingen (für verlorene Geräte)", "pl": "Löschen erzwingen (für verlorene Geräte)", "it": "Löschen erzwingen (für verlorene Geräte)", "zh-cn": "Löschen erzwingen (für verlorene Geräte)"},
                    translate.js:24 "Entkoppele die Fernbedienung vom Koordinator (erforderlich für einige Fernbedienungen wie HUE Dimmer Switch).": {"en": "Entkoppele die Fernbedienung vom Koordinator (erforderlich für einige Fernbedienungen wie HUE Dimmer Switch).", "de": "Entkoppele die Fernbedienung vom Koordinator (erforderlich für einige Fernbedienungen wie HUE Dimmer Switch).", "ru": "Entkoppele die Fernbedienung vom Koordinator (erforderlich für einige Fernbedienungen wie HUE Dimmer Switch).", "pt": "Entkoppele die Fernbedienung vom Koordinator (erforderlich für einige Fernbedienungen wie HUE Dimmer Switch).", "nl": "Entkoppele die Fernbedienung vom Koordinator (erforderlich für einige Fernbedienungen wie HUE Dimmer Switch).", "fr": "Entkoppele die Fernbedienung vom Koordinator (erforderlich für einige Fernbedienungen wie HUE Dimmer Switch).", "es": "Entkoppele die Fernbedienung vom Koordinator (erforderlich für einige Fernbedienungen wie HUE Dimmer Switch).", "pl": "Entkoppele die Fernbedienung vom Koordinator (erforderlich für einige Fernbedienungen wie HUE Dimmer Switch).", "it": "Entkoppele die Fernbedienung vom Koordinator (erforderlich für einige Fernbedienungen wie HUE Dimmer Switch).", "zh-cn": "Entkoppele die Fernbedienung vom Koordinator (erforderlich für einige Fernbedienungen wie HUE Dimmer Switch)."},
                    translate.js:24 "Channels": {"en": "Channels", "de": "Channels", "ru": "Channels", "pt": "Channels", "nl": "Channels", "fr": "Channels", "es": "Channels", "pl": "Channels", "it": "Channels", "zh-cn": "Channels"},
                    

                    Ich kann da leider nichts erkennen.

                    Was kann ich noch tun?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      DennisMenger
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #26

                      @Asgothian

                      war das Log grundsätzlich so ok, oder kann man damit nichts anfangen? In der aktuellen Version 1.4.0 wird die Netzwerkkarte nicht aufgebaut, wenn die Osram-Plugs und die Osram-Stripes eingebunden sind. Ich kann so leider nicht erkennen, wie sich meine Osram-Plugs und die Tradfri-Repeater als Repeater verhalten.

                      Ich weiß, dass der Conbee II noch nicht zu 100% implementiert ist, würde mich aber freuen, wenn die Osram-Geräte auch mit dem Conbee II komplett in den Zigbee-Adapter eingebunden und alle Funktionen nutzbar wären.

                      AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D DennisMenger

                        @Asgothian

                        war das Log grundsätzlich so ok, oder kann man damit nichts anfangen? In der aktuellen Version 1.4.0 wird die Netzwerkkarte nicht aufgebaut, wenn die Osram-Plugs und die Osram-Stripes eingebunden sind. Ich kann so leider nicht erkennen, wie sich meine Osram-Plugs und die Tradfri-Repeater als Repeater verhalten.

                        Ich weiß, dass der Conbee II noch nicht zu 100% implementiert ist, würde mich aber freuen, wenn die Osram-Geräte auch mit dem Conbee II komplett in den Zigbee-Adapter eingebunden und alle Funktionen nutzbar wären.

                        AsgothianA Offline
                        AsgothianA Offline
                        Asgothian
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #27

                        @DennisMenger prinzipiell ok. Allerdings zeigt es nichts. Es gibt aber einen issue bei beim herdsman an dem mehr Infos hängen. Du wirst aber auf eine Umsetzung warten müssen. Alles schreit nach Lidl zigbee.

                        A.

                        ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AsgothianA Asgothian

                          @DennisMenger prinzipiell ok. Allerdings zeigt es nichts. Es gibt aber einen issue bei beim herdsman an dem mehr Infos hängen. Du wirst aber auf eine Umsetzung warten müssen. Alles schreit nach Lidl zigbee.

                          A.

                          D Offline
                          D Offline
                          DennisMenger
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #28

                          @Asgothian Danke dir für deine Antwort. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten ... oder mir auch einen LED-Stripe von Lidl holen :grin:

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D DennisMenger

                            @Asgothian Danke dir für deine Antwort. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten ... oder mir auch einen LED-Stripe von Lidl holen :grin:

                            D Offline
                            D Offline
                            DennisMenger
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #29

                            @Asgothian

                            Moin. Mit der aktuellen Version 1.4.1 aus Github funktioniert bei mir auch die Netzwerkkarte mit den Osram Stripes und den Osram Plugs.

                            Perfekt ... vielen Dank ... schöne Feiertage

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            715

                            Online

                            32.5k

                            Benutzer

                            81.8k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe