NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@gelberlemmy weiter oben haben einige User bsp gepostet
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 1.7.x:
@gelberlemmy Benachrichtigung bei stillen Alarm
So das klappt nun auch !!! Super DANKE.. Läuft für mich gerade perfekt !!!
Ach so, habe eine coole PIN Tastatur für VIS gefunden. Da werden sogar die Zahlen neu gemischt, damit man am Display nicht so unbedingt sieht welche Zahlen man immer drückt..
https://www.youtube.com/watch?v=wA2XRDtUhYs -
Kann man die Nachtruhe auch irgendwie Deaktivieren ? Ich steuer diese gerne selbst. Dies kann ich auch aber trotzdem gibt es ja den Zeitbereich der es Aktiviert oder kann ich dort 0 reinschreiben?
Wäre es denkbar eine eigene Alarmlinie zu erstellen? Ich hätte gerne eine für Wassermelder/Rauchmelder welche immer Aktiv sind.
-
@ChrisXY ich habe den Adapter in 4 Instanzen laufen, 3x für die Etagen, und eine für die Melder.
-
Guten Abend,
ich habe da auch mal wieder ein Problem, bin gerade dabei mein Gemisch von Homematic und iobroker komplett auf ioBroker umzustellen.
nun wollte ich in den Ausgabeverknüpfungen mit "status.state_list" diverse Zustände schalten. Da ich es einfacher finde, als immer mit activ true - false und inside true - false zu arbeiten.
Dabei istmir aufgefallen, das leider nicht geschaltet wird, wenn status.state_list einen bestimmten Wert annimmt. Habe es mit "night rest" und "deactivated" probiert. Leider ohne Reaktion am Aktor.Ich habe dann noch ein anderes Problem, bei dem ich noch nicht genau weiß, wie ich es realisieren kann.
Kurz zur Erklärung:
Ich bin in der Feuerwehr, und wenn Nachts ein Feueralarm mich aus dem Bett schmeißt und ich los muss, möchte ich nicht gleich die ganze Anlage deaktivieren, sondern eigentlich nur den "Weg" den ich durchs Haus nehme um raus zu kommen. Ich habe dafür an einem Bedienfeld eine seperate Taste dafür.
Momentan löse ich es so, das beim drücken der Taste die Anlage - egal ob Nachtruhe oder Inside-sharp - deaktiviert wird, und über ein Script nach 5 Minuten wieder aktiviert wird.bis denne
MarcBisher in meiner alten Konfiguration
-
@Fenriswolf für den ersten Teil kann ich sagen, der sollte bei dem letzten Update noch nicht mit eingespielt werden. Ich habe die Funktion noch nicht aktivieren können, bitte also etwas Geduld.
-
@Fenriswolf sagte in Test Adapter Alarm 1.7.x:
Guten Abend,
ich habe da auch mal wieder ein Problem, bin gerade dabei mein Gemisch von Homematic und iobroker komplett auf ioBroker umzustellen.
nun wollte ich in den Ausgabeverknüpfungen mit "status.state_list" diverse Zustände schalten. Da ich es einfacher finde, als immer mit activ true - false und inside true - false zu arbeiten.
Dabei istmir aufgefallen, das leider nicht geschaltet wird, wenn status.state_list einen bestimmten Wert annimmt. Habe es mit "night rest" und "deactivated" probiert. Leider ohne Reaktion am Aktor.Sollte in der Version 1.8.0 gehen, bitte testen.
-
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 1.8.x:
@blauholsten Danke schön, wenn dann wieder ein bissel mehr Zeit ist kümmere ich mich um die Doku.
Hi, hast du das noch auf den Schirm?
-
@blauholsten Morgen, ja hab ich, hab nur momentan wenig Zeit, Ich Baue gerade nochmal neu, und der Nachwuchs hält einen auch bei Laune. Ich schau mal jetzt über die Weihnachten das ich mal was zusammenschreibe.
Geändert hast du ja in großen und ganzen nichts mehr.Grüße
-
@blauholsten
Hallo,
erstmal vielen Dank für den tollen Adapter.
Versuche gerade meine selbstgebaute Alarmanlage auf den Adapter umzubauen.
Dabei ist mir folgendes Verhalten aufgefallen:
Wird die Alamanlage über Enable_with_delay gestartet, läuft der Timer ab und nach Ablauf dessen wird sie aktiviert.
Wenn während des ablaufenden Timers die Alarmanlage mittels Enable aktiviert wird, wird dieser Timer nicht zurückgesetzt. Was zur Folge hat, dass die Alarmanlage somit zweimal aktiviert wird. Sollte man an dieser Stelle den Timer nicht zurücksetzen? Oder habe ich was übersehen?Grüße
Sascha -
@dodi666 hi,
Dieses Szenario habe ich noch gar nicht betrachtet, ist also ein kleiner Fehler den ich die Tage behebe. -
@dodi666 sagte in Test Adapter Alarm 1.8.x:
@blauholsten
Hallo,
Wird die Alamanlage über Enable_with_delay gestartet, läuft der Timer ab und nach Ablauf dessen wird sie aktiviert.
Wenn während des ablaufenden Timers die Alarmanlage mittels Enable aktiviert wird, wird dieser Timer nicht zurückgesetzt. Was zur Folge hat, dass die Alarmanlage somit zweimal aktiviert wird. Sollte man an dieser Stelle den Timer nicht zurücksetzen? Oder habe ich was übersehen?Grüße
SaschaSollte ab der 1.8.2 behoben sein. Des Weiteren habe ich ein Problemchen gefixed, dass bei der Eingabe eines falschen Passwortes keine Benachrichtigung gesendet wurde.
-
Guten Abend,
ich habe bei mir einen Effekt den ich gerne erklären möchte, ich weiß allerdings nicht ob es ein Bug oder ein Feature ist
Ich steuere die Alarmanlage teilweise über Eingangsverknüfungen, z.B.: "wach" und "schlafen", also Nachtruhe aus / an.
Wenn die Nachtruhe aktiviert wird, werden über die Ausgabeverknüpfung die Türschlösser verriegelt. Diese dauert einen Moment bis die entgültige Verriegeltung durchgeführt ist.
Gleichzeitig ist der Status der Türschlösser auch in der Überwachung integriert. Nun meldet mir die Anlage natürlich:Alarmanlage meldet Veränderung während der Nachtruhe bei: Türschloss Garage ___________ Alarmanlage meldet Veränderung während der Nachtruhe bei: Türschloss Haustür
weil der Status erst nach Aktivierung erreicht wird.
Ähnlich verhält sich manchmal bei der Abwesenheit.
Alarmanlage mit Warnungen aktiviert: Fenster Gästezimmer,Fenster Schlafzimmer,Türschloss Haustür,Türschloss Garage,Bewegungsmelder Garage __________ Die Alarmanlage meldet Einbruch in: Türschloss Garage
Obwohl ich schon eine Aktivierungszeit von 90 Sek eingestellt habe.
bis denne
Marc -
@Fenriswolf Hi,
die Aktivierzeit läuft nur ab, wenn du mit Verzögerung aktivierst! Aber auch das würde das Problem nicht lösen, da nach der Aktivierung deine Türschlösser erst verriegelt werden und dann den Status ändern.
Mir stellt sich die Frage warum du die Schlösser bei der Überwachung überhaut mit drin hast?
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 1.8.x:
@blauholsten
Hallo,
SaschaSollte ab der 1.8.2 behoben sein. Des Weiteren habe ich ein Problemchen gefixed, dass bei der Eingabe eines falschen Passwortes keine Benachrichtigung gesendet wurde.
Mensch, du bist ja schneller als die Feuerwehr DankeNoch ein Gedanke meinerseits. Ich habe die alte Logik so realisiert, dass für die Vorwahl (zeitlich verzögerte Aktivierung) der Aktivierung die Eingangstüre nicht berücksichtigt. Wird dann die Wohnung innerhalb der Aktivierungszeit verlassen, so führt das schließen der Eingangstüre zum Aktivieren der Alarmanlage. Läuft die Zeit ab, so wird die Alarmanlage automatisch deaktiviert.
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 1.8.x:
@Fenriswolf Hi,
die Aktivierzeit läuft nur ab, wenn du mit Verzögerung aktivierst! Aber auch das würde das Problem nicht lösen, da nach der Aktivierung deine Türschlösser erst verriegelt werden und dann den Status ändern.
Mir stellt sich die Frage warum du die Schlösser bei der Überwachung überhaut mit drin hast?
Weil ich eigentlich schon gerne wissen möchte, wenn die Tür entriegelt wird, wenn ich nicht da bin
-
@blauholsten :
Hallo zusammen,
ich komme irgendwie mit der Konfiguration der Verzögerung nicht klar.
Keine der eingestellten Verzögerungen greift bei mir.
Sprich, wenn die Alarmanlage aktiviert ist, und die Eingangstüre wird geöffnet, wird der Alarm unverzögert ausgelöst.
Mache ich irgendetwas falsch?Grüße
Sascha -
@blauholsten :
Hallo zusammen,
ich komme irgendwie mit der Konfiguration der Verzögerung nicht klar.
Keine der eingestellten Verzögerungen greift bei mir.
Sprich, wenn die Alarmanlage aktiviert ist, und die Eingangstüre wird geöffnet, wird der Alarm unverzögert ausgelöst.
Mache ich irgendetwas falsch?Grüße
SaschaHat sich erledigt...Fehler gefunden
-
Hallo, ich habe auch eine Verständnisfrage oder einen Fehler?
Auf meinem UI habe ich die Buttons "Enable" und "Enable with delay", soweit verrichten sie ihren Dienst einzeln wie erwartet.
ABER. Wenn ich den Alarm per "Enable" einschalte. Dannach aber (das ist mir aus versehen passiert) 2 x Nacheinander "Enable with delay" betätige. Dann geht die Alarmanlage einfach aus. Das passiert auch nur in dieser Kombination. Ist das richtig so? Theroretisch kann so jeder den Alarm ohne der "Disable" Funktion ausschalten.
Kann das wer nachvollziehen oder reproduzieren? -
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass unter "log_today" mit Version 1.8.2 nicht mehr gefüllt wird.Hat jemand auch dieses Problem?
Grüße
Sascha