NEWS
[gelöst] parser - negative Temperatur-Werte mit Leerzeichen?
-
@Frank-Haas sagte in parser - negative Temperatur-Werte mit Leerzeichen?:
meinst du die html-seite meiner Heizungssteuerung?
die hat echt nur das hier drin:Das will ich
-
@Frank-Haas
da ist jetzt kein - drin, aber versuch mal:p;([\d\,\-]+)
als Typ musst du Zahl mit Komma nehmen -
@Homoran
Das p vorn von   (geschütztes Leerzeichen) ?@Homoran sagte in parser - negative Temperatur-Werte mit Leerzeichen?:
da ist jetzt kein - drin
Das - steht vor dem geschützten Leerzeichen. Klartext:
- 0,5 °C
-
@Homoran said in parser - negative Temperatur-Werte mit Leerzeichen?:
p;([\d,-]+)
ja, da kommt statt "-0,7" leider nur "0,7" raus.
-
@Frank-Haas Soweit ich das aus der Parser Dokumentation herauslesen kann, wird das bei dir nicht gehen.
Grund: du müsstest zwei "Num" Werte eingeben können. Irgendwie müsste das
raus geschnitten werden können; das geht aber nur, wenn du das davor und das danach kombinieren kannst.Das einfachste wäre aus meiner Sicht einfach den Wert inklusive Vorzeichen und
in einen Text Datenpunkt zu speichern und dann mit einem ganz kleinen Blockly einen zweiten Datenpunkt mit dem Nummerwert aufzufüllen. -
@UncleSam sagte:
einfach den Wert inklusive Vorzeichen und in einen Text Datenpunkt zu speichern
Oder direkt per request() auslesen und verarbeiten.
schedule('*/5 * * * *', function() { request("http://192.168.178.200:3002/c_index.htm?C=8D200901", function(err, response, body) { if(!err && body) { let temp = parseFloat(body.replace(' ', '').replace(',', '.')); // evtl. ' ' durch ' ' ersetzen setState('0_userdata.0.Aussentemperatur', temp, true); } }); });
Den Datenpunkt "0_userdata.0.Aussentemperatur" vorher erstellen.
-
-
@Frank-Haas sagte in parser - negative Temperatur-Werte mit Leerzeichen?:
ja, da kommt statt "-0,7" leider nur "0,7" raus.
kalr, @paul53 hat das Minus gefunden
@paul53 sagte in parser - negative Temperatur-Werte mit Leerzeichen?:
Das - steht vor dem geschützten Leerzeichen.
daraus ergibt sich was @UncleSam sagt:
@UncleSam sagte in parser - negative Temperatur-Werte mit Leerzeichen?:
Irgendwie müsste das raus geschnitten werden können;
das geht mit dem parser Adapter IMHO nicht.
Ob das mit einem Alias gehen würde und zwei Parser Datenpunkte (einer mit dem Vorzeichen, und einer mit dem Wert), weiß ich nicht. -
@paul53 @UncleSam @Homoran
Das Script von @paul53 hat hervorrragend funktioniert, beim Ersetzen hab ich " " genommen. Jetzt darf es auf meiner Temperaturanzeige auch kälter als 0 werdenJetzt hab ich nur noch eine Kleinigkeit: Das Ergebnis wird als String ausgegeben (was für mich als Nicht-Programmierer einem Text-Wert gleicht, oder?). Damit ich die Temperatur aber auch als Zahl verarbeiten kann, müsste das noch umgewandelt werden, oder? Ich hab History für den Datenpunkt aktiviert, im Flot-Diagramm wird aber (weil es eben nur ein Text-Wert ist) nur 0 ausgegeben. Könnt ihr mir hier bitte noch unter die Arme greifen?
DANKESCHÖN!
-
in Pauls skript wird es doch in Zahl gewandelt:
@paul53 sagte in parser - negative Temperatur-Werte mit Leerzeichen?:
let temp = parseFloat
-
@Homoran tja, jetzt läufts wirklich. mir hat es bis vor ein paar minuten im diagramm bei den datenpunkten immer nur null angezeigt. alles richtig eingestellt. danke euch allen!
-
@Homoran
so, seit 9:25 Uhr ist ein Problem aufgetreten, wir haben +Gradeseitdem zeigt mir das script keine Zahl mehr an
-
@Frank-Haas sagte:
+Grade seitdem zeigt mir das script keine Zahl mehr an
Dann bau mal nach Zeile 3 eine Log-Ausgabe ein:
if(!err && body) { log('body: ' + body);
-
@paul53 das kam gerade im log:
script.js.UVR.Aussentemp: body: 2,7 °C
-
@Frank-Haas sagte:
das kam gerade im log:
Das sind zwei geschützte Leerzeichen. Dann versuche es mal so:
let temp = parseFloat(body.replace(' ', '').trim().replace(',', '.'));
-
@paul53
trim hat nicht funktioniert, es geht auch nur, wenn ich   ersetze.
ich habs jetzt mal so probiert, das funktioniert mit den +Werten.let temp = parseFloat(body.replace(' ', '').replace(',', '.'));
wie kann ich das in 2 durchläufen ersetzen lassen? einmal mit " " und einmal mit " " ?
-
@Frank-Haas sagte:
das funktioniert mit den +Werten.
aber nicht mit negativen Werten. Versuche es so:
let temp = parseFloat(body.replace(/ /g, '').replace(',', '.'));
-
@paul53 also mit +Werten funktionierts so auch, ich warte heute Nacht auf -Grade
DANKE -
@paul53
Danke, es hat wunderbar funktioniert. Soeben hat die Anzeige von + auf - umgeschaltet. Wunderbar! -
@Frank-Haas sagte:
funktioniert. Soeben hat die Anzeige von + auf - umgeschaltet.
Dann kannst Du wohl das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags auf [gelöst] setzen.