NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@Dutchman
@MichMein sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@MichMein sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Hast Du Dutchman oder jemand anders eine Idee voran das liegen könnte?
das ist ein admin Fehler, bitte updaten von NPM nicht git
Danke, das werde ich später testen.
Ich habe das ganze mit „npm i iobroker.admin“ installiert, danach hat es einmal geklappt und nu gehts schon wieder nicht. Oder muss ich es anders installieren?
-
@Dutchman
@MichMein sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Hast Du Dutchman oder jemand anders eine Idee voran das liegen könnte?
das ist ein admin Fehler, bitte updaten von NPM nicht git
Danke, das werde ich später testen.
Ich habe das ganze mit „npm i iobroker.admin“ installiert, danach hat es einmal geklappt und nu gehts schon wieder nicht. Oder muss ich es anders installieren?
Lass den fixer mal drüber laufend
-
Hallo zusamen ich habe leider auch probleme mit meinem SA Adapter .
Mein Current Reading zeigt mir auch einen Wert an den ich nicht definieren kann (viel zu hoch)Habe einen Modbus Zähler und meinen Stratwert (Zählerstand eingetragen )
jedoch stimmen die Zahlen hinten und vorne nicht .
Anbei Bilder...
Evtl kann mal jemand drüber schauen Danke !!Mein DP:
{ "_id": "modbus.0.inputRegisters.2.30073_Strom_Verbrauch", "type": "state", "common": { "name": "", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "Kw", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "kW", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 104.42, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0 } } }, "native": { "regType": "inputRegs", "address": 72, "deviceId": 2, "type": "floatbe", "len": 2, "offset": 0, "factor": 1 }, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1606608000183, "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
Und hier SA:
{ "type": "state", "common": { "name": "Current Reading", "type": "number", "role": "value", "unit": "kWh", "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1606640688078, "_id": "sourceanalytix.0.modbus__0__inputRegisters__2__30073_Strom_Verbrauch.Current_Reading", "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 } }
-
@Skywalker110 Als Erstes solltest Du kWh anstatt kW eintragen, weiss aber nicht ob das evtl schon was ausmacht. Dann liesst man immer der def:0-Wert sollte gelöscht werden.
-
Kann man eigentlich auch ein Gerät tauschen was man schon in SourceAnalytix hinterlegt hat? Würde gerne von einem HM Aktor auf Zigbee umsteigen, und den vorhandenen Verbrauch weiter speichern.
-
-
Hallo liebe Analytiker,
ich stehe noch ganz am Anfang und bekomme ungenaue und teils falsche Ergebnisse von SA.
Hintergrund: Ich bekomme von meinem E3/DC-Hauskraftwerk über Modus diverse Leistungswerte in Watt. Den Modbus-Adapter habe ich auf 10 Sekunden Aktualisierung eingestellt. Der schreibt aber nur neu, wenn sich etwas ändert.
Hier am Beispiel des Hausverbrauchs die Werte aus dem Portal
Aktueller Tag:
Aktueller Monat:
Und in SA das hier:
Da gibt es schon erhebliche Abweichungen. Und warum sind die Werte bei current_week negativ?
Könnt Ihr mir helfen?
Danke
Frank
-
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Lass den fixer mal drüber laufend
Erledigt
Leider immer noch das gleiche Ergebnis, es funktioniert einmal und dann nicht mehrHat sonst noch jemand das Problem, das im DP unter SourceAnalytics „undefined“ steht?
-
@frank2604
Ich habe einen Zähler dazu geklemmt. Der Unterschied zum E3DC sind teilweise 2KW.
Ich hatte dazu auch direkt den Support kontaktiert
Abfrage der Werte aller 15 Sekunden per Modbus war die Aussage. -
@TbsJah sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Abfrage der Werte aller 15 Sekunden per Modbus war die Aussage.
Guten Morgen,
Danke für die Info. Hat es denn die Umstellung auf 15 Sekunden gebracht? Passen die Werte jetzt bei Dir?
Hast Du im Modus-Adapter eingestellt, dass auch unveränderte Werte geschrieben werden? Hatte ich bisher nicht. Braucht der SA-Adapter das, um richtig zu rechnen?
-
@guergen sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Skywalker110 Als Erstes solltest Du kWh anstatt kW eintragen, weiss aber nicht ob das evtl schon was ausmacht. Dann liesst man immer der def:0-Wert sollte gelöscht werden.
Def0 währe hier kein problem da kW wert .... @guergen hat aber recht du hast ne falsche unit gewählt wert is kW und eingestellt kWh das kan nicht klappen
-
@frank2604 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Hintergrund: Ich bekomme von meinem E3/DC-Hauskraftwerk über Modus diverse Leistungswerte in Watt. Den Modbus-Adapter habe ich auf 10 Sekunden Aktualisierung eingestellt. Der schreibt aber nur neu, wenn sich etwas ändert.
wen die watt werte nur alle 10 Sekunden reinkommen wirst du nie im leben ne genaue Berechnung bekommen !
Hat der Zähler keinen wH oder kWh gesammtwert ? Wen nein ist einzige Option so oft wie moeglich zu aktualisieren den W nach Wh = verbrauch * zeit -
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
wen die watt werte nur alle 10 Sekunden reinkommen wirst du nie im leben ne genaue Berechnung bekommen !
Hat der Zähler keinen wH oder kWh gesammtwert ? Wen nein ist einzige Option so oft wie moeglich zu aktualisieren den W nach Wh = verbrauch * zeitDanke @Dutchman ! Leider gibt die E3/DC-Modbus-Schnittstelle nur Leistungsdaten, keine Energie aus. Mir ist klar, dass innerhalb der 10 Sekunden Schwankungen liegen, aber ich hätte laienhaft vermutet, dass sich diese ausgleichen ... nun gut.
Ich werde mal versuchen, jede Sekunde abzurufen. Soll ich auch unveränderte Werte schreiben lassen? Benötigt SA das, um sauber rechnen zu können?
Der negative Wert bei current_week lässt sich damit aber nicht erklären oder?
VG
Frank
-
Ich werde mal versuchen, jede Sekunde abzurufen. Soll ich auch unveränderte Werte schreiben lassen? Benötigt SA das, um sauber rechnen zu können?
ja, den sagen wir mal so 10 Sekunden :
1 - 2300w
2 - 200w
3 - 400w
4 - 600w
5 - 1200w
6 - 200w
7 - 400w
8 - 600w
9 - 1200w
10 - 200wSa kennst jetzt nur 2300 ueber 10 Sekunden, also wird er 2300 * 10 Sekunden nemen anstatt die niedrigen werte dazwischen und dadurch wird die Berechnung unsauber.
Der minus wert hat mit deinen start werten zu tun, was ist dort eingetragen unf welchen wert hat current reading momentan ? -
Hier der aktuelle Stand:
Als ich die Aufzeichnung vor ein paar Wochen gestartet habe, hatte ich bei den Startwerten nichts eingetragen. Ich habe das Prinzip leider noch nicht verstanden.
Ich denke, ich starte nochmal neu. Wie gehe ich da richtig vor?
-
Ich denke, ich starte nochmal neu. Wie gehe ich da richtig vor?
datanpunkt fuer SA deaktivieren, SA aus, alle Datenpunkte fuer den state löschen, SA wieder an
-
OK, kannst Du mir das mit den Startwerten noch erläutern? Ich fürchte, ich bekomme diese Werte nicht. Es gibt im E3/DC-Portal keine frei definierbare Abfragemöglichkeit wie "Zeig mir die bisherigen kWh seit Beginn bis gestern ... bis Ende letzter Woche ... bis Ende letzten Monats".
-
Zurückgesetzt habe ich jetzt alles. Die Zähleranfangsstände bekomme ich mit etwas herumrechnen doch aus dem Portal.
Aber was muss ich bei den Anfangsbeständen eintragen?
Angenommen ich würde SA jetzt gleich (z.B. 19:00 Uhr) bei einem DP aktivieren. Was muss ich dann bei den Zählerständen eintragen? Tatsächlich den Stand von gestern 24:00 Uhr für den Tages- und Wochenanfang, den vom 31.10. für den Monatsanfang und den vom 31.12.2019 für den Jahresanfang?
Sorry für die dummen Fragen, aber ich verstehe die Logik noch nicht und es gibt leider keine Anleitung - oder ich habe Sie nicht gefunden
Danke für Deine Geduld
Frank
-
@frank2604 Genau; die Werte wären die Richtigen!
-
@frank2604 Ich habe es nicht sauber hinbekommen. Der Wert hat nie mit der Ausgabe von dem E3DC übereingestimmt.
Da kann auch der SA Adapter nichts korrekt berechnen.
Der Support vom E3DC war dann auch überfragt. Reingerechnet werden auch vom E3DC noch ca. 100 W/h. Macht über den Tag auch 2KW.
Deshalb habe den Zähler davor gesetzt um den tatsächlichen Direktverbrauch zu berechnen.
Habe ich bei mir mit einem ORNO517 für 40 Euro gelöst und diesen auch per Modbus angebunden.