NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@da_Woody den kenne ich - ist ein luxmeter . ich dachte , dass wird was anderes gemessen - daher die frage
-
@liv-in-sky Ist ein MA 5532. Ein Blitz "sendet" einen bestimmten Impuls bei 500kHz. Das empfängt der Sensor. Deswegen kann der auch im Gehäuse versteckt sitzen.
-
@liv-in-sky sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@da_Woody welcher von denen ist für den blitz ?
...und vergessen. Keiner. Die kosten iaR. ~ 30,- €, nur beim Ali habe ich ihn inkl. Versand für ~16,- € gefunden. Oder 2 Stück für 35,- €, aber Zollfreigrenze...
-
danke für die info - ist mit zu teuer - werd ich wohl nicht bestellen- freu mich aber auf den rest
-
@liv-in-sky boah, kack! sorry, hab mich in der zeile verguxxt!
-
@da_Woody ist doch kein problem
-
@liv-in-sky sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
danke für die info - ist mit zu teuer - werd ich wohl nicht bestellen- freu mich aber auf den rest
Ich mache sowieso alles gesockelt. Wenn du also später nachrüsten willst Gehäuse auf, MA 5532 rein stecken + in der Software aktivieren
-
@SBorg immer cool , wenn einer erfahrung hat, mitdenkt und sowas einplant
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ja
magst du noch die Links für die Sensoren hier aufschreiben?
-
@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ja
magst du noch die Links für die Sensoren hier aufschreiben?
Nö
@da_Woody Gehe mal auf Tabellenblatt "Kosten"
Da ist es einfach zentral und ich muss ggf. nicht in X-Posts suchen und abändern, nur um dann doch wieder einen zu übersehen. -
-
@liv-in-sky Danke, aber ich hatte nur noch 20 Zeichen frei, war trotzdem noch zu lang. Hatte aber vergessen einen der anderen zu shrinken...
-
wegen dem MA5532
Zeigt der dann nur an dass es blitzt, oder auch die Richtung und Entfernung?
Der DP60 von Froggit kann zB in Verbindung mit einem froggit DP1500 Wi-Fi-Gateway:
Überwachen Sie die Anzahl der täglichen Blitzeinschläge sowie die Zeit und Entfernung des letzten Einschlags, der in einem Radius von 40km um Ihren Standort auf der Live-Datenseite der WS View-Anwendung erkannt wurde. -
@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Entfernung des letzten Einschlags, der in einem Radius von 40km um Ihren Standort
ja, das kann er.
Tasmota sensors unterstützt den auch, siehe Tasmota Franklin LightningDie Herausforderung ist, den Schwingkreis auf 500kHz einzustellen (es sind viele Module mit falsch bestückten Kondensatoren im Umlauf - ich hab einen davon
)
-
@Negalein Ist 100pro derselbe Sensor. Zur Reichweite kann ich nix sagen, Uhrzeit vom Blitz käme vom DP im ioB.
Entfernung:This sensor actually watches for the particular Waveform of lightning at 500Khz and gives a distance approximation
also Ja.
-
@Latzi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Die Herausforderung ist, den Schwingkreis auf 500kHz einzustellen (es sind viele Module mit falsch bestückten Kondensatoren im Umlauf
Deswegen hoffe ich auf
MA5532 Blitz Sensor AS3935 Strike Storm Entfernungen Detektor Blitz Detektor Vollständig Kalibriert Breakout für Arduino RPi
aber schreiben können sie leider viel...
-
Deswegen hoffe ich auf
MA5532 Blitz Sensor AS3935 Strike Storm Entfernungen Detektor Blitz Detektor Vollständig Kalibriert Breakout für Arduino RPi
Tja, das stand bei meinem auch - nach Reklamation bekam ich einem Neuen - selbes Problem. Nachdem ich dann 2 fehlerhafte Teile hatte, versuche ich mich im SMD löten -> Operation gelungen, Patient tot. Beim zweiten hab ich mich bis jetzt nicht mehr getraut
Bin noch auf der Suche nach jemanden, der das schafft.
-
den hier kennst du wahrscheinlich - ich finde die idee nicht schlecht im video - ob sowas hier im projekt brauchbar oder sinnvoll ist, weiß ich nicht - https://www.youtube.com/watch?v=90hAbXesXNw
-
@Latzi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
versuche ich mich im SMD löten
Lötkolben oder korrektes Equipment
@liv-in-sky Jo, the english guy with the switzer akzent
Zwar nicht von Ikea, aber die Idee habe ich schon bei Anderen von anderen Anbietern gesehen. Ich weiß halt nicht wie UV stabil, Hitze- und Kältebeständig, usw. das auf Dauer ist (auch die Elektronikkomponenten hinsichtlich UV). Aber die Schweiz passt Klima technisch ganz gut zu uns. Einen Versuch wäre es wert.
Aktuell benötigt nur der BH1750 freie Sicht nach "draußen", aber vielleicht werden die Wolkensensoren etc. auch mal günstiger... -
Lötkolben oder korrektes Equipment
Heißluft, doch wohl etwas zu heiß