NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@da_Woody 2.0.1 ist kein reines Versions-Update, sondern bringt massive Änderungen mit sich. Influx hat nun ein eigens Web-Frontend, unterscheidet nun sog. Buckets (=Datenbanken), Abfragen laufen in Flux', man kann direkt Dashboardes (ohne Grafana) erstellen ...
Mittels influx kann man auch nicht mehr so einfach auf die Datenbank zugreifen/lesen/schreiben. Jede Aktion muss zusätzlich mit einem User-Securitytoken authentifiziert werden. Das wird aber aktuell vom Influx-Adapter nicht unterstützt und die Verbindung zu Influx wird als "unauthorized" abgelehnt.Dafür wird nun direkt JS, NodeJS, Arduino etc. unterstützt und man kann recht komfortabel auf die DB, sorry, Buckets zugreifen.
Fazit: tolle neue Features, aber derzeit nicht mit dem ioB einsetzbar. Mich hat ein sudo apt upgrade hinein geritten, da Influx 2.0.1 im offiziellen Repository von Ubuntu Einzug hielt...
-
@SBorg vielen Dank für die Info, oder schon Warnung, und schon sind wir wieder beim Thema, erst sichern, dann updaten...
ich bin selbst auch gern leichtsinnig und ärger mich dann umso mehr..Beim Adapter ist schon länger ein Issue darüber am laufen:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/issues/45 -
@ilovegym Bzgl. Issue hatte ich noch gar nicht geschaut, die 2er ist ja auch mittlerweile über ein Jahr alt. Jetzt wird man aber über das Update quasi "gezwungen" auf 2.0.1 upzugraden.
...und sichern ist bei Linux so eine Sache wenn man dort ein Upgrade fährt
Man kann aber einfach auf die Influx-Website gehen, lädt sich dort passend die 1.8.3-Deb herunter und installiert einfach "über" die 2.0.1 wieder drüber. Lüppt...zB:
wget https://dl.influxdata.com/influxdb/releases/influxdb_1.8.3_amd64.deb dpkg -i influxdb_1.8.3_amd64.deb systemctl restart influxdb
-
@SBorg Danke! hab grad n update von 1.80 auf 1.83 gemacht..
-
@SBorg thnx 4 info!
-
@da_Woody Heute angekommen und bigges THX dafür
Da kann ich dann schon mal vorab bisserl testenLange nicht komplett, aber ich habe etwas die Übersicht verloren. Deswegen so + nur wo ich mir auch sicher war.
Klick für goggel...Falls es mehr werden sollten kann ich den Platinenbestand auch auf 10 aufbohren, dann ist aber Schicht im Schacht.
Es fehlt noch der µC und sämtliche Kleinteile. Extra ausführlich da ich alles 1:1 durch reiche und ich nichts daran verdienen möchte, aber auch nicht drauflegen will. Die Arbeit ist IMHO genug"Ausgaben Nutzer" basiert nur auf möglichen Beispielen (bzw. was ich ev. aktuell selbst kaufe[n werde])
Also bitte melden was/wen ich alles vergessen habe bzw. mir nicht sicher bin/war. -
@SBorg büdde, gern geschehn! schon neugierig was dein platinchen so kann...
goggel will freigabe... -
@da_Woody Sollte jetzt gehen. Vergessen die Freigabe auch umzustellen...
-
@SBorg na ich nehm auch deinen menüvorschlag...
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Übersicht
Blitz und Luftgüte besorgen wir uns quasi selber?
A/D Wandler reicht 1? -
@SBorg super aufstellung , wenn möglich mach doch bitte den lux bei mir mit - kann ja nicht schaden, wenn man den dabei hat
nochmals danke, dass du dir die mühe machst
-
@SBorg da fällt mir grad ein, bringst du die miniplatine für den regensensor da irgendwie unter? wär sicher nicht schlecht wenn das teil bei deiner gleich dabei wäre...
-
Klick für goggel...
@SBorg ich darf die Liste leider nicht bearbeiten, kannst du mich bitte für eine Platine eintragen (AD-Wandler, Blitzsensor, Bodenfeuchtesensoren und BH1750 hab ich rumliegen). Ich kann´s kaum erwarten, was du da wieder aus dem Hut zauberst
-
@da_Woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg na ich nehm auch deinen menüvorschlag...
Done
@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Übersicht
Blitz und Luftgüte besorgen wir uns quasi selber?
A/D Wandler reicht 1?Ja, denn wenn ich nur je 2 Stück ordere bin ich schon über der Zollfreigrenze (Blitz + Güte jeweils ~15,- €), muss ich dann alles auch vor finanzieren, Versandrisiko etc. pp liegt dann an mir, ...
Jeder A/D-Wandler hat 4x Eingänge und jeder Bodenfeuchte braucht einen. Einer würde also genügen. Ich "ballere" mir aber 2 rein, da habe ich noch 7 Reserve (8 - 1x Bodenfeuchte [ich habe ua. 2St. von @da_Woody bekommen ])
Die Platine bekommt aber 2 Sockel für die A/Ds, so dass man jederzeit nach-/umrüsten kann. -
@da_Woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg da fällt mir grad ein, bringst du die miniplatine für den regensensor da irgendwie unter? wär sicher nicht schlecht wenn das teil bei deiner gleich dabei wäre...
Eine Buchse dafür vorzusehen habe ich mal mit auf die Liste genommen. Alleine der Platz wird dann entscheiden ob es was wird. 100x100mm erscheint zwar groß, aber der µC ist nicht klein, Mini-Netzteil für 5V + 3.3V, die ganzen Schraubanschlüsse...
Zudem möchte ich noch Reserveanschlüsse vorsehen, dass man auch noch anderes später anschließen kann wie zB. Luftdruck oä. Ja, ist bei der Wetterstation schon dabei, aber wenn der kaputt geht, könnte man den dann hier wieder nachrüsten@Latzi sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Klick für goggel...
@SBorg ich darf die Liste leider nicht bearbeiten, kannst du mich bitte für eine Platine eintragen (AD-Wandler, Blitzsensor, Bodenfeuchtesensoren und BH1750 hab ich rumliegen). Ich kann´s kaum erwarten, was du da wieder aus dem Hut zauberst
Done
Wer Änderungswünsche hat, immer her damit. Damit sich Nachzügler auch nicht vorneweg ausgeschlossen fühlen, habe ich die Platinenanzahl auf 10 erhöht. Wie erwähnt ist das aber die Obergrenze, sonst "riecht" das verdächtig nach Handel
-
-
@da_Woody Gehe mal auf Tabellenblatt "Kosten"
Ich pack das Spreadsheet auch noch als Link in meine Signatur, dann muss man ggf. nicht immer suchen.
*EDIT* geht nicht, Signatur ist dann zu lang...
*EDIT2* Link ganz unten im 1. Post -
-
@da_Woody Zumindest einiges dabei, wenn auch die meisten wahrscheinlich nicht mit allem was anfangen können.
Bevor aber jemand auf die Idee kommt schon was zu bestellen wg. der langen Lieferzeiten, ich muss selbst erst mal welche bestellen und schauen ob die/das dann auch wie erwartet funktioniert. Kann also sein, dass sich da noch etwas ändert.
-
@SBorg schon klar, aber man könnte ja auf lustige ideas kommen...