NEWS
Test Adapter Meldungsliste v0.0.x Github
-
@ThaBam ohaaa! daher das problemchen.
allertinx seltsam. as u c hab ich einmal alias und einmal den shelly-DW direkt drinnen, angezeigt wird aber nur der meldetext vom alias.
k, kommt normal nicht vor, sollte aber eventuell abgefangen werden... -
habe das gerade mal getestet ja wenn der noch keinen state geändert hatte dann steht da 0 das kommt über die JS funktion ich aboniere da einfach die Datenpunkte somit bekommt der die nur mit wenn du diese änderst und nicht wenn rückwirkend.
Wieso nur den Alias?? Angezeigt wird immer nur der Teil aus dem "Meldetext" und nach deinem screenshot wird beides angezeigt. Beim Aias hast du Garage offen drin das steht da auch. Und beim Shells selbst hast du nur OFFEN das steht da auch.
daher kann ich dein problem noch nicht nachvollziehen. Mit dem ändern eines Datenpunktes fand ich jetzt nicht so schlimm daher funktioniert er so
-
@ThaBam shame on me!
da ich das umgekehrt definiert hab, hab ich das brüll OFFEN voll überlinst...
manchmal sieht man wirklich den baum vor lauter wald nicht.
-
@da_Woody kein thema bin ehr froh das ich keinen fehler suchen muss und die situation ist auch gut das ich das ins Readme schreiben muss damit sowas direkt zum nachlesen ist
-
@ThaBam das geile dran ist ja, das man das ding für alles vergewaltigen kann. wenn ich da sehe was die jungs so aufführen mit blockly und co...
schniek wär ja wenn man gruppen bilden könnte um zu sehn welche fenster z.b. offen sind, oder wies bei mir wäre, 10 infrarotheizkörper. gruppe heizkörper und drunter die liste die grad heizen. hängt jeder an einem shelly1PM.
würde verhindern das da einiges durcheinander angezeigt wird.
könnte man aber auch mit instanzen lösen... meldungsliste.0 fenster, meldungsliste.1 für heizung, u.s.w. -
@da_Woody das war auch meine Idee dahinter. Leider haben die leute bisher nicht so krativ wie du viele fanden die idee dieses Adapters nicht so gut. Die idee mit den Gruppen hatte ich auch schon allerdings weiß ich noch nicht ganz wie ich das ganze grafich und technich schön realisieren kann. Mit den Instanzen geht es derzeit auch schon da hast du recht allerdings fressen die Instanzen halt Arbeitsspeicher wenn man mehrere hat.
-
@ThaBam na das grafische is nicht schwer
Fenster:
bla, bla, bla
Türen:
blö, blö, blö
Heizung:
bli, bli, bli
aber das kann sich ja jeder anpassen im CSS
technisch bin ich raus, aber eine tabellenform wäre sicher eine idea...
schnell in exel zusammengetackert
-
Ich sag mal so 5 Gruppen machen wo man sowas einstellen kann ist kein Problem schlimmer ist aber das ganze mit einer Dynamik zu machen das man halt unendlich viele Gruppen machen kann. Na ja und es soll ja auch etwas ansprechend aussehen
-
@ThaBam das mir klaro, aber drum bist ja du der progger, not me!
is ja nur damit du dich nicht beschwerst, das sich keiner für deinen adapter interessiert... -
@ThaBam sagte in Test Adapter Meldungsliste v0.0.x Github:
@da_Woody das war auch meine Idee dahinter. Leider haben die leute bisher nicht so krativ wie du viele fanden die idee dieses Adapters nicht so gut.
falls du mich damit meinst, hast du mich falsch verstanden (ich finde die idee nicht schlecht) - ich habe ja mittlerweile verstanden, was du da machst. ich habe selbst sowas ähnliches am laufen - als script
der output sieht dann so aus
im untrschied zum script, zeigst du keine abläufe an, sondern den jetzigen zustand und definitiv ist dein adapter besser zu administrieren !!!
daher weitere fragen:
- fügst du das abfragen von zahlen und strings ein
- könnte man den zeitstempel dazu fügen (mit auswählbar ob sichtbar oder nicht)
- wären farben möglich
-
@da_Woody na ja bin ja nur Hobby Prog
Aber hast ja recht. Muss mal sehen wie ich es hin bekomme. -
@liv-in-sky
Ok dann habe ich dich da etwas falsch verstanden kann schon mal passieren.
Ja man kann das ganze auch über ein Script lösen hatte sowas hier auch schon mal eingefügt als Beispiel. Aber wie du schon sagst über einen Adapter ist das einfacherer deswegen hatte ich den auch gemacht.Zu deinen fragen:
String Anfragen usw. Habe ich auch schon dran gedacht und kann gut sein das ich es mache. Problem ist nur das in der conf ein weiteres Feld sein muss in dem dann der Vergleich eingetragen werden muss.
Mit den Zeiten und Datum wird auf jedenfall kommen. Ist auch schon in der conf eingebaut allerdings noch ausgeblendet.
Farb Änderungen habe ich keine geplant. Daher denke ich das diese Funktion ehr nicht kommen wird. Mal schauen. -
@ThaBam jaja, der hobbyist mit knall, wie wir alle im bereich des smarthome...
das von @liv-in-sky angesprochene farbdingens müsste ja über CSS in der vis hin zu bekommen sein... sollte über eine gruppierung (fenster, türen, blabla) möglich sein.
abba, is ja noch version 0.0.0.0.1/2, also was muschelts. luft nach oben is ja immer da... -
@ThaBam
hi - geht sowas bzw sollte sowas funktionieren: 2 mal den selben datenpunkt jeweils mit einer anderen message
-
@liv-in-sky
Ja sollte gehen. Dann wird das ganze halt 2 mal angezeigt. -
@ThaBam geht leider nicht
habe es mit 2 verschiedenen datenpunkten getestet
-
Ich teste das heute Mittag auch mal. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber normal müsste er das von meinem Verständnis her machen.
-
@ThaBam
-
@liv-in-sky
so ich habe noch mal in die Programmierung von mir geschaut. Das Problem ist das Abonieren der Variable. Dadurch das diese sich Gleichzeitig ändert ist es halt so das er den oberen befehl ignoriert und nur das an nimmt was in der Liste als 2. kommt.
Vom Grunde her war das aber für diese sache nie angedacht. Ist das jetzt nur ein test von dir oder hast du eine sinnvolle anwendung damit vor? -
@ThaBam
richtig sinnvoll wäre es erst, wenn du auch zahlen oder strings abgfragen würdest, da möchte man ja verschiedene werte , bzw mehr wie 2 zustände
hier war es als test eines datenpunktes gedacht, denn ich tagsüber immer mal im auge haben wollte - letztlich reicht natürlich ein zustand, wenn es nur 2 gibt
ich wollte deinen adapter zum testen einer meiner scripte verwenden und mehrere dp im überblick haben. da wäre es einfacher gewesen, alle werte zu sehen