NEWS
Proxmox USB an LXC durchreichen
-
@Has3nb3inMH sagte in Proxmox USB an LXC durchreichen:
crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 0 Aug 17 19:41 /dev/ttyACM0
steht bei Dir,
bei mir steht
crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 Aug 20 15:10 /dev/ttyACM0
In deinem Fall bedeutet nobody nogroup, dass Du keinen Zugriff auf das Gerät hast. Ich müsste jetzt auch weiter googlen, weil ich es leider vergessen und nicht dokumentiert habe, wie es ging: iobroker muss als Nutzer in die Gruppe dialout aufgenommen werden und dem Gerät müssen die entsprechenden Rechte zugewiesen werden.
@Thomas-Braun, könntest Du ihm aus dem Handgelenk helfen und sagen, was er wie eingeben muss? Mir fehlen die Linux-Kenntnisse...
-
@XxJooO @Has3nb3inMH
Eigentlich werden die Rechte an solchen Dateien nicht händisch gesetzt, sondern über entsprechende Policies. Ist denn die Hardware an den LXC durchgereicht worden? Mit virtuellen Machinen ist das ja immer so eine Sache...Zu den Rechten:
sudo usermod -a -G dialout iobroker -
Ich glaube ich bekomme das nicht hin und machen das vielleicht doch nicht mit dem LXC sonder mit ner VM oder ganz ohne Proxmox
-
@Has3nb3inMH Linux-Anfänger? Da würde ich eigentlich eine native Installation empfehlen, mit dem VM, LCX usw. Kram wird das ganze nicht übersichtlicher.
-
so sieht es aus
-
ich würde @Thomas-Braun nur eingeschränkt zustimmen. Bevor du das nativ machst probiere es mit einer VM unter Proxmox. Da ist es deutlich einfacher. Und ein paar Dinge werden im LXC nicht gehen. Z.B. ist es mir nicht gelungen, den internen Bluetooth in einem LXC zu verwenden, das ging nur unter einer VM.
Ich habe nativ begonnen und bin dann sehr schnell auf Proxmox umgestiegen und möchte die Möglichkeiten mehrere paralleler, aber unabhängiger Maschinen auf einem Rechner nicht mehr missen.
Ich würde dehalb ganz vorsichtig sagen, dass die Dinge, die man über Proxmox wissen muss nicht entscheidend schwieriger sind, als eine native Linux-Installation zu pflegen - wenn es einmal läuft...Und der größte Vorteil ist, dass man ganz flott Backups der Maschinen machen kann und die einfach verwerfen und anders neu installieren kann, selbst wenn auf einer VM eine produktive Maschine läuft.
Wie auch immer: das Ganze muss unbedingt Spaß machen und wir werden Dir sicher weiter helfen...
Schönes WE
-
@XxJooO sagte in Proxmox USB an LXC durchreichen:
mit einer VM unter Proxmox. Da ist es deutlich einfacher.
@Has3nb3inMH
als Anfänger solltest du dir nicht unbedingt Container antun -
Hallo,
ich habe es mit einer VM gut am laufen gehabt, aber jetzt findet die Instanz den Stick nicht mehr und auch kein ttyACM0 mehr.Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 002 Device 003: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc. CC2531 ZigBee Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 001 Device 002: ID 0627:0001 Adomax Technology Co., Ltd QEMU USB Tablet Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Der Stick ist zumindest noch angebunden. Wie kann ich den Stick dauerhaft -> ttyACM0 zuweisen. Ich habe über die Suche nichts gefunden mit dem ich klar kommen würde.
Man kommt sich schon echt blöd vor -
@Has3nb3inMH bist du hier weitergekommen? ich stehe an der Stelle:
crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 0 Nov 9 17:04 /dev/ttyACM0
da es sich hier um ein Rechte Problem handelt habe ich auch schon:
crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 0 Nov 9 17:04 /dev/ttyACM0
probiert, führt aber im LXC container zu keiner Änderung...
-
@Has3nb3inMH wenn du in Proxmox es richtig ausgewählt hast( das mittlere von den 3 Optionen) dann ist dein Gerät fest und wird auch nicht geändert.
-
@jeti deine Frage passt nicht, da du nen CT verwendest und er eine VM
-
@crunchip danke für den Hinweis, habe eben auch gelesen das gewechselt wurde.
-
@jeti für's Rechte Problem...paar Zeilen weiter oben... iobroker der Gruppe hinzufügen
-
Ich hatte meine iobroker Instanz bereits in einem lxc container laufen, da das aber einige Probleme machte (onboard bt, etc) habe ich das jetzt in einer VM neu aufgesetz.
Aus irgendeinem Grund zeigt er mir den Zigbee USB Stick in der VM nach dem Durschleifen (so wie in deinem Beispiel) nicht an.lsusb zeigt den Stick nicht an, bin ich zu blöde? Ich nutze Ubuntu 20.04.2 ^^
iobroker ist bereits in der dialout Gruppe...hat jemand einen Tipp? Am Proxmoxhost wird der Stick angezeigt
-
@benziman Der VM hast Du Zugriff gegeben auf den USB Port oder das Device?
-
ja habe ich, hatte jetzt nochmal den Proxmoxhost neu gestartet und schon gehts
Danke für die schnelle Antwort! -
Hat es jemand geschafft, dass die Berechtigungen und die ID automatisch beim einem Neustart von ioBroker neu gesetzt werden?
Nach jedem Neustart vom ioBroker ändert sich auf der proxmox host die ID vom Conbee II. Die muss ich in der conf vom lxc erst wieder ändern und danach erneut die Rechte setzen.Hat das Problem keiner bislang?
Danke vorab.
-
@lessthanmore
Bei mir ist das auch so - aber nur nach Neustart des Proxmox-Servers. Bin auch grade dabei eine Lösung dafür zu suchen... -
@hardy-0 Habe es bei mir mittlerweile mit udev Regel. Wichtig ist allerdings dass man ioBroker vor dem Neustart stoppt. Dann funktioniert alles.
Bei mir läuft ein Conbee II an einem NUC mit dem Zigbee-Adapter.lxc conf:
lxc.cgroup.devices.allow: c 7:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyZigbee dev/ttyZigbee none bind,optional,create=file
Udev Regel:
KERNEL=="ttyACM[0-9]*", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="1cf1", ATTRS{idProduct}=="0030", SYMLINK="ttyZigbee" SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="1cf1", ATTRS{idProduct}=="0030", GROUP="users", MODE="0666"
root@proxmox:/etc/udev/rules.d# ls -l /dev/ttyZigbee lrwxrwxrwx 1 root root 7 13. Okt 06:40 /dev/ttyZigbee -> ttyACM0
ioBroker:
michael@iobroker:~$ ls -l /dev/ttyZigbee crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 0 28. Okt 21:50 /dev/ttyZigbee
Quellen: https://gist.github.com/Yub0/518097e1a9d179dba19a787b462f7dd2, https://forum.proxmox.com/threads/usb-pass-through-in-lxc-container.73742/
-
@lessthanmore
Ich denke ich habs jetzt auch hinbekommen ohne udev.Im Host ausführen: ls -l /dev/serial/by-id
Ergebnis die lxc.conf eintragen:lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B000768E190-if00 dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B000768E190-if00 none bind,optional,create=fileund natürlich in der ZigbeeInstanz folgendermaßen eintragen:
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B000768E190-if00
funzt bisher auch nach Neustart.