NEWS
Proxmox Installation und Zigbee Stick
-
@Thomas-Braun Unter Windows hatte ich z.T. stabilitätsprobleme.
Da meine Ganze Haussteuerung daran hängt bin ich zig Empfehlungen gefolgt und habe Proxmox installiert.
Wenn IOBroker(mit Zigbee-Adapter) läuft, will ich wenig bis gar nichts mit Linux machen. Ich will alles wie bisher über die iobroker Oberfläche machen, was in meinen Augen auch funktionieren sollte.
Einen PI hatte ich bei meinen ersten IObroker Versuchen bis ich auf Win 10 umgestiegen bin.
Ich will keine Linuxproffesur sondern nur meinen USB-Port mit Rechten ausstatten damit ich wieder Zigbee habe. -
@DocGame sagte in Proxmox Installation und Zigbee Stick:
will ich wenig bis gar nichts mit Linux machen
das beißt sich aber, wenn man Proxmox installiert, dann solltest du bei Windows bleiben
-
Wenn IOBroker(mit Zigbee-Adapter) läuft, will ich wenig bis gar nichts mit Linux machen.
Ich will keine Linuxproffesur sondern nur meinen USB-Port mit Rechten ausstatten damit ich wieder Zigbee habe.
Wie gesagt: Vollkommen falsche Vorstellung. Und wenn man wenig mit 'Linux' machen will kämpft man doch dann auch nicht noch gleich mit zwei von der Sorte. Ohne Ahnung.
Proxmox ist ein tolles Tool. Für Leute mit wenigstens halbwegs soliden Grundkennnissen. Das wird ja auch eigentlich im professionellem Umfeld für gewissse Dinge verwendet.
Meine Empfehlung wäre: Raspberry PI besorgen, dann dort eine simple Installation des ioBrokers drauf, ab und an mal updaten und sonst Ruhe haben. Da kommst du mit 5 'Linux'-Befehlen aus.
-
@crunchip War vielleicht falsch ausgedrückt. Erst mal muss die Kiste laufen (da die andere abgeschaltet ist). Dann will ich mich natürlich wieder primär um iobroker kümmern. Ich kann mich ohne drängende Frau (weil nichts geht) besser in die Materie einlesen. Aber alles Schritt für schritt. Ist das nicht alles am Anfang so gegangen?
-
@DocGame wie gesagt, ich habe es in einer VM(wesentlich einfacher)
wenn du beim CT bleibst, hier nochmal ein anderer Link, beachte auch Punkt7@DocGame
edit:
hatte den Link vergessen
https://github.com/Mic-M/iobroker-knowledge-base/wiki/Proxmox:-Einrichten-generell#zigbee-usb-stick-cc2531-an-container-durchreichen -
@crunchip Ist der Tip jetzt wirklich, das ich die Installation, die bis auf den USB scheinbar hervorragend läuft wieder in die Tonne treten und auf Windowes, dass mich 3 Jahre geärgert hat zurückkehren?
-
@DocGame das war kein Tip, ist ne Aussage,
nichts mit Linux machen wollen, aber Proxmox installiert, funktioniert nun mal nicht. -
@crunchip Der Link hat gefehlt...
Ich hab ja nebenher angefangen mich einzulesen und einige Tage gebastelt und probiert. Mit dem Abziehen des Sticks war aber der "Point of no Return " erreicht und ich brauche jetzt Hilfe das es läuft. Selbstverständlich werde ich mich weiter einlesen und versuchen alles besser zu verstehen.... wenn das jetzt läuft. Dann will ich auch VM's zum üben anlegen. -
@DocGame link ist ja jetzt da
andere Frage noch, hast du den CT privilegiert angelegt?@DocGame sagte in Proxmox Installation und Zigbee Stick:
brauche jetzt Hilfe
versuche ja zu helfen, allerdings sollte man vorher alles checken, bevor man so einen Schritt geht
-
@crunchip unpriviligiert
-
Selbstverständlich werde ich mich weiter einlesen und versuchen alles besser zu verstehen.... wenn das jetzt läuft. Dann will ich auch VM's zum üben anlegen.
Wenn IOBroker(mit Zigbee-Adapter) läuft, will ich wenig bis gar nichts mit Linux machen.
Finde den Widerspruch.
-
@DocGame änder in privilegiert
CT stoppen, backup machen, CT löschen, backup zurückspielen und priviligiert auswählen -
@DocGame
Für die Statistik, so sollte das in einem richtig konfiguriertem System inkl. richtigen user/gruppen aussehen:ls -la /dev/ttyAMA0 crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Nov 6 11:07 /dev/ttyAMA0
Funktioniert automagisch, ohne chown auf die Datei.
-
@crunchip Ich habs jetzt so gemacht.
Adapter ist immer noch gelb. Im Log lese ich aber nichts mehr von Rechteproblemen.zigbee.0 2020-11-07 12:11:44.341 error at ZigbeeController.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:308:33)) zigbee.0 2020-11-07 12:11:44.341 error at Controller.stop (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/controller.js:199:16) zigbee.0 2020-11-07 12:11:44.341 error at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/controller.js:23:12) zigbee.0 2020-11-07 12:11:44.341 error at new Promise (<anonymous>) zigbee.0 2020-11-07 12:11:44.341 error at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/controller.js:27:71 zigbee.0 2020-11-07 12:11:44.341 error at Generator.next (<anonymous>) zigbee.0 2020-11-07 12:11:44.341 error at Controller.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/controller.js:200:18) zigbee.0 2020-11-07 12:11:44.341 error at Controller.databaseSave (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/controller.js:219:45) zigbee.0 2020-11-07 12:11:44.341 error at Function.all (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/group.js:88:15) zigbee.0 2020-11-07 12:11:44.341 error at Function.loadFromDatabaseIfNecessary (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/controller/model/group.js:76:55) zigbee.0 2020-11-07 12:11:44.341 error (3621) Failed to stop zigbee (TypeError: Cannot read property 'getEntries' of null
Ich muss jetzt kurz weg. Werde später mal in der Console nach dem USB-Status schauen. Ich denke, jetzt ist es aber was anderes.....
Hier noch ein Screenshot:
-
@crunchip Langsam ist der Familienfrieden doch gefährdet.
Ich habe eine Debian.iso (10.6.0) heruntergeladen, eine VM mit dieser erstellt und wollte dann iobroker installieren. Irgendwie hab ich aber nur die GUI und nicht die Console. Ich werde wahnsinnig.
Bei weiteren Versuchen mit der Version im CT hab ich beim aufspielen der alten json's wohl auch ein Rechteproblem.
Alle bis auf Zigbee ist grün- Im Log kommt aber jede Sekunde:host.DESKTOP-24U17KH(SHome) 2020-11-07 17:41:49.041 error Cannot save /opt/iobroker/iobroker-data/states.json: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/iobroker-data/states.json' host.DESKTOP-24U17KH(SHome) 2020-11-07 17:41:55.073 error Cannot save /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json'
Das Problem ist, das ich "Trockenübungen" mit der Proxmox-Linux Installation gemacht habe und alles super funktionierte( bis auf Zigbee, da da ja kein Stick drin war). Wenn ich jetzt wieder auf den Windowsrechner zurückhehe werde ich wohl nie erfahren was es war und die 600€ für die neue Hardware wären quasi auch umsonst angelegt. Ich denke, ich kann das Problem nur im Echtbetrieb (und mit Hilfe) lösen.
-
Irgendwie hab ich aber nur die GUI und nicht die Console.
Mir ist absolut nicht klar was da nun bei dir läuft.
Es gibt jedenfalls kein GUI-only Debian, weil die GUI immer auf dem Grundsystem draufsitzt.Läuft da nun ein kompletter Desktop? Dann dürfte ese da auch im Menü ein 'Terminal'-Programm geben.
600€ für die neue Hardware
Und da soll ausschließlich der ioBroker drauf laufen? -
@Thomas-Braun Hier ein Screenshot der VM:
Das Rechteproblem im CT habe ich mit einem "iobroker fix" wegbekommen.
-
@DocGame wenn du eine VM erstellt, iobroker installiert und dein backup zurückgespielt hast, bist du schon fast am Ziel.
VM stoppen, unter Hardware deinen Stick auswählen und anschließend VM wieder starten.
Dagibt es nichts zu kopieren, ist doch alles im Backup enthalten.
-
@DocGame Das müsste Gnome als Oberfläche sein. Da gibt es gterm als Terminal-Programm.
-
@DocGame deine VM ohne Gui installieren, brauchst doch gar nicht, es reicht die net install