NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Der (vorläufige/endgültige?) Rest:
Da stimmt was nicht
EDIT:
nach 4 Minuten wars da
-
@Negalein said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Da stimmt was nicht
hatte ich auch, aber wenn man in der conf auch die sensor-IDs angibt, funktionierts auch! und ned hudln, davon kommen klane kinda...
-
@da_Woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
wenn man in der conf auch die sensor-IDs angibt, funktionierts auch
das sowieso
und ned hudln, davon kommen klane kinda
wird nixmehr ghudlt. Eine reicht uns
-
@Negalein said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Eine reicht
wem sagst du das, meine hatte am 19. ihren 35er...
-
Falls nichts weiter schief läuft ist die aktuelle V1.4.0 auf GitHub der Release-Kandidat.
Ich habe noch eine Kleinigkeit hinzugefügt:
Wird bei jeder erfolgreichen Übertragung an OSEM auf true gesetzt, sonst halt auf falseZum Update:
./wetterstation.sh -v
im Installationsverzeichnis- V1.4.0 = "sub" ersetzen und im ioB die wetterstation.js (nicht Statistik ) ersetzen + einmalig ausführen (wg. neuem DP)
- V1.4.0B_xx = wg. der Versionsnummer "sub", "sh" + "conf" ersetzen (bei der 'conf' vorher noch die Sensor-IDs kopieren), im ioB die wetterstation.js (nicht Statistik ) ersetzen + einmalig ausführen (wg. neuem DP). Wer möchte kann auch einfach bei der 'conf' nur den Header bzw. 1. Zeile ändern, genügt völlig (nach dem Ändern dann aber noch mal mittels
./wetterstation.sh -v
checken ob sich kein Fehler eingeschlichen hat ); "sub" und "sh" müssen aber ersetzt werden :
### Settings V1.4.0 -----------------------------------------------------------
Wie immer nach einem Update den Neustart des Service nicht vergessen
-
@SBorg Aktuelle Version:
V1.3.1 -10.10.2020 release auf GitHub
-
V1.4.0B_xx = wg. der Versionsnummer "sub", "sh" + "conf" ersetzen
der OSEM Datenpunkt wird nicht befüllt
-
@da_Woody Du musst schon wenigstens eine V1.4.xxxx haben, sonst würde OSEM nicht funktionieren. Ev. mal eine kurze Erläuterung zu GitHub, da es hier öfters zu Missverständnissen kommt:
- rot = sind aktuelle Versionsnummern von Test- oder Betaversionen (zB. wegen neuer Funktionen). Können (wenn bspw. aktuell released wurde) identisch zur Release-Versionen sein
- grün = offizielle Versionen. Diese sind geprüft, sollten stable laufen und eigentlich keine Fehler mehr enthalten.
Wenn also die V1.4.0 die Tests bestanden hat und so offensichtlich keinen Fehler mehr enthält, werde ich sie die Tage releasen, was im Grunde nichts anderes wie eine Art um kopieren in den stabilen Zweig und eine Anpassung der Versionsnummer ist.
@Negalein Ich habe es oben vergessen explizit zu erwähnen, aber hast du danach auch den Service neu gestartet? Eigentlich sollte es gehen und ich habe auch (eben nachgeschaut) die richtige Version hochgeladen:
Wie man sieht, seit etwas mehr als einer Stunde klappt die Übertragung und die letzte Aktualisierung war auch gerade vor paar Minuten (oder eben als ich die Hardcopy zog)... -
Ich habe es oben vergessen explizit zu erwähnen, aber hast du danach auch den Service neu gestartet?
hätt ich auch selber draufkommen können.
Nach Neustart funktioniert es. -
@Negalein
...und ich hätte es oben dazu schreiben können, aber im Alter wird man vergesslich...
...ändere ich jetzt aber oben gleich noch ab. -
aber im Alter wird man vergesslich
wem sagst du das?
-
@Negalein Jedem der es (nicht ) hören will.
Ich muss mir mal Gedanken machen wie ich eine Update-Routine realisieren könnte. Wäre irgendwie schöner... -
@SBorg ROTFLOL mistverständniss! das steht im ersten post da!
-
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
wollt ihr mir jetzt mit meinen 55 lenzen sagen ich bin alt???
-
@da_Woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
wollt ihr mir jetzt mit meinen 55 lenzen sagen ich bin alt???
Jepp, bin 54 Jahre jung
Heute Nacht um 0:45 Uhr habe ich noch schnell an die Hardcopy gedacht, da war es zum posten aber eh zu spät. Macht aber nix, hat ja bestens funktioniert (September hatte ich per Hand angelegt) :
Nur an den "Monats-Reset" muss ich noch mal dran, der stimmt noch nicht so ganz...
-
Jepp, bin 54 Jahre jung
geh mal ziggen holen...
schon witzig was da teilweise drinnen ist wenn mans erst paar tage laufen hat...
-
hat ja bestens funktioniert
Jetzt kommt ne peinliche Frage.
Mir will es nicht einfallen, wie ich die json in Vis anzeige. -
@Negalein Ist nicht mal peinlich, sondern ein... wie nenne ich es nur?
Ein JSON sieht eigentlich so aus:{"Name":wert, ...}
Bei den anderen JSON-Widgets weiß ich es nicht, das Standard-VIS möchte es aber in[]
eingeschlossen haben:[{"Name":wert, ...}]
, sonst akzeptiert das Widget es nicht als JSONEin JSON per Binding habe ich noch bei keinem funktionsfähig gesehen, obwohl es seit ein paar Wochen funktionieren soll (ich habe es auch nicht lauffähig bekommen).
IMHO die eleganteste und optisch ansprechendste Variante wäre aber wohl ein JS, Blocky, Flow... der das JSON als HTML-Tabelle aufbereitet.
-
eleganteste und optisch ansprechendste Variante wäre aber wohl ein JS, Blocky, Flow... der das JSON als HTML-Tabelle aufbereitet
da werd ich mal @liv-in-sky fragen.
Er ist bei sowas recht fit! -
@Negalein ich kenne den thread hier nicht - kannst du mir so einen state mal posten - was steht da drin?
wo wird das json erstellt - könnte man an dieser stelle kein array draus machen
hier ein beispiel - ist ein array aus json's - die im widget funktionieren
ansonsten muss man das json direkt umwandeln oder eine html tabelle draus machen - poste mal den inhalt eines dp - dann schau ich es mir gerne mal an