NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser Mit Blockly hab ich nichts am Hut. Bitte Issue bei Github aufmachen, damit Bluefox sich das ansehen kann. Wir wollen zeitnah noch eine neue Version releasen, weil TypeScript in 4.9.4 immer noch nicht sauber arbeitet. Da könnte man das noch unterbringen.
-
@AlCalzone sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Bitte Issue bei Github aufmachen
erledigt
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/691 -
@dslraser Danke - könnt ihr identifizieren, was der Ausgangsblock für Zeile 267 ist? Oder das betroffene Skript/Blockly teilen?
Würde die Fehlersuche vermutlich etwas vereinfachen. -
@dslraser Danke - könnt ihr identifizieren, was der Ausgangsblock für Zeile 267 ist? Oder das betroffene Skript/Blockly teilen?
Würde die Fehlersuche vermutlich etwas vereinfachen.Das Blockly ist als zip Datei in einem Spoiler im ersten Beitrag zu finden.
Ich habe die Funktion (das ist die erste Funktion die ausgeführt werden soll, davon gibt es noch mehr in dem Blockly)
hier mal aus der JS Ansicht raus kopiert, ist dort im Spoiler:https://forum.iobroker.net/post/510233
Bei @sigi234 Beiträgen gibt es einen Screenshot
Edit: das ist die gleiche Funktion in der 4.9.4)
Vergleich mit 4.6.26
EDIT 2:
Hier noch das Blockly (Achtung, das Blockly ist sehr groß und der Import dauert je nach genutzter Maschine einen Moment)
Komplettblockly_speak_alias-0-8.txt.zip -
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Ich habe die Funktion (das ist die erste Funktion die ausgeführt werden soll, davon gibt es noch mehr in dem Blockly)
hier mal aus der JS Ansicht raus kopiert, ist dort im Spoiler:Könntest du mal nur mit dieser einen Funktion ein Test-Blockly erstellen und das exportieren?
-
@AlCalzone
Muss ich später probieren, dauert dann noch etwas. (aber, ich habe noch 4.6.26 drauf) Soll ich das damit machen ? -
@dslraser Es reicht ein möglichst einfaches Blockly, das in 4.9.4 den Fehler zeigt.
-
@dslraser Es reicht ein möglichst einfaches Blockly, das in 4.9.4 den Fehler zeigt.
ich habe jetzt mal alles bis auf die Variante "Batterien_voll_leer_zaehlen" raus gelöscht. Ich denke der Rest wird trotzdem benötigt, das das Blockly überhaupt läuft. Jetzt sind es noch:
Komplett sind es:
Das Blockly legt halt auch alle benötigten Datenpunkte selbst an und löscht sie bei Bedarf auch wieder, wenn die Auswahl auf false gestellt wird. Hier vielleicht mal die kleine Version (1:1 so lassen) zum probieren. Ich kann es mangels 4.9.4 nicht probieren, da ich auch keine Testmaschine habe und erst up und dann wieder downgraden müßte.
Bei 4.6.26 läuft es so jedenfalls noch, gerade probiert. -
@dslraser Ok damit ist es in 4.9.4 reproduzierbar
Edit: Boar, wie kann man sich das freiwillig antun?! Ich bin mehr mit Scrollen beschäftigt als sonst was.
-
Edit: Boar, wie kann man sich das freiwillig antun?! Ich bin mehr mit Scrollen beschäftigt als sonst was.
ich schiebe das auf dem Mac mit zwei Fingern durch die Gegend (ohne Scrollbar, geht ja jetzt, ging vor ner Weile noch nicht)
-
@dslraser auf meinem kleinen NUC is nicht mal was mit Scrollen ^^ hab das Bockly 0.7 und 0.8 vergleichen wollen...hab nach 10 Minuten aufgegeben. Muss dafür später an meinen performanten Rechner
-
@dslraser Trotzdem, mir ist der Informationsgehalt pro cm² zu wenig
Nichtsdestotrotz, Fehler gefunden - Bei in Blockly definierten Funktionen fehlt im Gegensatz zu den JavaScript-Funktionen das
async
-Keyword. Jetzt nur noch rausfinden, wie man das fixen kann. -
@dslraser Ok damit ist es in 4.9.4 reproduzierbar
Das Blockly zwingt meinen Pc fast in Knie.
-
@sigi234 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Das Blockly zwingt meinen Pc fast in Knie.
aber nur kurz beim Import. Im Betrieb merkst Du davon nix....Ich kann es sogar flüssig bearbeiten.
-
Nichtsdestotrotz, Fehler gefunden - Bei in Blockly definierten Funktionen fehlt im Gegensatz zu den JavaScript-Funktionen das async-Keyword. Jetzt nur noch rausfinden, wie man das fixen kann.
Prima. So ist das wenn man Ahnung davon hat.
Ich bin nur Nutzer -
@AlCalzone
@sigi234
@SWeimarNichtsdestotrotz, Fehler gefunden - Bei in Blockly definierten Funktionen fehlt im Gegensatz zu den JavaScript-Funktionen das async-Keyword. Jetzt nur noch rausfinden, wie man das fixen kann.
mit 4.9.7 funktioniert es jetzt bei mir
-
Ich habe jetzt mal die Version 0.9 erstellt (noch nicht hoch geladen). Damit ist es möglich für die HTML Listen ein Standard Farbthema/ein helles Farbthema und ein dunkles Farbthema per Schalter in den Datenpunken zu schalten.
Hier mal am Beispiel mit iQontrol und der Fensterliste.
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Ich habe jetzt mal die Version 0.9 erstellt (noch nicht hoch geladen). Damit ist es möglich für die HTML Listen ein Standard Farbthema/ein helles Farbthema und ein dunkles Farbthema per Schalter in den Datenpunken zu schalten.
Hier mal am Beispiel mit iQontrol und der Fensterliste.
Ich habe die Version 0.9 in den ersten Beitrag hochgeladen.
neue Datenpunkte sind dann am Beispiel Fenster diese hier: -
Da das Skript ja hier verlinkt ist, ich habe gerade eine Änderung im Alias skript gemacht.
wenn der zu erstellende alias bereits vorhanden ist und das flag bCorrectSource wahr ist, wird geguckt ob die Quellid des Alias sich mit diesem Aufruf ändern würde und das wird angepasst.
Also lassen sich dadurch die IDs Anpassen falls diese sich ändern. -
@siggi85 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@dslraser Xiaomi Fensterkontakte mit deconz werden korrekt erkannt. Auch das Zählen des neuen Skript funktioniert wie beschrieben. Good job!
Was ich noch bräuchte wären die Icons für Tür auf und Tür zu für iQontrol.
Als Idee (nicht zwingend notwendig): Wäre es ggf. möglich dem Datenpunkten, die die Fenster die offen, gekippt oder beides sind als Maximalwert die Gesamtanzahl der Fenster einzukonfigurieren? Somit würde die Leiste der Ansicht in iQontrol (und sicher auch in anderen GUIs) das Verhältnis der offenen Türen besser darstellen.
Hier ohne Maximalwert:
Hier mit Maximalwert manuell konfiguriert. (sind 6 Fenster insgesamt)
Es hat mich nun auch genervt immer wieder die custom Datenpunkte für iQontrol zu konfigurieren. Für die iQontrol Benutzer habe ich das jetzt mal eingebaut. Hier mal am Beispiel Fenster (siehe rechts Schraubenschlüssel):
und hier ebenfalls:
Das könnte man in iQontrol z.B. so nutzen:Zum testen bitte einmal alle "alten" angelegten Datenpunkte löschen und neu erstellen lassen. Dabei sollte automatisch erkannt werden ob iQontrol existiert und dann auch custom Datenpunkte konfiguriert werden.
Beispiel DP:
Hier der Blockly Export:
Datei hochgeladen am 22.11.2020 um 17:00 Uhr
Forum-Version-1-0.txt.zip