NEWS
Umstieg auf Win 10
-
@Asgothian sagte in Umstieg auf Win 10:
@skokarl sagte in Umstieg auf Win 10:
Ich weiß.... ich hab zuviel Angst,,,
So weit würde ich nicht gehen. Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen:
- Läuft der ioBroker auf dem Tablett an der Wand ?
- Der Nuc fuer den der Touchscreen ist steht nah genug ? Wenn ja, was läuft darauf ?
Auch wenn ich sonst eher selten so etwas vorschlage - alleine für die Visualisierung / Darstellung sollte es möglich sein eine VM / einen Container auf dem NUC laufen zu lassen, der sich nur um die Darstellung kümmert, während die ioBroker / deconz / Sonos weiterhin so läuft wie bisher ?
A.
es ist eine kleine Celeron NUC, IOBroker läuft nativ auf Debian 10..... diese VM Sache ist cool, für mich aber nicht
notwendig. Die NUC läuft nativ super stabil, BackupIT macht regelmäßig Backups.
Vorteile der VM sind mir bewusst.Die NUC würde nah genug am Tablet stehen um dieses gegen ein Touchbildschirm zu tauschen.
-
@skokarl
Warum legst Du dann nicht einfach eine Oberfläche auf das Linux, und nutzt einen Browser im Fullscreen Modus um die Visualisierung auf dem Bildschirm darzustellen ?Ich wuerde nur weil die Anzeige des ioBroker anders laufen soll nicht gleich das ganze System neu aufsetzen.
A.
-
@Homoran sagte in Umstieg auf Win 10:
Ich denke du redest von einem Frontend, nicht vom ioBroker Server!
da benutze ich u.a. ein xoro Megapad 21,5" mit LAN und ohne Akku. Gibt es auch um 15"Jetzt kommen wir der Sache näher.....dachte ich wechsele bei der Gelegenheit auch auf Windows.... aber ich
könnte den Zwischenschritt erstmal über ein neues Tablet/Touchscreen machen.Danke @Homoran , gucke mal was so ein Screen kostet.
-
@Asgothian sagte in Umstieg auf Win 10:
@skokarl
Warum legst Du dann nicht einfach eine Oberfläche auf das Linux, und nutzt einen Browser im Fullscreen Modus um die Visualisierung auf dem Bildschirm darzustellen ?Ich wuerde nur weil die Anzeige des ioBroker anders laufen soll nicht gleich das ganze System neu aufsetzen.
A.
Super, jetzt habt ihr mich verstanden....
jetzt kommen die Linux Probleme weil DAU...... aber das wird wohl mein Weg werden.... -
jetzt kommen die Linux Probleme weil DAU...... aber das wird wohl mein Weg werden....
Ich glaube du überschätzt den Aufwand den Du treiben musst. Das Beispiel von @Homoran sollte problemlos gehen ohne das du dich weiter einarbeiten musst als Du das schon beim Einsatz des jetzigen Tablets musstest. Ich gehe davon aus das das Megapad mit Android läuft und daher genau so wie das Bestehende Tablet funktionieren wird.
Das Aufspielen einer grafischen Benutzeroberfläche samt den Touchscreen Treibern auf dem Linux ist auch kein Hexenwerk.
A.
-
was für einen Browser kannst Du empfehlen ?
und geht unter Linux/Browser auch sowas wie Screen on wenn Bewegung erkannt ? -
@Jey-Cee : Du schreibst zum Conbee2 "Gar kein Problem, das läuft"...
Wie hast du das unter Windows 10 gelöst, das es läuft?Egal was ich versucht habe, ich bekomme es nicht hin, dass der Conbee nach einem PC-Neustart automatisch startet.
Ich habe jede Möglichkeit, die ich gefunden habe versucht - aber leider immer ohne Erfolg. -
@SSW-mcor Ich hab kein Windows, aber es gibt genug die deConz auf Windows einsetzen und es wird offiziell auch Unterstützt.
Dein Problem klingt danach als ist deConz nicht als Dienst angelegt. Das heist du musst deConz als Dienst registrieren.
Vielleicht kann dir hier ein anderer Windows User helfen. -
@Jey-Cee Kein Problem, bin hier nur zufällig drüber gestolpert und dachte ich frag mal nach.
-
Hallo.
Ich würde mich hier mal dranhängen.
Ich habe ioBroker unter Windows 10 auf einem Laptop laufen. Das läuft aktuell 24/7. In den kommenden Tagen kommt mein Mini-PC. Dort soll der ioBroker fürs erste auch unter Windows 10 laufen. Jetzt meine Frage. Wie sieht es mit Schutzsoftware unter Windows 10 aus? Extra Firewall und Anti-Virenprogramm oder reicht der Windows Defender?
Danke.
Gruß
Dennis -
@DennisMenger bei win10 nur ja nicht zusätzliches dazu! aber warum setzt du auf dem neuen nicht gleich proxmox ein? nachher umsteigen ist um so mühsamer... so hast du eine VM fürn ioBoker, eine für grafana/influx, eventuell noch eine für motioneye...
trau dich! ich habs auch mit hilfe geschafft! -
@da_Woody das ist ja immer die gleiche Frage. Bisher läuft der ioBroker unter Windows bei mir sehr gut und bin sehr zufrieden mit dem System. Never Change a running System … ich möchte halt erst mal von dem Stromfresser Laptop 24/7 weg. Wobei ich ja sicherlich auch erstmal Proxmox und da drunter dann Windows 10 installieren könnte oder nicht?
-
@DennisMenger said in Umstieg auf Win 10:
Wobei ich ja sicherlich auch erstmal Proxmox und da drunter dann Windows 10 installieren könnte oder nicht?
na sicher geht das! ich hab sogar ein android drunter laufen wegen meinem entkalker!
um da von der cloud daten zu bekommen müsste ich auf handy, oder tab immer die gruenbeck app laufen haben. die sägge geben die api nicht offen her.
-
@DennisMenger Du kannst Windows natürlich unter/über Proxmox installieren und den Vorteil eines Backup des Systems nutzen...
Falls du Windows 10 pro hast, kannst du auch Hyper-V dazu benutzen.... vorteil ist... du bleibst beim bekannten Ökosystem und kennst dich "leichter aus"... Nachteil ist die etwas "aufwändigere" weiterleitung von z.B. USB Geräten an die VM (falls man das dann braucht)
Egal was du als Hypervisor nimmst.... der Vortei, nicht alles neu machen zu müssen... wenn z.B. die Festplatte ne grätsche macht.... unbezahlbar
-
@DennisMenger bei Windows 10 reicht der eingebaute Windows Defender völlig aus. Im Gegenteil , zusätzliche “Sicherheits“ Software heißt zusätzliche Angriffsstellen , Interfaces und Sicherheitslücken . Mein gebrauchter Laptop hat einen i5 6300U. im Leerlauf hat der etwa 3-5 W gebraucht, mit einem ioBroker 5-7 W und mit einer zusätzlichen, deutlich anspruchsvolleren, Software bin ich mit 12-15 W dabei. Das ist nicht so schlimm mit dem Stromverbrauch. Dafür hat man einen ordentlichen Rechner mit 8 GB Speicher und das zu einem günstigen Preis. bequeme Fernwartung über Remote Desktop. keine Probleme mit USB durch schleifen etc. wobei ich das aus anderen Gründen jetzt auch auf TCP Server umgestellt habe.
-
Hallo, wie habt ihr das auf Windows 10 zum laufen gebracht?
Ich habe mir den Installer heruntergeladen. Dann wollte ich node auf Version 12.x updaten. Und den Controller über Kommandoeingabe.
Und schon geht nix mehr wenn ich dann einen Adapter installieren will.
Habe schon viele wege probiert aber immer das selbe. -
-
@sigi234 said in Umstieg auf Win 10:
Vielen dank das hat geholfen. Schade das es so versteckt war
alles up to date und es läuft noch.