NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x)
-
@Domoe Hast du denn auch dafür gesorgt, dass es die Temperatur von extern bekommt? Schätze das ist ein Konfigurationsproblem des Geräts - der Adapter kann da nichts machen.
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
@all Ich hätte da mal ein anderes Anliegen. Gestern wollte ich mit der Unterstützung für Security S2 beginnen, musste aber feststellen, dass nicht eines meiner Geräte das kann.
Hat jemand eins, das S2 unterstützt (wird in der Regel auch auf der Verpackung beworben) und das nicht benötigt wird?Bist du noch auf der Suche?
Könnte dir eine Aeotec Siren 6 leihweise zur Verfügung stellen? -
@AlCalzone ich habe das Thermostat mit einem Bewegungsmelder verknüpft welcher auch Temperatur sendet. Vielleicht geht das mit dem nicht dann warte ich mal bis du den Bug mit dem Develo behoben hast der sollte das können.
-
@Harry94 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Könnte dir eine Aeotec Siren 6 leihweise zur Verfügung stellen?
Ja, ich suche noch. Kann man die still betreiben, also ohne dass einem zum Test die Ohren wegfliegen?
-
@Domoe sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
ch habe das Thermostat mit einem Bewegungsmelder verknüpft welcher auch Temperatur sendet
Schau mal in die Verknüpfungen und Anleitung, ob der auch in der Gruppe, die mit dem Thermostat verknüpft ist, die Temperatur sendet.
-
@AlCalzone
Hab keine Ahnung. Sind noch auf dem weg.
Das Gerät soll auch als Klingel genutzt werden können, also laut Aeotec. Hoffe deshalb auch auf eine Option für unter 90 db
Wenn sich die Geräte schon verbinden lassen Berichte ich mal über die verfügbaren Parameter. -
Ich habe zwei Fibaro Bewegungsmelder FGMS001. Er hat zwei Datenpunkte
zwave2.0.Node_044.Notification.homeSecurity_coverStatus
zwave2.0.Node_044.Notification.homeSecurity_motionSensorStatusBislang war es so, dass ein Auslösen eines der beiden den Datenpunkt
zwave2.0.Node_044.Binary_Sensor.any auf True gesetzt hat, wenn die beiden Notifications wieder auf Idle gingen, dann wurde zwave2.0.Node_044.Binary_Sensor.any entsprechend aud false gesetzt.Dieser 'link' zwischen den Notification und Sensor.any scheint jetzt defekt zu sein. Ich habe den FGMS001 schon ab und wieder angelernt (hatte danach eine neue Node_0xx), Netzwek heilen probiert, erneutes Interview... Nichts hat dasProblem gelöst.
Gibt es eine Idee?
Danke
-
@OstfrieseUnterwegs sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Gibt es eine Idee?
Wenn ich das Log sehe vielleicht
-
@AlCalzone klar...
Es ist der node 044
Ich hab das Log gestartet, einmal den BWM ausgelöst (Motion Status ging auf 8 ) und nnach 30 sek wieder auf Idle. Dan hab ich das Log angehalten
zwave-11324.log -
@OstfrieseUnterwegs
Eigentlich ist es unnötig, beides zu haben. Wenn du es trotzdem willst, schau mal nach der Konfiguration
Dieser Wert sollte auf 0 stehen und der Controller (Node 1) zusätzlich in den Verknüpfungen unter Gruppe 2 eingetragen sein. Ich vermute, dass der Controller nur in der ersten ist.Welche Firmware-Version hat deiner denn?
-
@AlCalzone
Laut Anleitung hat der Bewegungsmelder ( Aeotec MultiSensor 6 ) nur die Lifeline. Kann aber in dieser 5 Geräte haben.
Was muss der Sensor den senden damit das Thermostat das verarbeiten kann?
Ich dachte das wäre der SENSOR_MULTILEVEL_REPORT.
-
@AlCalzone Danke. Ich habe Motion und Tamper Gruppe 2 und Gruppe 4 eingetragen und nun fuktioniert es wieder wie gewünscht. Ich bin mir aber sicher, dass ich das vorher noch nie gemacht habe.
Nachtrag: z-wave Chip FW Version 3.2, Protocol 4.5
-
@AlCalzone
Was bedeutet es wenn die Werte die Farbe Orange haben.... -
FW Version 3.2
Da ist in der Geräte-Konfiguration nicht hinterlegt, dass alle Gruppen verknüpft werden sollen. Bis 2.8 ist das noch so. Ich wäre da offen, allerdings ist es auch nicht unbedingt sinnvoll, bei jedem Auslösen 2 Pakete statt einem zu senden.
@Domoe sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Was muss der Sensor den senden damit das Thermostat das verarbeiten kann?
Ich dachte das wäre der SENSOR_MULTILEVEL_REPORT.Verstehe ich auch so. Hast du den Sensor so konfiguriert, dass er die auch sendet, bzw. siehst du die Temperatur-Reports in ioBroker auch?
müsste auf 1 stehen@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Was bedeutet es wenn die Werte die Farbe Orange haben....
Dass sie aus dem Cache gelesen wurden und seitdem nicht vom Gerät aktualisiert wurden. Kann ein bisschen irre führen, weil sie bei wiederholten Interviews anschließend "unnötigerweise" nochmal gelesen werden. Siehe auch https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/en/FAQ.md#help-all-my-scripts-trigger-after-an-adapter-restart
-
@AlCalzone
Ist alles eingestellt. Ich habe auch schon in den Logs geguckt. Das Thermostat schein seine eigene Temperatur noch zu nehmen.
-
@Domoe Hmm dann weiß ich auch nicht - vielleicht mal Google fragen, ob das Problem bekannt ist.
-
v1.7.7
mit vielen Detail-Verbesserungen (siehe oben) ist jetzt verfügbar -
@AlCalzone super danke für die neue Version. Note 20 ist immer noch da
-
@gelberlemmy Klar, der ist ja auch noch im Controller-Speicher. Ziel sollte es sein, ihn in den Objekten sichtbar zu machen, damit du ihn über das Geräte-Tab entfernen kannst (ausgefallenes Gerät entfernen).
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
FW Version 3.2
Da ist in der Geräte-Konfiguration nicht hinterlegt, dass alle Gruppen verknüpft werden sollen. Bis 2.8 ist das noch so. Ich wäre da offen, allerdings ist es auch nicht unbedingt sinnvoll, bei jedem Auslösen 2 Pakete statt einem zu senden.
Hm, ich hab aber keine neue FW aufgespielt (Fibaro erlaubt das Flashen nur mit eigenem Controller) , und das Verhalten hat sich irgendwann geändert. Vorher wurde *.Binary_Sensor.any automatisch gesetzt. Wie auch immer, es funktioniert ja mit den neuen Verknüpfungen wieder.
Merkwürdig ist, dass ich noch einen zweiten baugleichen BWM habe, und der hatte diese Verknüpfungen gesetzt, ohne, dass ich manuell etwas machen musste.