NEWS
[gelöst] Verständnisfrage zu Homematic Rollladenschalter
-
@Rene55 ne das passt dann. Nur vorher steht ja das Übertragen der FW zum Gerät an, was gerne mal über einen Tag dauert.
@foxriver76
Jetzt bin ich stutzig. Man merkt, dass ich hier noch nicht so tief drin bin. Ich habe vorgestern das ablernen aus FHEM, anlernen an RaspberryMatic und das noch folgende Update innerhalb einer knappen Stunde gemacht. Hatte dann wohl ein Problem mit dem Aktor, dass er (laut Meldung Raspberry-Matic) "im Bootmodus hängen geblieben ist" und das die Config-LED längere Zeit im Schnell-Blink-Modus war. Ich dachte schon, das Ding sei Fritte.
Sag bitte, in welcher Reihenfolge soll ich den nächsten Rollladenschalter angehen und ab wann soll das Debug-Log laufen?
LG Rainer -
@foxriver76
Jetzt bin ich stutzig. Man merkt, dass ich hier noch nicht so tief drin bin. Ich habe vorgestern das ablernen aus FHEM, anlernen an RaspberryMatic und das noch folgende Update innerhalb einer knappen Stunde gemacht. Hatte dann wohl ein Problem mit dem Aktor, dass er (laut Meldung Raspberry-Matic) "im Bootmodus hängen geblieben ist" und das die Config-LED längere Zeit im Schnell-Blink-Modus war. Ich dachte schon, das Ding sei Fritte.
Sag bitte, in welcher Reihenfolge soll ich den nächsten Rollladenschalter angehen und ab wann soll das Debug-Log laufen?
LG Rainer -
@Rene55 naja du überträgst die FW, irgendwann steht dann Update da, bevor du das drückst wechselst du das loglevel auf Debug. Dann drückst du Update, das war’s. ;-)
@foxriver76 sagte in [gelöst] Verständnisfrage zu Homematic Rollladenschalter:
@Rene55 naja du überträgst die FW, irgendwann steht dann Update da, bevor du das drückst wechselst du das loglevel auf Debug. Dann drückst du Update, das war’s. ;-)
Das gilt bei HmIP
bei HomeMatic sieht es anders aus:
- Meldung neue Firmware
- Download Firmware
- Upload Firmware in die CCU
- Update Button unter Firmware-Übersicht klicken
- Etwas warten

bei einem kann ich noch mitspielen ;-)
-
@foxriver76
LG Rainer@Rene55 sagte in [gelöst] Verständnisfrage zu Homematic Rollladenschalter:
Hatte dann wohl ein Problem mit dem Aktor, dass er (laut Meldung Raspberry-Matic) "im Bootmodus hängen geblieben ist" und das die Config-LED längere Zeit im Schnell-Blink-Modus war.
Dann hast du wahrscheinlich zuviele Geräte Updates gefahren und den DutyCycle überschritten
-
@foxriver76 sagte in [gelöst] Verständnisfrage zu Homematic Rollladenschalter:
Das gilt bei HmIP
bei HomeMatic sieht es anders aus:
- Meldung neue Firmware
- Download Firmware
- Upload Firmware in die CCU
- Update Button unter Firmware-Übersicht klicken
- Etwas warten

bei einem kann ich noch mitspielen ;-)
-
@Rene55 sagte in [gelöst] Verständnisfrage zu Homematic Rollladenschalter:
Hatte dann wohl ein Problem mit dem Aktor, dass er (laut Meldung Raspberry-Matic) "im Bootmodus hängen geblieben ist" und das die Config-LED längere Zeit im Schnell-Blink-Modus war.
Dann hast du wahrscheinlich zuviele Geräte Updates gefahren und den DutyCycle überschritten
@Homoran
Ja, so kenn ich es. Ich hatte drei Devices angelernt und davon zwei geupdatet. Dutycycle war dann bei 65%. Ich mach es demnächst etwas vorsichtiger, sprich über einen längeren Zeitraum.
Ich versuche morgen mal nur einen Rollladenschalter umzuziehen.
LG Rainer -
Ich habe dann heute den nächsten Rollladenschalter umgezogen, d.h. angelernt, eingestellt, upgedatet und getestet. Wie zu erwarten lief der Rollladen zuerst nur bei
.9nach unten. Nach dem Neustart der Instanz dann wieder (wie gewohnt und gewollt) mit90.
Dabei natürlich im Debug-Mode einen Mitschnitt gemacht.@foxriver76 Wie kann ich den dir zusenden (ist zu groß für hier) und hoffentlich kannst du was damit anfangen.
LG Rainer -
Ich habe dann heute den nächsten Rollladenschalter umgezogen, d.h. angelernt, eingestellt, upgedatet und getestet. Wie zu erwarten lief der Rollladen zuerst nur bei
.9nach unten. Nach dem Neustart der Instanz dann wieder (wie gewohnt und gewollt) mit90.
Dabei natürlich im Debug-Mode einen Mitschnitt gemacht.@foxriver76 Wie kann ich den dir zusenden (ist zu groß für hier) und hoffentlich kannst du was damit anfangen.
LG Rainer -
LG Rainer@Rene55 sagte in [gelöst] Verständnisfrage zu Homematic Rollladenschalter:
ist zu groß für hier
auch als Anhang im .txt Format?
-
Ich versuchs mal mit dem debug_Rollladenaktor.txt .
LG Rainer -
Ist gefixt in 1.14.24, danke für die Mail (wie kommst du darauf, dass ich Jörg heiße
?) -
Ist gefixt in 1.14.24, danke für die Mail (wie kommst du darauf, dass ich Jörg heiße
?)@foxriver76 Sorry für die falsche Anrede
. Kommt davon, wenn man noch einen anderen Thread zwischen hat.
Danke fürs fixen - muss ja noch drei Rollläden machen.
LG Rainer -
@foxriver76 Ab wann ist denn die neue Version verfügbar?
Ich habe mich erdreistet, meinen HM-Tür/Fensterkontakten einen neuen Datenpunkt manuell hinzuzufügen. Darf man das, schadet das und welche Konsequenzen könnte das haben?
LG Rainer -
@foxriver76 Ab wann ist denn die neue Version verfügbar?
Ich habe mich erdreistet, meinen HM-Tür/Fensterkontakten einen neuen Datenpunkt manuell hinzuzufügen. Darf man das, schadet das und welche Konsequenzen könnte das haben?
LG Rainer@Rene55 Sie ist derzeit im Latest, darüber sollte sie verfügbar sein. Du kannst das Repo bei dir in den Systemeinstellungen umstellen, dann den Adapter updaten, und dann das Repo unbedingt wieder zurückstellen auf stable ("default" heißt es derzeit noch).
-
@foxriver76 Ich habs so gemacht, und hat funktioniert. Steuerung über LEVEL =90, Rollladen fuhr richtig. Leider musste ich nicht updaten (war schon 2.11).
Was meinst Du zum zweiten Teil meiner vorherigen Frage?
LG Rainer -
@foxriver76 Ich habs so gemacht, und hat funktioniert. Steuerung über LEVEL =90, Rollladen fuhr richtig. Leider musste ich nicht updaten (war schon 2.11).
Was meinst Du zum zweiten Teil meiner vorherigen Frage?
LG Rainer@Rene55 Sollte man nicht tun, da die meisten Adapter jede State Änderung innerhalb ihres Namespaces nach gewisser Logik verarbeiten. Kann also nicht definierte Auswirkungen haben, Fehler im Log, Adapter-Crash usw.
Für eigene Datenpunkte und Gerätedefinitionen, schau dir mal den
devicesAdapter an. Habe ihn selbst noch nicht genutzt, der sollte allerdings solche Geschichten nutzerfreundlich zur Verfügung stellen. -
@foxriver76 Danke für die Erklärung/Warnung. Ich werde dann davon absehen und lass mir was Neues einfallen. Bei dem
devicesmeintest Du da den LinkedDevices-Adapter?
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Ich habe einen 4-Kanal-Handsender HM-RC-4-3, der leider nicht mehr triggert, weder SHORT noch LONG. Ich sehe im Admin nur kurz den Datenpunkt INSTALL_TEST der kurzfristig auf true/grün geht. Das Script dazu (triggerte auf kurzen Tastendruck) hat schon mal funktioniert! Auf den Datenpunkten für PRESS_SHORT und PRESS_LONG ist auch nur das Symbol für einen Button zu sehen, also keine Stati. Habe ich etwas falsch eingestellt oder mache ich einen Denkfehler?
LG Rainer (bin ich jetzt OT?) -
@foxriver76 Danke für die Erklärung/Warnung. Ich werde dann davon absehen und lass mir was Neues einfallen. Bei dem
devicesmeintest Du da den LinkedDevices-Adapter?
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Ich habe einen 4-Kanal-Handsender HM-RC-4-3, der leider nicht mehr triggert, weder SHORT noch LONG. Ich sehe im Admin nur kurz den Datenpunkt INSTALL_TEST der kurzfristig auf true/grün geht. Das Script dazu (triggerte auf kurzen Tastendruck) hat schon mal funktioniert! Auf den Datenpunkten für PRESS_SHORT und PRESS_LONG ist auch nur das Symbol für einen Button zu sehen, also keine Stati. Habe ich etwas falsch eingestellt oder mache ich einen Denkfehler?
LG Rainer (bin ich jetzt OT?)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden