NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@Mic said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
@da_Woody sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
@Mic ich würd ja gern ein bisschen weiterbasteln. im moment komm ich mit der 0.2.2 ganz gut aus. denke aber das ich einiges noch vereinfachen könnte.
adapter stoppen, 0.5.6 insten, starten. klappt das so? wird alles mal übernommen, oder muss ich von vorne anfangen?
läuft alles über alias...Sollte klappen. Sichere aber vorher deine Konfiguration zur Sicherheit
so, mal die 0.5.6 reingeklöppelt, mal guxxen ob morgen noch alles funzt! übernommen hat er mal alles...
dann kann ich mal zum rumprobieren anfangen... und im fall des falles hab ich ja die sicherung -
@Mic said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
Ich erstelle eine Zone, und dabei brauche ich Auslöser. Hier will ich nun z.B. wählen können: Erdgeschoss Wohnzimmer > Terassentüre > geschlossen
sowas kann man doch einfach über alias definieren. oder versteh ich da was falsch?
war zwar auch ne schweinearbeit, aber dort hab ich entsprechendes ja definiert mit dem vorteil: wenn ein gerät abkackt, brauch ich am beispiel eines shelly's nur die ID austauschen und brauche sonst nirgends eingreifen...
just my 2 €, bin ja nicht knausrig. -
@Mic genauso sehe ich es auch, mit Enums habe ich das auch schon angelegt.
Also alle Fenster, Türen, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Lichter, Steckdosen, Temperaturen, Heizungen usw..
Ich hab leider echt n Haufen Zeugs und hab jetzt im Büro angefangen, das in den SmartControl einzubauen..
Ist klar, dass man alles mit dem Adapter auch nicht abdecken kann, aber so simples Fenster-auf+Heizung-aus sollte gehen.
-
@Mike-Hellracer sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
@Mic
Hi. Ich möchte mich hier "dran" hängen.
Die Fenstergriffkontakt von HM haben 3 States
0-2 für open, closed und tilted.
Somit sollte auch folgendes möglich sein:
0/>0
Bei der Verwendung von komplexeren Bedingungen wird es in einer Spalte vlt ein wenig unübersichtlich.
Vlt 2 Spalten (on) (off) anbieten.Als Autor des Fenster/Tür Skriptes kann ich mit Sicherheit sagen das HM hier ne absolute Extrawurst ist, Du kannst nämlich nicht sicher sein was die States bedeuten, da dies je nach Art des HM Griffs bei gleichen Werten unterschiedliche states haben kann. Also 0 is offen und 1 is zu, stimmt so nicht pauschal, den einzigen Weg den ich gefunden habe das zu handlen is den Zustandstext mit zu verwenden.
-
Habe das jetzt mit den 2 Zonen versucht, entweder ist bei mir noch ein Denkfehler oder beim Adapter. 2 Zonen eingerichtet Tag/Nacht unter Ausführung die Zeit wann die beiden Zonen aktiv sein sollen. Funzt so aber nicht.
Und nachts dann der gleiche Screen 22:00 - 08:00 Uhr (sehe gerade Zeitfehler 22:00 - 07:59 / 08:00- 21:59
Wenn ich aber nur 1 Zone definiere und Ausführen immer anhake, funktioniert es, also das Licht geht an.
-
@Mic
Wäre es vor Deiner Seite her im Rahmen des sinnvollen, das Datum und die Zeit im json Log zu trennen? Und wenn möglich auch noch die Tausendstel Sekunden entfernen und als Topping das Datum in „normal“ darstellen.
Hintergrund, ich nutze zur Zeit die Visualisierung von @SVallant und der war so freundlich einen Parser für Dein Log einzubauen und da wäre es eben schön das Datum und Zeit getrennt zu haben.Ich hoffe mein Wunsch ist den Rest der SmartControl Nutzer kein Dorn im Auge.
-
@Pittini
Ich muss dir leider widersprechen.
Wenn die Werte 0-2 nicht mit dem States übereinstimmen, dann würden sie vlt falsch montiert. Auf dem Auslöser ist ein Pfeil der vor dem Einbau in die richtige Richtung gedreht werden muss. Dann sind, egal auf welchem Fenster, die states identisch. Ist aber eigentlich für SmartControl egal, da ich die Bedingung ja selbst setze. Es sollte nur weiterhin möglich sein <> zu verwenden. -
@Mic update hat super geklappt auf die latest 0.5.6, alles übernommen. allerdings sollte man doch bisschen nachlinsen. die zonen waren nicht aktiviert, drum hat am nächsten tag die garage nicht geöffnet. ok.
allerdings hab ich da immer noch 2 probs und komm nicht drauf.
wie man sieht, soll sich aussenlicht und interactive bei sonnenuntergang einschalten. interactive um 2300 aus, aussenlicht erst bei sonnenaufgang. hmpf, tut überhaupt nicht. doch ausschalten fuzt, wenn ich das richtig mitbekommen hab.
bei terrasse siehts so aus, das licht1 nicht macht, licht2 und 3 aber richtig reagieren! die sind zusätzlich an:
gebunden. eheweib hat schon festgestellt das wenn keiner zu hause ist, kein licht angeht. aber warum das licht1 nicht anspringt? unter 0.2.0 hat das alles getan.
kann latürnich sein, das ich da mit den neuen dingens irgendwo was falsch hab, aber sunset ist sunset und mit +15 und +30 tuts bei der terrasse.edith!
heute mal alle einstellungen durchgegangen, haken raus, haken rein. jetzt tuts wies soll... -
Hallo in die Runde,
ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Evtl. ist auch noch ein Fehler:In unserem Bad soll ein Licht angehen wenn das Bad betreten wird und soll nach 4 min wieder ausgehen. Das soll in der Zeitspanne zwischen 18:00 Uhr und 08:00 Uhr erfolgen. Dies ist für den nächtlichen Toilettengang unserer Tochter notwendig. Allerdings soll das Licht nicht ausgehen wenn jemand den Schalter dafür geschaltet hat.
Verbaut ist ein HM-SCI-3 für den Schalter, ein HM-LC-Sw1-FM als Aktor für Lampe und ein Aqara Bewegungsmelder über Deconz-Adapter.
In der Grundkonfiguration klappt das auch sehr gut. Licht schaltet ein wenn jemand den Raum betritt und nach der angegeben Zeit auch wieder aus.
Jetzt habe ich unter "Zusätzliche Bedingungen" den Schalter mit DP-Wert true eingetragen und wollte diesen in der Zone unter "Nie ausschalten wenn..." eintragen. Im Drop-Down-Feld bekomme ich auch die Auswahl für diesen Punkt kann aber keinen Haken rein setzen. Probiert habe ich schon verschiedene Browser. Adapter ist aktuell Version 0.5.6Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank und Gruß
Steffen -
@Steffengr du musst den Haken versuchen, hinter dem Namen des Geräts zu aktivieren...die CheckBox selbst kannst leider nicht anklicken...da ist was verschoben. Liegt aber nicht am Adapter.
-
@Kueppert sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
@Steffengr du musst den Haken versuchen, hinter dem Namen des Geräts zu aktivieren...die CheckBox selbst kannst leider nicht anklicken...da ist was verschoben. Liegt aber nicht am Adapter.
Das hat funktioniert.
Besten Dank.Gruß
Steffen -
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen wie folgendes funktioniert?
--> Von Montag bis Freitag soll sich um 6:15Uhr die Kaffeemaschine einschalten.Ich habe den Datenpunkt mit dem Status der Kaffeemaschine (an/aus).
Per Bewegungsmelder oder per Xiaomi Knopf kann ich sie bereits einschalten jedoch möchte ich diese beiden Komponenten weglassen.Meine Frage kommt daher, da ich unter Auslöser ja nur die Uhrzeit habe und nicht wirklich einen „Auslöser“ (Bewegungsmelder, Knopf, Türkontakt ect).
-
@SSenn said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
Von Montag bis Freitag soll sich um 6:15Uhr die Kaffeemaschine einschalten.
15 6 * * 1-5
erste min
zweite std
1-5 mo - fr -
Cool, besten Dank für deine schnelle Rückmeldung. Habe gleich mal zum Testen eine Uhrzeit eingegeben, mal schauen ob es auf anhieb funktioniert
"Zeitabhängige Auslöser" war der Punkt, welcher mir gefehlt hat... Manchmal übersieht man einfach das offensichtlichste... -
@SSenn na dann... bin gespannt, sollte aber klappern.
-
@da_Woody sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.5.x Latest:
@SSenn na dann... bin gespannt, sollte aber klappern.
Hal zuerst leider nicht funktioniert und gerate jetzt habe ich es erfolgreich getestet
Hatte vorhin bei Zielgeräte vergessen den Haken zu setzen um es aktiv zu machen -
@SSenn jaja, die haken... ging mir auch so, wie vor paar tagen von 0.2.0. auf 0.5.6 raugezogen hab. nix ging, haken dran, teilweise, erst als ich alle nochmal durchgeklickt hatte funzte wieder alles...
-
@da_Woody
Wenn es doch nur das erste mal gewesen wäre
Da schaue ich alles 3, 4x an und denke ja jetzt habe ich alles... bis ich dann merke ah nee, doch nicht -
-