NEWS
Test Adapter Windows-Control v0.1.x GitHub
-
Ich habe mir dafür einen kleinen TCP-Server geschrieben, da ich auf dem Remote-Host auch Programme starten wollte und auf Windowsfunktionen zugreifen musste. Ist kein Hexenwerk und nur paar Zeilen Code. Aber Exe von Fremden, zumal es nach dem compilieren (außer man gibt Geld für eine Profi-Version aus) meist als Virus angezeigt wird...
Dann lieber node.js
-
Hey @SBorg
Aber Exe von Fremden
Absolut, zumal Quellcode nicht veröffentlicht und auch keinerlei Security, also nicht mal user/pw.
@ Alle
Hab ich jetzt hier dokumentiert in Adapter Requests:
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/482 -
Gibt da auch interessante Module, z.B.:
https://github.com/coreybutler/node-windows -
Läuft noch immer gut im Kompatibilitätsmodus
Bin natürlich auch an einer Dauerlösung interessiert
Würde mich gerne in das Thema Node.js bzw. JavaScript einlesen habt ihr dazu vielleicht Empfehlungen ? Bücher oder Ähnliches ?
-
@ma sagte in Test Adapter Windows-Control v0.1.x GitHub:
Würde mich gerne in das Thema Node.js bzw. JavaScript einlesen habt ihr dazu vielleicht Empfehlungen ? Bücher oder Ähnliches ?
node.js läuft maschinenseitig ("Server"), also z.B. auf einem Windows-Tablet (der dann der "Server" ist), und bietet eine sehr moderne JavaScript-Laufzeitumgebung.
Anders als im Browser läuft das also auf dem jeweiligen Gerät (PC, Tablet, usw) und bietet da auch viel mehr Möglichkeiten als über Browser.Du nutzt ja ioBroker, also bist du quasi schon voll drin Die ioBroker-Basis ist node.js.
Lies echt mal den Wikipedia-Artikel, weil schön erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Node.jsMeines Erachtens mit das Modernste, was wir nutzen können, mit ein Grund, warum ich hier Entwickler bin, ein totes Pferd reiten will keiner
-
@ma sagte in Test Adapter Windows-Control v0.1.x GitHub:
JavaScript einlesen habt ihr dazu vielleicht Empfehlungen ?
Hierzu finde ich mit am besten: https://javascript.info/ (in Englisch)
-
Das klingt doch vielversprechend mit node.js.
Mir wäre folgendes wichtig:
must have:
welche applikationen laufen gerade
bildschirm an/aus
applikation xyz starten/stoppennice to have:
info status von CPU,RAM,SSD,Temperatur,free space,NIC,uptime
ich würde mich auch freuen, wenn wir von der Krücke getadmin wegkommen, da der Entwickler scheinbar kein Interesse hat es auf github zu veröffentlichen und es selbst nicht mehr weiterentwickelt...
Das Ding macht bei mir auch nur noch Probleme und hat in einem stabilen Hausautomatisierungssystem imho nix verloren. Habe leider bisher nur keine Alternative finden können...Beste Grüße
-
seh schon - du bist voll fasziniert - es gibt doch jmd im forum, der sich um die iobroker windows installationen kümmert - vielleicht kann der tipps geben, wie man dafür einen installer macht
-
-
hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, einen solchen webserver zu installieren - bin baaafff
funktioniert
nochmals danke für's posten
für ineressierte: mit nircmd auch noch unsichtbar:
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Windows-Control v0.1.x GitHub:
nochmals danke für's posten
gerne
Was ist das für ein Fenster?
-
das ist in der aufgabenplannung - dort habe ich definiert, das der webserver beim start von windows mit einer verzögerung gestartet werden soll
-
@Stephan-Schleich sagte in Test Adapter Windows-Control v0.1.x GitHub:
@mic vllt kann man das mit in @Jey-Cee net-tools Adapter mit einbauen, WOL gehört ja auch zur Steuerung dazu.
Dank deinem Hinweis hab ich voll ins Schwarze getroffen
Wichtiger Hinweis an alle
Ich habe mich mit @Jey-Cee ausgetauscht. Er hat sich vor einiger Zeit mit der Thematik auseinandergesetzt, und ein super Proof of Concept anhand eines sauber laufenden Prototypen erstellt. Das sogar plattformübergreifend "erweiterbar", also nicht isoliert nur für Windows.
Sicherlich sind dann auch plattformspezifische Kommandos (z.B. für Windows) möglich, falls notwendig.Wie geht es weiter?
Jey-Cee und ich werden uns der Thematik annehmen, was aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird auch aufgrund anderer laufenden Entwicklungsprojekte und vor allem aufgrund des Aufwands für dieses Projekt. -
@Mic sagte in Test Adapter Windows-Control v0.1.x GitHub:
Das sogar plattformübergreifend "erweiterbar", also nicht isoliert nur für Windows.
Braucht man die eierlegende wollmilchsau.
Oder wäre nicht ein einfaches kleines Tool schneller und evtl. auch nicht so fehleranfällig sinnvoller ?
Nur so als Anregung.
-
@bahnuhr sagte in Test Adapter Windows-Control v0.1.x GitHub:
kleines Tool
Noch kleiner geht kaum, das baut schon nur auf node.js + socket.io auf und bringt somit schon Multiplattform Unterstützung mit.
-
Wie muss den nun ein Blockly ausschauen / funktionieren wenn ich jede 5 Minuten prüfen will auf der Prozess Chrome läuft ? Ink Status in ein Objekt schreiben . json auswerten hab ich noch nie gemacht
-
so wie es war: auswertung json : https://forum.iobroker.net/post/401326
es gibt noch keine neue offizielle lösung - immer noch getadmin
-
@liv-in-sky
danke das hatte ich versucht ging aber nicht. Habs aber nun so am laufen.
Muss man was beachten wenn ich eine .bat welche direkt unter liegt ausführen lassen wirll? -
@ChrisXY nicht das ich wüßte - einfach aufrufen mit pfadangabe
c:\meine.bat -
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Windows-Control v0.1.x GitHub:
es gibt noch keine neue offizielle lösung - immer noch getadmin
Die Betonung liegt auf "noch". Wir sind dran