NEWS
Shelly Verbrauchs-Historie für Tag, Woche, Monat, Jahr
-
@SKB sagte in Shelly Verbrauchs-Historie für Tag, Woche, Monat, Jahr:
@frankthegreat Wie wird denn da der Verbrauch protokolliert?
Bei jedem ein- und ausschalten ein neuer Wert?
Durchgehend steigender Wert bis Reset und dann start bei Null?Da wird wohl alle paar Sekunden ein neuer Wert geschrieben:
-
@Yetiberg Schaue ich mir im Laufe des Morgens an. Ich habe hier schon eine Vermutung. Du könntest zum Testen mal einen Namen im Datenpunkt "name" anlegen und schauen, ob das Skript dann läuft. Dann haben wir den Fehler gefunden
-
@Yetiberg ... Fehler sollte in Zeile 158 liegen. Ändere die mal bitte in:
setState(shelly_DP_Name(id),String(getState(id).val));
dann sollte es ohne Warnings laufen
-
@SKB Skript läuft soweit gut bei mir ohne Warnungen.
Einzig der "aktueller Wert" und "alter Wert" erschließen sich nicht ganz für mich bzw. hab ich da teilweise komische Werte, siehe Screen. Sollte der aktuelle Wert nicht den live Wert angeben und alter nicht den letzten live vor dem abschalten? Die Verbraucher die da mit über 500 Watt und 800W angegeben sind haben ca. 30W und sind zum Screenshot Zeitpunkt ausgeschaltet.
EDIT!!!
Sorry habs kapiert, das sind Wh und nicht W..... alles klaro!! Danke! -
@Xsev Prima, wenn es bei Dir ohne Probleme läuft
Genau, alter Wert ist der alte Wert vor dem erneuten Auslesen und neuer Wert ist der aktuelle ausgelesene Wert. Daraus wird dannd ie Differenz gebildet.Seit eben habe ich auch das Problem von @Yetiberg Yetiberg beseitigt und die Version 1.1 auf der Seite bereitgestellt. Hier hat sich die Zeile 158 geändert.
-
@SKB
Habe erst jetzt Zeit gehabt das neue Script zu Testen.
Läuft nun ohne Warnmeldungen.
Nun werde ich mal beobachten wie das Script läuft. -
@Yetiberg Prima
Dürfte ich dich fragen, welches Widget (die gelben Bereiche) das ist? -
@SKB Ist das - Border - Widget
-
@Dutchman said in Shelly Verbrauchs-Historie für Tag, Woche, Monat, Jahr:
sourceanalytix
Hast ja was schönes gemacht, kann ich aber nicht nutzen. In der To Do steht Dokumentation :D, wäre geil.
Hab den Adapter installiert, komme auch auf die Konfig. Seite mit dem Preisen ETc. aber wo kann ich mein Datenpunkt Wählen was er Tracken sollen? Habe bei
Objekte nicht den Ordner wie auf dein Bild. Hab derzeit Probleme mit Coap bei Shelly,sodass mein Aktueller Stromwert nicht mehr aktualisiert. Hab derzeit mein SHelly über MQTT / Http laufen,sodass ich den Wert bekomme. Wenn man die Funktion Aktiviert, werden meine Daten über Cload nicht mehr gespeichert. Deswegen wäre ne Doku über dein Script nicht schlecht.Platform: linux os: linux Architecture: arm CPUs: 4 Speed: 1600 MHz Model: ARMv7 Processor rev 3 (v7l) RAM: 3.7 GB System uptime: 01:07:12 Node.js: v12.18.4 NPM: 6.14.6 Disk size: 14.3 GiB Disk free: 10.3 GiB adapters count: 369 Uptime: 01:07:07 Active instances: 20
-
@canim sagte in Shelly Verbrauchs-Historie für Tag, Woche, Monat, Jahr:
Deswegen wäre ne Doku über dein Script nicht schlecht.
ist ein Arbeit :),drück mal auf den schraubschluessel beim state
-
-
-
Funktioniert übrigens auch sehr gut mit TP-Link Steckdosen wenn man das Script dementsprechend umbaut.
Noch ein Datenpunkt in den hs100 Adapter und ein Blockly dazu und läuft. -
@SKB
`Letztes Jahr´ hat er heute Nacht nicht aktualisiert. -
@MalleRalle
Das tut mir sehr Leid.
Ich habe das Skript entsprechend angepasstAlles Gute im neuen Jahr
-
Tolles Skript. Ist es ein Problem, wenn der Shelly und/oder ioBroker nachts um 00:00 Uhr manchmal nicht verfügbar ist? Danke.
-
@skb sowas gehört ins GIT
-
@iobaer Das Skript kann nur das Verarbeiten was der Shelly liefert.
Wenn dein Shelly 0:00 Uhr nicht erreichbar ist werden die Werte geschrieben die bis zur letzten Erreichbarkeit da sind. Du solltest eher daran arbeiten das er erreichbar ist.
-
@spacerx Es geht mir nur darum, dass man vielleicht mal ein Update um diese Zeit macht - meine Frage zielte darauf ab, ob das ein Problem ist, wenn der ioBroker und/oder der betroffene Shelly mal nicht um Mitternacht online/erreichbar ist. Das ist aber nicht der Fall, richtig?
Eine weitere Frage wäre: wie kann man den Pfad für die Ergebnisse vom Javascript-Ordner in 0_userdata ändern (dort gehören die Daten ja eigentlich hin)? Danke!
-
@skb Hallo
tolles Skript und ich hab nur kurz Mal drüber geschaut, aber ich glaub du hast einen Fehler drinnen.
Und zwar liest du die shellyDps, shelly3EMDps, shelly3EMTotalDps, shelly3EMTotalReturned, shellyDpsName nur beim Start des Skripts ein. Dh sollte das Skript laufen und es kommt ein neuer Shelly hinzu, würdest du das gar nicht mitbekommen!!
Oder hab ich da etwas übersehen?