Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Shelly Verbrauchs-Historie für Tag, Woche, Monat, Jahr

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Shelly Verbrauchs-Historie für Tag, Woche, Monat, Jahr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
134 Beiträge 24 Kommentatoren 22.9k Aufrufe 27 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SKBS Offline
    SKBS Offline
    SKB
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von SKB

Hallo Zusammen,
    ich habe ein Skript erstellt, welches die Verbräuche des Shelly Adapter für Tag, Woche, Monat und Jahr protokolliert.

2020-09-30-08_18_02-objects-ioBroker.png

Hier zu finden:
    https://www.kreyenborg.koeln/shelly-verbrauchs-historie-fuer-tag-woche-monat-jahr/

... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

XsevX frankthegreatF H 4 Antworten Letzte Antwort
    1
    • SKBS SKB

Hallo Zusammen,
      ich habe ein Skript erstellt, welches die Verbräuche des Shelly Adapter für Tag, Woche, Monat und Jahr protokolliert.

Hier zu finden:
      https://www.kreyenborg.koeln/shelly-verbrauchs-historie-fuer-tag-woche-monat-jahr/

XsevX Offline
      XsevX Offline
      Xsev
      schrieb am zuletzt editiert von

@SKB Klingt wirklich interessant! Werde ich die Tage testen. Danke fürs Skript!

SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • SKBS SKB

Hallo Zusammen,

Hier zu finden:

frankthegreatF Offline
        frankthegreatF Offline
        frankthegreat

@SKB Hallo, klingt sehr interessant.
        Muss denn im Script noch was angepasst werden?

SKBS wcag22W 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • frankthegreatF frankthegreat

@SKB Hallo, klingt sehr interessant.
          Muss denn im Script noch was angepasst werden?

SKBS Offline
          SKBS Offline
          SKB
          Developer Most Active

@frankthegreat, wenn deine Shelly im Datenpunkt shelly.0 liegen, nicht :)

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

frankthegreatF 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • SKBS SKB

@frankthegreat, wenn deine Shelly im Datenpunkt shelly.0 liegen, nicht :)

frankthegreatF Offline
            frankthegreatF Offline
            frankthegreat

@SKB hab es gerade mal auf meinem Testsystem laufen lassen.
            Datenpunkte werden angelegt und auch keine Fehler im Log :+1:

Gefällt mir wirklich sehr gut.
            Ich hab ja auch noch diverse Zwischenstecker (sind aber keine Shellys...laufen im Tuya-Adapter) für verschiedene Großverbraucher...Wama, Trockner,Geschirrspüler usw.
            Wäre den dafür auch ein Script möglich?

1

@SKB hab es gerade mal auf meinem Testsystem laufen lassen.
              Datenpunkte werden angelegt und auch keine Fehler im Log :+1:

Gefällt mir wirklich sehr gut.
              Ich hab ja auch noch diverse Zwischenstecker (sind aber keine Shellys...laufen im Tuya-Adapter) für verschiedene Großverbraucher...Wama, Trockner,Geschirrspüler usw.
              Wäre den dafür auch ein Script möglich?

SKBS Offline
              SKBS Offline
              SKB
              Developer Most Active

@frankthegreat da müsste man schauen, wie deren Datenpunkte aussehen. Die werden sich ja auch von den Shelly DP unterscheiden.

Bei Shelly ist es ja auch so, das bei einem Reset wieder alle Werte bei Null beginnen - hier schützt das Skript und erkennt genullte Shelly ;)

frankthegreatF 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • SKBS SKB

@frankthegreat da müsste man schauen, wie deren Datenpunkte aussehen. Die werden sich ja auch von den Shelly DP unterscheiden.

Bei Shelly ist es ja auch so, das bei einem Reset wieder alle Werte bei Null beginnen - hier schützt das Skript und erkennt genullte Shelly ;)

frankthegreatF Offline
                frankthegreatF Offline
                frankthegreat

@SKB Also hier mal ein Bild von den DB's vom Zwischenstecker "Trockner"

Trockner.jpg

Bin leider beim scripten komplett raus...copy-paste krieg ich hin. Das wars dann aber auch schon :disappointed:

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • SKBS SKB

frankthegreatF Offline
                  frankthegreatF Offline
                  frankthegreat

@SKB Sorry, is vom "Geschirrspüler".

0

@SKB Sorry, is vom "Geschirrspüler".

SKBS Offline
                    SKBS Offline
                    SKB
                    Developer Most Active

@frankthegreat Wie wird denn da der Verbrauch protokolliert?
                    Bei jedem ein- und ausschalten ein neuer Wert?
                    Durchgehend steigender Wert bis Reset und dann start bei Null?

DutchmanD frankthegreatF 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • SKBS SKB

DutchmanD Offline
                      DutchmanD Offline
                      Dutchman
                      Developer Most Active Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von Dutchman

warum separate script, genau dafuer hab ich sourceanalytix gebaut das man solche script nicht mehr braucht und der macht genau das....
                      und dan nicht nur den verbrauch, auch die kosten usw...

Schermafbeelding 2020-10-01 om 16.26.35.png

SKBS C 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • DutchmanD Dutchman

warum separate script, genau dafuer hab ich sourceanalytix gebaut das man solche script nicht mehr braucht und der macht genau das....
                        und dan nicht nur den verbrauch, auch die kosten usw...

Schermafbeelding 2020-10-01 om 16.26.35.png

SKBS Offline
                        SKBS Offline
                        SKB
                        Developer Most Active

@Dutchman Warum nicht? ;)
                        Wenn man eben nur die Shelly tracken möchte, benötigt man keinen Adapter, der 80MB RAM frisst :)

Es steht ja jedem frei, das zu nutzen, was er für richtig hält. Wenn Dein Adapter nützlich für jemanden ist, dann kann dieser ihn doch auch gerne benutzen. Wenn jemand nur ein Skript haben möchte, welches die Verbräuche seiner Shelly ausliest, dann reicht ihm mein Skript, da der JavaScript Adapter eh läuft.

DutchmanD 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • XsevX Xsev

@SKB Klingt wirklich interessant! Werde ich die Tage testen. Danke fürs Skript!

SKBS Offline
                          SKBS Offline
                          SKB
                          Developer Most Active

@Xsev Gerne. Bitte um Rückmeldung, falls etwas nicht funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • SKBS SKB

Wenn man eben nur die Shelly tracken möchte, benötigt man keinen Adapter, der 80MB RAM frisst :)

Es steht ja jedem frei, das zu nutzen, was er für richtig hält. Wenn Dein Adapter nützlich für jemanden ist, dann kann dieser ihn doch auch gerne benutzen. Wenn jemand nur ein Skript haben möchte, welches die Verbräuche seiner Shelly ausliest, dann reicht ihm mein Skript, da der JavaScript Adapter eh läuft.

DutchmanD Offline
                            DutchmanD Offline
                            Dutchman
                            Developer Most Active Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von Dutchman

@SKB sagte in Shelly Verbrauchs-Historie für Tag, Woche, Monat, Jahr:

alles gut, finde es nur immer schade das Räder tausend mal erfunden werden und dein script frisst auch die 80 MB aber dam im javascript adapter.
                            Bei SA kan man das mit compact mode abschalten und hat den selben Effekt

Genau solche script waren der Grund das SA entstanden ist damit man es einheitlich machen kan fuer alle Geräte den früher oder spaeter wächst das system und hat man das problem was anderes zu brauchen fuer anderen Sachen worauf der enduser wieder Probleme hat (Erfahrung der letzten jähre hier)

sorry das ich helfen wollte

ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • DutchmanD Dutchman

alles gut, finde es nur immer schade das Räder tausend mal erfunden werden und dein script frisst auch die 80 MB aber dam im javascript adapter.
                              Bei SA kan man das mit compact mode abschalten und hat den selben Effekt

Genau solche script waren der Grund das SA entstanden ist damit man es einheitlich machen kan fuer alle Geräte den früher oder spaeter wächst das system und hat man das problem was anderes zu brauchen fuer anderen Sachen worauf der enduser wieder Probleme hat (Erfahrung der letzten jähre hier)

sorry das ich helfen wollte

ostseereiterO Offline
                              ostseereiterO Offline
                              ostseereiter

@Dutchman ich habe auch ein shelly und wie du weißt momentan Schwierigkeiten mit deinem Adapter.(das liegt aber an mir weil ich auch wenig Zeit habe bedingt durch die Arbeit da genauer hinzuschauen.) Ich werde ich für meinen 1 Shelly mal dieses script probieren .

Gruß OSR

Plattform
                              Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer

Warnmeldungen:

avascript.0	2020-10-01 21:27:49.393	warn	(4700) at processTimers (internal/timers.js:497:7)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.392	warn	(4700) at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.392	warn	(4700) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2014:34)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.391	warn	(4700) at Object.shelly_verbrauch_tag (script.js.Datenpunkte.ShellyVerbrauch:130:5)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.391	warn	(4700) at aktualisiere_namen (script.js.Datenpunkte.ShellyVerbrauch:157:19)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.391	warn	(4700) at Object.result.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:785:29)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.390	warn	(4700) at script.js.Datenpunkte.ShellyVerbrauch:158:9
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.390	warn	(4700) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1358:20)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.389	warn	(4700) You are assigning a object to the state "javascript.0.ShellyVerbrauch.SHSW-1#0588A5#1.name" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to object. Thi
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.388	warn	(4700) at processTimers (internal/timers.js:497:7)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.387	warn	(4700) at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.387	warn	(4700) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2014:34)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.387	warn	(4700) at Object.shelly_verbrauch_tag (script.js.Datenpunkte.ShellyVerbrauch:130:5)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.386	warn	(4700) at aktualisiere_namen (script.js.Datenpunkte.ShellyVerbrauch:157:19)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.386	warn	(4700) at Object.result.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:785:29)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.386	warn	(4700) at script.js.Datenpunkte.ShellyVerbrauch:158:9
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.385	warn	(4700) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1358:20)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.384	warn	(4700) You are assigning a object to the state "javascript.0.ShellyVerbrauch.SHPLG-S#7A09EB#1.name" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to object. Th
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.383	warn	(4700) at processTimers (internal/timers.js:497:7)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.383	warn	(4700) at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.382	warn	(4700) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2014:34)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.382	warn	(4700) at Object.shelly_verbrauch_tag (script.js.Datenpunkte.ShellyVerbrauch:130:5)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.381	warn	(4700) at aktualisiere_namen (script.js.Datenpunkte.ShellyVerbrauch:157:19)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.381	warn	(4700) at Object.result.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:785:29)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.380	warn	(4700) at script.js.Datenpunkte.ShellyVerbrauch:158:9
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.378	warn	(4700) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1358:20)
                                javascript.0	2020-10-01 21:27:49.374	warn	(4700) You are assigning a object to the state "javascript.0.ShellyVerbrauch.SHHT-1#E00FD8#1.name" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to object. Thi

0
                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

Warnmeldungen:

avascript.0	2020-10-01 21:27:49.393	warn	(4700) at processTimers (internal/timers.js:497:7)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.392	warn	(4700) at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.392	warn	(4700) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2014:34)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.391	warn	(4700) at Object.shelly_verbrauch_tag (script.js.Datenpunkte.ShellyVerbrauch:130:5)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.391	warn	(4700) at aktualisiere_namen (script.js.Datenpunkte.ShellyVerbrauch:157:19)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.391	warn	(4700) at Object.result.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:785:29)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.390	warn	(4700) at script.js.Datenpunkte.ShellyVerbrauch:158:9
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.390	warn	(4700) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1358:20)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.389	warn	(4700) You are assigning a object to the state "javascript.0.ShellyVerbrauch.SHSW-1#0588A5#1.name" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to object. Thi
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.388	warn	(4700) at processTimers (internal/timers.js:497:7)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.387	warn	(4700) at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.387	warn	(4700) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2014:34)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.387	warn	(4700) at Object.shelly_verbrauch_tag (script.js.Datenpunkte.ShellyVerbrauch:130:5)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.386	warn	(4700) at aktualisiere_namen (script.js.Datenpunkte.ShellyVerbrauch:157:19)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.386	warn	(4700) at Object.result.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:785:29)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.386	warn	(4700) at script.js.Datenpunkte.ShellyVerbrauch:158:9
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.385	warn	(4700) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1358:20)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.384	warn	(4700) You are assigning a object to the state "javascript.0.ShellyVerbrauch.SHPLG-S#7A09EB#1.name" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to object. Th
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.383	warn	(4700) at processTimers (internal/timers.js:497:7)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.383	warn	(4700) at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.382	warn	(4700) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2014:34)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.382	warn	(4700) at Object.shelly_verbrauch_tag (script.js.Datenpunkte.ShellyVerbrauch:130:5)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.381	warn	(4700) at aktualisiere_namen (script.js.Datenpunkte.ShellyVerbrauch:157:19)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.381	warn	(4700) at Object.result.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:785:29)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.380	warn	(4700) at script.js.Datenpunkte.ShellyVerbrauch:158:9
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.378	warn	(4700) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1358:20)
                                  javascript.0	2020-10-01 21:27:49.374	warn	(4700) You are assigning a object to the state "javascript.0.ShellyVerbrauch.SHHT-1#E00FD8#1.name" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to object. Thi

SKBS Offline
                                  SKBS Offline
                                  SKB
                                  Developer Most Active

@Yetiberg aktuellen Skript-Adapter installiert?

? 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • SKBS SKB

@Yetiberg aktuellen Skript-Adapter installiert?

? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer

@SKB Ja habe ich

0
                                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

@SKB Ja habe ich

SKBS Offline
                                      SKBS Offline
                                      SKB
                                      Developer Most Active

@Yetiberg kannst Du mir bitte mal als Screenshot den aufgeklappten Datenpunkt des Shelly zeigen, um den es geht? Ich vermute, der Datenpunkt des Namen wird nicht einwandfrei gelesen oder gespeichert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer
                                        schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

Das macht er ja beim einlesen aller Shellys
                                        Da wird der Datenpunkt falsch angelegt wo er meckert.

(4700) You are assigning a object to the state "javascript.0.ShellyVerbrauch.SHPLG-S#7A09EB#1.name" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to object.

Bildschirmfoto-20201001221958-1090x456.png

0
                                        • SKBS SKB

frankthegreatF Offline
                                          frankthegreatF Offline
                                          frankthegreat

Da wird wohl alle paar Sekunden ein neuer Wert geschrieben:

Geschirrspüler.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

793

32.4k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu