NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@KleinesA sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Welchen Wert nehme ich am besten dazu? Power, was der aktuelle momentane Verbrauch ist, oder Energy was der gesamte Verbrauch von Shelly ist.
am besten den energy wert sonst muss sa unnötig watt nach wh rechnen
-
@ostseereiter sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@KleinesA du machst nichts verkehrt der Adapter funktioniert momentan nicht richtig selbst ein kleine Verbrauchsrechnung bekommt der Adapter nicht hin. Es wird aber dran gearbeitet.
da hast du aber einiges verpasst die letzten Wochen ....
-
@Dutchman Hallo,
wenn ich Energy nehme
Wird bei jedem Neustart vom Adapter der Wert von Energy addiert.
-
@KleinesA
verstehe das nicht du hast einen State der die KWH abildet, warum die Momentan Leistung loggen das doch unnötig. Zumal das nicht funktionieren kann wenn der shelly nicht im ms bereich den Wert aktualisiert!? -
@Adnim
Hallo, ich habe jetzt umgestellt auf Energy (was den gesamten Verbrauch des Gerätes abbildet). Da wird aber der Energy Wert bei jedem Adapter Neustart auf die Messungen in SA addiert. -
@KleinesA
Das hört sich irgendwie falsch an, ja...ein bug? -
@Adnim sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@KleinesA
Das hört sich irgendwie falsch an, ja...ein bug?Waehre neu
Wird bei jedem Neustart vom Adapter der Wert von Energy addiert.
zeig mal bitte die raw-daten des Objektes welches du loggen möchtest
-
@Dutchman
hier die RAW Daten{ "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1601417928907, "common": { "name": "Energy", "type": "number", "role": "value.power", "unit": "Wh", "desc": "Created by linkeddevices", "def": 0, "read": true, "write": false, "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "parentId": "shelly.0.SHPLG-S#BBBB#1.Relay0.Energy", "parentType": "number", "isLinked": true, "linkedId": "", "name": "", "role": "", "mergeSettingsOnRestart": false, "expertSettings": false, "number_convertTo": "", "number_unit": "", "number_maxDecimal": "", "number_min": "", "number_max": "", "number_calculation": "", "number_calculation_readOnly": "", "number_to_boolean_condition": "", "number_to_boolean_value_true": "", "number_to_boolean_value_false": "", "number_to_string_condition": "", "number_to_duration_convert_seconds": "", "number_to_duration_format": "", "number_to_datetime_convert_seconds": "", "number_to_datetime_format": "", "number_to_multi_condition": "", "boolean_convertTo": "", "boolean_to_string_value_true": "", "boolean_to_string_value_false": "", "string_convertTo": "", "string_prefix": "", "string_suffix": "", "string_to_boolean_value_true": "", "string_to_boolean_value_false": "", "string_to_number_unit": "", "string_to_number_maxDecimal": "", "string_to_number_calculation": "", "string_to_number_calculation_readOnly": "", "string_to_duration_format": "", "string_to_datetime_parser": "", "string_to_datetime_format": "" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "Strom", "selectedUnit": "automatisch", "costs": true, "consumption": false, "meter_values": true, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "valueAtDeviceReset": 0.144 } }, "icon": "linkeddevices_small.png" }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "linkeddevices.0.Grundstueck.Haus.Esszimmer.Lampe.Energy", "type": "state" }
-
hier die RAW Daten
stoppe mal bitte den adapter und schmeiße diesen Eintrag raus
"valueAtDeviceReset": 0.144
inclusief dem comma auf der Zeile davor und probiere
-
@Dutchman
Hab ich gemacht.Vor dem Start
Nach dem Start
Die Lampe ist gerade aus. Verbraucht keinen Strom.
Und der Eintrag ist wieder drinnen mit einem anderen Wert. (0.432)
-
Unter Koste mit oder ohne Grundgebühr bleibt es immer bei ohne Grundgebühr. Ein Speichern mit Grundgebühr ist nicht möglich.
-
@lolax wurde hier schon mal erwähnt, ist m.E. noch nicht implementiert.
Oder einfach hier im Thread nach "Grundgebühr" suchen:
https://forum.iobroker.net/topic/31932/major-update-sourceanalytix-v0-4-7-beta-0-released/484 -
@lolax sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
ist
@Kueppert sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@lolax wurde hier schon mal erwähnt, ist m.E. noch nicht implementiert.
Oder einfach hier im Thread nach "Grundgebühr" suchen:
https://forum.iobroker.net/topic/31932/major-update-sourceanalytix-v0-4-7-beta-0-released/484 -
@Dutchman naja verpasst würde ich nicht sagen habe jetzt auch schon die Beta installiert hat sich aber nichts gebessert. ZB habe ich ein Datenpunkt erstellt wo ich täglich mein Stromverbrauch von der Wohnung eintrage.
hier die RAW Daten{ "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1601046077309, "common": { "name": "Zähler_neu", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "kWh", "min": 0, "max": 100000, "def": 0, "read": true, "write": true, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "state_type": "kWh_consumption", "state_unit": "automatically", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": false, "start_day": 13581, "start_week": 1328, "start_month": 1015, "start_quarter": 0, "start_year": 1358, "valueAtDeviceReset": 135813591388, "selectedPrice": "Wählen", "selectedUnit": "automatisch" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "Meine_Geräte.0.Zähler_neu", "type": "state" }
die ausgabe zeigt dann diese Daten
dieses Daten zeigt dann der Adapter
also dann habe ich nochmal versucht einen neuen DATENPUNKT.
anzulegen da sieht es dann so aus.
dazu die RAW{ "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1600992079978, "common": { "name": "z1", "role": "", "type": "number", "desc": "Manually created", "unit": "kWh", "min": 0, "max": 10000, "def": 0, "read": true, "write": true, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "Wählen", "selectedUnit": "automatisch", "costs": true, "consumption": false, "meter_values": false, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0 } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "Meine_Geräte.0.z1", "type": "state" }
Ich weiß auch nicht weiter. Muss wohl wieder ein Blockly basteln für die Berechnung:
also 1418 * 0,28 = 397,04 dieses Ergebnis taucht nirgendswo auf. -
@Dutchman eine Idee?
-
-
@Michi_Pi sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
bis eine vernünftige Version erscheint.
Hi, ich würde an der Stelle empfehlen, den letzten Satz zu editieren. Auch wenns nicht so gemeint ist von dir, kommts bei Entwickler, der viel Freizeit in den Adapter investiert, mit Sicherheit nicht gut an und schmälert den tollen Einsatz den er zeigt
-
@Michi_Pi sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Glaub ich muss auch erst mal warten bis eine vernünftige Version erscheint.
Die ist da, aber genau wie n auto kannst dir fuer 1ne mille einen super Sportwagen kaufen man muss aber den Tankdeckel und Gaspedal richtig verwenden
danke
Es wuerde helfen das Thema und git zu lesen und zu verstehen was man falsch macht !......
"def": 0,
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/issues/191
Mehr sage ich dazu jetzt mal nicht.... hat nix mit adapter sonder euren Datenpunkten zu tun
Auch bei dir !!!!
"def": 0,
zusätzlich musst du (sorry habe ich nicht erwähnt !) den jetzigen kumulierten wert auf 0 setzen nach der aenderung sonst sieht er das als letzten wert und zählt darauf weiter (genau das verhalten was du beschrieben hast)
- SA aus
- Bei objecten experten modus an
- Current_Reading auf 0 setzen
- wieder den previous raus
- und diese dev : 0 weck bitte !!!
-
@Dutchman Habe den Link gelesen mit google-Übersetzer.Habe nichts gefunden was man falsch machen könnte wenn man einen Datenpunkt anlegt. Bin dazu halt zu doof.
-
@ostseereiter schau mal in deinem Datenpunkt diesen Eintrag hier:
"valueAtDeviceReset": 135813591388,
Bedeutet, bei nem Reset fängt der mit dieser Zahl an zu zählen (mein Verständnis). Das muss auf "0".