NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/issues/2
habe aber noch keine Lösung, denke mal das ich es ich es mit einem datum eintrage lösen werden und dan ab datum x andere rechnen
Vielen Dank, den Issue habe ich übersehen.
-
@onkel-ede sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Der zugrunde liegende Wert ist doch 6.139,2 kWh oder verstehe ich da was falsch?
das kan a einer falschen Einstellung am Anfang gelegen haben wodurch. er kumuliert hat.
Adapter anhalten, expertenmoduus aktivieren und dan den wert gleich stellen mit jetzigen Zahlenwert.@Dutchman
Ich habe noch immer das Problem, dass der current_reading überschrieben wir.
Die Einstellung und die gespeicherten Werte im zu trackenden Datenpunkt scheinen in Ordnung zu sein.
Wenn ich current_reading manuell überschreibe wird er entweder beim Starten der Instanz überschrieben oder einige Zeit später, ohne dass die zu trackenden Werte auffällig sind.
Was auffällig ist, der current_reading entspricht 2 x dem Messwert - dem rechnerisch korrekten current_day.
Kannst Du mit der Beschreibung etwas anfangen? -
Kannst Du mit der Beschreibung etwas anfangen?
Jup, er kumuliert hat also bestimmt nen wert zwischen gespeichert.
Kannste mal bitte alles aus dem tabblad raw (Expert only) mal zwischen Code Tags posten hab da ne Vermutung
-
Kannst Du mit der Beschreibung etwas anfangen?
Jup, er kumuliert hat also bestimmt nen wert zwischen gespeichert.
Kannste mal bitte alles aus dem tabblad raw (Expert only) mal zwischen Code Tags posten hab da ne Vermutung
@Dutchman meinst Du mit: "alles aus dem tabblad raw (Expert only)" Current_Reading oder die eigentliche DatenQuelle?
hier mal Current_Reading:
{ "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1600461193858, "common": { "name": "Current Reading", "type": "number", "role": "value", "unit": "kWh", "def": 0, "read": true, "write": false, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": "960", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "sourceanalytix.0.0_userdata__0__datenpunkte__energieversorgung__Sum_Gesamtverbrauch-Haus-ohne-Einlieger.Current_Reading", "type": "state" }
... und hier der selbst angelegte Datenpunkt:
{ "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1600466400426, "common": { "name": "Sum_Gesamtverbrauch-Haus-ohne-Einlieger", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "kWh", "min": 0, "max": 100000, "def": 0, "read": true, "write": true, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": "960", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" }, "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" }, "statistics.0": { "enabled": true, "logName": "Sum_Gesamtverbrauch-Haus-ohne-Einlieger", "count": false, "sumCount": false, "timeCount": false, "fiveMin": false, "groupFactor": "", "impUnit": "", "impUnitPerImpulse": "", "sumIgnoreMinus": true, "sumDelta": true, "avg": true, "sumGroup": "" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "state_type": "kWh_consumption", "state_unit": "automatically", "costs": false, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 12337.939999999999, "start_week": 6124.74, "start_month": 5992.7, "start_quarter": 5415.1, "start_year": 2782.4, "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "automatisch", "currentValue": 12337.939999999999, "valueAtDeviceReset": 12337.939999999999 } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.datenpunkte.energieversorgung.Sum_Gesamtverbrauch-Haus-ohne-Einlieger", "type": "state" }
-
@Dutchman meinst Du mit: "alles aus dem tabblad raw (Expert only)" Current_Reading oder die eigentliche DatenQuelle?
die eigentliche Datenquelle, da steht ein "gespeicherter wert" den bitte auf 0 setzten.
(vorher SA anhalten !!!)"valueAtDeviceReset": 12337.939999999999
dann sollte er von vorne anfangen
-
@Dutchman
Sieht gut aus, danke für Deine Hilfe! -
@Dutchman
Habe jetzt mal die 0.4.8 alpha.x installiert, scheint ganz gut zu laufen.
Die Werte passen und stehen auch im current Year, ausser den Zählerwerten, die werden noch nicht dort eingetragen.Das soll allerdings auch KEIN Kritik sondern nur ein Hinweis sein!
Sehr gute Arbeit!Vorgenensweise: SA komplett deinstallieren, auch aus der Adapterliste und neu bei git holen!
-
@guergen sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Die Werte passen und stehen auch im current Year, ausser den Zählerwerten, die werden noch nicht dort eingetragen.
Ich bin gerade am bauen an current year die alpha x ist noch nicht zum Testen freigegeben bitte auf 0.4.7 bleiben
-
@Dutchman Erstmal vielen Dank für den Adapter! Sehe da auch für mich echt einen Nutzen....
Version: 0.4.7
Ich weiss nicht, ob das schon angesprochen wurde, oder der Fehler bei mir liegt...?
Wir sind hier mit zwei 22KW Durchlauferhitzern in Spitze gut dabei das Stromnetz zu belasten - gerade Morgens beim Duschen...
An anderer Stelle hatte ich die Tage den Smartmeter Adapter von Apollon77 erfolgreich eingebunden.
Nun wollte ich eben auch unsere ungefähren Kosten für Duschen/Baden erfassen.Dabei habe ich einfach per Blockly einen Datenpunkt "spitzenlast" erstellt, der sich wie folgt berechnet.
Bei >8000 Watt Leistungsaufnahme errechnet sich der aktuelle "spitzelast" Wert einfach aus der "Ist-Leistungsaufnahme in Watt" minus angenomener 500 Watt Grundlast. Bei <8000 Watt passiert nichts, bzw. wird "spitzenlast" auf 0 Watt zurückgestellt. Das funktioniert so weit auch einwandfrei.Also so lange der Durchlauferhitzer auf Stufe 2 mit 22Kw läuft: 22.000 Watt minus 500 Watt= 21.500 Watt.
Bei Stufe 1 errechnen sich ungefähr 10.000 Watt.Nur wenn ich den "spitzenlast" Datenpunkt beim ersten Mal mit SA logge, errechnet der Adapter sofort einen Startverbrauch von 10kWh und entsprechend Kosten von €2,70,- Danach schein er aber normal die kWh hochzuzählen... Verstehe das gerade nicht...:
Datenpunkt RAW:
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1601310621725, "common": { "name": "spitzenlast", "role": "state", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": -1, "storageType": "Number", "aliasId": "Spitzenlasten" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "W", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0 } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.spitzenlast", "type": "state" }
Gerade nochmal für 10Cent Warmwasser laufen lassen - zählt bei beiten "spitzenlast" und "IstWert/Zähler" parallel und nachvollziehbar korrekt hoch...
-
was möchtest du erreichen, unterschiedliche Berechnungen fur normal last und Spitzenlast oder ?
-
Ja, im Augenblick hauptsachlich die Warmwasserkosten berechnen und dass sind die Durchlauferhitzer. Während die laufen, spielt der Rest im Verhältnis keine Rolle mehr.
-
@lemuba sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Ja, im Augenblick hauptsachlich die Warmwasserkosten berechnen und dass sind die Durchlauferhitzer. Während die laufen, spielt der Rest im Verhältnis keine Rolle mehr.
do solltest du den Verbrauch Separat addieren musst es ja mit dem Gesamtwert anderer Verbraucher verrechnen. Wen du nur. ein/aus schaltest bei verbrauch hat das ja keine relation zum Gesamtwert
-
Eigentlich wollte ich ja nur sagen, das m.e. der Adapter am Anfang verkehrt rechnet. Sprich der Adapter anders ausgedrückt bei einer 10kw Messteckdose unter Vollast in der ersten Sekunde direkt den "theoretischen" Stundenverbrauch von €2,70,- anzeigt. Ist das so gewollt oder mein Denkfehler? Nach diesen €2,70,. zählt er dann m.e. korrekt hoch, hätte dann aber nach 1Std. €5,40,- auf dem Zettel obwohl es erst €2,70,- sein sollten.
Edit: Am nächsten Morgen zählt er dann korrekt und plausibel weiter, 2 Personen duschen und Haare föhnen - dass passt von den überschlagenen Verbrauchswerten...:
-
@lemuba sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Eigentlich wollte ich ja nur sagen, das m.e. der Adapter am Anfang verkehrt rechnet. Sprich der Adapter anders ausgedrückt bei einer 10kw Messteckdose unter Vollast in der ersten Sekunde direkt den "theoretischen" Stundenverbrauch von €2,70,- anzeigt. Ist das so gewollt oder mein Denkfehler? Nach diesen €2,70,. zählt er dann m.e. korrekt hoch, hätte dann aber nach 1Std. €5,40,- auf dem Zettel obwohl es erst €2,70,- sein sollten.
Edit: Am nächsten Morgen zählt er dann korrekt und plausibel weiter, 2 Personen duschen und Haare föhnen - dass passt von den überschlagenen Verbrauchswerten...:
hmm ich werde das mal reproduzieren hab da so ne Vermutung.....
-
hmm ich werde das mal reproduzieren hab da so ne Vermutung.....
Das wäre aber auch nur Kosmetik und für ne lange Aufzeichnung ja eher nicht relevant...
Aber wie gesagt, mein virtuell errechneter Datenpunkt Spitzenlast (Warmwasser) funktioniert so weit ganz gut.
Habe den auch gleich noch in meinem Grafana Panel mit eingebunden.
Die anderen Punkte werden über HS110 Steckdosen oder den Smartmeter aufgezeichnent. Werde das noch etwas ausbauen. -
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem Adapter und will meine Verbräuche von meinen Shellys aufzeichnen.Welchen Wert nehme ich am besten dazu? Power, was der aktuelle momentane Verbrauch ist, oder Energy was der gesamte Verbrauch von Shelly ist.
Ich habe jetzt mal Power genommen und bei Tagesbeginn den bisherigen Verbrauch eingetragen.
Bei current_day steht der Tagesbeginn als negativer Wert. Was mache ich verkehrt?
-
@KleinesA du machst nichts verkehrt der Adapter funktioniert momentan nicht richtig selbst ein kleine Verbrauchsrechnung bekommt der Adapter nicht hin. Es wird aber dran gearbeitet.
-
@ostseereiter
Oh. Ok. Danke.
Ist es besser eine ältere bestimmte Version zu nehmen? -
@KleinesA sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Welchen Wert nehme ich am besten dazu? Power, was der aktuelle momentane Verbrauch ist, oder Energy was der gesamte Verbrauch von Shelly ist.
am besten den energy wert sonst muss sa unnötig watt nach wh rechnen
-
@ostseereiter sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@KleinesA du machst nichts verkehrt der Adapter funktioniert momentan nicht richtig selbst ein kleine Verbrauchsrechnung bekommt der Adapter nicht hin. Es wird aber dran gearbeitet.
da hast du aber einiges verpasst die letzten Wochen ....