NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@Thomas-Braun sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Das ist aber wohl ewig nicht mehr gepflegt worden.
Tritt aber erst seit der Version V5 auf , die ich jetzt eigentlich nutzen wollte .
Da kann eher was @andre zu sagen !? -
hier die Ausgabe :
root@ab93fe95e814:/opt/iobroker# npm list authenticate-pam iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker └─┬ iobroker.terminal@0.1.2 └── UNMET OPTIONAL DEPENDENCY authenticate-pam@1.0.2 r
-
@Glasfaser Na dann weißt du wenigstens jetzt wo es herkommt. 8-)
[Edit:] Hab den terminal-Adapter gerade mal auf meinem System installiert. Auch hier bricht das make ab. Ich vermute, der code ist zu alt und läuft auf aktuellen node-Versionen in die Klippen.
-
Mein Problemverlauf siehe oben ..... mit
../authenticate_pam
So .. binn heute komplett auf V5 produktiv umgezogen .
Es lag an dem Terminal-Adapter der ein Fehler im authenticate verursacht hat , was sich auf dem ganzen System breit gemacht hat .
Da die Terminaloberfläche sowiso nicht genutzt wurde bzw. nur ein ungenutzes Tool mal war, habe ich ihn mitiobroker del terminal
vor einem erneuten Backup vom alten System gelöscht und den neu erstellten Container mit Restore damit anschließend erstellt.
@Thomas-Braun Danke für dein Teamwork mit dir
-
Tritt habe erst seit der Version V5
Nur so für mich zum Verständnis: Diese Docker Versionen kommen mit einem vorinstallierten node? Denn das dürfte am gereiften node (bzw. am verwaisten authenticate-pam) liegen.
Oder aber auch am aktuellen libpam0g-dev...
-
@Thomas-Braun
Die latest Version ( V5 ) von @andre hat es schon vorinstalliert : 12.18.3 und NPM 6.14.6.Wie schon oben erwähnt habe ich mein System schon auf 12.18.4 NPM 6.14.6 gehabt und den neu erstellten Container vor dem Restore auch darauf aktualisiert .
Nur komischerweise mit der neuen Version V5 trat dieser Fehler auf .
Auf meinem alten System war die Ausgabe ... ok .
root@iobrokerv4:/opt/iobroker# npm list authenticate-pam sudo: Hostname iobrokerv4 kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt iobroker@1.0.0 /opt/iobroker └── (empty)
-
@andre Hi André, danke für den Tipp. Ich bin jetzt dazu gekommen das einmal auszuprobieren:
devices: - "/dev/serial/by-id/usb-SHK_NANO_CUL_433-if00-port0:/dev/serial/by-id/usb-SHK_NANO_CUL_433-if00-port0" environment: - USBDEVICES=/dev/serial/by-id/usb-SHK_NANO_CUL_433-if00-port0
Das scheint auch geklappt zu haben, nehme ich mal an, denn beim Startup des Containers wird am Anfang geloggt:
----- USBDEVICES: /dev/serial/by-id/usb-SHK_NANO_CUL_433-if00-port0 -----
Und später in Schritt 4:
Usb-device-support is activated by ENV. Setting permissions for /dev/serial/by-id/usb-SHK_NANO_CUL_433-if00-port0... Done.
Eingetragen im Adapter habe ich dann also /dev/serial/by-id/usb-SHK_NANO_CUL_433-if00-port0
Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das korrekt ist? Wenn ich auf den Button klicke, dann wird kein Gerät gefunden, wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob mit Gerät der USB-Stick oder ein WM-BUS-Gerät gemeint ist. Keine Ahnung, ob der Adapter nun also richtig funktioniert oder nicht.
Leider kommt der Wasser- und/oder Wärmezähler erst kommendes Jahr - mal sehen, ob es ein günstiges sonstiges WM-BUS-Gerät gibt zur Probe? Bei den Temperatursensoren von Technoline, die ich schon habe, bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich WM-BUS unterstützen...
-
@Glasfaser @Thomas-Braun
Bei mir hat das entfernen des Terminal Adapters ebenfalls die Probleme beseitigt.
Meine Vorgehensweise:- Terminal Adapter Instanz gelöscht
- Terminal Adapter deinstalliert
- Backup erstellt (Backitup)
- aktuellen Container gestoppt
- neuen Mountordner erstellt
- Backupdatei in diesen neuen leeren Orner kopiert
- neuen Container (V5) erstellt (neuen Mountordner eingebunden)
- neuen Container starten (Wiederherstellung lief sauber durch)
Es werden keine Fehler mehr angezeigt und Adapter-Updates laufen sauber durch.
Ich danke euch beiden vielmals für die Fehlersuche
-
@andre
Da wollte ich mich heute endlich mal hinsetzen und mein Thema (ioBrocker via Docker auf der Synology + mehrere Unifi VLANs) weiter bearbeiten.
Und ausgerechnet heute, ist mit die wichtigste Ressource offline + archive.org hat dich leider 2018 zuletzt besuchtDanke für Deine Arbeit - hoffe sehr, die Seite kommt wieder online!
PS scheu Dich nicht n paypal.me link in deine signatur zu setzen, würde sicher gerne eine kleine spende schicken!
-
@Phil-Ipp Ja sorry. Ich hoffe ich schaffe es diese Woche, muss noch die Beiträge überarbeiten... Die Seite kommt aber wieder online..
MfG,
André -
@andre
puh, da bin ich aber erleichtert.
danke und noch einen schönen Abend! -
Hallo @Stuebi
zu erst einmal herzlichen Dank für viele hilfreiche Posts und Anleitungen hier - nur vom lesen alter Threads schon echt viel gelernt!
Ich würde gerne nach Deiner Anleitung meinen ioBroker (Synology Docker frei nach buanet) einem VLAN und entsprechender IP zuordnen.
Netzwerk und VLANs wurde über Unifi realisiert.
Mein Plan sieht wie folgt aus:ioBroker soll zukünftig in IoT und das NAS soll nativ in LAN verortet sein. Das auch kein VLAN hat. ioB soll auch aus LAN erreichbar sein.
In wie fern ändert sich Deine Anleitung dadurch?Generell bin ich ein wenig unsicher, ob ich Deinen Weg gehen soll. Bin schon sehr Computer/IT-affin, auch schon viel gebastelt, aber mit SSH etc hatte ich bisher noch wenig Berührungspunkte
Lernfreudig und -bereit bin ich allerdings ,)EDIT:
Ich habe das ganze mal ausgelagert:
https://forum.iobroker.net/topic/37224/iobroker-im-synology-docker-mit-macvlan -
Hallo,
wie kann ich ein Update vom iobroker in Docker durchführen?
-
Im Terminal des Containers.
Bzw. was möchtest du updaten? -
@haselchen
ich bekomme die Info, dass node.js in einer neuen Version vorhanden ist. Die würde ich gerne updaten. Ich weiß nicht, ob ich auch den gesamten container updaten kann? Da gibt es auch eine neuer Version. -
Da solltest du dich entscheiden.
NodeJs birgt natürlich weniger Aufwand als nen Container mit Backup einspielen etc. -
@haselchen
gibt es da ein Tutorial? Aktuell reicht bestimmt das NodeJS Update. Später wird aber bestimmt auch mal ein Containerupdate nötig sein oder kann man alles einzeln updaten? -
Tutorial wie man Nodejs updatet, gibt es hier im Forum.
Container Update , geht, wenn man weiss wie, auch fix von der Hand.
Ich habe meinen Iobroker Ordner gemountet, sodass ich immer, wenns brennt ,wieder zurück kann. -
@haselchen
ein gesamtes Update vom Container ist dann vielleicht die bessere Option, weil ich diese dann regelmäßig durchfhren kann und alles erledigt ist. gibt es dafür ein Tutorial? -
Welche Version des Containers hast du denn momentan?
V3, V4, V5?
Wenn alles läuft, warum das Risiko eingehen?