Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfänger frage zu zigbee und Heizung

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Anfänger frage zu zigbee und Heizung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer @B4unty last edited by

@B4unty
      Wenn du mit zigbee arbeiten willst empfehle ich zur Lektüre http://zigbee2mqtt.io . Insbesondere die Seite mit den kompatiblen Adaptern und Geräten ist lesenswert.

Des Weiteren würde ich persönlich von den Tuya Zigbee Komponenten abraten - sie sind zwar billig aber meiner Meinung nach nicht gut.

Die meisten im Forum arbeiten mit den xiaomi aqara Fenster Sensoren, und ich nutze eurotronic spirit zigbee Thermostate mit guten Ergebnissen..

A.

B efxz 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • B
        B4unty @Asgothian last edited by

@Asgothian Danke die Heizkörperregla habe ich leicht gefunden ca 38€. Aber die Kontakte kommen einmal so runde und diese https://www.amazon.de/Fenster-Sensor-Fenstersensoren-Steuerung-Einfache-Installation/dp/B07QPZ5FHX

Welchen Adapter braucht man diesen?
        Cc2531 https://www.ebay.de/itm/372804429662

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          stefande @B4unty last edited by

@B4unty sagte in Anfänger frage zu zigbee und Heizung:

@Asgothian Danke die Heizkörperregla habe ich leicht gefunden ca 38€. Aber die Kontakte kommen einmal so runde und diese https://www.amazon.de/Fenster-Sensor-Fenstersensoren-Steuerung-Einfache-Installation/dp/B07QPZ5FHX

Welchen Adapter braucht man diesen?
          Cc2531 https://www.ebay.de/itm/372804429662

Die von dir verlinkten Kontakte sind, so weit mir bekannt ist, die etwas neuere Ausführung. Die anderen gehen aber auch.

Der cc2531 ist "veraltet". Es macht eher Sinn auf einen neueren CC2538 Stick zu setzen.
          Die findest du in unterschiedlichen Versionen hier im Marktplatz.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            B4unty @stefande last edited by

@stefande leider hat meine Suche nur Treffer für eine CPU rausgeschmissen🤔

Je mehr ich mich mit den Adaptern beschäftige je mehr Lösungen finde ich wie ist den die Meinung zum CONBEE II. Meiner bisherigen resche ist er angeblich einfacher in der Handhabung. Oder sind das jetzt Glaubens Angelegenheiten?

• S
              SSW-mcor @B4unty last edited by SSW-mcor

@B4unty Also wenn du tatsächlich drüber nachdenkst, dir neue Geräte anzuschaffen, warum soll/muss es dann Zigbee sein?
              Gerade was die Heizungssteuerung angeht, setze ich da lieber auf Homematic IP - klar das ganze kostet vielleicht etwas mehr, aber dafür bekomme ich alles was ich brauche. Sogar kontakte, die man nicht mehr sieht, weil die versteckt in den Rahmen geklebt werden - funktionieren bei mir tadellos und das schon seit Jahren. Man muss ja nicht gleich alles auf einmal tauschen, so halten sich auch die Kosten in Grenzen. Das beste ist, die nutzen eine andere Frequenz für die Übertragung, kommen sich somit weder mit Zigbee, noch dem 2,4er Wlan in die Quere.

Hast du denn sonst noch Smart Home in deinem Haus ?
              Warum ioBroker, allein für die Heizkörper und Fensterkontakte, etwas übertrieben.

Beim Conbee-II kann ich z.B. meine Philips Button nicht anlernen.

B Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • S
                stefande @B4unty last edited by

@stefande leider hat meine Suche nur Treffer für eine CPU rausgeschmissen🤔

Ich hab den hier im Einsatz:
                https://forum.iobroker.net/topic/28994/verkaufe-cc2538-cc2592-zigbee-stick

Der sollte auch gehen:
                https://forum.iobroker.net/topic/30609/cc2538-cc2592-pa-zigbee-stick-platine

Je mehr ich mich mit den Adaptern beschäftige je mehr Lösungen finde ich wie ist den die Meinung zum CONBEE II. Meiner bisherigen resche ist er angeblich einfacher in der Handhabung. Oder sind das jetzt Glaubens Angelegenheiten?

Ich hab mich damals gegen den Conbee 1 und pro cc2531 Stick entschieden.
                Mit dem Conbee II Stick hab ich mich nie auseinander gesetzt, drum kann ich dir dazu nix sagen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  B4unty @SSW-mcor last edited by

@SSW-mcor ich möchte noch mehr machen aber alles nach und nach aus dem Grunde iobroker bis jetzt sind schon paar Temperatur Sensoren dran und paar Relais die verschiedene Sachen steuern nach Zeit und und. Garagentor Steuer iobroker auch schon.

Ich bin offen was die Heizung angeht möchte nur nicht wieder etwas kaufen was keine Zukunft hat. Deswegen frage ich erst mal.

S paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    SSW-mcor @B4unty last edited by SSW-mcor

@B4unty Also ich stelle hier nach und nach, alles von Xiaomi, auf Homematic IP um, mache mir da auch keine Gedanken - das die nicht Zukunftssicher sind.

Ich bin zwar überzeugt von Zigbee aber eben nicht über den Adapter hier - ich habe die Philips Bridges im Einsatz und von allem, was die nicht akzeptieren, lasse ich zukünftig die Finger... Denn mit den Bridges, hatte ich noch nie, also NIE, Probleme - weder was die Verbindung angeht, noch sonst in irgend einer Form.

Da man sich mit dieser Entscheidung aber dann doch eher einschränkt, musste eine zweite Stabile Lösung her und das war für mich das Homematic IP System - man ist damit recht flexibel was die Einsatzmöglichkeiten anbetrifft. Günstiger wird das ganze, wenn man selbst bissel basteln kann und will - damit kann man dann gleich mal 10€ pro Gerät sparen.

Und im Gegensatz zum Zigbee Adapter, hatte ich bisher auch mit dem Homematic IP Adapter, noch keine Ausfälle...
                    Und wenn es, wie bei mir, Bauartbedingt gar nicht anders geht, holt man sich einen weiteren Access Point und baut den, wie bei mir, z.B. in die Garage 😊

Ich setze natürlich auch auf gegenseitige Absicherung... Sollte ein Homematic IP AccessPoint mal Offline sein (das kam in den Anfangszeiten doch ab und zu mal vor), hat dieser einen Zigbee Stromanschluss (per Hue-Bridge), dieser wird dann kurz Aus und wieder Eingeschaltet, was mir per ioB natürlich gemeldet wird und schon ist meist alles wieder Online 😊

Bei mir laufen neben dem Zigbee-Adapter noch drei Systeme: Philips Hue (Zigbee), Homematic IP und Dect über die Fritzbox... Wo bei die Zigbee Geräte am Zigbee-Adapter immer weniger werden, damit ich mich von diesem trennen kann.

Wie schon geschrieben, habe ich den Conbee-II, auch den Einser getestet - kommen für mich nicht in Frage... Teils werden Geräten nicht erkannt und da der ioB bei mir auf Windows10 läuft, klappt das alles nicht wie ich das gern hätte.

• B

@SSW-mcor das klingt nach einem Erfahrungsbericht das bei dir Homematik ip besser und stabiler laufen wie zigbee

• Asgothian
                        Asgothian Developer @SSW-mcor last edited by

@SSW-mcor sagte in Anfänger frage zu zigbee und Heizung:

Beim Conbee-II kann ich z.B. meine Philips Button nicht anlernen.

Generell ist die Unterstützung des conbee im zigbee Adapter noch experimentell
                        Beim Einsatz des cc2531 muss darauf geachtet werden das er bei großen Netzen Probleme mit dem Speicher auf dem Stick bekommen kann - selbst wenn die Reichweite mit einer Antenne verbessert wurde.

A.

• paul53
                          paul53 @B4unty last edited by

@B4unty sagte:

schon paar Temperatur Sensoren dran und paar Relais

Mit welchem Funk-Protokoll ?

• B
                            B4unty @paul53 last edited by

@paul53 die sind altmodisch mit Kabel direkt am bi angeschlossen

• paul53

@B4unty sagte:

was brauche ich am pi

Welcher Raspberry Pi mit wieviel RAM ?

• B
                                B4unty @paul53 last edited by

@paul53 aktuell nutze ich den pi3 mit 1gb RAM der lag gerade ungenutzt da und deswegen habe ich den mal zum probieren genommen. Läuft mit Motioney 7 China cam sauber bis jetzt Motion Auslöser werden auf mein NAS ausgelagert. Ssd ist die Ultra

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • paul53

@B4unty sagte:

pi3 mit 1gb RAM

Dann solltest Du Dich auf ein Protokoll festlegen, denn viele ioBroker-Instanzen überfordern den RAM.

• S
                                    SSW-mcor @B4unty last edited by

@SSW-mcor das klingt nach einem Erfahrungsbericht das bei dir Homematik ip besser und stabiler laufen wie zigbee

Homematic IP läuft nicht einfach nur besser oder stabiler - Homematic IP läuft und das immer...
                                    Und genau das kann ich eben vom Zigbee-Adapter überhaupt nicht sagen.

Ich will Zuverlässigkeit, gerade was z.B. Torsteuerungen, wie Einfahrt oder Garage angeht und vor allem, was die Heizung angeht und da muss man ganz klar sagen, lies dir das Forum zum Thema Zigbee Probleme durch und vergleich es mit Homematic IP - das spricht eigentlich schon für sich 😬

Ich bin kein Programmierer und kann die Schwierigkeiten somit nicht beurteilen - aber ich habe eine Frau und die will dass das Tor eben auf oder zu geht und nicht im Regens vorm Tor betteln - ausbaden muss ich es und nicht die Programmierer !!!

• S
                                      SSW-mcor @paul53 last edited by

@paul53 sagte in Anfänger frage zu zigbee und Heizung:

@B4unty sagte:

pi3 mit 1gb RAM

Dann solltest Du Dich auf ein Protokoll festlegen, denn viele ioBroker-Instanzen überfordern den RAM.

Deshalb setze ich auf einen Windows PC...
                                      bfcea50a-b709-4e69-893b-afbfd9a7d86b-image.png

• B

@SSW-mcor sollte der pi an seine Grenzen kommen kann das ja leicht aufgerüstet werden. Das ist ja das kleinste Problem

• efxz
                                          efxz @Asgothian last edited by

@B4unty

Ich nutze bisher Moes Tuya Zigbee Thermostate und Eurotronic Dect Thermostate sowie den Adapter Heatingcontrol für meine Heizungssteuerung.

Die Tuya Thermostate sprechen sehr schnell an, sind aber vom Stellmotorengeräusch tlw. sehr unangenehm. Als weiteres Manko sehe ich den fehlenden Datenpunkt Batteriestatus . Die Dect Thermostate sind sehr träge (mit Ansprechzeiten von mehr als 5min) aber von der Lautstärke kaum wahrnehmbar

Deshalb habe ich gestern den von dir favorisierten "Eurotronic Spirit Thermostaten" testweise eingebunden.
                                          Die vielen Datenpunkten überfordern mich ehrlich gesagt ein wenig.

3e554863-02c4-4ee4-9d68-b34839d6f43c-image.png

@Asgothian
                                          Welche Einstellung muss bei spz_trv_mode vorgenommen werden, um den Heatingcontrol-Adapter zu nutzen? 1?

• B

@SSW-mcor welche Geräte machen als Start mit homatic ip sin? Diese?https://www.amazon.de/dp/B07TY2KB7R/ref=cm_sw_r_cp_awdb_btf_t1_EvhCFbG0545YF

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

458

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            zigbee heizung anfänger
                                            6
                                            40
                                            2774
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo