NEWS
[Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis
-
@Saschag sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Eine Idee und Danke im Voraus
N komplettes Log wär schon hilfreich.
-
Hallo, guten Abend zusammen! Ich brauche bitte (mal wieder) Eure Hilfe. Ich habe den Aktor der Poolpumpe getauscht und einen neuen Namen vergeben. Die Timer haben sich nicht löschen lassen, daher habe ich in der Java-Instanz alles gelöscht ....
Auch das Script habe ich neu installiert, auch wenn ich nicht wüsste, in welchem Zusammenhang es stehen sollte, dass ich immernoch folgende Meldung erhalte
Sonoff.0.Poolpumpe war der alte Aktor, der existiert nicht mehr, und ich bin der Meinung, ich habe auch alles entsprechend gelöscht.
Wer hat eine Idee, wo der Fehler versteckt sein könnte?
Danke für Eure Hilfe!
Schönen Abend, Gruß Stefan.
-
@rotamint sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Wer hat eine Idee, wo der Fehler versteckt sein könnte?
Das sieht mir nach ner Leiche in den Aufzählungen aus. Wenn man nen Dp löscht, der ner Funktion zugeordnet war, wird diese Zuordnung manchmal nicht gelöscht. Geh mal in Aufzählungen > Funktionen und kontrollier bei TimerTarget ob da der alte Dp noch aufgeführt ist. Wenn ja, dort löschen, dann sollte es wieder klappen.
-
@Pittini Perfekt! Wieder einmal vielen Dank für Deine schnelle & kompetente Hilfe. Genau dort hatte sich der Fehler versteckt
Danke. Stefan.
-
Hallo, ich hab auch mal was wieder
@Pittini , gestern warum auch immer waren alle einzelnen Positionen weg. Vielleicht hat es mit dem Skript Engerie Update gestern zu tun gehabt, es kam ja heute bereits wieder ein Update davon.
Wie auch immer es waren alle Postionen weg
Musste alle wieder neu eintragen, wollte kein Backup der letzten Tage komplett wieder einspielen.
Es geht wieder alles.
Was super wäre:-
Backup Möglichkeit der einzelnen Positionen, einfach irgendwo ein Button, draufklicken und die Postionen werden gespeichert. Sollte es noch mal passieren, Restore Button um die Positionen wieder einzuspielen. Dann spart man sich die ganze Arbeit.
-
Sortierung nach Zeit der Positionen. Das diese ggf. nicht durcheinander sind. z.b. hab ich vergessen einmal eine Ausschaltzeit einzugeben, kann man nachträglich, aber dann ist diese an der letzten Position.
So das war erst mal. Vielleicht kann man gelegentlich mal Einbauen.
Danke -
-
@deta sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Was super wäre:
Backup Möglichkeit der einzelnen Positionen, einfach irgendwo ein Button, draufklicken und die Postionen werden gespeichert. Sollte es noch mal passieren, Restore Button um die Positionen wieder einzuspielen. Dann spart man sich die ganze Arbeit.
Sortierung nach Zeit der Positionen. Das diese ggf. nicht durcheinander sind. z.b. hab ich vergessen einmal eine Ausschaltzeit einzugeben, kann man nachträglich, aber dann ist diese an der letzten Position.
Hm, sorry, wirds beides nicht geben, aus unterschiedlichen Gründen.
Backup wirds nicht geben weil, der Datenverlust kam ja nicht durchn Skriptfehler. In dem Fall wäre der einfachste Backup Weg wohln Screenshot, dann ist das doch fix wieder eingetragen. Von wieviel Timern sprechen wir denn?
Die Sache mit dem sortieren nach Zeit fände ich sinnvoll, hab auch schon mal drüber nachgedacht, war mir aber ehrlich gesagt zuviel Aufwand. Mal sehen, vieleicht is mir ja mal langweilig . -
@Pittini sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
@deta sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Was super wäre:
Hm, sorry, wirds beides nicht geben, aus unterschiedlichen Gründen.
Backup wirds nicht geben weil, der Datenverlust kam ja nicht durchn Skriptfehler. In dem Fall wäre der einfachste Backup Weg wohln Screenshot, dann ist das doch fix wieder eingetragen. Von wieviel Timern sprechen wir denn?War nicht das große drama, aber wäre eine gute Erleichterung, kommt ja nicht jeden Tag vor, aber warum das mit einmal weg war, keine Ahnung. Alles andere lief.
Die Sache mit dem sortieren nach Zeit fände ich sinnvoll, hab auch schon mal drüber nachgedacht, war mir aber ehrlich gesagt zuviel Aufwand. Mal sehen, vieleicht is mir ja mal langweilig .
Jup, hat ja keine Eile So wie du Lust und Laune hast.
-
Ich weiß nicht ob es hier schon angemerkt wurde oder schon gelöst wurde weil ich jetzt länger nicht mehr so intensiv dem Thread folgen konnte.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.B. Beginn Sonnenuntergang als Zeit auswähle, der richtige Zeitpunkt ausgewählt wird, sich aber über ein paar Tage hinweg nicht selbstständig aktualisiert. Erst beim erneuten speichern eines Timers wird der Zeitpunkt aktualisiert. Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht von dir gewollt ist.
-
@Pittini Vielen Dank für das tolle Script - hat nach den Anweisungen zur Installation auch bei mir als relativem Neuling sofort geklappt. Ich habe nur festgetellt, dass beim Löschen von Timern etwas nicht stimmt. Wenn ich Timer 5 löschen will muss ich auf Timer 6 einstellen, sonst wird der falsche Eintrag gelöscht. Somit kann ich den letzten Timer auch nicht löschen. Liegt das an mir oder hat sonst jemand auch diesen Effekt.
Danke fürs nachschauen. -
@Rene55 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
@Pittini Vielen Dank für das tolle Script - hat nach den Anweisungen zur Installation auch bei mir als relativem Neuling sofort geklappt. Ich habe nur festgetellt, dass beim Löschen von Timern etwas nicht stimmt. Wenn ich Timer 5 löschen will muss ich auf Timer 6 einstellen, sonst wird der falsche Eintrag gelöscht. Somit kann ich den letzten Timer auch nicht löschen. Liegt das an mir oder hat sonst jemand auch diesen Effekt.
Danke fürs nachschauen. -
@fastfoot Danke für die prompte Antwort. Ich habe es daraufhin gerade nochmals versucht: Angewählt habe Timer 4 -> und Timer 3 wurde gelöscht. Scheint also reproduzierbar zu sein.
-
@fastfoot Danke für die prompte Antwort. Ich habe es daraufhin gerade nochmals versucht: Angewählt habe Timer 4 -> und Timer 3 wurde gelöscht. Scheint also reproduzierbar zu sein.
Ja, ist es. Der erste und letzte Timer lassen sich aber problemlos löschen. Im Beitrag darunter habe ich meine Lösung dazu gepostet
-
@fastfoot Ich hab diese Änderung mal eingebaut. Timer lassen sich dann richtig löschen. Außer Timer 1 - den krieg ich nicht weg!
Noch eine Idee? -
@fastfoot Ich hab diese Änderung mal eingebaut. Timer lassen sich dann richtig löschen. Außer Timer 1 - den krieg ich nicht weg!
Noch eine Idee?Nur wenn es nicht der einzige ist, ansonsten schon
-
@fastfoot Sorry falsch ausgedrückt. Timer 1 ist im Moment bei mir der letzte - unlöschbar?
-
@fastfoot Sorry falsch ausgedrückt. Timer 1 ist im Moment bei mir der letzte - unlöschbar?
nee, sollte schon funktionieren, solange es mehrere sind. Evtl. kommt das noch von der ungepatchten Version. Ich würde alle Datenpunkte unter javascript.0.Timer löschen und neu aufbauen, geht doch schnell
-
-
@fastfoot es sind eben gerade nicht mehrere sondern es ist der "allereinzigste" Timer.
Weiß denn jemand, ob es nochmal eine neue Version von @Pittini geben wird?Der einzigste Timer wird absichtlich nicht gelöscht. Deshalb der Tipp mit den Datenpunkten. Wenn Du das Skript aber weiterverwenden willst, warum änderst du dann den Timer nicht ab?
-
@fastfoot Wenn das so ist, kann ich damit leben. Sollte der Fall eintreten, dass ich auch den letzten Timer weghaben will (was wahrscheinlich nicht vorkommen wird), kann ich das Script ja auch stoppen!
Schlimmer war das Löschen der falschen Timer - das habe ja mit deiner Änderung ja hinbekommen. Danke dafür und auch für die schnelle Hilfe. -
Der letzte Timer kann nicht gelöscht werden was Absicht ist, ein Timerskript ohne Timer is sinnfrei.
Das Löschproblem hatte ich schon gefixt, nur vergessen hochzuladen.Changelog
V2.1.8 (22.09.2020)
- Fix: Problem beim löschen von Timern behoben. (fastfood)