NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
Hallo Zusammen,
Zuerst mal vielen Dank für eure Arbeit! Der Adapter sieht echt toll aus und wird mir bestimmt den Einstig vereinfachen
Ich bin mal ehrlich und teile gleich mit, dass ich noch nicht Stunden mit dem Adapter verbracht habe.
Habe für einen Test mal ein Shelly 2.5 mit zwei Glühbirnen bestückt. Die Taster Eingänge am Shelly werden nicht angesteuert.
Somit wird der Shelly einzig als Relais genutzt. Zum Ansteuerung habe ich mal eine Bewegungsmelder von Xiaomi und einen Enocean Omnio 4-fach Taster verwendet.
Das mit dem Bewegungsmelder hat sofort und super funktioniert. Das Licht kann ich mit dem 4-fach Schalter einschalten, jedoch nicht mehr ausschalten.
Die Omnio Taster senden pro Kanal ein true bei Betätigung und ein false, sobald die Taste losgelassen wird.Nun zu meinen Fragen:
- Wie löse ich dies mit dem Taster, dass die eine Taste zum einschalten ist und die andere zum ausschalten des Lichts / Relais?
- Gibt es schon eine Funktion in diesem Adapter um mit einem solchen Taster Lichter zu dimmen oder die Lautstärke zu erhöhen / senken?
Vielen Dank im Voraus
Gruss Thomas
-
@Funbug sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x GitHub (ab 12.09.20):
Wie löse ich dies mit dem Taster,
warum zwei Verschiedenen Taster belegen, du kannst das mit einen Taster machen und nimmst die Toggle Funktion.
siehe unter "Andere Auslöser"
-
@crunchip Die Möglichkeit habe ich gesehen und getestet. Jedoch möchte ich mit der Taste oben das Licht an schalten oder heller dimmen oder mit der Taste unten das Licht aus schalten oder dunkler dimmen... So meine Überlegung.
-
@Funbug sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x GitHub (ab 12.09.20):
Gibt es schon eine Funktion in diesem Adapter um mit einem solchen Taster Lichter zu dimmen oder die Lautstärke zu erhöhen / senken?
Im Idealfall hast du Datenpunkte wie etwa
denon.0.zoneMain.volumeUp
/denon.0.zoneMain.volumeDown
oder entsprechend für das Dimmen.Jedoch möchte ich mit der Taste oben das Licht an schalten oder heller dimmen oder mit der Taste unten das Licht aus schalten oder dunkler dimmen... So meine Überlegung.
Welche Datenpunkte hast du da als Auslöser und was sind deine Zieldatenpunkte?
-
@Mic Danke für Dein Feedback. Habe soeben nachgeguckt. Ich habe ein state mit dem Level in % sowie zwei Tasten für Dimm up und down. Die kann ich direkt zwar nicht bedienen, werde jedoch mal testen die anzusteuern über den Taster.
Der Taster hat wie gesagt vier state's und ein state value in welchem wahrscheinlich unterschieden werden kann ob die Taste nun lang oder kurz betätigt wurde. Es gelang mir noch nicht die Werte zu verstehen....
Wie schon erläutert bleibt das stat der jeweiligen Taste solange auf true, wie die Taste gedrückt bleibt. Wäre toll wenn dies irgendwie im Adapter erkannt werden könnte ob kurz oder lang gedrückt wird. Bei lang, wie lange oder eben so lange dann z.B. die % in definierbaren Schritten hochzählen...Wie sieht es aus mit Einschalten mit der einen Taste und ausschalten mit der anderen? Danke und Gruss Thomas
-
@Funbug
Hi Thomas,Der Taster hat wie gesagt vier state's und ein state value in welchem wahrscheinlich unterschieden werden kann ob die Taste nun lang oder kurz betätigt wurde. Es gelang mir noch nicht die Werte zu verstehen....
Wie schon erläutert bleibt das stat der jeweiligen Taste solange auf true, wie die Taste gedrückt bleibt. Wäre toll wenn dies irgendwie im Adapter erkannt werden könnte ob kurz oder lang gedrückt wird. Bei lang, wie lange oder eben so lange dann z.B. die % in definierbaren Schritten hochzählen...Etwaiges lang/kurz drücken etc. kann Smart Control nicht abbilden, weil das bei jedem Gerät/Adapter usw. anders ist. Hatte mich vor über 2 Jahren mal mit einem Philips Hue Dimmer Switch auseinandergesetzt - und das nur als ein Beispiel von vielen tausenden Geräten.
Der Adapter braucht konkrete Auslöser, also z.B. "Taste 4 von Schalter xyz wurde lang gedrückt" per Datenpunkt. Falls das deine Umgebung für dieses Gerät nicht liefert: du könntest Blockly/JS-Adapter nutzen, oder auch den Adapter-Entwickler bezüglich Umsetzbarkeit fragen. Ich brauch halt was konkretes als Auslöser
Wie sieht es aus mit Einschalten mit der einen Taste und ausschalten mit der anderen? Danke und Gruss
Z.B. Du legst 2 Auslöser an, z.B.
-
@Mic
Hallo Mic,Danke für Deine Hilfestellung.
Somit muss / werde ich die Funktion kurz / lang jeweils in einem Blockly lösen müssen und dann neue states generieren, richtig?
Sorry, bin noch ganz am Anfang von der Geschichte und arbeite mich langsam in das Thema einZwei Auslöser habe ich generiert. Nur haben die beiden jeweils ja nur das "true" was die ausgeben. Gehe davon aus, dass dann im Abschnitt 4. Zonen für diejenige Lampe dann auch zwei Ausführungen gesetzt werden müssen. Wie unterscheidet sich denn der Auslöser für Einschalten vom Auslöser Ausschalten?
Gruss Thomas
-
@Funbug sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x GitHub (ab 12.09.20):
Somit muss / werde ich die Funktion kurz / lang jeweils in einem Blockly lösen müssen und dann neue states generieren, richtig?
Sorry, bin noch ganz am Anfang von der Geschichte und arbeite mich langsam in das Thema einIch kenne leider deine Hardware nicht, also was da bei kurz/lang drücken in den Datenpunkten passiert, das müsstest du separat hier im Forum fragen. Der Adapter braucht einen konkreten Auslöser, z.B. Datenpunkt xyz geht auf
true
oder auf45
usw.Zwei Auslöser habe ich generiert. Nur haben die beiden jeweils ja nur das "true" was die ausgeben.
Das ist gut so Sie sollen ja was auslösen...
Gehe davon aus, dass dann im Abschnitt 4. Zonen für diejenige Lampe dann auch zwei Ausführungen gesetzt werden müssen. Wie unterscheidet sich denn der Auslöser für Einschalten vom Auslöser Ausschalten?
Siehe Toggle: https://forum.iobroker.net/post/490036
-
@Mic Ich habe mal eine Frage zur ausführungsreihenfolge von zeitlich überlappenden Zonen. Gibt es die möglichkeit zu beinflussen in welcher Reihenfolge die Zonen bei Auslösung abgearbeitet werden?
Man hat ja die Möglichkeit die Zonen in der Liste nach oben und unten zu schieben, aber ich konnte noch keinen Unterschied im verhalten feststellen.Hintergrund: Ich nutze mehrere Zonen um verschiedene Helligkeiten (Nachtlicht) zu unterschiedlichen Uhrzeiten zu realisieren. bis jetzt hatte ich das Nachtlich zum beginn der Nacht starten lassen, das hat gut gepasst. Mittlerweile beginnt die Nacht schon recht früh und das passt nicht mehr zu den Lebensgewohnheiten.
Ich hätte gerne das das Nachtlicht zum beginn der Nacht startet aber frühestens um 23 Uhr.Wenn man nun die Reihenfolge der Abarbeitung bestimmen könnte, hätte man mehr möglichkeiten mit Zeitüberlappungen zu arbeiten.
Denkbar wäre auch eine Option mit der festgelegt werden kann das wenn eine Zone ausgelöst hat keine weiteren Zonen mit dem gleichen Auslöser mehr ausgeführt werden.
Wäre so etwas umsetzbar? Soll ich dazu einen Feature Request öffnen?
gruß,
Frank -
@hetti72 said in Test Adapter SmartControl 0.3.x GitHub (ab 12.09.20):
Ich hätte gerne das das Nachtlicht zum beginn der Nacht startet aber frühestens um 23 Uhr.
wozu sunset, wenns nicht vor 2300 sein soll? dann kannst du ja gleich 2300 nehmen. zeitüberlappungen bringen IMHO überhaupt nichts. verzögerungen, ja, die funktionieren aber auch.
und die abarbeitung ist logisch, da kann man auch nicht eingreifen. so wie du das beschreibst soll das licht um 2300 eingeschaltet werden und nacher bei beginn der nacht. wie soll sowas funktionieren? -
@da_Woody sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x GitHub (ab 12.09.20):
wozu sunset, wenns nicht vor 2300 sein soll?
Ich hab nirgends sunset geschrieben sondern beginn der Nacht, das sind 2 verschiedene Dinge bzw. Zeitpunkte. Der beginn der Nacht ist in den Sommermonaten durchaus nach 23 Uhr, aber im Winter sehr viel früher.
so wie du das beschreibst soll das licht um 2300 eingeschaltet werden und nacher bei beginn der nacht. wie soll sowas funktionieren?
Es geht nicht um das einfache Einschalten eines Lichts sondern um das Einschalten mit bestimmten Helligkeiten.
und die abarbeitung ist logisch, da kann man auch nicht eingreifen.
Warum soll man da nicht eingreifen können? Wenn ich die Reihenfolge vorgebe in der die einzelnen Zoneneinträge abgearbeitet werden kann man das durchaus beeinflussen.
Wenn man z.B. eine Zone hat die "immer" ein licht auf 100% schaltet und eine andere Zone die das gleiche Licht von Beginn der Nacht bis zur Morgendämmerung auf 10% schaltet.
Bei Auslösung könnte man die Reihenfolge so steuern das das licht zuerst auf 100% eingeschaltet wird und falls der Zeitpunk zwischen Nacht und Morgendämmerung liegt, direkt danach auf 10% "gedimmt" als Nachtlicht. -
@Mic
Hallo Mic,
Anbei das Blockly welches so funktioniert. Damit kann ich mit der einen Taste das Licht einschalten und dimmen. Mit einen anderen Taste ausschalten und in die andere Richtung dimmen. Wie schon erläutert wechselt der Status der Taste beim betätigen von false auf true und beim loslassen dann von true auf false. Damit läuft nun das Script einwandfrei
Koppiert von: https://forum.iobroker.net/topic/8938/taster-press-short-or-long-mit-blockly/32So sehen die Datenpunkte unter den Objekten aus. Das state rssi hab ich noch nicht verstanden, wird bei der Lösung mit dem oben erwähnten script auch nicht benötigt.
Danke und Gruss Thomas
-
@Funbug RSSI ist die signalstärke mit der dein gerät mit dem WLAN verbunden ist. bringt im grossen und ganzen nur was wenn du sehn willst, ob das teil noch kontakt zum WLAN hat und wie stark dein signal dort ankommt. also zum sehen ob du in der ecke noch brauchbares hinbekommst.
-
@da_Woody Danke für den Hinweis
-
@Funbug büddeschön!
-
@hetti72 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x GitHub (ab 12.09.20):
@Mic Ich habe mal eine Frage zur ausführungsreihenfolge von zeitlich überlappenden Zonen. Gibt es die möglichkeit zu beinflussen in welcher Reihenfolge die Zonen bei Auslösung abgearbeitet werden?
Der Adapter ist derzeit so konzipiert, dass immer alle Zonen geprüft werden und dann jeweils ausgelöst wird (oder nicht) – eine "Reihenfolge" gibt es nicht und ergäbe da keinen Sinn, das wäre im Millisekunden-Bereich, also was als erstes und als nächstes geprüft und ausgelöst wird.
Hintergrund: Ich nutze mehrere Zonen um verschiedene Helligkeiten (Nachtlicht) zu unterschiedlichen Uhrzeiten zu realisieren. bis jetzt hatte ich das Nachtlich zum beginn der Nacht starten lassen, das hat gut gepasst. Mittlerweile beginnt die Nacht schon recht früh und das passt nicht mehr zu den Lebensgewohnheiten. Ich hätte gerne das das Nachtlicht zum beginn der Nacht startet aber frühestens um 23 Uhr.
Wenn man z.B. eine Zone hat die "immer" ein licht auf 100% schaltet und eine andere Zone die das gleiche Licht von Beginn der Nacht bis zur Morgendämmerung auf 10% schaltet.
Bei Auslösung könnte man die Reihenfolge so steuern das das licht zuerst auf 100% eingeschaltet wird und falls der Zeitpunk zwischen Nacht und Morgendämmerung liegt, direkt danach auf 10% "gedimmt" als Nachtlicht.
Interessantes Szenario, und verständlich. Ich muss mir dazu mal Gedanken machen
An alle: Habt ihr auch Use Cases hierfür? -
@Mic said in Test Adapter SmartControl 0.3.x GitHub (ab 12.09.20):
An alle: Habt ihr auch Use Cases hierfür?
an sich keine schlechte idea, allerdings kann z.b. eine Shelly DUO das von haus aus. für andere leuchtmittel aber sicher brauchbar.
-
@hetti72 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x GitHub (ab 12.09.20):
Hintergrund: Ich nutze mehrere Zonen um verschiedene Helligkeiten (Nachtlicht) zu unterschiedlichen Uhrzeiten zu realisieren. bis jetzt hatte ich das Nachtlich zum beginn der Nacht starten lassen, das hat gut gepasst. Mittlerweile beginnt die Nacht schon recht früh und das passt nicht mehr zu den Lebensgewohnheiten. Ich hätte gerne das das Nachtlicht zum beginn der Nacht startet aber frühestens um 23 Uhr.
Wenn man z.B. eine Zone hat die "immer" ein licht auf 100% schaltet und eine andere Zone die das gleiche Licht von Beginn der Nacht bis zur Morgendämmerung auf 10% schaltet.
Bei Auslösung könnte man die Reihenfolge so steuern das das licht zuerst auf 100% eingeschaltet wird und falls der Zeitpunk zwischen Nacht und Morgendämmerung liegt, direkt danach auf 10% "gedimmt" als Nachtlicht.
Muss darauf noch mal zurückkommen
So wie es sich für mich anhört, bräuchten wir unter "2. Zusätzliche Bedingungen"
noch zeit-spezifische Bedingungen, also so zum Beispiel:
Wäre es damit easy umsetzbar im Adapter? Bitte mal durchdenken und Feedback
-
@Mic
Hallo,also bis hierher erstmal Hut ab. Der Adapter ist echt gut gelungen und es lassen sich nach einer gewissen Einarbeitungszeit in die Adapterlogik sehr viele meiner Skripte damit adaptieren. Einer der Punkte (=Skripte), bei denen ich bisher aber noch etwas auf dem Schlauch stehe, ist die zeitabhängige Auslösung von "verketteten" Zielgeräten.
Beispiel (via Skript): ich habe auf einen Taster (Toggle) 5 Lichter (HM, HMIP, Hue) gebunden, die ich aufbauend voneinander in einem zeitlichen Abstand ein- und ausschalten kann, d.h. der Taster schaltet Licht 1+2, 10 Sekunden später Licht 4+5, weitere 20 Sekunden später Licht 5. Das habe ich so mit deiner Logik noch nicht hinbekommen.
Was ja nicht heißt, dass das nicht geht. Also falls das bereits gehen sollte wäre ich für jeden Tipp dankbar und ihr könnt hier aufhören zu lesen
Falls das noch nicht gehen sollte, dieses "Feature" aber evtl. auf breitere Zustimmung stoßen sollte, könnte es aus meiner Sicht Sinn machen, dass man das Ganze in den Bereich Zonen packt, wobei der Auslöser hier eine bereits bestehende Zone sein kann (zusammen mit der Möglichkeit eine zeitliche Verzögerung zum Auslösen zur vorangegangenen Zone anzugeben).
So wäre eine verkettete Auslösung übersichtlich und schick machbar.Trotzdem nochmal dickes Lob, viele Dinge laufen damit seit einiger Zeit reibungslos und übersichtlicher als via Skript.
Beste Grüße,
VDT
-
@Mic sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x GitHub (ab 12.09.20):
So wie es sich für mich anhört, bräuchten wir unter "2. Zusätzliche Bedingungen"
noch zeit-spezifische Bedingungen, also so zum Beispiel:
Wäre es damit easy umsetzbar im Adapter? Bitte mal durchdenken und FeedbackIch hab mir das jetzt ne gut halbe stunde angeschaut und auch aufgemalt und ich denke nicht das man damit den Usecase abdecken kann.
Dadurch wäre ja lediglich ein weiterer Zeitraum für eine Zone definiert und per "UND" Bedingung verknüpft oder sehe ich das falsch ?gruß,
Frank