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    Beleuchtung schalten mit yahka und Apple Watch und blockly

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    • Asgothian
      Asgothian Developer @dos1973 last edited by

      @dos1973
      dann sollten wir das morgen machen - ich kann jetzt erstmal nicht weiter im Detail schauen, sorry.

      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        dos1973 @Asgothian last edited by

        @Asgothian
        kein Problem, ich muss sowieso jetzt auch los.
        Aber ich versuche später noch etwas. Danke bis hierhin...

        Würde mich freuen wenn du morgen nochmals Zeit hast

        M Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • M
          MCU @dos1973 last edited by

          @dos1973
          Mein Vorschlag wäre dieser:
          Ist leider lang, da ich nicht die DP angelegt habe bei mir.
          Du kannst ja die kleine Variante zum DP schreiben nehmen.

          b3f85caf-3dae-4188-81f9-2f5c93d5005f-image.png

          96b7a33f-4a13-48f5-a4d0-a976515ac117-image.png

          b3edc5bf-ce66-4413-98e0-067d1e08283a-image.png

          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @dos1973 last edited by Asgothian

            @dos1973
            Es war noch ein Fehler in dem Blockly das ich Dir gebaut hab. Nun geht es:
            (Code direkt für dich hinter dem Spoiler)

            Screen Shot 2020-09-20 at 10.13.24 .png

            <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
             <variables>
               <variable id="DkG.haQ^xBwX+4Nb;0.,">Szene</variable>
             </variables>
             <block type="on_ext" id="/QdMMfPZc3|;Af3.qC^6" x="-387" y="363">
               <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="3"></mutation>
               <field name="CONDITION">ne</field>
               <field name="ACK_CONDITION"></field>
               <value name="OID0">
                 <shadow type="field_oid" id="mhEf[$()|j,(;y9%3E`1">
                   <field name="oid">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.gemuetlich</field>
                 </shadow>
               </value>
               <value name="OID1">
                 <shadow type="field_oid" id="_oOH.lh@.G@d8D^J{zD-">
                   <field name="oid">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.sehr_hell</field>
                 </shadow>
               </value>
               <value name="OID2">
                 <shadow type="field_oid" id="jDeh%(SB*aES`(}:}byK">
                   <field name="oid">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.tv</field>
                 </shadow>
               </value>
               <statement name="STATEMENT">
                 <block type="controls_if" id="-(.q{.5{!E;Kr(tP~E^}">
                   <value name="IF0">
                     <block type="logic_compare" id="]sXenYqA^n4,cLe7X}x;">
                       <field name="OP">NEQ</field>
                       <value name="A">
                         <block type="on_source" id="TJ|Y(lCm;Am4*Hq;Ilj{">
                           <field name="ATTR">state.from</field>
                         </block>
                       </value>
                       <value name="B">
                         <block type="text" id="?_u=_b(-Q)l-j{SRqx{A">
                           <field name="TEXT">system.adapter.javascript.0</field>
                         </block>
                       </value>
                     </block>
                   </value>
                   <statement name="DO0">
                     <block type="variables_set" id="6nLZbGN!MJjnO(NyD#W?">
                       <field name="VAR" id="DkG.haQ^xBwX+4Nb;0.,">Szene</field>
                       <value name="VALUE">
                         <block type="text_getSubstring" id="}wOMredui0yBDIEw236[" inline="false">
                           <mutation at1="true" at2="true"></mutation>
                           <field name="WHERE1">FROM_START</field>
                           <field name="WHERE2">FROM_START</field>
                           <value name="STRING">
                             <block type="on_source" id="PJoTv.LznZ%jnUFKKIb:">
                               <field name="ATTR">common.name</field>
                             </block>
                           </value>
                           <value name="AT1">
                             <block type="math_arithmetic" id="[.a4^[(/WZc0c415+a1_" inline="false">
                               <field name="OP">ADD</field>
                               <value name="A">
                                 <shadow type="math_number" id=".QOJ2?e4R$jb|ahy8Mrj">
                                   <field name="NUM">1</field>
                                 </shadow>
                                 <block type="text_indexOf" id="SUu6)4OSG,Ew:I2TWe,i">
                                   <field name="END">LAST</field>
                                   <value name="VALUE">
                                     <block type="on_source" id="Of)pbCjV=.a`;Q[JeAWk">
                                       <field name="ATTR">common.name</field>
                                     </block>
                                   </value>
                                   <value name="FIND">
                                     <shadow type="text" id="]2Ah9ao}_cDfqqP6;%-X">
                                       <field name="TEXT">.</field>
                                     </shadow>
                                   </value>
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="B">
                                 <shadow type="math_number" id="}XZD=0`ES1[`%XHT6lG9">
                                   <field name="NUM">1</field>
                                 </shadow>
                               </value>
                             </block>
                           </value>
                           <value name="AT2">
                             <block type="text_length" id="{gw7,iq@afE|5$248nF9">
                               <value name="VALUE">
                                 <shadow type="text" id="A?/{#FyQ(dK^E?c77r3t">
                                   <field name="TEXT">abc</field>
                                 </shadow>
                                 <block type="on_source" id="Z1fz?xfY5F[(h{}l2d1y">
                                   <field name="ATTR">common.name</field>
                                 </block>
                               </value>
                             </block>
                           </value>
                         </block>
                       </value>
                       <next>
                         <block type="controls_if" id="Q%P[9K8d.j[vZGgmuOPk">
                           <mutation else="1"></mutation>
                           <value name="IF0">
                             <block type="on_source" id="@(bQRh,;c!*givx#YeYx">
                               <field name="ATTR">state.val</field>
                             </block>
                           </value>
                           <statement name="DO0">
                             <block type="control_ex" id="Skd+Z;P1;Tg?pQf7LuP)" inline="true">
                               <field name="TYPE">false</field>
                               <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                               <value name="OID">
                                 <shadow type="field_oid" id="E(ab:cIWw(_s5{)p=0K-">
                                   <field name="oid">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.gemuetlich</field>
                                 </shadow>
                               </value>
                               <value name="VALUE">
                                 <shadow type="logic_boolean" id=";8}1H}|+zFT|3tQ6WY/#">
                                   <field name="BOOL">TRUE</field>
                                 </shadow>
                                 <block type="logic_compare" id="xzbjz$)ETjwuSbXd)Br-">
                                   <field name="OP">EQ</field>
                                   <value name="A">
                                     <block type="text" id="lqdK$h=)%b?VP0:a/d*)">
                                       <field name="TEXT">gemuetlich</field>
                                     </block>
                                   </value>
                                   <value name="B">
                                     <block type="variables_get" id="KFSGvIXFYoT,JU9kr;GD">
                                       <field name="VAR" id="DkG.haQ^xBwX+4Nb;0.,">Szene</field>
                                     </block>
                                   </value>
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="DELAY_MS">
                                 <shadow type="math_number" id="a7LGgB;$0vv]3zoKzmVH">
                                   <field name="NUM">0</field>
                                 </shadow>
                               </value>
                               <next>
                                 <block type="control_ex" id="kk1kTJNMDzW#zRrMSwI-" inline="true">
                                   <field name="TYPE">false</field>
                                   <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                   <value name="OID">
                                     <shadow type="field_oid" id="IBjR)U}=B@m|Wdoth}55">
                                       <field name="oid">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.sehr_hell</field>
                                     </shadow>
                                   </value>
                                   <value name="VALUE">
                                     <shadow type="logic_boolean">
                                       <field name="BOOL">TRUE</field>
                                     </shadow>
                                     <block type="logic_compare" id="1W)-*IZWCHKHZ.TOw*sO">
                                       <field name="OP">EQ</field>
                                       <value name="A">
                                         <block type="text" id="3;8q;#)gM.HOEab9*1G@">
                                           <field name="TEXT">sehr_hell</field>
                                         </block>
                                       </value>
                                       <value name="B">
                                         <block type="variables_get" id="Ok^#wsXqhGGm{R!IxREm">
                                           <field name="VAR" id="DkG.haQ^xBwX+4Nb;0.,">Szene</field>
                                         </block>
                                       </value>
                                     </block>
                                   </value>
                                   <value name="DELAY_MS">
                                     <shadow type="math_number" id="bo+-f]l~`q6=mi?9P=t:">
                                       <field name="NUM">0</field>
                                     </shadow>
                                   </value>
                                   <next>
                                     <block type="control_ex" id=":V@lPt#WR%W[8F`AR)o6" inline="true">
                                       <field name="TYPE">false</field>
                                       <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                       <value name="OID">
                                         <shadow type="field_oid" id="PQ-E;9l/#@HAUX(l_rI#">
                                           <field name="oid">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.tv</field>
                                         </shadow>
                                       </value>
                                       <value name="VALUE">
                                         <shadow type="logic_boolean">
                                           <field name="BOOL">TRUE</field>
                                         </shadow>
                                         <block type="logic_compare" id=";^DTUI$X-gnU7$n0-zDG">
                                           <field name="OP">EQ</field>
                                           <value name="A">
                                             <block type="text" id="H^S*6?oj`hhnR@gnREDJ">
                                               <field name="TEXT">tv</field>
                                             </block>
                                           </value>
                                           <value name="B">
                                             <block type="variables_get" id="}T3mqSF`//~QG#4~M9;Y">
                                               <field name="VAR" id="DkG.haQ^xBwX+4Nb;0.,">Szene</field>
                                             </block>
                                           </value>
                                         </block>
                                       </value>
                                       <value name="DELAY_MS">
                                         <shadow type="math_number" id="a(rA@B1$kChWfY-$lvh5">
                                           <field name="NUM">0</field>
                                         </shadow>
                                       </value>
                                       <next>
                                         <block type="control" id="5)tsNYx|DW9.@[G4rb3v">
                                           <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                           <field name="OID">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.Lichtszenen</field>
                                           <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                           <value name="VALUE">
                                             <block type="variables_get" id="%`#xwTQIQU58[C!Y{_LU">
                                               <field name="VAR" id="DkG.haQ^xBwX+4Nb;0.,">Szene</field>
                                             </block>
                                           </value>
                                         </block>
                                       </next>
                                     </block>
                                   </next>
                                 </block>
                               </next>
                             </block>
                           </statement>
                           <statement name="ELSE">
                             <block type="control" id="j3Yue4aJj1WZcHs}Y}Y8">
                               <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                               <field name="OID">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.Lichtszenen</field>
                               <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                               <value name="VALUE">
                                 <block type="text" id=":Qp74`rFS+q|8HPv+/g`">
                                   <field name="TEXT">aus</field>
                                 </block>
                               </value>
                             </block>
                           </statement>
                         </block>
                       </next>
                     </block>
                   </statement>
                 </block>
               </statement>
             </block>
            </xml>
            

            Nachtrag: das Skript hat eine Besonderheit: Wenn du von einem Skript aus die Datenpunkte im Baum "0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka" veränderst dann wird nichts passieren. Um die Szene per Skript anzupassen musst du direkt "0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.Lichtzene" verändern.

            A

            D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Asgothian
              Asgothian Developer @MCU last edited by

              @MCU
              So kann man es auch machen. Es ist aber verhältnismässig lang und Unhandlich, und holt die Datenpunkte öfter.

              Bei 3 Szenen vielleicht noch akzeptabel, aber was wenn der TE noch weitere Szenen integrieren will ?

              A.

              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                dos1973 @Asgothian last edited by

                @Asgothian

                PERFEKT!
                Läuft 1 A

                Herzlichen Dank für deine Hilfe

                Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Asgothian
                  Asgothian Developer @dos1973 last edited by

                  @dos1973 sagte in Beleuchtung schalten mit yahka und Apple Watch und blockly:

                  Läuft 1 A

                  Fein. Ich hoffe in der angepassten Version wird auch klar wo der Name der Szene her kommt 🙂

                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    dos1973 @Asgothian last edited by

                    @Asgothian
                    ja habs verstanden zumindest Theoretisch 😉
                    du schneidest vom Gesamtpfad den letzen Teil ab und packst es in die Var Szene.
                    Was ich nicht verstehe der wer "WERT"

                    falls WERT mache.
                    Was ist in dem Fall der Inhalt von Wert?

                    Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian
                      Asgothian Developer @dos1973 last edited by

                      @dos1973

                      Der "Wert" Baustein beinhaltet den Wert des Datenpunktes der den Trigger ausgelöst hat. Also Wahr wenn einer der Schalter eingeschaltet wurde, falsch wenn ein Schalter bei Yahka abgeschaltet wurde.

                      falls WERT mache

                      ist das gleiche wie

                      falls WERT=TRUE mache

                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        dos1973 @Asgothian last edited by

                        @Asgothian
                        ok, glaub habe es .

                        meine 3 trigger werden überwacht - und der der "wahr" ist wird im WERT als True übernommen und schreibt/ steuert dann, meine Lichtszene

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          dos1973 @Asgothian last edited by

                          Nachtrag: das Skript hat eine Besonderheit: Wenn du von einem Skript aus die Datenpunkte im Baum "0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka" veränderst dann wird nichts passieren. Um die Szene per Skript anzupassen musst du direkt "0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.Lichtzene" verändern.

                          Was hat das für einen Hintergrund? Kannst du mir dazu noch etwas sagen
                          Verstehe gerade nicht warum ich diese "Firewall" brauche. Irgendwann komme ich auf die Idee in diese Werte etwas via Script reinzuladen und werde nie verstehen warum es nicht funktioniert 😉

                          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Asgothian
                            Asgothian Developer @dos1973 last edited by

                            @dos1973
                            Ja. Wenn du dir diesen Teil des Skriptes anschaust

                            Screen Shot 2020-09-20 at 10.55.30 .png

                            dann sollte auffallen das die vom Trigger überwachten Datenpunkte vom Skript verändert werden können. Insbesondere werden, wenn z.Bsp. der "tv" Datenpunkt auf "wahr" gesetzt wird die beiden anderen Datenpunkte auf "falsch" gesetzt.

                            Der Trigger selber reagiert auch darauf. Wenn die Abfrage auf de Quelle nicht da wäre müsstest Du im Sonst fall Screen Shot 2020-09-20 at 10.57.32 .png
                            noch sicher stellen das wirklich alle Datenpunkte auf "falsch" stehen. Das würde zwar funktionieren, aber wäre eine Verschwendung von Ressourcen. Der Falsch-Fall tritt bei jedem Umschalten auf, obwohl er nur beim Abschalten von HomeKit aus ausgewertet werden muss.

                            Deswegen ist als erstes die Abfrage
                            Screen Shot 2020-09-20 at 10.59.45 .png
                            gesetzt, die sicherstellt das der Ursprung des Triggers eben NICHT ein Skript ist.

                            A.

                            D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • D
                              dos1973 @Asgothian last edited by

                              @Asgothian

                              Okay, ich habe zwar noch kleine Lücken, aber die finde ich noch raus.

                              Nochmals vielen Dank für dein Input und Geduld bei den Erklärungen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
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