Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Beleuchtung schalten mit yahka und Apple Watch und blockly

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Beleuchtung schalten mit yahka und Apple Watch und blockly

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dos1973 @Asgothian last edited by

      @Asgothian
      kein Problem, ich muss sowieso jetzt auch los.
      Aber ich versuche später noch etwas. Danke bis hierhin...

      Würde mich freuen wenn du morgen nochmals Zeit hast

      M Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • M
        MCU @dos1973 last edited by

        @dos1973
        Mein Vorschlag wäre dieser:
        Ist leider lang, da ich nicht die DP angelegt habe bei mir.
        Du kannst ja die kleine Variante zum DP schreiben nehmen.

        b3f85caf-3dae-4188-81f9-2f5c93d5005f-image.png

        96b7a33f-4a13-48f5-a4d0-a976515ac117-image.png

        b3edc5bf-ce66-4413-98e0-067d1e08283a-image.png

        Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @dos1973 last edited by Asgothian

          @dos1973
          Es war noch ein Fehler in dem Blockly das ich Dir gebaut hab. Nun geht es:
          (Code direkt für dich hinter dem Spoiler)

          Screen Shot 2020-09-20 at 10.13.24 .png

          <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
           <variables>
             <variable id="DkG.haQ^xBwX+4Nb;0.,">Szene</variable>
           </variables>
           <block type="on_ext" id="/QdMMfPZc3|;Af3.qC^6" x="-387" y="363">
             <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="3"></mutation>
             <field name="CONDITION">ne</field>
             <field name="ACK_CONDITION"></field>
             <value name="OID0">
               <shadow type="field_oid" id="mhEf[$()|j,(;y9%3E`1">
                 <field name="oid">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.gemuetlich</field>
               </shadow>
             </value>
             <value name="OID1">
               <shadow type="field_oid" id="_oOH.lh@.G@d8D^J{zD-">
                 <field name="oid">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.sehr_hell</field>
               </shadow>
             </value>
             <value name="OID2">
               <shadow type="field_oid" id="jDeh%(SB*aES`(}:}byK">
                 <field name="oid">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.tv</field>
               </shadow>
             </value>
             <statement name="STATEMENT">
               <block type="controls_if" id="-(.q{.5{!E;Kr(tP~E^}">
                 <value name="IF0">
                   <block type="logic_compare" id="]sXenYqA^n4,cLe7X}x;">
                     <field name="OP">NEQ</field>
                     <value name="A">
                       <block type="on_source" id="TJ|Y(lCm;Am4*Hq;Ilj{">
                         <field name="ATTR">state.from</field>
                       </block>
                     </value>
                     <value name="B">
                       <block type="text" id="?_u=_b(-Q)l-j{SRqx{A">
                         <field name="TEXT">system.adapter.javascript.0</field>
                       </block>
                     </value>
                   </block>
                 </value>
                 <statement name="DO0">
                   <block type="variables_set" id="6nLZbGN!MJjnO(NyD#W?">
                     <field name="VAR" id="DkG.haQ^xBwX+4Nb;0.,">Szene</field>
                     <value name="VALUE">
                       <block type="text_getSubstring" id="}wOMredui0yBDIEw236[" inline="false">
                         <mutation at1="true" at2="true"></mutation>
                         <field name="WHERE1">FROM_START</field>
                         <field name="WHERE2">FROM_START</field>
                         <value name="STRING">
                           <block type="on_source" id="PJoTv.LznZ%jnUFKKIb:">
                             <field name="ATTR">common.name</field>
                           </block>
                         </value>
                         <value name="AT1">
                           <block type="math_arithmetic" id="[.a4^[(/WZc0c415+a1_" inline="false">
                             <field name="OP">ADD</field>
                             <value name="A">
                               <shadow type="math_number" id=".QOJ2?e4R$jb|ahy8Mrj">
                                 <field name="NUM">1</field>
                               </shadow>
                               <block type="text_indexOf" id="SUu6)4OSG,Ew:I2TWe,i">
                                 <field name="END">LAST</field>
                                 <value name="VALUE">
                                   <block type="on_source" id="Of)pbCjV=.a`;Q[JeAWk">
                                     <field name="ATTR">common.name</field>
                                   </block>
                                 </value>
                                 <value name="FIND">
                                   <shadow type="text" id="]2Ah9ao}_cDfqqP6;%-X">
                                     <field name="TEXT">.</field>
                                   </shadow>
                                 </value>
                               </block>
                             </value>
                             <value name="B">
                               <shadow type="math_number" id="}XZD=0`ES1[`%XHT6lG9">
                                 <field name="NUM">1</field>
                               </shadow>
                             </value>
                           </block>
                         </value>
                         <value name="AT2">
                           <block type="text_length" id="{gw7,iq@afE|5$248nF9">
                             <value name="VALUE">
                               <shadow type="text" id="A?/{#FyQ(dK^E?c77r3t">
                                 <field name="TEXT">abc</field>
                               </shadow>
                               <block type="on_source" id="Z1fz?xfY5F[(h{}l2d1y">
                                 <field name="ATTR">common.name</field>
                               </block>
                             </value>
                           </block>
                         </value>
                       </block>
                     </value>
                     <next>
                       <block type="controls_if" id="Q%P[9K8d.j[vZGgmuOPk">
                         <mutation else="1"></mutation>
                         <value name="IF0">
                           <block type="on_source" id="@(bQRh,;c!*givx#YeYx">
                             <field name="ATTR">state.val</field>
                           </block>
                         </value>
                         <statement name="DO0">
                           <block type="control_ex" id="Skd+Z;P1;Tg?pQf7LuP)" inline="true">
                             <field name="TYPE">false</field>
                             <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                             <value name="OID">
                               <shadow type="field_oid" id="E(ab:cIWw(_s5{)p=0K-">
                                 <field name="oid">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.gemuetlich</field>
                               </shadow>
                             </value>
                             <value name="VALUE">
                               <shadow type="logic_boolean" id=";8}1H}|+zFT|3tQ6WY/#">
                                 <field name="BOOL">TRUE</field>
                               </shadow>
                               <block type="logic_compare" id="xzbjz$)ETjwuSbXd)Br-">
                                 <field name="OP">EQ</field>
                                 <value name="A">
                                   <block type="text" id="lqdK$h=)%b?VP0:a/d*)">
                                     <field name="TEXT">gemuetlich</field>
                                   </block>
                                 </value>
                                 <value name="B">
                                   <block type="variables_get" id="KFSGvIXFYoT,JU9kr;GD">
                                     <field name="VAR" id="DkG.haQ^xBwX+4Nb;0.,">Szene</field>
                                   </block>
                                 </value>
                               </block>
                             </value>
                             <value name="DELAY_MS">
                               <shadow type="math_number" id="a7LGgB;$0vv]3zoKzmVH">
                                 <field name="NUM">0</field>
                               </shadow>
                             </value>
                             <next>
                               <block type="control_ex" id="kk1kTJNMDzW#zRrMSwI-" inline="true">
                                 <field name="TYPE">false</field>
                                 <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                 <value name="OID">
                                   <shadow type="field_oid" id="IBjR)U}=B@m|Wdoth}55">
                                     <field name="oid">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.sehr_hell</field>
                                   </shadow>
                                 </value>
                                 <value name="VALUE">
                                   <shadow type="logic_boolean">
                                     <field name="BOOL">TRUE</field>
                                   </shadow>
                                   <block type="logic_compare" id="1W)-*IZWCHKHZ.TOw*sO">
                                     <field name="OP">EQ</field>
                                     <value name="A">
                                       <block type="text" id="3;8q;#)gM.HOEab9*1G@">
                                         <field name="TEXT">sehr_hell</field>
                                       </block>
                                     </value>
                                     <value name="B">
                                       <block type="variables_get" id="Ok^#wsXqhGGm{R!IxREm">
                                         <field name="VAR" id="DkG.haQ^xBwX+4Nb;0.,">Szene</field>
                                       </block>
                                     </value>
                                   </block>
                                 </value>
                                 <value name="DELAY_MS">
                                   <shadow type="math_number" id="bo+-f]l~`q6=mi?9P=t:">
                                     <field name="NUM">0</field>
                                   </shadow>
                                 </value>
                                 <next>
                                   <block type="control_ex" id=":V@lPt#WR%W[8F`AR)o6" inline="true">
                                     <field name="TYPE">false</field>
                                     <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                     <value name="OID">
                                       <shadow type="field_oid" id="PQ-E;9l/#@HAUX(l_rI#">
                                         <field name="oid">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.tv</field>
                                       </shadow>
                                     </value>
                                     <value name="VALUE">
                                       <shadow type="logic_boolean">
                                         <field name="BOOL">TRUE</field>
                                       </shadow>
                                       <block type="logic_compare" id=";^DTUI$X-gnU7$n0-zDG">
                                         <field name="OP">EQ</field>
                                         <value name="A">
                                           <block type="text" id="H^S*6?oj`hhnR@gnREDJ">
                                             <field name="TEXT">tv</field>
                                           </block>
                                         </value>
                                         <value name="B">
                                           <block type="variables_get" id="}T3mqSF`//~QG#4~M9;Y">
                                             <field name="VAR" id="DkG.haQ^xBwX+4Nb;0.,">Szene</field>
                                           </block>
                                         </value>
                                       </block>
                                     </value>
                                     <value name="DELAY_MS">
                                       <shadow type="math_number" id="a(rA@B1$kChWfY-$lvh5">
                                         <field name="NUM">0</field>
                                       </shadow>
                                     </value>
                                     <next>
                                       <block type="control" id="5)tsNYx|DW9.@[G4rb3v">
                                         <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                         <field name="OID">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.Lichtszenen</field>
                                         <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                         <value name="VALUE">
                                           <block type="variables_get" id="%`#xwTQIQU58[C!Y{_LU">
                                             <field name="VAR" id="DkG.haQ^xBwX+4Nb;0.,">Szene</field>
                                           </block>
                                         </value>
                                       </block>
                                     </next>
                                   </block>
                                 </next>
                               </block>
                             </next>
                           </block>
                         </statement>
                         <statement name="ELSE">
                           <block type="control" id="j3Yue4aJj1WZcHs}Y}Y8">
                             <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                             <field name="OID">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.Lichtszenen</field>
                             <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                             <value name="VALUE">
                               <block type="text" id=":Qp74`rFS+q|8HPv+/g`">
                                 <field name="TEXT">aus</field>
                               </block>
                             </value>
                           </block>
                         </statement>
                       </block>
                     </next>
                   </block>
                 </statement>
               </block>
             </statement>
           </block>
          </xml>
          

          Nachtrag: das Skript hat eine Besonderheit: Wenn du von einem Skript aus die Datenpunkte im Baum "0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka" veränderst dann wird nichts passieren. Um die Szene per Skript anzupassen musst du direkt "0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.Lichtzene" verändern.

          A

          D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Asgothian
            Asgothian Developer @MCU last edited by

            @MCU
            So kann man es auch machen. Es ist aber verhältnismässig lang und Unhandlich, und holt die Datenpunkte öfter.

            Bei 3 Szenen vielleicht noch akzeptabel, aber was wenn der TE noch weitere Szenen integrieren will ?

            A.

            D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              dos1973 @Asgothian last edited by

              @Asgothian

              PERFEKT!
              Läuft 1 A

              Herzlichen Dank für deine Hilfe

              Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @dos1973 last edited by

                @dos1973 sagte in Beleuchtung schalten mit yahka und Apple Watch und blockly:

                Läuft 1 A

                Fein. Ich hoffe in der angepassten Version wird auch klar wo der Name der Szene her kommt 🙂

                D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  dos1973 @Asgothian last edited by

                  @Asgothian
                  ja habs verstanden zumindest Theoretisch 😉
                  du schneidest vom Gesamtpfad den letzen Teil ab und packst es in die Var Szene.
                  Was ich nicht verstehe der wer "WERT"

                  falls WERT mache.
                  Was ist in dem Fall der Inhalt von Wert?

                  Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @dos1973 last edited by

                    @dos1973

                    Der "Wert" Baustein beinhaltet den Wert des Datenpunktes der den Trigger ausgelöst hat. Also Wahr wenn einer der Schalter eingeschaltet wurde, falsch wenn ein Schalter bei Yahka abgeschaltet wurde.

                    falls WERT mache

                    ist das gleiche wie

                    falls WERT=TRUE mache

                    D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      dos1973 @Asgothian last edited by

                      @Asgothian
                      ok, glaub habe es .

                      meine 3 trigger werden überwacht - und der der "wahr" ist wird im WERT als True übernommen und schreibt/ steuert dann, meine Lichtszene

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        dos1973 @Asgothian last edited by

                        Nachtrag: das Skript hat eine Besonderheit: Wenn du von einem Skript aus die Datenpunkte im Baum "0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka" veränderst dann wird nichts passieren. Um die Szene per Skript anzupassen musst du direkt "0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.Lichtzene" verändern.

                        Was hat das für einen Hintergrund? Kannst du mir dazu noch etwas sagen
                        Verstehe gerade nicht warum ich diese "Firewall" brauche. Irgendwann komme ich auf die Idee in diese Werte etwas via Script reinzuladen und werde nie verstehen warum es nicht funktioniert 😉

                        Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Asgothian
                          Asgothian Developer @dos1973 last edited by

                          @dos1973
                          Ja. Wenn du dir diesen Teil des Skriptes anschaust

                          Screen Shot 2020-09-20 at 10.55.30 .png

                          dann sollte auffallen das die vom Trigger überwachten Datenpunkte vom Skript verändert werden können. Insbesondere werden, wenn z.Bsp. der "tv" Datenpunkt auf "wahr" gesetzt wird die beiden anderen Datenpunkte auf "falsch" gesetzt.

                          Der Trigger selber reagiert auch darauf. Wenn die Abfrage auf de Quelle nicht da wäre müsstest Du im Sonst fall Screen Shot 2020-09-20 at 10.57.32 .png
                          noch sicher stellen das wirklich alle Datenpunkte auf "falsch" stehen. Das würde zwar funktionieren, aber wäre eine Verschwendung von Ressourcen. Der Falsch-Fall tritt bei jedem Umschalten auf, obwohl er nur beim Abschalten von HomeKit aus ausgewertet werden muss.

                          Deswegen ist als erstes die Abfrage
                          Screen Shot 2020-09-20 at 10.59.45 .png
                          gesetzt, die sicherstellt das der Ursprung des Triggers eben NICHT ein Skript ist.

                          A.

                          D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • D
                            dos1973 @Asgothian last edited by

                            @Asgothian

                            Okay, ich habe zwar noch kleine Lücken, aber die finde ich noch raus.

                            Nochmals vielen Dank für dein Input und Geduld bei den Erklärungen.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            837
                            Online

                            32.0k
                            Users

                            80.3k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            3
                            30
                            1313
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo