Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Beleuchtung schalten mit yahka und Apple Watch und blockly

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Beleuchtung schalten mit yahka und Apple Watch und blockly

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dos1973 @dos1973 last edited by

      so sehen meine DP aus.
      Der DP Lichtszene löst in Abhängigkeit des Wertes aus. also sehr_hell, gemütlich etc

      Bildschirmfoto 2020-09-19 um 21.11.07.png

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @dos1973 last edited by

        @dos1973
        dann sollten wir das morgen machen - ich kann jetzt erstmal nicht weiter im Detail schauen, sorry.

        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          dos1973 @Asgothian last edited by

          @Asgothian
          kein Problem, ich muss sowieso jetzt auch los.
          Aber ich versuche später noch etwas. Danke bis hierhin...

          Würde mich freuen wenn du morgen nochmals Zeit hast

          M Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • M
            MCU @dos1973 last edited by

            @dos1973
            Mein Vorschlag wäre dieser:
            Ist leider lang, da ich nicht die DP angelegt habe bei mir.
            Du kannst ja die kleine Variante zum DP schreiben nehmen.

            b3f85caf-3dae-4188-81f9-2f5c93d5005f-image.png

            96b7a33f-4a13-48f5-a4d0-a976515ac117-image.png

            b3edc5bf-ce66-4413-98e0-067d1e08283a-image.png

            Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Asgothian
              Asgothian Developer @dos1973 last edited by Asgothian

              @dos1973
              Es war noch ein Fehler in dem Blockly das ich Dir gebaut hab. Nun geht es:
              (Code direkt für dich hinter dem Spoiler)

              Screen Shot 2020-09-20 at 10.13.24 .png

              <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
               <variables>
                 <variable id="DkG.haQ^xBwX+4Nb;0.,">Szene</variable>
               </variables>
               <block type="on_ext" id="/QdMMfPZc3|;Af3.qC^6" x="-387" y="363">
                 <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="3"></mutation>
                 <field name="CONDITION">ne</field>
                 <field name="ACK_CONDITION"></field>
                 <value name="OID0">
                   <shadow type="field_oid" id="mhEf[$()|j,(;y9%3E`1">
                     <field name="oid">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.gemuetlich</field>
                   </shadow>
                 </value>
                 <value name="OID1">
                   <shadow type="field_oid" id="_oOH.lh@.G@d8D^J{zD-">
                     <field name="oid">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.sehr_hell</field>
                   </shadow>
                 </value>
                 <value name="OID2">
                   <shadow type="field_oid" id="jDeh%(SB*aES`(}:}byK">
                     <field name="oid">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.tv</field>
                   </shadow>
                 </value>
                 <statement name="STATEMENT">
                   <block type="controls_if" id="-(.q{.5{!E;Kr(tP~E^}">
                     <value name="IF0">
                       <block type="logic_compare" id="]sXenYqA^n4,cLe7X}x;">
                         <field name="OP">NEQ</field>
                         <value name="A">
                           <block type="on_source" id="TJ|Y(lCm;Am4*Hq;Ilj{">
                             <field name="ATTR">state.from</field>
                           </block>
                         </value>
                         <value name="B">
                           <block type="text" id="?_u=_b(-Q)l-j{SRqx{A">
                             <field name="TEXT">system.adapter.javascript.0</field>
                           </block>
                         </value>
                       </block>
                     </value>
                     <statement name="DO0">
                       <block type="variables_set" id="6nLZbGN!MJjnO(NyD#W?">
                         <field name="VAR" id="DkG.haQ^xBwX+4Nb;0.,">Szene</field>
                         <value name="VALUE">
                           <block type="text_getSubstring" id="}wOMredui0yBDIEw236[" inline="false">
                             <mutation at1="true" at2="true"></mutation>
                             <field name="WHERE1">FROM_START</field>
                             <field name="WHERE2">FROM_START</field>
                             <value name="STRING">
                               <block type="on_source" id="PJoTv.LznZ%jnUFKKIb:">
                                 <field name="ATTR">common.name</field>
                               </block>
                             </value>
                             <value name="AT1">
                               <block type="math_arithmetic" id="[.a4^[(/WZc0c415+a1_" inline="false">
                                 <field name="OP">ADD</field>
                                 <value name="A">
                                   <shadow type="math_number" id=".QOJ2?e4R$jb|ahy8Mrj">
                                     <field name="NUM">1</field>
                                   </shadow>
                                   <block type="text_indexOf" id="SUu6)4OSG,Ew:I2TWe,i">
                                     <field name="END">LAST</field>
                                     <value name="VALUE">
                                       <block type="on_source" id="Of)pbCjV=.a`;Q[JeAWk">
                                         <field name="ATTR">common.name</field>
                                       </block>
                                     </value>
                                     <value name="FIND">
                                       <shadow type="text" id="]2Ah9ao}_cDfqqP6;%-X">
                                         <field name="TEXT">.</field>
                                       </shadow>
                                     </value>
                                   </block>
                                 </value>
                                 <value name="B">
                                   <shadow type="math_number" id="}XZD=0`ES1[`%XHT6lG9">
                                     <field name="NUM">1</field>
                                   </shadow>
                                 </value>
                               </block>
                             </value>
                             <value name="AT2">
                               <block type="text_length" id="{gw7,iq@afE|5$248nF9">
                                 <value name="VALUE">
                                   <shadow type="text" id="A?/{#FyQ(dK^E?c77r3t">
                                     <field name="TEXT">abc</field>
                                   </shadow>
                                   <block type="on_source" id="Z1fz?xfY5F[(h{}l2d1y">
                                     <field name="ATTR">common.name</field>
                                   </block>
                                 </value>
                               </block>
                             </value>
                           </block>
                         </value>
                         <next>
                           <block type="controls_if" id="Q%P[9K8d.j[vZGgmuOPk">
                             <mutation else="1"></mutation>
                             <value name="IF0">
                               <block type="on_source" id="@(bQRh,;c!*givx#YeYx">
                                 <field name="ATTR">state.val</field>
                               </block>
                             </value>
                             <statement name="DO0">
                               <block type="control_ex" id="Skd+Z;P1;Tg?pQf7LuP)" inline="true">
                                 <field name="TYPE">false</field>
                                 <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                 <value name="OID">
                                   <shadow type="field_oid" id="E(ab:cIWw(_s5{)p=0K-">
                                     <field name="oid">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.gemuetlich</field>
                                   </shadow>
                                 </value>
                                 <value name="VALUE">
                                   <shadow type="logic_boolean" id=";8}1H}|+zFT|3tQ6WY/#">
                                     <field name="BOOL">TRUE</field>
                                   </shadow>
                                   <block type="logic_compare" id="xzbjz$)ETjwuSbXd)Br-">
                                     <field name="OP">EQ</field>
                                     <value name="A">
                                       <block type="text" id="lqdK$h=)%b?VP0:a/d*)">
                                         <field name="TEXT">gemuetlich</field>
                                       </block>
                                     </value>
                                     <value name="B">
                                       <block type="variables_get" id="KFSGvIXFYoT,JU9kr;GD">
                                         <field name="VAR" id="DkG.haQ^xBwX+4Nb;0.,">Szene</field>
                                       </block>
                                     </value>
                                   </block>
                                 </value>
                                 <value name="DELAY_MS">
                                   <shadow type="math_number" id="a7LGgB;$0vv]3zoKzmVH">
                                     <field name="NUM">0</field>
                                   </shadow>
                                 </value>
                                 <next>
                                   <block type="control_ex" id="kk1kTJNMDzW#zRrMSwI-" inline="true">
                                     <field name="TYPE">false</field>
                                     <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                     <value name="OID">
                                       <shadow type="field_oid" id="IBjR)U}=B@m|Wdoth}55">
                                         <field name="oid">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.sehr_hell</field>
                                       </shadow>
                                     </value>
                                     <value name="VALUE">
                                       <shadow type="logic_boolean">
                                         <field name="BOOL">TRUE</field>
                                       </shadow>
                                       <block type="logic_compare" id="1W)-*IZWCHKHZ.TOw*sO">
                                         <field name="OP">EQ</field>
                                         <value name="A">
                                           <block type="text" id="3;8q;#)gM.HOEab9*1G@">
                                             <field name="TEXT">sehr_hell</field>
                                           </block>
                                         </value>
                                         <value name="B">
                                           <block type="variables_get" id="Ok^#wsXqhGGm{R!IxREm">
                                             <field name="VAR" id="DkG.haQ^xBwX+4Nb;0.,">Szene</field>
                                           </block>
                                         </value>
                                       </block>
                                     </value>
                                     <value name="DELAY_MS">
                                       <shadow type="math_number" id="bo+-f]l~`q6=mi?9P=t:">
                                         <field name="NUM">0</field>
                                       </shadow>
                                     </value>
                                     <next>
                                       <block type="control_ex" id=":V@lPt#WR%W[8F`AR)o6" inline="true">
                                         <field name="TYPE">false</field>
                                         <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                         <value name="OID">
                                           <shadow type="field_oid" id="PQ-E;9l/#@HAUX(l_rI#">
                                             <field name="oid">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka.tv</field>
                                           </shadow>
                                         </value>
                                         <value name="VALUE">
                                           <shadow type="logic_boolean">
                                             <field name="BOOL">TRUE</field>
                                           </shadow>
                                           <block type="logic_compare" id=";^DTUI$X-gnU7$n0-zDG">
                                             <field name="OP">EQ</field>
                                             <value name="A">
                                               <block type="text" id="H^S*6?oj`hhnR@gnREDJ">
                                                 <field name="TEXT">tv</field>
                                               </block>
                                             </value>
                                             <value name="B">
                                               <block type="variables_get" id="}T3mqSF`//~QG#4~M9;Y">
                                                 <field name="VAR" id="DkG.haQ^xBwX+4Nb;0.,">Szene</field>
                                               </block>
                                             </value>
                                           </block>
                                         </value>
                                         <value name="DELAY_MS">
                                           <shadow type="math_number" id="a(rA@B1$kChWfY-$lvh5">
                                             <field name="NUM">0</field>
                                           </shadow>
                                         </value>
                                         <next>
                                           <block type="control" id="5)tsNYx|DW9.@[G4rb3v">
                                             <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                             <field name="OID">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.Lichtszenen</field>
                                             <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                             <value name="VALUE">
                                               <block type="variables_get" id="%`#xwTQIQU58[C!Y{_LU">
                                                 <field name="VAR" id="DkG.haQ^xBwX+4Nb;0.,">Szene</field>
                                               </block>
                                             </value>
                                           </block>
                                         </next>
                                       </block>
                                     </next>
                                   </block>
                                 </next>
                               </block>
                             </statement>
                             <statement name="ELSE">
                               <block type="control" id="j3Yue4aJj1WZcHs}Y}Y8">
                                 <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                 <field name="OID">0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.Lichtszenen</field>
                                 <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                 <value name="VALUE">
                                   <block type="text" id=":Qp74`rFS+q|8HPv+/g`">
                                     <field name="TEXT">aus</field>
                                   </block>
                                 </value>
                               </block>
                             </statement>
                           </block>
                         </next>
                       </block>
                     </statement>
                   </block>
                 </statement>
               </block>
              </xml>
              

              Nachtrag: das Skript hat eine Besonderheit: Wenn du von einem Skript aus die Datenpunkte im Baum "0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka" veränderst dann wird nichts passieren. Um die Szene per Skript anzupassen musst du direkt "0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.Lichtzene" verändern.

              A

              D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Asgothian
                Asgothian Developer @MCU last edited by

                @MCU
                So kann man es auch machen. Es ist aber verhältnismässig lang und Unhandlich, und holt die Datenpunkte öfter.

                Bei 3 Szenen vielleicht noch akzeptabel, aber was wenn der TE noch weitere Szenen integrieren will ?

                A.

                D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  dos1973 @Asgothian last edited by

                  @Asgothian

                  PERFEKT!
                  Läuft 1 A

                  Herzlichen Dank für deine Hilfe

                  Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @dos1973 last edited by

                    @dos1973 sagte in Beleuchtung schalten mit yahka und Apple Watch und blockly:

                    Läuft 1 A

                    Fein. Ich hoffe in der angepassten Version wird auch klar wo der Name der Szene her kommt 🙂

                    D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      dos1973 @Asgothian last edited by

                      @Asgothian
                      ja habs verstanden zumindest Theoretisch 😉
                      du schneidest vom Gesamtpfad den letzen Teil ab und packst es in die Var Szene.
                      Was ich nicht verstehe der wer "WERT"

                      falls WERT mache.
                      Was ist in dem Fall der Inhalt von Wert?

                      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Asgothian
                        Asgothian Developer @dos1973 last edited by

                        @dos1973

                        Der "Wert" Baustein beinhaltet den Wert des Datenpunktes der den Trigger ausgelöst hat. Also Wahr wenn einer der Schalter eingeschaltet wurde, falsch wenn ein Schalter bei Yahka abgeschaltet wurde.

                        falls WERT mache

                        ist das gleiche wie

                        falls WERT=TRUE mache

                        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          dos1973 @Asgothian last edited by

                          @Asgothian
                          ok, glaub habe es .

                          meine 3 trigger werden überwacht - und der der "wahr" ist wird im WERT als True übernommen und schreibt/ steuert dann, meine Lichtszene

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            dos1973 @Asgothian last edited by

                            Nachtrag: das Skript hat eine Besonderheit: Wenn du von einem Skript aus die Datenpunkte im Baum "0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.yahka" veränderst dann wird nichts passieren. Um die Szene per Skript anzupassen musst du direkt "0_userdata.0.Wohnung.Wohnen.Lichtzene" verändern.

                            Was hat das für einen Hintergrund? Kannst du mir dazu noch etwas sagen
                            Verstehe gerade nicht warum ich diese "Firewall" brauche. Irgendwann komme ich auf die Idee in diese Werte etwas via Script reinzuladen und werde nie verstehen warum es nicht funktioniert 😉

                            Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Asgothian
                              Asgothian Developer @dos1973 last edited by

                              @dos1973
                              Ja. Wenn du dir diesen Teil des Skriptes anschaust

                              Screen Shot 2020-09-20 at 10.55.30 .png

                              dann sollte auffallen das die vom Trigger überwachten Datenpunkte vom Skript verändert werden können. Insbesondere werden, wenn z.Bsp. der "tv" Datenpunkt auf "wahr" gesetzt wird die beiden anderen Datenpunkte auf "falsch" gesetzt.

                              Der Trigger selber reagiert auch darauf. Wenn die Abfrage auf de Quelle nicht da wäre müsstest Du im Sonst fall Screen Shot 2020-09-20 at 10.57.32 .png
                              noch sicher stellen das wirklich alle Datenpunkte auf "falsch" stehen. Das würde zwar funktionieren, aber wäre eine Verschwendung von Ressourcen. Der Falsch-Fall tritt bei jedem Umschalten auf, obwohl er nur beim Abschalten von HomeKit aus ausgewertet werden muss.

                              Deswegen ist als erstes die Abfrage
                              Screen Shot 2020-09-20 at 10.59.45 .png
                              gesetzt, die sicherstellt das der Ursprung des Triggers eben NICHT ein Skript ist.

                              A.

                              D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • D
                                dos1973 @Asgothian last edited by

                                @Asgothian

                                Okay, ich habe zwar noch kleine Lücken, aber die finde ich noch raus.

                                Nochmals vielen Dank für dein Input und Geduld bei den Erklärungen.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                728
                                Online

                                32.0k
                                Users

                                80.3k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                3
                                30
                                1312
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo