NEWS
NTP Zeit für iobroker
-
Ja ich habe alle gängigen Dinge die ich finden konnte gemacht.
Irgendetwas muss ich mir zerschossen haben.
Ich bin hiernach vorgegangen:
https://blog.doenselmann.com/uhrzeit-ueber-systemd-timesyncd-synchronisieren/
-
Ja ich habe alle gängigen Dinge die ich finden konnte gemacht.
Irgendetwas muss ich mir zerschossen haben.
Ich bin hiernach vorgegangen:
https://blog.doenselmann.com/uhrzeit-ueber-systemd-timesyncd-synchronisieren/
@TH-G Rückmeldungen wenn du obigen Befehl absetzt?
Ggf. muss da dann rebootet werden. -
@TH-G Rückmeldungen wenn du obigen Befehl absetzt?
Ggf. muss da dann rebootet werden.Habe ich gemacht es ändert sich nichts
-
Habe ich gemacht es ändert sich nichts
@TH-G Tja, mit supergeheimen top-secret Systemen ist das so eine Sache... Da du ja keine Konsolenreaktionen posten darfst wird das schwierig
-
@TH-G Tja, mit supergeheimen top-secret Systemen ist das so eine Sache... Da du ja keine Konsolenreaktionen posten darfst wird das schwierig
Was möchtest du denn sehen?
-
@TH-G Ich hatte doch nur eine Zeile vorgeschlagen. Wie wäre es mit der?
-
@TH-G Ich hatte doch nur eine Zeile vorgeschlagen. Wie wäre es mit der?
pi@rpi4-iobroker:~ $ timedatectl Local time: Mi 2020-09-16 23:40:50 CEST Universal time: Mi 2020-09-16 21:40:50 UTC RTC time: n/a Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200) System clock synchronized: no NTP service: inactive RTC in local TZ: no pi@rpi4-iobroker:~ $ sudo timedatectl set-ntp true pi@rpi4-iobroker:~ $ timedatectl Local time: Mi 2020-09-16 23:42:54 CEST Universal time: Mi 2020-09-16 21:42:54 UTC RTC time: n/a Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200) System clock synchronized: no NTP service: inactive RTC in local TZ: no pi@rpi4-iobroker:~ $und auch mit einem sudo reboot ändert sich nichts
-
-
@Fenian sagte in NTP Zeit für iobroker:
sudo systemctl status systemd-timesyncd.service
pi@rpi4-iobroker:~ $ sudo systemctl status systemd-timesyncd.service Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of systemd-timesyn ● systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-timesyncd.service; enabled; vendo Drop-In: /lib/systemd/system/systemd-timesyncd.service.d └─disable-with-time-daemon.conf Active: inactive (dead) Condition: start condition failed at Wed 2020-09-16 23:42:49 CEST; 4min 9s ago └─ ConditionFileIsExecutable=!/usr/sbin/ntpd was not met Docs: man:systemd-timesyncd.service(8) Sep 16 23:40:26 rpi4-iobroker systemd[1]: Condition check resulted in Network Ti Sep 16 23:42:49 rpi4-iobroker systemd[1]: Condition check resulted in Network Ti lines 1-12/12 (END)Das sagt mir jetzt nicht so viel aber da scheint ja was nicht zu stimmen.
-
@Fenian sagte in NTP Zeit für iobroker:
sudo systemctl status systemd-timesyncd.service
pi@rpi4-iobroker:~ $ sudo systemctl status systemd-timesyncd.service Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of systemd-timesyn ● systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-timesyncd.service; enabled; vendo Drop-In: /lib/systemd/system/systemd-timesyncd.service.d └─disable-with-time-daemon.conf Active: inactive (dead) Condition: start condition failed at Wed 2020-09-16 23:42:49 CEST; 4min 9s ago └─ ConditionFileIsExecutable=!/usr/sbin/ntpd was not met Docs: man:systemd-timesyncd.service(8) Sep 16 23:40:26 rpi4-iobroker systemd[1]: Condition check resulted in Network Ti Sep 16 23:42:49 rpi4-iobroker systemd[1]: Condition check resulted in Network Ti lines 1-12/12 (END)Das sagt mir jetzt nicht so viel aber da scheint ja was nicht zu stimmen.
@TH-G Bitte keine Screenshots, bei denen dann auch noch die Hälfte fehlt.
Text-Ausgaben auch als Text in CodeTags hier rein posten. -
@TH-G Bitte keine Screenshots, bei denen dann auch noch die Hälfte fehlt.
Text-Ausgaben auch als Text in CodeTags hier rein posten.Sorry deine Antwort verstehe ich nicht. Ich kopiere das aus der Konsole/Terminal hier rein. Bitte sage mir genau was ich für dich machen muss, denn ich bin leider nur Anwender.
-
Sorry deine Antwort verstehe ich nicht. Ich kopiere das aus der Konsole/Terminal hier rein. Bitte sage mir genau was ich für dich machen muss, denn ich bin leider nur Anwender.
ConditionFileIsExecutable=!/usr/sbin/ntpd was not metDa hast du irgendwas in den Einstellungen auf /usr/sbin/ntpd gelinkt.
Die Datei gibt es aber auf meinem laufenden System gar nicht:Last login: Wed Sep 16 23:55:03 2020 from 192.168.178.21 pi@raspberrypi:~ $ ls -la /usr/sbin/n newusers nfnl_osf nfsidmap nfsiostat nfsstat nologin -
Condition: start condition failed at Wed 2020-09-16 23:42:49 CEST; 4min 9s ago └─ ConditionFileIsExecutable=!/usr/sbin/ntpd was not metSieht mir nach einem Konflikt von ntpd und systemd-timesyncd
Hatte ich auch schon.
Da waren noch Reste von ntpd verhandenapt purge ntpDanach /etc/systemd/timesyncd.conf konfigurien und
systemctl restart systemd-timesyncd.servicedann
timedatectl set-ntp true -
Condition: start condition failed at Wed 2020-09-16 23:42:49 CEST; 4min 9s ago └─ ConditionFileIsExecutable=!/usr/sbin/ntpd was not metSieht mir nach einem Konflikt von ntpd und systemd-timesyncd
Hatte ich auch schon.
Da waren noch Reste von ntpd verhandenapt purge ntpDanach /etc/systemd/timesyncd.conf konfigurien und
systemctl restart systemd-timesyncd.servicedann
timedatectl set-ntp true -
@TH-G Das System mal von einer Vorversion upgegradet?
Denn auf einer frischen Installation ist ntp nicht installiert:pi@raspberrypi:~ $ apt policy ntp ntp: Installiert: (keine) Installationskandidat: 1:4.2.8p12+dfsg-4 Versionstabelle: 1:4.2.8p12+dfsg-4 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages pi@raspberrypi:~ $ -
@TH-G Das System mal von einer Vorversion upgegradet?
Denn auf einer frischen Installation ist ntp nicht installiert:pi@raspberrypi:~ $ apt policy ntp ntp: Installiert: (keine) Installationskandidat: 1:4.2.8p12+dfsg-4 Versionstabelle: 1:4.2.8p12+dfsg-4 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages pi@raspberrypi:~ $Ich hatte NTP installiert weil ich den Fehler nicht finden konnte und dachte, eventuell geht es damit. Mit dem Befehl aus der oben aufgeführten Website/Blog wollte ich dann NTP wieder stoppen aber das ging ja dann in die Hose.
sudo systemctl stop ntp && sudo systemctl disable ntpNochmals danke für die Hilfe.
-
Ich hatte NTP installiert weil ich den Fehler nicht finden konnte und dachte, eventuell geht es damit. Mit dem Befehl aus der oben aufgeführten Website/Blog wollte ich dann NTP wieder stoppen aber das ging ja dann in die Hose.
sudo systemctl stop ntp && sudo systemctl disable ntpNochmals danke für die Hilfe.
@TH-G Also selber verfummelt. ☺
timesync über systemd hat mit ntp direkt nichts zu tun. -
@TH-G Also selber verfummelt. ☺
timesync über systemd hat mit ntp direkt nichts zu tun.Ja das habe ich nun auch bemerkt :-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden