NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann
WOW, das funktioniert echt gut, danke für die Erweiterungen!Ich habe noch eine Frage zu einem Temperatursensor, die Kachel sieht momentan so aus:
Es ist eine verknüpfte Ansicht hinterlegt, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass diese direkt geöffnet wird, es erscheint immer die Dialog Ansicht:
Kannst du vielleicht grundsätzlich für alle Typen die Option einbauen, dass direkt die verknüpfte Ansicht geöffnet werden soll?
Ich weiß, dass dafür der Gerätetyp "Verknüpfung zu anderer Ansicht" existiert, aber der kann keinen State anzeigen.
Also kann man sich mit dem Bewegungsmelder behelfen, aber der wiederum kann keine Temperatur / Feuchtigkeit anzeigen.Wenn es anders geht, lass es mich wissen
BTW: Ich habe meine ganzen einzelnen Instanzen wieder in eine zusammengeführt. Was auch immer du gemacht hast, es läuft wunderbar flüssig und ich kann trotz der Vielzahl an Ansichten/Geräten die Konfig bearbeiten sowie up- und downloaden. Auch dafür nochmal DANKE!
-
@s-bormann Hallo Sebastian,
ich verwende deinen genialen Adapter quasi seit dem Anfang am Handy. Ein paar Lampen schalten, Temperatursensoren usw. waren kein Problem.
Jetzt will ich anfangen einige Tablets an die Wand zu hängen. Ich habe die Posts hoch und runter gelesen. Irgendwie habe ich die HTML-Geschichten nicht im Griff. Wenn die Dinger an der Wand hängen will ich zB. so was wie das Wetter auf deinem Bild (2 Posts weiter oben) usw.
Hat jemand hier einfache und verständliche Erklärungen für "Nichtprogrammierer". Bestimmt ist es gar nicht so schwer....Ich muss nur den Einstieg hinbekommen.Danke schon mal im Voraus...
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
@s-bormann
WOW, das funktioniert echt gut, danke für die Erweiterungen!Ich habe noch eine Frage zu einem Temperatursensor, die Kachel sieht momentan so aus:
Es ist eine verknüpfte Ansicht hinterlegt, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass diese direkt geöffnet wird, es erscheint immer die Dialog Ansicht:
Kannst du vielleicht grundsätzlich für alle Typen die Option einbauen, dass direkt die verknüpfte Ansicht geöffnet werden soll?
Ich weiß, dass dafür der Gerätetyp "Verknüpfung zu anderer Ansicht" existiert, aber der kann keinen State anzeigen.
Also kann man sich mit dem Bewegungsmelder behelfen, aber der wiederum kann keine Temperatur / Feuchtigkeit anzeigen.Wenn es anders geht, lass es mich wissen
BTW: Ich habe meine ganzen einzelnen Instanzen wieder in eine zusammengeführt. Was auch immer du gemacht hast, es läuft wunderbar flüssig und ich kann trotz der Vielzahl an Ansichten/Geräten die Konfig bearbeiten sowie up- und downloaden. Auch dafür nochmal DANKE!
Hi, freut mich, dass es zu funktionieren scheint!
Guck mal in den Optionen des Temperatursensors, da ist wahrscheinlich die Option "Klick auf Kachel öffnet Dialog" an. Eigentlich sollte ein Temperatursensor nämlich eine verknüpfte Ansicht direkt öffnen (Das ist so bei: Verknüpfung zu anderer Ansicht, Fenster, Tür, Rauchmelder, Wassermelder, Temperatur-Sensor, Feuchtigkeits-Sensor, Helligkeits-Sensor und Bewegungsmelder).
PS: Das mit dem Backup und Restore ist nicht mein Verdienst, dass sind Funktionen, die vom admin-Adapter kommen. Finde ich aber prima, dass das jetzt auch läuft!
LG
-
Für alle, die Einstellungen suchen für für Osram Flex 3P Multicolor LIGHTIFY Indoor Flex RGBW.
Ich habe 2 zusätzliche Datenpunkte erstellt für Hue und Saturation, unten Farbraum für ALTERNATIVE_COLORSPACE_VALUE auf #RGB und dann:
Frage @s-bormann : Wie bekomme ich CT Range von 140 bis 600? Im Moment ist ja auf 0-100, nur der LED Strip will Werte zw. 150 und 600. Vielleicht hast Du auch eine Idee warum?
P.S. Schöne App hast Du programmiert:) Der Code ist auch sauber, Daumen hoch)
-
@DocGame sagte in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
@s-bormann Hallo Sebastian,
ich verwende deinen genialen Adapter quasi seit dem Anfang am Handy. Ein paar Lampen schalten, Temperatursensoren usw. waren kein Problem.
Jetzt will ich anfangen einige Tablets an die Wand zu hängen. Ich habe die Posts hoch und runter gelesen. Irgendwie habe ich die HTML-Geschichten nicht im Griff. Wenn die Dinger an der Wand hängen will ich zB. so was wie das Wetter auf deinem Bild (2 Posts weiter oben) usw.
Hat jemand hier einfache und verständliche Erklärungen für "Nichtprogrammierer". Bestimmt ist es gar nicht so schwer....Ich muss nur den Einstieg hinbekommen.Danke schon mal im Voraus...
Hi,
die Wetter-Widgets habe ich so eingebunden:- Zunächst habe ich mir auf windy.com unter Menü -> Widget auf Seite einbinden eine Ansicht konfiguriert, die mir gefallen hat
- Unten links gibt es dann einen code "<iframe .....":
- Innerhalb dieses Codes gibt es die Sektion src="https://embed.windy.com/embed2.html?xyz...."
- Die komplette Adresse (mit den vielen &-Zeichen) zwischen den Anführungszeichen kopierst Du in die Zwischenablage (dies ist die URL zu der von Dir erstellten Karte)
- In iQontrol erstellst Du ein neues Gerät, Typ Widget und fügst die kopierte URL bei BACKGROUND_URL in ein
- Fertig
Das gleiche habe ich mit einer Karte von blitzortung.org gemacht. Man kann einfach alle Webseiten (auch FLOT-Graphen oder VIS-Views, Google Maps etc.) als Hintergrund mittels BACKGROUND_URL einbinden.
LG
-
@Vod Danke! Für den CT-Range: Konfiguriere min und max des colortemp-Datenpunktes mittels des Schraubenschlüssels, dann sollte iQontrol das entsprechend auslesen und nutzen. VG!
-
Ich habe die Version 1.2.3 installiert und gerade gestgestellt, dass bei Geräten des Typs "Wert" der Text nicht mehr durchläuft, wenn er nicht komplett auf die Kachel passt. Das fand ich für manche Zwecke eigentlich ganz praktisch. Kann ich das irgendwie wieder aktivieren.
BTW, tolle Arbeit das iQontrol!
-
@acme2020
Geh mal in die Config und klicke ganz oben rechts auf Optionen, dann auf Beschriftung und da ganz unten sind die Einstellungen dafür.Wenn das korrekt gesetzt ist und trotzdem nicht funktioniert, würde ich mal den Cache leeren und iQontrol neu laden.
-
@acme2020
Geh mal in die Config und klicke ganz oben rechts auf Optionen, dann auf Beschriftung und da ganz unten sind die Einstellungen dafür.Wenn das korrekt gesetzt ist und trotzdem nicht funktioniert, würde ich mal den Cache leeren und iQontrol neu laden.
Danke für den Tipp, die Einstellung hatte ich noch nicht gesehen, ist aber nicht deaktiviert bei mir. Ich habe mal deaktiviert und wieder aktiviert, Cache geleert, Raspi gebootet, läuft aber nicht.
-
@s-bormann Vielen Dank! Dass es zus. Einstellungen jetzt bei DP gibt habe ich nicht gewusst, einfach TOP, jetzt geht alles)
-
@s-bormann
Hey,kannst du bitte nochmal nach der "Cover"-Darstellung der Mediaplayer Kachel schauen, das wird bei mir erst aktualisiert, wenn ich die Seite neu lade, nicht LIVE, wenn ein neuer Sender oder ein neues Hörspiel gestartet wird.
Das gilt sowohl für die Kachel Ansicht (Cover = mini Icon), als auch für die Dialog Darstellung.
-
Guten Morgen, ich habe einmal einen großen Wunsch. Besteht die Möglichkeit im Heizungs Thermostat Modul einen Punkt zu implementieren womit das Thermostat wieder in den Auto Modus gebracht werden kann nachdem die Temperatur vorher manuell geändert wurde. Bei meinen Tado Thermostaten benötige ich einfach einen kurzen True Impuls für den Datenpunkt "Clear Overlay". Ansonsten besten Dank für die hervorragende Arbeit. Macht immer noch richtig Spass das Modul zu nutzen.
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
@s-bormann
Hi, freut mich, dass es zu funktionieren scheint!
Guck mal in den Optionen des Temperatursensors, da ist wahrscheinlich die Option "Klick auf Kachel öffnet Dialog" an. Eigentlich sollte ein Temperatursensor nämlich eine verknüpfte Ansicht direkt öffnen (Das ist so bei: Verknüpfung zu anderer Ansicht, Fenster, Tür, Rauchmelder, Wassermelder, Temperatur-Sensor, Feuchtigkeits-Sensor, Helligkeits-Sensor und Bewegungsmelder).
PS: Das mit dem Backup und Restore ist nicht mein Verdienst, dass sind Funktionen, die vom admin-Adapter kommen. Finde ich aber prima, dass das jetzt auch läuft!
LG
Wie und womit hast du denn die Ansicht verknüpft? Kannst du nähere Infos geben?
-
@acme2020 sagte in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
@acme2020
Danke für den Tipp, die Einstellung hatte ich noch nicht gesehen, ist aber nicht deaktiviert bei mir. Ich habe mal deaktiviert und wieder aktiviert, Cache geleert, Raspi gebootet, läuft aber nicht.
Habs bei mir gerade getestet, da läuft es. Kannst Du mal ein Log aus der Console schicken?
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#troubleshooting
-
@blackeagle998 Kannst Du mal schauen, wie der cover-datenpunkt bei dir genau funktioniert? ist das vielleicht immer die gleiche URL, nur das dort hinterlegte Bild ändert sich? (Bei mir ändert sich der komplette Link - dann weiß iQontrol, dass es das Bild neu laden muss).
-
@CrazyFloyd sagte in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
Guten Morgen, ich habe einmal einen großen Wunsch. Besteht die Möglichkeit im Heizungs Thermostat Modul einen Punkt zu implementieren womit das Thermostat wieder in den Auto Modus gebracht werden kann nachdem die Temperatur vorher manuell geändert wurde. Bei meinen Tado Thermostaten benötige ich einfach einen kurzen True Impuls für den Datenpunkt "Clear Overlay". Ansonsten besten Dank für die hervorragende Arbeit. Macht immer noch richtig Spass das Modul zu nutzen.
Unter CONTOL_MODE kann man einen Datenpunkt angeben, den man mit dem Schraubenschlüssel weiter konfigurieren kann. Hier kann man eine VALUE-List anlegen, die die verschiedenen Betriebsmodi enthält. Man kann dann über die TARGET_VALUE_LIST verschiedene Ziel-Datenpunkte angeben, auf die der Befehl ggf. weitergeleitet werden soll. Damit denke ich, es sollte gehen... Schau mal hier:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#modifying-datapoint-configurationWenn Du es hinbekommen hast, poste mal bitte (am besten mit Screenshot), wie es genau für Tado geht, dann können wir das in das WIKI für andere Benutzer stellen:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki
VG
-
@s-bormann
Bei Sonos ist der Link immer gleich, nur das Bild ändert sich. Siehst du irgendeine Möglichkeit nach Betätigung von Play das neu zu laden (mit etwas Verzögerung)? -
@acme2020 sagte in Test Adapter iQontrol 1.2.x:
@acme2020
Habs bei mir gerade getestet, da läuft es. Kannst Du mal ein Log aus der Console schicken?
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#troubleshooting
Mit der Console komme ich irgendwie nicht so recht klar. Es ist dort kein Error zu sehen.
Ich habe aber mal ein paar Konstellationen getestet. Vielleicht hilft das ja weiter.
Bei folgenden Installationen funktioniert der Lauftext nicht:
Größe der Kachel, wenn das Gerät aktiv ist: Normal (1x1):
- Windows 10: Chrome, Forefox, Opera
- Rasbian Buster Desktop: Chromium, Firefox ESR
Text wird zweizeilig angezeigt, d.h. man kann die zweite Zeile erahnen.
Bei folgenden Installationen funktioniert der Lauftext:
Größe der Kachel, wenn das Gerät aktiv ist: Normal (1x1):
- Samsung Galaxy S7: Chrome, Firefox, Opera
- Samsung Galaxy Tab A6: Chrome, Firefox
Größe der Kachel, wenn das Gerät aktiv ist: Schmal (0.5x1):
- Windows 10: Chrome, Forefox Opera
- Rasbian Buster Desktop: Chromium, Firefox ESR
- Samsung Galaxy 7: Chrome, Firefox, Opera
So sieht die Kachel in den nicht funktionierenden Installationen aus:
-
@acme2020 Hi, bitte schick mir einfach mal das LOG, wenn Du die Seite aufrufst.
-
@acme2020 Hi, bitte schick mir einfach mal das LOG, wenn Du die Seite aufrufst.
Welches LOG meinst du? Das Console Log vom Browser?
Edit:
In der Cosole vom Browser steht:
- Add timestamp to Messzeitpunkt with value 2020-09-09 20:49:37 - index.js:5998
- Starting marquee - index.js:6154
Wenn ich mit F12 im Chrome die Console öffne und dann die Seite öffne, läuft der Text. Im Firefox klappt das auch.