NEWS
[Vorlage] Bewegungsmelder-Script (Xiaomi Aqara und andere)
-
@MartyBr
Hört sich nach einem Feature Request an (ich bau grad nen Adapter um dieses Script abzulösen, aber so nebenbei wie ich dazu komme, dauert also noch )Was ist dein Use Case, etwa so?
Falls keine Bewegung mehr, soll nur ausgeschaltet werden, falls nicht vor erkannter Bewegung "manuell" das Licht eingeschaltet wurde? -
@Mic
Keine Eile, ich habe noch die Programmierung in der Homematic laufen. Ich migriere gerade alle Scripte in Richtung ioBroker.Der Used case:
Die Bewegungsmelder stehen im Wohnzimmer. Bei Dunkelheit geht die Rollos runter und kleine Präsenzlichter gehen an. Das nutzen wir gerne, wenn wir Fernsehen oder uns unterhalten.
Wenn wir ins Schlafzimmer gehen, dann schalten wir die Lichter aus.
Nun kann es mal passieren, dass Gäste Nachts ins Wohnzimmer gehen. In diesem Fall schalten die Lichter bei Bewegung ein und nach 5 Minuten wieder aus. Das sind die gleichen Lampen, die Abends auch in Benutzung sind.
In der Homematic prüfe ich den state. Ist er "True" passiert nichts (die Lampe wird auch nicht ausgeschaltet), ist er "false" dann schaltet der Bewegungsmelder Licht an.Mit deinem Script passiert folgendes: Ist die Startzeit erreicht, dann wird nach weiteren 5 Minuten die Lampe abgeschaltet. Das kann schon dumm sein, wenn ich gerade ein Buch lese.
Auf den Adapter bin ich gespannt
Ich habe vin dir einige Scripte laufen, herzlichen Dank für deine Arbeit und das Teilen
-
@Mic sagte in [Vorlage] Bewegungsmelder-Script (Xiaomi Aqara und andere):
Was ist dein Use Case
ja, das wäre noch klasse, das erkennen, ob Licht "manuell" eingeschaltet wurde
gibt auch hierzu ein Script, siehe -
-
@Mic
Danke dir. Auich für die prompte Reaktion -
@Mic
Hast du schon eine Version zum Testen auf GitHub? -
@MartyBr sagte in [Vorlage] Bewegungsmelder-Script (Xiaomi Aqara und andere):
@Mic
Hast du schon eine Version zum Testen auf GitHub?Hier geht es weiter
Planung neuer Adapter: Licht-/Raumsteuerung und mehr
-
@Mic
Super Projekt, das hat ein großes Potential. Da warte ich doch gerne auf den Test. -
@Mic ich würde zugerne dein script nutzen aber ich bekomm es einfach nicht hin
ich nutze conbee2 stick hab alles versucht kommt immer ein error. ich komm auch mit der einstellung
im script einfach nicht klar. könntest du mir dabei helfen? -
Das Script wurde ersetzt durch den SmartControl-Adapter.
Link:
Adapter SmartControl 0.2.x GitHub - ab 18.08.20