NEWS
Object Schreibbefehle werden gepuffert?
-
Hallo,
habe einen RGB-Fader programmiert für eine RGB-LED.
Dieser ändert permanent die Farbe und schreibt diese in das Lampen-Objekt.Wenn ich nun die Lampe vom Netz nehme, wird die Farbe weiterhin in das Objekt geschrieben.
Die wird auch im Object-Viewer angezeigt.Sobald die Lampe wieder am Netz ist, werden alle Schreibbefehle, welche "verpasst" wurden, an die Lampe gesendet.
Bei längerer Abwesenheit kann das einige Zeit dauern und behindert den Betrieb der Lampe.Kann dieser Puffer irgendwo konfiguriert / ausgeschaltet werden ?
-
@chilli wie Ist die Lampe den an ioBroker angebunden?
-
@Jey-Cee
Ist eine Innr OSL 130 C über Zigbee mit CC2531. -
@Jey-Cee sagte in Object Schreibbefehle werden gepuffert?:
dann muust du das überprüfen ob sie am Netz ist und die skriptausführung stoppen
-
@Homoran
OK, weiss aber nicht, wie ich an die Info komme, dass die Lampe offline ist.
Die available-Info bleibt immer auf true.
-
@Homoran sagte in Object Schreibbefehle werden gepuffert?:
@Jey-Cee sagte in Object Schreibbefehle werden gepuffert?:
dann muust du das überprüfen ob sie am Netz ist und die skriptausführung stoppen
So ist das richtige vorgehen.
ioBroker selber puffert die Änderungen der Objekte nicht. Die werden einfach geschrieben völlig egal ob damit was passiert. Wenn dann wird das vom Adapter gepuffert.
-
@arteck puffert der Zigee Adapter die Kommenden Befehle?
-
@Jey-Cee Kann ich nicht sagen. Finde dazu keine Infos und im Adapter gibt es dazu keine Konfig.
-
@Jey-Cee Nein, der adapter Puffert die Befehle nicht.
Allerdings ist der "available" state nicht immer sauber gesetzt.
A.
-
@Jey-Cee wie @Asgothian geschrieben hat nein.. abe manche Geräte geben den status nicht immer weiter.. der Hop funktiniert nicht sauber
-
Habe noch rausgefunden, dass das Color-Attribut nur quittiert wird, wenn die Lampe an ist.
Ich disable nun das Script, wenn der Status der Lampe an ist und dieser Status auch quittiert wurde.Danke für die Infos.
Muss wohl mit diesen Unzulänglichkeiten leben
-
@chilli sagte in Object Schreibbefehle werden gepuffert?:
Habe noch rausgefunden, dass das Color-Attribut nur quittiert wird, wenn die Lampe an ist.
na ja was soll da quitiert werden .. wenn aus dann ist nix am leuchten
-
@arteck Ich meinte, wenn das EIN-Kommando von der Lampe nicht quittiert wurde, weil sie offline ist. Das ist aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob die Lampe online oder offline ist.
Sorry, wenn das verwirrt hat.