NEWS
SMA Wechselrichter
-
@p3pp0
Das war bei mir genau das gleiche, mit dem einschalten des einen liefert der andere nur noch error im log -
@p3pp0 hier mal meine Einstellungen für den Energy-Meter
-
Hi.
Eine Frage. Ich habe beim Tageswert Register 30517 einen total hohen Wert stehen, der auch irgendwie nicht mit dem Tageswert in kWh übereinstimmt. Der Gesamtwert unter 30513 passt, der sieht gut aus.
Kann da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße lulu
-
@Winni bei mir genau das gleiche, nur der Extended Mode noch an.. aber daran wirds nicht liegen... Hast du den Smart home Manager 2? Sind bei dir die Werte auf den Einzelnen Phasen auch nicht stimmig?
-
@Peoples was hast du gemacht ums zu lösen?
-
@p3pp0 da sind einige Werte ziemlich Grütze...
-
@p3pp0 die einzelnen Werte passen, sind identisch mit den Werten die mir die App EMView anzeigt. Allerdings habe ich noch den Homemanager 1. Das heißt ich lese den "alten" Energymeter aus, nicht den Homemanger. Ich denke, das könnte eine Erklärung für das seltsame Verhalten des Adapters bei dir sein.
-
@Winni jop...
-
@p3pp0 ich denke hier ist die Erklärung:
https://forum.iobroker.net/topic/8040/test-adapter-sma-em-v0-5-x/70
Da müsste wohl am Adapter etwas geändert werden, aber bitte so, daß es auch noch mit dem alten Engergy Meter weiter funktioniert -
-
@p3pp0
Tagesertrag ist auch nicht die 30513 sondern die 30517oder ist deine blaue Markierung zufällig. Bei mir stimmt der
-
Hallo zusammen,
ich habe einen SB3.6 mit dem ich per Modbus Adapter Daten empfange.
Mit meinem STP 20000TL-30 bekomme ich jedoch keine Verbindung.
Per Sunnyexplorer habe ich Modbus aktiviert, sowohl TCP, als auch UDP.
Die Einstellungen des Adapters sollten auch passen, da diese beim SB ja auch funktionieren.
Der WR ist mit der eingetragenen IP-Adresse auch in der Fritzbox zu finden und anpingen lässt er sich damit auch.
Leider bekomme ich jedoch beim Adapter immerOn error: {"errno":"ETIMEDOUT","code":"ETIMEDOUT","syscall":"connect","address":"192.168.178.79","port":502}
Manchmal auch noch "Can not get Serial port list: Error: spawn udevadm ENOENT"
Mit dem Radzio! Modbus Master Simulator kann ich mich mit dem SB verbinden und Register abfragen, mit dem STP aber nicht.
So langsam weiß ich nicht mehr, was ich ausprobieren soll..
Auch den Tip von @kilolima habe ich bereits versucht, aber auch keinen Erfolg gehabt. -
Ich habe per Nmap den Port auf dem WR nochmal überprüft.
Beim STP zeigt er mir als State "filtered" an, beim SB "open".
Der Port scheint mir also beim STP nicht so wirklich offen zu sein, obwohl ich im Sunnyexplorer die Einstellungen entsprechend gesetzt habe. -
Hallo,
ich habe auch seit kurzem eine SMA PV Anlage, es geht um den Wechselrichter Sunny Tripower STP8.0-3AV-40
Ich habe den Modbusadapter schon installiert und konfiguriert, aufgrund der suche hier im Forum hat das ganz gut geklappt und ich bekomme auch schon ein paar passende Werte. Jetzt zu meiner Frage: Weiter oben steht man bekommt die Modbus Adressliste für sein WR bei SMA allerdings finde ich dort nichts.Die meisten Adressen die hier als Screenshot gepostet werden funktionieren bei meinem WR nicht bzw. werden ganz komische Werte gezeigt die nicht stimmen.
Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich wo ich die Adressen für mein WR finde?
Vielen Dank im vorraus!
-
Hallo @Elektroniker86, das hier sollte der passende Link für dich sein: https://files.sma.de/downloads/MODBUS-HTML_STP 50-40JP-40_GG10_V13.zip
Zu finden ist sowas unter https://www.sma.de/service/downloads.html unter der Dokumentenart "Software".
-
Super!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe ich hab das leider nicht gefunden.
Vielen Dank! -
Jetzt habe ich mal noch eine Frage:
Den Tagesertrag bekomme ich nicht zum laufen (Screenshot Adressliste)
Und den Gesamtverbrauch finde ich in der Liste leider nicht?Kann es sein, das manche nicht auszulesen sind z.B wenn ganz hinten in der Liste bei SMA Data/RS485 ein Strich ist ?
Es ist ein Homemanager vorhanden.
-
Tagesertrag hat sich erledigt. Nach Firmware Update hat es funktioniert.
-
@Elektroniker86
Hallo
Eine Frage ich habe den Modbus Adapter installiert und er läuft soweit.
Allerdings bekomme ich keine aktuellen Werte. Was mache ich da falsch?
Wechselrichter Ist ein SMA STP 5000TL-20
Frage, wo muss ich was eintragen?
Ich meine zB. was muss bei Länge, Faktor Rolle eintragen?
Das kommt dann heraus dabei.
Eine weiter Frage, ich habe auch den SMA Speedwire Adapter installiert.
Allerdings geht da auch was nicht. Habe da nicht mal eine Status Anzeige davor?
Mus ich da bei Javascript noch was eintragen oder woran könnte das liegen.
Grundsätzlich welcher Adapter ist den zu empfehlen?
Wäre dankbar für eure Hilfe.
Lg
-
@NWH Glaube die meisten nutzen den Modbus Adapter.
Was kommt denn im Debug Log beim Modbus Adapter?
Ist Modbus im WR aktiviert?