Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by Homoran

@crunchip bei beiden ist in deinm Screenshot eine IP hionterlegt. Bei Chromcast sieht es fast so aus als ob da auch gerade wieder der login-Screen offen ist 😉 - die IP passt überhaupt nicht in deinen üblichen Range!

Ist das bei Onkyo der konfigurierte Receiver?
      Wenn ja, hast du in der Konfig den Hostnamen oder die IP eingetragen oder "leave open for autodetect" belassen?

Hast du mein Edit noch gesehen?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Jey Cee
        Jey Cee Developer last edited by Homoran

Mobile Adapter ist ja schon lange outdated, der sollte aus der Liste entfernt werden.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Jey Cee last edited by

@Jey-Cee Danke!
          war auch meine Idee

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

Habe eben nochmal meinen Onkyo angeschaltet und Discovery suchen lassen. Auf einmal ging nichts mehr.

eben sehe ich im Log:

2020-08-28 16:31:19.313 - info: discovery.0 (4362) Found 68 addresses
            2020-08-28 16:31:59.585 - error: discovery.0 (4362) uncaught exception: Not running
            2020-08-28 16:31:59.588 - error: discovery.0 (4362) Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running
            at healthCheck (dgram.js:888:11)
            at Socket.close (dgram.js:710:3)
            at NodeMndp.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:34:25)
            at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:49:18)
            at Socket.emit (events.js:315:20)
            at Socket.EventEmitter.emit (domain.js:483:12)
            at dgram.js:340:14
            at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:85:21)
            2020-08-28 16:32:00.028 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running
            2020-08-28 16:32:00.064 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at healthCheck (dgram.js:888:11)
            2020-08-28 16:32:00.065 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket.close (dgram.js:710:3)
            2020-08-28 16:32:00.066 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at NodeMndp.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:34:25)
            2020-08-28 16:32:00.067 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:49:18)
            2020-08-28 16:32:00.068 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket.emit (events.js:315:20)
            2020-08-28 16:32:00.069 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket.EventEmitter.emit (domain.js:483:12)
            2020-08-28 16:32:00.070 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at dgram.js:340:14
            2020-08-28 16:32:00.071 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:85:21)
            2020-08-28 16:32:00.073 - error: host.ioBroker-Pi2-OG instance system.adapter.discovery.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)

Der nächste Lauf ging dann durch. Allerdings auch noch was:

2020-08-28 16:45:28.448 - info: discovery.0 (6714) Found 70 addresses
            2020-08-28 16:46:19.754 - error: discovery.0 (6714) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.59": TypeError: Cannot convert undefined or null to object
            2020-08-28 16:46:20.001 - error: discovery.0 (6714) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.80": TypeError: Cannot convert undefined or null to object
            2020-08-28 16:46:20.103 - error: discovery.0 (6714) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.81": TypeError: Cannot convert undefined or null to object
            2020-08-28 16:46:20.201 - info: discovery.0 (6714) Discovery finished. Found new or modified 23 instances

Was auch die Meldung ohne IP bei SONOS erklärt, wobei ich aber 4 PLAY:1 im Netz hätte

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by crunchip

@Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

bei der ersten Liste so ist, "empfohlen"

ich würde das ganz weg lassen, derjenige, der entsprechend iobroker nutzen möchte, kann sich seine Adapter selbst nach seinen Bedürfnissen suchen. Nicht jeder erstellt ne Vis, auch nicht jeder verwendet cloud/iot.
              Es sollten nur vorhandenen Gerätschaften erkannt werden, so ist zumindest meine Auffassung.

bei beiden ist in deinm Screenshot eine IP hionterlegt. Bei Chromcast sieht es fast so aus als ob da auch gerade wieder der login-Screen offen ist - die IP passt überhaupt nicht in deinen üblichen Range!

ich hatte früher noch diese IP Range(Fritzbox) mittlerweile UniFi, keine Ahnung warum der Chromecast noch mit seiner alten IP angezeigt wird, hatte den ins neue Wlan eingebunden und isst auch laut Netzwerk und APP im richtigen 10.1.1.x Netz

ist das bei Onkyo der konfigurierte Receiver?

wie oben gezeigt und beschrieben -- autodiscovery/ leer gelassen beim Onkyo

Meintest du dass nicht cloud, sondern iot für Alexa angegeben werden sollte?

ich meinte damit, warum wird mir cloud empfohlen, wenn IoT schon vorhanden ist

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

@crunchip sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

warum wird mir cloud empfohlen, wenn IoT schon vorhanden ist

ohne es zu wissen, behaupte ich mal, dass die s ein alter allgemeiner Satz ist, bevor es iot gab.

und isst auch laut Netzwerk und APP im richtigen 10.1.1.x Netz

das war er bei mir auch. trotzdem öffnete er immer mal wieder sein Anmelde-Portal

Nicht jeder erstellt ne Vis, auch nicht jeder verwendet cloud/iot.

das sehe ich ähnlich. Zumindest sollte dann eine etwas umfangreichere Info darüberstehen, wenn möglich in einer "Trennzeile" so etwas wie: für die weitere Nutzung von ioBroker können bei entsprechendem Interesse folgende Adapter empfohlen werden:

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

weitere Nutzung von ioBroker können bei entsprechendem Interesse folgende Adapter empfohlen werden:

👍

trotzdem öffnete er immer mal wieder sein Anmelde-Portal

blöd gefragt, wie überprüfe ich das am einfachsten, denn sollte es so sein, ist mir das bisher noch nicht aufgefallen

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

blöd gefragt, wie überprüfe ich das am einfachsten,

Ich hatte damals massive Probleme mit dem Fritz mesh und immer wieder mit der Fritz!WLAN app überprüft.
                    Die zeigte mir dann immer wieder den chromecast als verfügbares WLAN an.

• apollon77
                      apollon77 @Homoran last edited by

2020-08-28 16:31:59.588 - error: discovery.0 (4362) Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running

Das ist in der aktuellsten Discovery gefixt ... ist denke nur noch nicht im Stable

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @apollon77 last edited by Homoran

@apollon77 sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

Das ist in der aktuellsten Discovery gefixt ... ist denke nur noch nicht im Stable

Danke!
                        habe mal ganz frech aus github installiert: v2-3-11 (vorher 2.3.7) der Fehler tart (bisher) nicht wieder auf.

Habe dann noch etwas bemerkt und daher das log auf debug gestellt und es hat mich erschlagen 😉
                        passt hier gar nicht rein, deswegen als txt im Anhang

Der hm-rpc hat zwar meinen CuxD, hm und hmip rf gefunden , aber nicht mein hm-wired
                        Das Gateway wird zwar gefunden und auf hm-rpc getestet aber nada:

2020-08-29 17:04:51.419 - debug: discovery.0 (9591) Test ip 192.168.138.75 hm-rpc

Ebenso weiterhin die fehlende Identifikation der Sonos-Boxen

alle 4 IPs werden gefinden (.59,.80,.81 und .152), aber nur die 81 wird identifiziert

1.

Dann kam aber der Fehler:

2020-08-29 17:05:06.189 - error: discovery.0 (9591) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.81": TypeError: Cannot convert undefined or null to object

in einem anderen Durchlauf war es die .59

@apollon77
                        Wo müssen die ISuues hin?
                        alle (einzeln natürlich) bei discovery oder bei den entsprechenden Adaptern?

Hier der log
                        disco_log.txt

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @Homoran last edited by

Wo müssen die ISuues hin?
                          alle (einzeln natürlich) bei discovery oder bei den entsprechenden Adaptern?

in Discovery

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

940

31.7k
                          Users

79.8k
                          Topics

1.3m
                          discovery
                          4
                          17
                          3489
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo