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  4. Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter

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Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
discovery
17 Beiträge 4 Kommentatoren 3.9k Aufrufe 3 Watching
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  • HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen!

    In letzter Zeit ist mir bei einigen Usern aufgefallen, dass der Discovery-Adapter, der ja Bestandteil der Grundinstallation ist, nicht nur zu Freude beigetragen hat.

    Ein Punkt war, dass es zu "falsch positiven" Vorschlägen kam, was zu unnötigen Adapter-/Instanzen-Installationen führte, zum anderen auch der fehlende Hinweis auf einen möglichen Abbruch des Discovery-Modus.

    Ich möchte diesen Thread nutzen um falsche Informationen des Adapters zu sammeln um sie als Issue in Github anzulegen.
    Was ich meine zeige ich hier an einer flammneuen Installation:

    ioBroker installiert, Einverständnis akzeptiert... und dann:
    iob_first_Start01_sys_disco.png

    Achtung!
    hier überlagern sich leider die Systemeinstellungen, die automatisch beim ersten Start aufgerufen werden um wichtige Informationen einzugeben, und der Discovery-Adapter, der auch beim ersten Start aufgerufen wird.

    Hier bitte die Systeminformationen eingeben und auf speichern klicken.
    klickt man dann auf weiter kommt man zum Discovery, mit Abbruch beendet man die Erstinstallation.

    Im nächsten Schritt erscheint die Konfiguration des Discovery-Adapters
    iob_first_Start02_disco_whatfor.png

    Hier wählt man aus, mit welchen Techniken Discovery ioBroker-fähige Geräte finden soll

    Nach Anklicken von Suchen wird der Suchvorgang gestartet.
    iob_first_Start02_disco_searching.png

    Nach einiger Zeit gibt der Discovery seine Vorschläge bekannt:
    iob_first_Start02_disco_results.png

    Auch hier kann mit Schließen jede weitere Aktion verhindert werden.
    Erst nach aktivieren der Checkboxen und Anklicken von Erzeuge Instanzen werden die gewünschten Instanzen erzeugt.

    Also hat man auch hier noch die Möglichkeit regulierend einzugreifen, diesmal sogar selektiv.


    Bugs
    Im letzten Screenshot sieht man, dass discovery mehrere tr-064 Instanzen vorschlägt, irrtümlich auch für die Repeater. Das ist natürlich Blödsinn.
    Außerdem werden 4 Instanzen für meine einzige Synology vorgeschlagen.

    Dafür werde ich (später) issues auf Github einstellen.


    Frage
    Habt ihr weitere solche Falschmeldungen von Discovery, dann benutzt bitte jetzt diesen Sammelthread dazu de Adapter besser zu machen.


    Hinweis
    Es sind noch nicht alle Adapter "Discovery-fähig". auch da arbeiten wir dran.

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      Hallo zusammen!

      In letzter Zeit ist mir bei einigen Usern aufgefallen, dass der Discovery-Adapter, der ja Bestandteil der Grundinstallation ist, nicht nur zu Freude beigetragen hat.

      Ein Punkt war, dass es zu "falsch positiven" Vorschlägen kam, was zu unnötigen Adapter-/Instanzen-Installationen führte, zum anderen auch der fehlende Hinweis auf einen möglichen Abbruch des Discovery-Modus.

      Ich möchte diesen Thread nutzen um falsche Informationen des Adapters zu sammeln um sie als Issue in Github anzulegen.
      Was ich meine zeige ich hier an einer flammneuen Installation:

      ioBroker installiert, Einverständnis akzeptiert... und dann:
      iob_first_Start01_sys_disco.png

      Achtung!
      hier überlagern sich leider die Systemeinstellungen, die automatisch beim ersten Start aufgerufen werden um wichtige Informationen einzugeben, und der Discovery-Adapter, der auch beim ersten Start aufgerufen wird.

      Hier bitte die Systeminformationen eingeben und auf speichern klicken.
      klickt man dann auf weiter kommt man zum Discovery, mit Abbruch beendet man die Erstinstallation.

      Im nächsten Schritt erscheint die Konfiguration des Discovery-Adapters
      iob_first_Start02_disco_whatfor.png

      Hier wählt man aus, mit welchen Techniken Discovery ioBroker-fähige Geräte finden soll

      Nach Anklicken von Suchen wird der Suchvorgang gestartet.
      iob_first_Start02_disco_searching.png

      Nach einiger Zeit gibt der Discovery seine Vorschläge bekannt:
      iob_first_Start02_disco_results.png

      Auch hier kann mit Schließen jede weitere Aktion verhindert werden.
      Erst nach aktivieren der Checkboxen und Anklicken von Erzeuge Instanzen werden die gewünschten Instanzen erzeugt.

      Also hat man auch hier noch die Möglichkeit regulierend einzugreifen, diesmal sogar selektiv.


      Bugs
      Im letzten Screenshot sieht man, dass discovery mehrere tr-064 Instanzen vorschlägt, irrtümlich auch für die Repeater. Das ist natürlich Blödsinn.
      Außerdem werden 4 Instanzen für meine einzige Synology vorgeschlagen.

      Dafür werde ich (später) issues auf Github einstellen.


      Frage
      Habt ihr weitere solche Falschmeldungen von Discovery, dann benutzt bitte jetzt diesen Sammelthread dazu de Adapter besser zu machen.


      Hinweis
      Es sind noch nicht alle Adapter "Discovery-fähig". auch da arbeiten wir dran.

      apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @Homoran je nachdem wie Fritz repeater aufgesetzt sind kann es durchaus Sinn machen die alle einzeln per tr-064 zu überwachen. Aber ja in den meisten Fällen macht das weniger Sinn.

      Frage ist wie man Das an User kommuniziert das sie immer noch ihr Gehirn einschalten sollten ;-) also ja ich denke es macht den meisten Sinn die repeater rauszunehmen.

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von crunchip
        #3

        verwende den Adapter zwar nicht, aber noch installiert
        hier mal ein screen
        39d72ff0-4fd1-4bb7-9658-7240e5c178d6-image.png

        • wifilight Gerät wird falsch erkannt, ist ein Milight Controller und gehört zum milight-smartlight Adapter bzw milight Adapter
        • ping ist klar
          *fritzdect habe ich nicht, nur eine Fritzbox, die nur als normales Gerät(zuständig für Telefonie) hinter Modem/USG hängt
        • onkyo ist eigentlich schon hinterlegt
        • chromecast ist eigentlich schon hinterlegt

        zu guter letzt
        Empfohlene wird einem sozusagen "aufgeschwatzt"

        • cloud wird nicht genutzt, verwende IoT

        onkyo hängt vllt damit zusammen (autodiscovery)
        3c3bc1e4-0a2a-4a59-ab8f-cd10e8193256-image.png

        chromecast hängt vllt damit zusammen (autodiscovery)
        51087fd4-279c-4385-85b4-7694ee8456ed-image.png 18ed2b24-97e5-4063-a11f-388be41fa630-image.png

        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von Homoran
          #4

          Mist - hatte ich vergessen zu reservieren ;-)

          Liste der bekannten "Fehlinterpretationen"

          • tr064 - alle Fritz!Repeater werden für eine Instanz vorgeschlagen
          • Synology legt Vorschläge für mehrere Instanzen an
          • wifilight erkennt einen milight Controller, der zu milight-smartlight gehören müsste
          • mobile sollte nicht mehr empfohlen werden

          Tabelle wird bei Bedarf aktualisiert

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • crunchipC crunchip

            verwende den Adapter zwar nicht, aber noch installiert
            hier mal ein screen
            39d72ff0-4fd1-4bb7-9658-7240e5c178d6-image.png

            • wifilight Gerät wird falsch erkannt, ist ein Milight Controller und gehört zum milight-smartlight Adapter bzw milight Adapter
            • ping ist klar
              *fritzdect habe ich nicht, nur eine Fritzbox, die nur als normales Gerät(zuständig für Telefonie) hinter Modem/USG hängt
            • onkyo ist eigentlich schon hinterlegt
            • chromecast ist eigentlich schon hinterlegt

            zu guter letzt
            Empfohlene wird einem sozusagen "aufgeschwatzt"

            • cloud wird nicht genutzt, verwende IoT

            onkyo hängt vllt damit zusammen (autodiscovery)
            3c3bc1e4-0a2a-4a59-ab8f-cd10e8193256-image.png

            chromecast hängt vllt damit zusammen (autodiscovery)
            51087fd4-279c-4385-85b4-7694ee8456ed-image.png 18ed2b24-97e5-4063-a11f-388be41fa630-image.png

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
            #5

            @crunchip
            Habe jetzt eine zusätzliche Tabelle mit den anzulegenden Issues im vorigen Post erstellt..

            Was ist mit Onkyo und Chromcast?
            Hatte meinen Onkyo gestern nicht an, und den Chromcast habe ich (vorübergehend) stillgelegt, weil der andauernd wieder sein offenes Start-Netzwerk gestartet hatte, so dass theoretisch jeder Nachbar sich hätte darauf einloggen können :-(

            Meintest du dass nicht cloud, sondern iot für Alexa angegeben werden sollte?

            @crunchip sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

            Empfohlene wird einem sozusagen "aufgeschwatzt"

            das schrieb ich ja auch, dass Einsteiger davon irregeleitet werden, wobei das schon bei der ersten Liste so ist, "empfohlen" sind ja sogar noch weitergehende Adapter.

            iob_first_Start01_sys_disco_recommended.png

            wie aber @apollon77 auch schrieb: Was soll man noch an text hinzufügen, damit das Hirn des users aktiviert wird und nicht blind alles angehakt wird.

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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            crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

              @crunchip
              Habe jetzt eine zusätzliche Tabelle mit den anzulegenden Issues im vorigen Post erstellt..

              Was ist mit Onkyo und Chromcast?
              Hatte meinen Onkyo gestern nicht an, und den Chromcast habe ich (vorübergehend) stillgelegt, weil der andauernd wieder sein offenes Start-Netzwerk gestartet hatte, so dass theoretisch jeder Nachbar sich hätte darauf einloggen können :-(

              Meintest du dass nicht cloud, sondern iot für Alexa angegeben werden sollte?

              @crunchip sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

              Empfohlene wird einem sozusagen "aufgeschwatzt"

              das schrieb ich ja auch, dass Einsteiger davon irregeleitet werden, wobei das schon bei der ersten Liste so ist, "empfohlen" sind ja sogar noch weitergehende Adapter.

              iob_first_Start01_sys_disco_recommended.png

              wie aber @apollon77 auch schrieb: Was soll man noch an text hinzufügen, damit das Hirn des users aktiviert wird und nicht blind alles angehakt wird.

              crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

              Was ist mit Onkyo und Chromcast?

              die sind ja eingerichtet und laufen, wie in den screen's oben gezeigt, aber der Adapter möchte jeweils ein neues Gerät hinzufügen
              75e01586-db36-4eee-9e8c-87b6f6925330-image.png

              c1b0c764-7c9a-4e76-a57a-f201c0899174-image.png

              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • crunchipC crunchip

                @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                Was ist mit Onkyo und Chromcast?

                die sind ja eingerichtet und laufen, wie in den screen's oben gezeigt, aber der Adapter möchte jeweils ein neues Gerät hinzufügen
                75e01586-db36-4eee-9e8c-87b6f6925330-image.png

                c1b0c764-7c9a-4e76-a57a-f201c0899174-image.png

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                #7

                @crunchip bei beiden ist in deinm Screenshot eine IP hionterlegt. Bei Chromcast sieht es fast so aus als ob da auch gerade wieder der login-Screen offen ist ;-) - die IP passt überhaupt nicht in deinen üblichen Range!

                Ist das bei Onkyo der konfigurierte Receiver?
                Wenn ja, hast du in der Konfig den Hostnamen oder die IP eingetragen oder "leave open for autodetect" belassen?

                Hast du mein Edit noch gesehen?

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                • Jey CeeJ Online
                  Jey CeeJ Online
                  Jey Cee
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                  #8

                  Mobile Adapter ist ja schon lange outdated, der sollte aus der Liste entfernt werden.

                  Persönlicher Support
                  Spenden -> paypal.me/J3YC33

                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Jey CeeJ Jey Cee

                    Mobile Adapter ist ja schon lange outdated, der sollte aus der Liste entfernt werden.

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @Jey-Cee Danke!
                    war auch meine Idee

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                      #10

                      Habe eben nochmal meinen Onkyo angeschaltet und Discovery suchen lassen. Auf einmal ging nichts mehr.

                      eben sehe ich im Log:

                      2020-08-28 16:31:19.313 - info: discovery.0 (4362) Found 68 addresses
                      2020-08-28 16:31:59.585 - error: discovery.0 (4362) uncaught exception: Not running
                      2020-08-28 16:31:59.588 - error: discovery.0 (4362) Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running
                      at healthCheck (dgram.js:888:11)
                      at Socket.close (dgram.js:710:3)
                      at NodeMndp.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:34:25)
                      at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:49:18)
                      at Socket.emit (events.js:315:20)
                      at Socket.EventEmitter.emit (domain.js:483:12)
                      at dgram.js:340:14
                      at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:85:21)
                      2020-08-28 16:32:00.028 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running
                      2020-08-28 16:32:00.064 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at healthCheck (dgram.js:888:11)
                      2020-08-28 16:32:00.065 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket.close (dgram.js:710:3)
                      2020-08-28 16:32:00.066 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at NodeMndp.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:34:25)
                      2020-08-28 16:32:00.067 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:49:18)
                      2020-08-28 16:32:00.068 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket.emit (events.js:315:20)
                      2020-08-28 16:32:00.069 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket.EventEmitter.emit (domain.js:483:12)
                      2020-08-28 16:32:00.070 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at dgram.js:340:14
                      2020-08-28 16:32:00.071 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:85:21)
                      2020-08-28 16:32:00.073 - error: host.ioBroker-Pi2-OG instance system.adapter.discovery.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                      

                      Der nächste Lauf ging dann durch. Allerdings auch noch was:

                      2020-08-28 16:45:28.448 - info: discovery.0 (6714) Found 70 addresses
                      2020-08-28 16:46:19.754 - error: discovery.0 (6714) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.59": TypeError: Cannot convert undefined or null to object
                      2020-08-28 16:46:20.001 - error: discovery.0 (6714) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.80": TypeError: Cannot convert undefined or null to object
                      2020-08-28 16:46:20.103 - error: discovery.0 (6714) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.81": TypeError: Cannot convert undefined or null to object
                      2020-08-28 16:46:20.201 - info: discovery.0 (6714) Discovery finished. Found new or modified 23 instances
                      

                      Was auch die Meldung ohne IP bei SONOS erklärt, wobei ich aber 4 PLAY:1 im Netz hätte

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @crunchip
                        Habe jetzt eine zusätzliche Tabelle mit den anzulegenden Issues im vorigen Post erstellt..

                        Was ist mit Onkyo und Chromcast?
                        Hatte meinen Onkyo gestern nicht an, und den Chromcast habe ich (vorübergehend) stillgelegt, weil der andauernd wieder sein offenes Start-Netzwerk gestartet hatte, so dass theoretisch jeder Nachbar sich hätte darauf einloggen können :-(

                        Meintest du dass nicht cloud, sondern iot für Alexa angegeben werden sollte?

                        @crunchip sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                        Empfohlene wird einem sozusagen "aufgeschwatzt"

                        das schrieb ich ja auch, dass Einsteiger davon irregeleitet werden, wobei das schon bei der ersten Liste so ist, "empfohlen" sind ja sogar noch weitergehende Adapter.

                        iob_first_Start01_sys_disco_recommended.png

                        wie aber @apollon77 auch schrieb: Was soll man noch an text hinzufügen, damit das Hirn des users aktiviert wird und nicht blind alles angehakt wird.

                        crunchipC Abwesend
                        crunchipC Abwesend
                        crunchip
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                        schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                        #11

                        @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                        bei der ersten Liste so ist, "empfohlen"

                        ich würde das ganz weg lassen, derjenige, der entsprechend iobroker nutzen möchte, kann sich seine Adapter selbst nach seinen Bedürfnissen suchen. Nicht jeder erstellt ne Vis, auch nicht jeder verwendet cloud/iot.
                        Es sollten nur vorhandenen Gerätschaften erkannt werden, so ist zumindest meine Auffassung.

                        @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                        bei beiden ist in deinm Screenshot eine IP hionterlegt. Bei Chromcast sieht es fast so aus als ob da auch gerade wieder der login-Screen offen ist - die IP passt überhaupt nicht in deinen üblichen Range!

                        ich hatte früher noch diese IP Range(Fritzbox) mittlerweile UniFi, keine Ahnung warum der Chromecast noch mit seiner alten IP angezeigt wird, hatte den ins neue Wlan eingebunden und isst auch laut Netzwerk und APP im richtigen 10.1.1.x Netz

                        @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                        ist das bei Onkyo der konfigurierte Receiver?

                        wie oben gezeigt und beschrieben -- autodiscovery/ leer gelassen beim Onkyo

                        @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                        Meintest du dass nicht cloud, sondern iot für Alexa angegeben werden sollte?

                        ich meinte damit, warum wird mir cloud empfohlen, wenn IoT schon vorhanden ist

                        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • crunchipC crunchip

                          @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                          bei der ersten Liste so ist, "empfohlen"

                          ich würde das ganz weg lassen, derjenige, der entsprechend iobroker nutzen möchte, kann sich seine Adapter selbst nach seinen Bedürfnissen suchen. Nicht jeder erstellt ne Vis, auch nicht jeder verwendet cloud/iot.
                          Es sollten nur vorhandenen Gerätschaften erkannt werden, so ist zumindest meine Auffassung.

                          @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                          bei beiden ist in deinm Screenshot eine IP hionterlegt. Bei Chromcast sieht es fast so aus als ob da auch gerade wieder der login-Screen offen ist - die IP passt überhaupt nicht in deinen üblichen Range!

                          ich hatte früher noch diese IP Range(Fritzbox) mittlerweile UniFi, keine Ahnung warum der Chromecast noch mit seiner alten IP angezeigt wird, hatte den ins neue Wlan eingebunden und isst auch laut Netzwerk und APP im richtigen 10.1.1.x Netz

                          @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                          ist das bei Onkyo der konfigurierte Receiver?

                          wie oben gezeigt und beschrieben -- autodiscovery/ leer gelassen beim Onkyo

                          @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                          Meintest du dass nicht cloud, sondern iot für Alexa angegeben werden sollte?

                          ich meinte damit, warum wird mir cloud empfohlen, wenn IoT schon vorhanden ist

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @crunchip sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                          warum wird mir cloud empfohlen, wenn IoT schon vorhanden ist

                          ohne es zu wissen, behaupte ich mal, dass die s ein alter allgemeiner Satz ist, bevor es iot gab.

                          @crunchip sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                          und isst auch laut Netzwerk und APP im richtigen 10.1.1.x Netz

                          das war er bei mir auch. trotzdem öffnete er immer mal wieder sein Anmelde-Portal

                          @crunchip sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                          Nicht jeder erstellt ne Vis, auch nicht jeder verwendet cloud/iot.

                          das sehe ich ähnlich. Zumindest sollte dann eine etwas umfangreichere Info darüberstehen, wenn möglich in einer "Trennzeile" so etwas wie: für die weitere Nutzung von ioBroker können bei entsprechendem Interesse folgende Adapter empfohlen werden:

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

                            @crunchip sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                            warum wird mir cloud empfohlen, wenn IoT schon vorhanden ist

                            ohne es zu wissen, behaupte ich mal, dass die s ein alter allgemeiner Satz ist, bevor es iot gab.

                            @crunchip sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                            und isst auch laut Netzwerk und APP im richtigen 10.1.1.x Netz

                            das war er bei mir auch. trotzdem öffnete er immer mal wieder sein Anmelde-Portal

                            @crunchip sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                            Nicht jeder erstellt ne Vis, auch nicht jeder verwendet cloud/iot.

                            das sehe ich ähnlich. Zumindest sollte dann eine etwas umfangreichere Info darüberstehen, wenn möglich in einer "Trennzeile" so etwas wie: für die weitere Nutzung von ioBroker können bei entsprechendem Interesse folgende Adapter empfohlen werden:

                            crunchipC Abwesend
                            crunchipC Abwesend
                            crunchip
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                            weitere Nutzung von ioBroker können bei entsprechendem Interesse folgende Adapter empfohlen werden:

                            :+1:

                            @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                            trotzdem öffnete er immer mal wieder sein Anmelde-Portal

                            blöd gefragt, wie überprüfe ich das am einfachsten, denn sollte es so sein, ist mir das bisher noch nicht aufgefallen

                            umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • crunchipC crunchip

                              @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                              weitere Nutzung von ioBroker können bei entsprechendem Interesse folgende Adapter empfohlen werden:

                              :+1:

                              @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                              trotzdem öffnete er immer mal wieder sein Anmelde-Portal

                              blöd gefragt, wie überprüfe ich das am einfachsten, denn sollte es so sein, ist mir das bisher noch nicht aufgefallen

                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @crunchip sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                              blöd gefragt, wie überprüfe ich das am einfachsten,

                              Ich hatte damals massive Probleme mit dem Fritz mesh und immer wieder mit der Fritz!WLAN app überprüft.
                              Die zeigte mir dann immer wieder den chromecast als verfügbares WLAN an.

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                Habe eben nochmal meinen Onkyo angeschaltet und Discovery suchen lassen. Auf einmal ging nichts mehr.

                                eben sehe ich im Log:

                                2020-08-28 16:31:19.313 - info: discovery.0 (4362) Found 68 addresses
                                2020-08-28 16:31:59.585 - error: discovery.0 (4362) uncaught exception: Not running
                                2020-08-28 16:31:59.588 - error: discovery.0 (4362) Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running
                                at healthCheck (dgram.js:888:11)
                                at Socket.close (dgram.js:710:3)
                                at NodeMndp.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:34:25)
                                at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:49:18)
                                at Socket.emit (events.js:315:20)
                                at Socket.EventEmitter.emit (domain.js:483:12)
                                at dgram.js:340:14
                                at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:85:21)
                                2020-08-28 16:32:00.028 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running
                                2020-08-28 16:32:00.064 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at healthCheck (dgram.js:888:11)
                                2020-08-28 16:32:00.065 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket.close (dgram.js:710:3)
                                2020-08-28 16:32:00.066 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at NodeMndp.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:34:25)
                                2020-08-28 16:32:00.067 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:49:18)
                                2020-08-28 16:32:00.068 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket.emit (events.js:315:20)
                                2020-08-28 16:32:00.069 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket.EventEmitter.emit (domain.js:483:12)
                                2020-08-28 16:32:00.070 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at dgram.js:340:14
                                2020-08-28 16:32:00.071 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:85:21)
                                2020-08-28 16:32:00.073 - error: host.ioBroker-Pi2-OG instance system.adapter.discovery.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                                

                                Der nächste Lauf ging dann durch. Allerdings auch noch was:

                                2020-08-28 16:45:28.448 - info: discovery.0 (6714) Found 70 addresses
                                2020-08-28 16:46:19.754 - error: discovery.0 (6714) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.59": TypeError: Cannot convert undefined or null to object
                                2020-08-28 16:46:20.001 - error: discovery.0 (6714) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.80": TypeError: Cannot convert undefined or null to object
                                2020-08-28 16:46:20.103 - error: discovery.0 (6714) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.81": TypeError: Cannot convert undefined or null to object
                                2020-08-28 16:46:20.201 - info: discovery.0 (6714) Discovery finished. Found new or modified 23 instances
                                

                                Was auch die Meldung ohne IP bei SONOS erklärt, wobei ich aber 4 PLAY:1 im Netz hätte

                                apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                                2020-08-28 16:31:59.588 - error: discovery.0 (4362) Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running

                                Das ist in der aktuellsten Discovery gefixt ... ist denke nur noch nicht im Stable

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                                  2020-08-28 16:31:59.588 - error: discovery.0 (4362) Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running

                                  Das ist in der aktuellsten Discovery gefixt ... ist denke nur noch nicht im Stable

                                  HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                  #16

                                  @apollon77 sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                                  Das ist in der aktuellsten Discovery gefixt ... ist denke nur noch nicht im Stable

                                  Danke!
                                  habe mal ganz frech aus github installiert: v2-3-11 (vorher 2.3.7) der Fehler tart (bisher) nicht wieder auf.

                                  Habe dann noch etwas bemerkt und daher das log auf debug gestellt und es hat mich erschlagen ;-)
                                  passt hier gar nicht rein, deswegen als txt im Anhang

                                  Der hm-rpc hat zwar meinen CuxD, hm und hmip rf gefunden , aber nicht mein hm-wired
                                  Das Gateway wird zwar gefunden und auf hm-rpc getestet aber nada:

                                  2020-08-29 17:04:51.419 - debug: discovery.0 (9591) Test ip 192.168.138.75 hm-rpc
                                  

                                  Ebenso weiterhin die fehlende Identifikation der Sonos-Boxen

                                  alle 4 IPs werden gefinden (.59,.80,.81 und .152), aber nur die 81 wird identifiziert

                                  1.

                                  Dann kam aber der Fehler:

                                  2020-08-29 17:05:06.189 - error: discovery.0 (9591) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.81": TypeError: Cannot convert undefined or null to object
                                  

                                  in einem anderen Durchlauf war es die .59

                                  @apollon77
                                  Wo müssen die ISuues hin?
                                  alle (einzeln natürlich) bei discovery oder bei den entsprechenden Adaptern?

                                  Hier der log
                                  disco_log.txt

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

                                    @apollon77 sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                                    Das ist in der aktuellsten Discovery gefixt ... ist denke nur noch nicht im Stable

                                    Danke!
                                    habe mal ganz frech aus github installiert: v2-3-11 (vorher 2.3.7) der Fehler tart (bisher) nicht wieder auf.

                                    Habe dann noch etwas bemerkt und daher das log auf debug gestellt und es hat mich erschlagen ;-)
                                    passt hier gar nicht rein, deswegen als txt im Anhang

                                    Der hm-rpc hat zwar meinen CuxD, hm und hmip rf gefunden , aber nicht mein hm-wired
                                    Das Gateway wird zwar gefunden und auf hm-rpc getestet aber nada:

                                    2020-08-29 17:04:51.419 - debug: discovery.0 (9591) Test ip 192.168.138.75 hm-rpc
                                    

                                    Ebenso weiterhin die fehlende Identifikation der Sonos-Boxen

                                    alle 4 IPs werden gefinden (.59,.80,.81 und .152), aber nur die 81 wird identifiziert

                                    1.

                                    Dann kam aber der Fehler:

                                    2020-08-29 17:05:06.189 - error: discovery.0 (9591) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.81": TypeError: Cannot convert undefined or null to object
                                    

                                    in einem anderen Durchlauf war es die .59

                                    @apollon77
                                    Wo müssen die ISuues hin?
                                    alle (einzeln natürlich) bei discovery oder bei den entsprechenden Adaptern?

                                    Hier der log
                                    disco_log.txt

                                    apollon77A Online
                                    apollon77A Online
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                                    Wo müssen die ISuues hin?
                                    alle (einzeln natürlich) bei discovery oder bei den entsprechenden Adaptern?

                                    in Discovery

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

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