NEWS
Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter
-
Hallo zusammen!
In letzter Zeit ist mir bei einigen Usern aufgefallen, dass der Discovery-Adapter, der ja Bestandteil der Grundinstallation ist, nicht nur zu Freude beigetragen hat.
Ein Punkt war, dass es zu "falsch positiven" Vorschlägen kam, was zu unnötigen Adapter-/Instanzen-Installationen führte, zum anderen auch der fehlende Hinweis auf einen möglichen Abbruch des Discovery-Modus.
Ich möchte diesen Thread nutzen um falsche Informationen des Adapters zu sammeln um sie als Issue in Github anzulegen.
Was ich meine zeige ich hier an einer flammneuen Installation:ioBroker installiert, Einverständnis akzeptiert... und dann:
Achtung!
hier überlagern sich leider die Systemeinstellungen, die automatisch beim ersten Start aufgerufen werden um wichtige Informationen einzugeben, und der Discovery-Adapter, der auch beim ersten Start aufgerufen wird.Hier bitte die Systeminformationen eingeben und auf speichern klicken.
klickt man dann auf weiter kommt man zum Discovery, mit Abbruch beendet man die Erstinstallation.Im nächsten Schritt erscheint die Konfiguration des Discovery-Adapters
Hier wählt man aus, mit welchen Techniken Discovery ioBroker-fähige Geräte finden soll
Nach Anklicken von Suchen wird der Suchvorgang gestartet.
Nach einiger Zeit gibt der Discovery seine Vorschläge bekannt:
Auch hier kann mit Schließen jede weitere Aktion verhindert werden.
Erst nach aktivieren der Checkboxen und Anklicken von Erzeuge Instanzen werden die gewünschten Instanzen erzeugt.Also hat man auch hier noch die Möglichkeit regulierend einzugreifen, diesmal sogar selektiv.
Bugs
Im letzten Screenshot sieht man, dass discovery mehrere tr-064 Instanzen vorschlägt, irrtümlich auch für die Repeater. Das ist natürlich Blödsinn.
Außerdem werden 4 Instanzen für meine einzige Synology vorgeschlagen.Dafür werde ich (später) issues auf Github einstellen.
Frage
Habt ihr weitere solche Falschmeldungen von Discovery, dann benutzt bitte jetzt diesen Sammelthread dazu de Adapter besser zu machen.
Hinweis
Es sind noch nicht alle Adapter "Discovery-fähig". auch da arbeiten wir dran. -
@Homoran je nachdem wie Fritz repeater aufgesetzt sind kann es durchaus Sinn machen die alle einzeln per tr-064 zu überwachen. Aber ja in den meisten Fällen macht das weniger Sinn.
Frage ist wie man Das an User kommuniziert das sie immer noch ihr Gehirn einschalten sollten also ja ich denke es macht den meisten Sinn die repeater rauszunehmen.
-
verwende den Adapter zwar nicht, aber noch installiert
hier mal ein screen
- wifilight Gerät wird falsch erkannt, ist ein Milight Controller und gehört zum milight-smartlight Adapter bzw milight Adapter
- ping ist klar
*fritzdect habe ich nicht, nur eine Fritzbox, die nur als normales Gerät(zuständig für Telefonie) hinter Modem/USG hängt - onkyo ist eigentlich schon hinterlegt
- chromecast ist eigentlich schon hinterlegt
zu guter letzt
Empfohlene wird einem sozusagen "aufgeschwatzt"- cloud wird nicht genutzt, verwende IoT
onkyo hängt vllt damit zusammen (autodiscovery)
chromecast hängt vllt damit zusammen (autodiscovery)
-
Mist - hatte ich vergessen zu reservieren
Liste der bekannten "Fehlinterpretationen"
- tr064 - alle Fritz!Repeater werden für eine Instanz vorgeschlagen
- Synology legt Vorschläge für mehrere Instanzen an
- wifilight erkennt einen milight Controller, der zu milight-smartlight gehören müsste
- mobile sollte nicht mehr empfohlen werden
Tabelle wird bei Bedarf aktualisiert
-
@crunchip
Habe jetzt eine zusätzliche Tabelle mit den anzulegenden Issues im vorigen Post erstellt..Was ist mit Onkyo und Chromcast?
Hatte meinen Onkyo gestern nicht an, und den Chromcast habe ich (vorübergehend) stillgelegt, weil der andauernd wieder sein offenes Start-Netzwerk gestartet hatte, so dass theoretisch jeder Nachbar sich hätte darauf einloggen könnenMeintest du dass nicht cloud, sondern iot für Alexa angegeben werden sollte?
@crunchip sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:
Empfohlene wird einem sozusagen "aufgeschwatzt"
das schrieb ich ja auch, dass Einsteiger davon irregeleitet werden, wobei das schon bei der ersten Liste so ist, "empfohlen" sind ja sogar noch weitergehende Adapter.
wie aber @apollon77 auch schrieb: Was soll man noch an text hinzufügen, damit das Hirn des users aktiviert wird und nicht blind alles angehakt wird.
-
@Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:
Was ist mit Onkyo und Chromcast?
die sind ja eingerichtet und laufen, wie in den screen's oben gezeigt, aber der Adapter möchte jeweils ein neues Gerät hinzufügen
-
@crunchip bei beiden ist in deinm Screenshot eine IP hionterlegt. Bei Chromcast sieht es fast so aus als ob da auch gerade wieder der login-Screen offen ist - die IP passt überhaupt nicht in deinen üblichen Range!
Ist das bei Onkyo der konfigurierte Receiver?
Wenn ja, hast du in der Konfig den Hostnamen oder die IP eingetragen oder "leave open for autodetect" belassen?Hast du mein Edit noch gesehen?
-
Mobile Adapter ist ja schon lange outdated, der sollte aus der Liste entfernt werden.
-
@Jey-Cee Danke!
war auch meine Idee -
Habe eben nochmal meinen Onkyo angeschaltet und Discovery suchen lassen. Auf einmal ging nichts mehr.
eben sehe ich im Log:
2020-08-28 16:31:19.313 - info: discovery.0 (4362) Found 68 addresses 2020-08-28 16:31:59.585 - error: discovery.0 (4362) uncaught exception: Not running 2020-08-28 16:31:59.588 - error: discovery.0 (4362) Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running at healthCheck (dgram.js:888:11) at Socket.close (dgram.js:710:3) at NodeMndp.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:34:25) at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:49:18) at Socket.emit (events.js:315:20) at Socket.EventEmitter.emit (domain.js:483:12) at dgram.js:340:14 at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:85:21) 2020-08-28 16:32:00.028 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running 2020-08-28 16:32:00.064 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at healthCheck (dgram.js:888:11) 2020-08-28 16:32:00.065 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket.close (dgram.js:710:3) 2020-08-28 16:32:00.066 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at NodeMndp.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:34:25) 2020-08-28 16:32:00.067 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:49:18) 2020-08-28 16:32:00.068 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket.emit (events.js:315:20) 2020-08-28 16:32:00.069 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket.EventEmitter.emit (domain.js:483:12) 2020-08-28 16:32:00.070 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at dgram.js:340:14 2020-08-28 16:32:00.071 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:85:21) 2020-08-28 16:32:00.073 - error: host.ioBroker-Pi2-OG instance system.adapter.discovery.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
Der nächste Lauf ging dann durch. Allerdings auch noch was:
2020-08-28 16:45:28.448 - info: discovery.0 (6714) Found 70 addresses 2020-08-28 16:46:19.754 - error: discovery.0 (6714) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.59": TypeError: Cannot convert undefined or null to object 2020-08-28 16:46:20.001 - error: discovery.0 (6714) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.80": TypeError: Cannot convert undefined or null to object 2020-08-28 16:46:20.103 - error: discovery.0 (6714) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.81": TypeError: Cannot convert undefined or null to object 2020-08-28 16:46:20.201 - info: discovery.0 (6714) Discovery finished. Found new or modified 23 instances
Was auch die Meldung ohne IP bei SONOS erklärt, wobei ich aber 4 PLAY:1 im Netz hätte
-
bei der ersten Liste so ist, "empfohlen"
ich würde das ganz weg lassen, derjenige, der entsprechend iobroker nutzen möchte, kann sich seine Adapter selbst nach seinen Bedürfnissen suchen. Nicht jeder erstellt ne Vis, auch nicht jeder verwendet cloud/iot.
Es sollten nur vorhandenen Gerätschaften erkannt werden, so ist zumindest meine Auffassung.@Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:
bei beiden ist in deinm Screenshot eine IP hionterlegt. Bei Chromcast sieht es fast so aus als ob da auch gerade wieder der login-Screen offen ist - die IP passt überhaupt nicht in deinen üblichen Range!
ich hatte früher noch diese IP Range(Fritzbox) mittlerweile UniFi, keine Ahnung warum der Chromecast noch mit seiner alten IP angezeigt wird, hatte den ins neue Wlan eingebunden und isst auch laut Netzwerk und APP im richtigen 10.1.1.x Netz
ist das bei Onkyo der konfigurierte Receiver?
wie oben gezeigt und beschrieben -- autodiscovery/ leer gelassen beim Onkyo
Meintest du dass nicht cloud, sondern iot für Alexa angegeben werden sollte?
ich meinte damit, warum wird mir cloud empfohlen, wenn IoT schon vorhanden ist
-
warum wird mir cloud empfohlen, wenn IoT schon vorhanden ist
ohne es zu wissen, behaupte ich mal, dass die s ein alter allgemeiner Satz ist, bevor es iot gab.
und isst auch laut Netzwerk und APP im richtigen 10.1.1.x Netz
das war er bei mir auch. trotzdem öffnete er immer mal wieder sein Anmelde-Portal
Nicht jeder erstellt ne Vis, auch nicht jeder verwendet cloud/iot.
das sehe ich ähnlich. Zumindest sollte dann eine etwas umfangreichere Info darüberstehen, wenn möglich in einer "Trennzeile" so etwas wie: für die weitere Nutzung von ioBroker können bei entsprechendem Interesse folgende Adapter empfohlen werden:
-
weitere Nutzung von ioBroker können bei entsprechendem Interesse folgende Adapter empfohlen werden:
trotzdem öffnete er immer mal wieder sein Anmelde-Portal
blöd gefragt, wie überprüfe ich das am einfachsten, denn sollte es so sein, ist mir das bisher noch nicht aufgefallen
-
blöd gefragt, wie überprüfe ich das am einfachsten,
Ich hatte damals massive Probleme mit dem Fritz mesh und immer wieder mit der Fritz!WLAN app überprüft.
Die zeigte mir dann immer wieder den chromecast als verfügbares WLAN an. -
2020-08-28 16:31:59.588 - error: discovery.0 (4362) Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running
Das ist in der aktuellsten Discovery gefixt ... ist denke nur noch nicht im Stable
-
@apollon77 sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:
Das ist in der aktuellsten Discovery gefixt ... ist denke nur noch nicht im Stable
Danke!
habe mal ganz frech aus github installiert: v2-3-11 (vorher 2.3.7) der Fehler tart (bisher) nicht wieder auf.Habe dann noch etwas bemerkt und daher das log auf debug gestellt und es hat mich erschlagen
passt hier gar nicht rein, deswegen als txt im AnhangDer hm-rpc hat zwar meinen CuxD, hm und hmip rf gefunden , aber nicht mein hm-wired
Das Gateway wird zwar gefunden und auf hm-rpc getestet aber nada:2020-08-29 17:04:51.419 - debug: discovery.0 (9591) Test ip 192.168.138.75 hm-rpc
Ebenso weiterhin die fehlende Identifikation der Sonos-Boxen
alle 4 IPs werden gefinden (.59,.80,.81 und .152), aber nur die 81 wird identifiziert
1.
Dann kam aber der Fehler:
2020-08-29 17:05:06.189 - error: discovery.0 (9591) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.81": TypeError: Cannot convert undefined or null to object
in einem anderen Durchlauf war es die .59
@apollon77
Wo müssen die ISuues hin?
alle (einzeln natürlich) bei discovery oder bei den entsprechenden Adaptern?Hier der log
disco_log.txt -
Wo müssen die ISuues hin?
alle (einzeln natürlich) bei discovery oder bei den entsprechenden Adaptern?in Discovery