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    4. Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter

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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by Homoran

      @crunchip
      Habe jetzt eine zusätzliche Tabelle mit den anzulegenden Issues im vorigen Post erstellt..

      Was ist mit Onkyo und Chromcast?
      Hatte meinen Onkyo gestern nicht an, und den Chromcast habe ich (vorübergehend) stillgelegt, weil der andauernd wieder sein offenes Start-Netzwerk gestartet hatte, so dass theoretisch jeder Nachbar sich hätte darauf einloggen können 😞

      Meintest du dass nicht cloud, sondern iot für Alexa angegeben werden sollte?

      @crunchip sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

      Empfohlene wird einem sozusagen "aufgeschwatzt"

      das schrieb ich ja auch, dass Einsteiger davon irregeleitet werden, wobei das schon bei der ersten Liste so ist, "empfohlen" sind ja sogar noch weitergehende Adapter.

      iob_first_Start01_sys_disco_recommended.png

      wie aber @apollon77 auch schrieb: Was soll man noch an text hinzufügen, damit das Hirn des users aktiviert wird und nicht blind alles angehakt wird.

      crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

        @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

        Was ist mit Onkyo und Chromcast?

        die sind ja eingerichtet und laufen, wie in den screen's oben gezeigt, aber der Adapter möchte jeweils ein neues Gerät hinzufügen
        75e01586-db36-4eee-9e8c-87b6f6925330-image.png

        c1b0c764-7c9a-4e76-a57a-f201c0899174-image.png

        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by Homoran

          @crunchip bei beiden ist in deinm Screenshot eine IP hionterlegt. Bei Chromcast sieht es fast so aus als ob da auch gerade wieder der login-Screen offen ist 😉 - die IP passt überhaupt nicht in deinen üblichen Range!

          Ist das bei Onkyo der konfigurierte Receiver?
          Wenn ja, hast du in der Konfig den Hostnamen oder die IP eingetragen oder "leave open for autodetect" belassen?

          Hast du mein Edit noch gesehen?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Jey Cee
            Jey Cee Developer last edited by Homoran

            Mobile Adapter ist ja schon lange outdated, der sollte aus der Liste entfernt werden.

            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Jey Cee last edited by

              @Jey-Cee Danke!
              war auch meine Idee

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

                Habe eben nochmal meinen Onkyo angeschaltet und Discovery suchen lassen. Auf einmal ging nichts mehr.

                eben sehe ich im Log:

                2020-08-28 16:31:19.313 - info: discovery.0 (4362) Found 68 addresses
                2020-08-28 16:31:59.585 - error: discovery.0 (4362) uncaught exception: Not running
                2020-08-28 16:31:59.588 - error: discovery.0 (4362) Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running
                at healthCheck (dgram.js:888:11)
                at Socket.close (dgram.js:710:3)
                at NodeMndp.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:34:25)
                at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:49:18)
                at Socket.emit (events.js:315:20)
                at Socket.EventEmitter.emit (domain.js:483:12)
                at dgram.js:340:14
                at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:85:21)
                2020-08-28 16:32:00.028 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running
                2020-08-28 16:32:00.064 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at healthCheck (dgram.js:888:11)
                2020-08-28 16:32:00.065 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket.close (dgram.js:710:3)
                2020-08-28 16:32:00.066 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at NodeMndp.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:34:25)
                2020-08-28 16:32:00.067 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/node_modules/node-mndp/dist/index.js:49:18)
                2020-08-28 16:32:00.068 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket.emit (events.js:315:20)
                2020-08-28 16:32:00.069 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at Socket.EventEmitter.emit (domain.js:483:12)
                2020-08-28 16:32:00.070 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at dgram.js:340:14
                2020-08-28 16:32:00.071 - error: host.ioBroker-Pi2-OG Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:85:21)
                2020-08-28 16:32:00.073 - error: host.ioBroker-Pi2-OG instance system.adapter.discovery.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                

                Der nächste Lauf ging dann durch. Allerdings auch noch was:

                2020-08-28 16:45:28.448 - info: discovery.0 (6714) Found 70 addresses
                2020-08-28 16:46:19.754 - error: discovery.0 (6714) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.59": TypeError: Cannot convert undefined or null to object
                2020-08-28 16:46:20.001 - error: discovery.0 (6714) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.80": TypeError: Cannot convert undefined or null to object
                2020-08-28 16:46:20.103 - error: discovery.0 (6714) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.81": TypeError: Cannot convert undefined or null to object
                2020-08-28 16:46:20.201 - info: discovery.0 (6714) Discovery finished. Found new or modified 23 instances
                

                Was auch die Meldung ohne IP bei SONOS erklärt, wobei ich aber 4 PLAY:1 im Netz hätte

                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by crunchip

                  @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                  bei der ersten Liste so ist, "empfohlen"

                  ich würde das ganz weg lassen, derjenige, der entsprechend iobroker nutzen möchte, kann sich seine Adapter selbst nach seinen Bedürfnissen suchen. Nicht jeder erstellt ne Vis, auch nicht jeder verwendet cloud/iot.
                  Es sollten nur vorhandenen Gerätschaften erkannt werden, so ist zumindest meine Auffassung.

                  @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                  bei beiden ist in deinm Screenshot eine IP hionterlegt. Bei Chromcast sieht es fast so aus als ob da auch gerade wieder der login-Screen offen ist - die IP passt überhaupt nicht in deinen üblichen Range!

                  ich hatte früher noch diese IP Range(Fritzbox) mittlerweile UniFi, keine Ahnung warum der Chromecast noch mit seiner alten IP angezeigt wird, hatte den ins neue Wlan eingebunden und isst auch laut Netzwerk und APP im richtigen 10.1.1.x Netz

                  @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                  ist das bei Onkyo der konfigurierte Receiver?

                  wie oben gezeigt und beschrieben -- autodiscovery/ leer gelassen beim Onkyo

                  @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                  Meintest du dass nicht cloud, sondern iot für Alexa angegeben werden sollte?

                  ich meinte damit, warum wird mir cloud empfohlen, wenn IoT schon vorhanden ist

                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

                    @crunchip sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                    warum wird mir cloud empfohlen, wenn IoT schon vorhanden ist

                    ohne es zu wissen, behaupte ich mal, dass die s ein alter allgemeiner Satz ist, bevor es iot gab.

                    @crunchip sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                    und isst auch laut Netzwerk und APP im richtigen 10.1.1.x Netz

                    das war er bei mir auch. trotzdem öffnete er immer mal wieder sein Anmelde-Portal

                    @crunchip sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                    Nicht jeder erstellt ne Vis, auch nicht jeder verwendet cloud/iot.

                    das sehe ich ähnlich. Zumindest sollte dann eine etwas umfangreichere Info darüberstehen, wenn möglich in einer "Trennzeile" so etwas wie: für die weitere Nutzung von ioBroker können bei entsprechendem Interesse folgende Adapter empfohlen werden:

                    crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

                      @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                      weitere Nutzung von ioBroker können bei entsprechendem Interesse folgende Adapter empfohlen werden:

                      👍

                      @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                      trotzdem öffnete er immer mal wieder sein Anmelde-Portal

                      blöd gefragt, wie überprüfe ich das am einfachsten, denn sollte es so sein, ist mir das bisher noch nicht aufgefallen

                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

                        @crunchip sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                        blöd gefragt, wie überprüfe ich das am einfachsten,

                        Ich hatte damals massive Probleme mit dem Fritz mesh und immer wieder mit der Fritz!WLAN app überprüft.
                        Die zeigte mir dann immer wieder den chromecast als verfügbares WLAN an.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @Homoran last edited by

                          @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                          2020-08-28 16:31:59.588 - error: discovery.0 (4362) Error [ERR_SOCKET_DGRAM_NOT_RUNNING]: Not running

                          Das ist in der aktuellsten Discovery gefixt ... ist denke nur noch nicht im Stable

                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @apollon77 last edited by Homoran

                            @apollon77 sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                            Das ist in der aktuellsten Discovery gefixt ... ist denke nur noch nicht im Stable

                            Danke!
                            habe mal ganz frech aus github installiert: v2-3-11 (vorher 2.3.7) der Fehler tart (bisher) nicht wieder auf.

                            Habe dann noch etwas bemerkt und daher das log auf debug gestellt und es hat mich erschlagen 😉
                            passt hier gar nicht rein, deswegen als txt im Anhang

                            Der hm-rpc hat zwar meinen CuxD, hm und hmip rf gefunden , aber nicht mein hm-wired
                            Das Gateway wird zwar gefunden und auf hm-rpc getestet aber nada:

                            2020-08-29 17:04:51.419 - debug: discovery.0 (9591) Test ip 192.168.138.75 hm-rpc
                            

                            Ebenso weiterhin die fehlende Identifikation der Sonos-Boxen

                            alle 4 IPs werden gefinden (.59,.80,.81 und .152), aber nur die 81 wird identifiziert

                            1.

                            Dann kam aber der Fehler:

                            2020-08-29 17:05:06.189 - error: discovery.0 (9591) Cannot detect "sonos" on "192.168.138.81": TypeError: Cannot convert undefined or null to object
                            

                            in einem anderen Durchlauf war es die .59

                            @apollon77
                            Wo müssen die ISuues hin?
                            alle (einzeln natürlich) bei discovery oder bei den entsprechenden Adaptern?

                            Hier der log
                            disco_log.txt

                            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @Homoran last edited by

                              @Homoran sagte in Bedienung und Fehler im Discovery-Adapter:

                              Wo müssen die ISuues hin?
                              alle (einzeln natürlich) bei discovery oder bei den entsprechenden Adaptern?

                              in Discovery

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
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