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Admin Update Problem 25.08.2020 jetzt 07.09. auf 4.1.8
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@Pete0815 said in IOBroker down nach Update 25.08.2020?:
Selbst ein Ping der Netzwerkadresse schlägt fehl.
hat er denn eine fixe ip? kann ja sein das er durch lease ne neue bekommen hat. oder es hat dir die sd zerbröselt, auch möglich.
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@Dutchman said in IOBroker down nach Update 25.08.2020?:
@Pete0815
dan ist dein pi bzw OS offline, da hilft nur stromlos machen.
Es kan tausende gründe geben warum das passiert (z.b. ram vol) empfehle dir also mal neu starten
@Pete0815 said in IOBroker down nach Update 25.08.2020?:
Neustart des RPI4 durch Stecker raus bringt leider auch nichts.Ram Belegung lag bei 25% im Normalzustand
Kommst du dan immer noch nicht auf ssh (also ja Konsole :)) steckst de pi mal an einem monitor und schaust was beim boot passiert.
ok. schein ich wohl der Einzige mit einem Problem zu sein
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@Pete0815 sagte in IOBroker down nach Update 25.08.2020?:
ok. schein ich wohl der Einzige mit einem Problem zu sein
das der admin nach einem update nicht erreichbar ist kommt sporadisch vor und hat oft mit Instanz disabled oder ip binding zu tun.
Bei dir ist aber der komplette pi nicht erreichbar, also bevor wir in der Software (ioBroker) suchen erstmal das fundament kontrolieren(ein auto kommt auch nicht voran ohne reifen )
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@da_Woody said in IOBroker down nach Update 25.08.2020?:
@Pete0815 said in IOBroker down nach Update 25.08.2020?:
Selbst ein Ping der Netzwerkadresse schlägt fehl.
hat er denn eine fixe ip? kann ja sein das er durch lease ne neue bekommen hat. oder es hat dir die sd zerbröselt, auch möglich.
Thx, auf der FritzBox geprüft und sind keine Teilnehmer mit "neuen" IPs im Netz. Die SD ist ne SSD kann aber auch die kann kaputt gehen
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@Pete0815 nu, bei ssd eher unwahrscheinlich... bleibt wirklich nur moni dran und mal guxxen was sache ist. das der pi abgeraucht ist...
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@Pete0815 sagte in IOBroker down nach Update 25.08.2020?:
Thx, auf der FritzBox geprüft und sind keine Teilnehmer mit "neuen" IPs im Netz. Die SD ist ne SSD kann aber auch die kann kaputt gehen
ich drücke die Daumen das dies nicht der fall ist fuer dich
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@Dutchman
Thx, das tägliche Backup auf dem NAS hat zum Glück bis dahin funktioniert.
Mehr kann ich erst prüfen, wenn ich vor Ort den Monitor dran habe. Mir ist es halt nur ein Bedürfnis wen solche Probleme direkt beim Update auftreten eine Info abzusetzen um auch Weitere vor dem Aufwand und möglichen Datenverlust zu bewahren. Üblicherweise tauchen hier Infos und Bugfixes früh auf nur diesmal habe ich bisher "umsonst" gezögert. -
@Pete0815 sagte in IOBroker down nach Update 25.08.2020?:
Mir ist es halt nur ein Bedürfnis wen solche Probleme direkt beim Update auftreten eine Info abzusetzen um auch Weitere vor dem Aufwand und möglichen Datenverlust zu bewahren. Üblicherweise tauchen hier Infos und Bugfixes früh auf nur diesmal habe ich bisher "umsonst" gezögert.
Und dafuer danken wir dir
Es hilft auch anderen spaeter mit vergleichbaren Problemen einen loesungs Ansatz zu bekommen, ich hantiere hier immer die Zwiebel und arbeite mich Schicht fuer Schicht ran.- Admin nicht erreichbar ... eh ok
- Läuft mein system ?
- Ja ... laeuft ioBroker .... nein, ok log anschauen / troubleshooten
- iobroker laeuft aber nicht erreichbar, ok Probleme mit adapter Instanz
Ich koennte jetzt fuer alles die Analyse aufschreiben, das werden aber mehrere post daher tasten wir uns ran
Es gab mal ein problem mit dem admin das die Instanz nicht disabled war nach einem update, das konnte man aber per console
iobroker start admin
beheben. Da bei dir aber der gesamte pi nicht erreichbar ist, müssen wir uns erst darum kuemmern befohr wir Software troubleshoot machen
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@Dutchman said in IOBroker down nach Update 25.08.2020?:
iobroker start admin
Der Tag fängt gut an
Nachdem ich jetzt gestern vor Ort an den IOBroker rankam und der erneute Neustartversuch (Stecker raus rein) keinen Erfolg brachte, war ich gedanklich schon bei der Neuinstallation doch gerade stell ich fest, dass die VIS Oberfläche wieder läuft und somit auch der IObroker etc.
Nur die Admin Oberfläche läuft nicht. Nach Deiner Empfehlung diese manuell zu starten, läuft auch diese wieder.
Es wird mir ein Admin Update von 4.1.6 auf 4.1.7 angeboten.
Log muß ich mal genauer gucken. Im Moment sehe ich nur Einträge ab letzte Nacht und nichts mehr bis zum "Absturz".
Im Prinzip scheint er damit aber wieder lauffähig zu werden.Thx!
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@Pete0815 sagte in IOBroker down nach Update 25.08.2020?:
Nur die Admin Oberfläche läuft nicht. Nach Deiner Empfehlung diese manuell zu starten, läuft auch diese wieder.
Ok, da hattest du doch das bekannte problem das die admin Instanz nach update disabled war und wird es damit gelöst
@Pete0815 sagte in IOBroker down nach Update 25.08.2020?:
Log muß ich mal genauer gucken. Im Moment sehe ich nur Einträge ab letzte Nacht und nichts mehr bis zum "Absturz".
das standard log ist vom tag selber, du kannst dir aber bis 7 tage runterladen (oben blauer button log downloaden)
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@Dutchman
Danke ja es läuft wieder und habe die Log Datei laden können.Ein Punkt scheint wohl anders gelaufen zu sein, wie Du sagst. Das Update von 4.1.6 zu 4.1.7 war nicht erfolgreich und das System/RPI ist abgestürzt.
Nachdem ich manuell nach Neustart den Admin starten konnte wurde mir wieder dieses Update 4.1.6 zu 4.1.7 angeboten und diesmal hat es funktioniert.
Da die Log Datei nichts für mich zum Absturz sagt, lassen wir ihn nun einfach laufen, oder?
Hier zur Info der Log vom Absturz beim Update (danach ist der Log vom 25.8. leer):
2020-08-25 10:48:20.488 - info: host.IOBraspi Update repository "latest" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json" 2020-08-25 10:49:02.800 - info: host.IOBraspi iobroker upgrade admin 2020-08-25 10:49:05.313 - info: host.IOBraspi iobroker Update admin from @4.1.6 to @4.1.7 2020-08-25 10:49:05.330 - info: host.IOBraspi iobroker host.IOBraspi Adapter "system.adapter.admin.0" is stopped. 2020-08-25 10:49:05.356 - info: host.IOBraspi "system.adapter.admin.0" disabled 2020-08-25 10:49:05.358 - info: host.IOBraspi stopInstance system.adapter.admin.0 (force=false, process=true) 2020-08-25 10:49:05.360 - info: host.IOBraspi stopInstance system.adapter.admin.0 send kill signal 2020-08-25 10:49:05.342 - info: admin.0 (27230) Adapter is disabled => stop 2020-08-25 10:49:05.372 - info: admin.0 (27230) terminating http server on port 8081 2020-08-25 10:49:05.380 - info: admin.0 (27230) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2020-08-25 10:49:05.382 - info: admin.0 (27230) terminating 2020-08-25 10:49:05.384 - info: admin.0 (27230) Terminated (NO_ERROR): Without reason 2020-08-25 10:49:05.933 - info: host.IOBraspi instance system.adapter.admin.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) 2020-08-25 10:49:05.988 - info: host.IOBraspi iobroker NPM version: 6.14.6 2020-08-25 10:49:05.990 - info: host.IOBraspi iobroker npm install iobroker.admin@4.1.7 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
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@Pete0815
Ich sehe da nix ungewöhnliches eventuell hatte npm n hickup kommt letzte Zeit leider öfter vor
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@Dutchman Danke!
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@Dutchman
Leider scheint doch etwas nicht in Ordnung zu sein (bei mir). Derzeit wird ein Admin Update von 4.1.7 auf 4.1.8 angeboten.Habe diesmal per SSH den IObroker gestoppt und dann das Upgrade ausgeführt. Hier kommen nun diverse Fehler und nachdem start des IObroker ist er noch auf 4.1.7
Update admin from @4.1.7 to @4.1.8 host.IOBraspi Adapter "system.adapter.admin.0" is stopped. NPM version: 6.14.6 npm install iobroker.admin@4.1.8 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (Syst em call) npm ERR! code EINTEGRITY npm ERR! errno EINTEGRITY npm ERR! Invalid response body while trying to fetch https://registry.npmjs.org/express-fileupload: Integrity verification failed for sha512-bprvQtXd9a7RFtEfgn2hJno9HGZ+8oqyhvckYgDIXzZzkX6Nt7ZnvA3iLgPORbCZSJevPWV41XLMGBh4jxPWGQ== (/home/iobroker/.npm/_cacache/content-v2/sha512/6e/9a/ef42d5ddf5aed116d11f827da1267a3d1c667ef28ab286f7246200c85f3673917e8db7b667bc0de22e03ce45b0994897af3d6578d572cc1818788f13d619) npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-09-07T08_51_36_480Z-debug.log upload [3] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png Adapter "admin" updated host.IOBraspi Adapter "system.adapter.admin.0" is started
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Die log Datei habe ich mal geladen aber viel mehr als die npm ERR! / Fehler stehen dort nicht drin.
Was sollte ich machen? NPM ist ja auf dem neusten Stand oder?
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@Pete0815 Leere mal den npm cache
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@Thomas-Braun sagte in Admin Update Problem 25.08.2020 jetzt 07.09. auf 4.1.8:
@Pete0815 Leere mal den npm cache
sudo -u iobroker npm cache clean --force
falls du dich fragst wie
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@AlCalzone Du mußt eine Glaskugel haben und meine großen Fragezeichen gesehen haben Vielen Dank
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Danke Euch! Hat funktioniert: