NEWS
Start ioBroker.admin-Seite im Browser 10sec
-
@MCU das sind die Standardports, eher die Frage, warum hast du es verstellt
kannst du in der jeweiligen Instanz einstellen -
@crunchip Vielleicht ein Anzeige-Fehler, denn die simpleApi Befehle (8087) vom Tasker auf Tablet werden weiter ausgeführt?!
@MCU Dann fahr den Server in Runlevel 3, ohne graph. Oberfläche.
-
@MCU Dann fahr den Server in Runlevel 3, ohne graph. Oberfläche.
@Thomas-Braun Und wie mach ich das?
-
@crunchip Vielleicht ein Anzeige-Fehler, denn die simpleApi Befehle (8087) vom Tasker auf Tablet werden weiter ausgeführt?!
@MCU
hast du im web adapter,eingebautes simple-apiHaken gesetzt, oder eigenständigen simple-api Instanz
sowiesocketio integriertoder eigenständige Instanz -
@MCU
hast du im web adapter,eingebautes simple-apiHaken gesetzt, oder eigenständigen simple-api Instanz
sowiesocketio integriertoder eigenständige Instanz -
-
-
@Thomas-Braun
who -r
Runlevel 3 2020-08-23 20:12Web-Adapter meldet trotzdem die Werte
web.0 2020-08-23 20:15:45.171 info (2131) http server listening on port 8082
web.0 2020-08-23 20:15:45.165 info (2131) Allow states only when user is owner: false
web.0 2020-08-23 20:15:45.164 info (2131) simpleAPI server listening on port 8082
web.0 2020-08-23 20:15:45.151 info (2131) socket.io server listening on port 8082
web.0 2020-08-23 20:15:44.661 info (2131) starting. Version 3.0.10 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web, node: v12.18.3, js-controller: 3.1.6 -
@Thomas-Braun
who -r
Runlevel 3 2020-08-23 20:12Web-Adapter meldet trotzdem die Werte
web.0 2020-08-23 20:15:45.171 info (2131) http server listening on port 8082
web.0 2020-08-23 20:15:45.165 info (2131) Allow states only when user is owner: false
web.0 2020-08-23 20:15:45.164 info (2131) simpleAPI server listening on port 8082
web.0 2020-08-23 20:15:45.151 info (2131) socket.io server listening on port 8082
web.0 2020-08-23 20:15:44.661 info (2131) starting. Version 3.0.10 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web, node: v12.18.3, js-controller: 3.1.6@MCU sind doch korrekt, die Info Meldungen, da du das intern im Web Adapter nutzt und nicht eigenständige Instanzen
-
@MCU sind doch korrekt, die Info Meldungen, da du das intern im Web Adapter nutzt und nicht eigenständige Instanzen
@crunchip ok. SimpleApi nutze ich aber mit Port 8087 für Tasker und es funktioniert.
Weiterhin dachte ich, dass mit dem Laden von Seiten im Browser evtl damit zusammenhängen könnte.
Denn ich habe immer noch 10 Sekunden Ladezeit (blaue laufende Linie) bis ich erste Infos zu z.B. logs bekomme. -
@crunchip ok. SimpleApi nutze ich aber mit Port 8087 für Tasker und es funktioniert.
Weiterhin dachte ich, dass mit dem Laden von Seiten im Browser evtl damit zusammenhängen könnte.
Denn ich habe immer noch 10 Sekunden Ladezeit (blaue laufende Linie) bis ich erste Infos zu z.B. logs bekomme.@MCU Bei dem ganzen Krempel, der da noch mitläuft kann das gut sein.
-
Hallo zusammen,
bei mir dauert der Start jeder ioBroker.admin-Seite ca 10 Sekunden. (10 Sek. blaue laufende Linie). Egal welcher Browser(Firefox, Chrome, Edge)!
Früher ging das schneller. Kann mir jemand sagen, woran das liegt, oder wo man etwas verstellen kann, damit der Start schneller geht?Vielen Dank.
Also ich hab mal ein ioBroker neu aufgesetzt. Da ist z.B. die log-Seite nach 1Sekunde angezeigt. Man sieht keine blaue Linie.
Dann habe ich den KODI-Adapter installiert. Direkt nach der Installation als Instanz dauerte der Aufruf der log-Seite schon 4-5 Sek. Es hat also etwas mit den Instanzen zu tun und nicht mit dem "Krempel".
Denn die Admin-Seite ist ja sofort da. Worauf man bei den Adaptern achten kann und muss, damit sie "blaue Linie" verhindern, kann ich nicht sagen und beeinflussen.
Werde weiter versuchen herauszufinden, welche Adapter noch betroffen sind.
Mich würde interessieren hat jemand den KODI-Adapter als Instanz installiert und nicht diesen Effekt, dass man bis zur Anzeige des Inhalts der WEB-Oberfläche (z.B. logs - ioBroker) einige Sekunden warten muss! -
Also ich hab mal ein ioBroker neu aufgesetzt. Da ist z.B. die log-Seite nach 1Sekunde angezeigt. Man sieht keine blaue Linie.
Dann habe ich den KODI-Adapter installiert. Direkt nach der Installation als Instanz dauerte der Aufruf der log-Seite schon 4-5 Sek. Es hat also etwas mit den Instanzen zu tun und nicht mit dem "Krempel".
Denn die Admin-Seite ist ja sofort da. Worauf man bei den Adaptern achten kann und muss, damit sie "blaue Linie" verhindern, kann ich nicht sagen und beeinflussen.
Mich würde interessieren hat jemand den KODI-Adapter als Instanz installiert und nicht diesen Effekt, dass man bis zur Anzeige des Inhalts der WEB-Oberfläche (z.B. logs - ioBroker) einige Sekunden warten muss!@MCU sagte in Start ioBroker.admin-Seite im Browser 10sec:
Es hat also etwas mit den Instanzen zu tun und nicht mit dem "Krempel".
Sowohl als auch!
Wenn der Krempel schon zuviel RAM verbraucht, steht für andere Aufgaben nicht mehr genug davon zur Verfügung.
Wenn ein Adapter/eine Instanz viel in das log schreibt liegt es eindeutig an dieser Instanz.Aber ein Instanz kann auch im Hintergrund viel Aktivität verursachen, was zu einer langsameAnzeige führt, insbesondere wenn bereits viel Krempel Ressourcen frisst
-
Mich würde interessieren hat jemand den KODI-Adapter als Instanz installiert und nicht diesen Effekt, dass man bis zur Anzeige des Inhalts der WEB-Oberfläche (z.B. logs - ioBroker) einige Sekunden warten muss!htopbeobachten und mit dem System rumspielen (Adapter starten, ioBroker restarten usw.) und schauen was passiert.
Ich nutzte kodi nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der ganz gut RAM frisst, wenn da viele Meta-Daten gecached werden, z. B.
-
htopbeobachten und mit dem System rumspielen (Adapter starten, ioBroker restarten usw.) und schauen was passiert.
Ich nutzte kodi nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der ganz gut RAM frisst, wenn da viele Meta-Daten gecached werden, z. B.
Also ich hab mal ein wenig gespielt. Es ist nur zu erkennen, dass die Cpu-Auslastung hoch geht auf 75%.
Besonders genutzt werden io.admin.0 und iobroker.js-controller. Was ja auch normal ist!
Also immer wenn ich eine ADMIN-Seite (logs, javascript , usw.) aufmache. Danach ist er wieder bei 10% Auslastung.
Habe dann die KODI-Instanz gestoppt. Konnte dann beim Aufruf der ADMIN-Seite keine Unterschiede feststellen.
Auch bei gestoppter KODI-Instanz: 10 Sekunden Wartezeit bis Daten zu sehen sind.Und bezogen auf RAM nutzt der Krempel insgesamt nur 2GB / 4GB. Daran sollte es wohl nicht liegen, oder?
Ich beobachte mal weiter! Mehr kann ich nicht tun. -
Also ich hab mal ein wenig gespielt. Es ist nur zu erkennen, dass die Cpu-Auslastung hoch geht auf 75%.
Besonders genutzt werden io.admin.0 und iobroker.js-controller. Was ja auch normal ist!
Also immer wenn ich eine ADMIN-Seite (logs, javascript , usw.) aufmache. Danach ist er wieder bei 10% Auslastung.
Habe dann die KODI-Instanz gestoppt. Konnte dann beim Aufruf der ADMIN-Seite keine Unterschiede feststellen.
Auch bei gestoppter KODI-Instanz: 10 Sekunden Wartezeit bis Daten zu sehen sind.Und bezogen auf RAM nutzt der Krempel insgesamt nur 2GB / 4GB. Daran sollte es wohl nicht liegen, oder?
Ich beobachte mal weiter! Mehr kann ich nicht tun.@MCU Du könntest aber nicht benötigte Adapter 'auf Eis' legen. Discovery ist so ein Kandidat dafür.
-
@MCU Du könntest aber nicht benötigte Adapter 'auf Eis' legen. Discovery ist so ein Kandidat dafür.
@Thomas-Braun "auf Eis" legen = deinstallieren?
-
@Thomas-Braun "auf Eis" legen = deinstallieren?
@MCU
Zumindest mal deaktivieren. Ich persönlich schmeiße unnötige Passagiere aber auch ganz aus dem System.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden