NEWS
[Projekt] Adapter: ioBroker.loxone
-
Habe I Broker mal deinstalliert und wieder neu installiert. Jetzt läuft es wieder....
Keine Ahnung was da los war.. -
-
Hallo,
Habe nun seit Tagen versucht im Internet und Forum eine Lösung zu finden, aber leider ohne Erfolg.
Ich habe Loxone in den ioBroker eingebunden und auch die Hinweise auf versteckte Sensoren und Aktoren in Loxone gefunden, aber leider bindet mein ioBroker nicht alle Aktoren ein, obwohl alle ident konfiguriert sind. Als Beispiel habe ich 15 Stellantriebe in Loxone und alle sind ident konfiguriert, aber nur 1 von diesen 15 erscheint im ioBroker.
Zudem sehe ich im Log immer wieder Unsupported control type. Kann es sein, dass der Adapter nicht mehr weiterliest wenn er auf diesen Error trifft?Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung dafür?
Danke, Armin
-
Hallo UncleSam, musste gerade feststellen das der Adapter nicht mit der neuen Version 11 kompatibel ist.
zum glück mach ich vor jedem Update eine Sicherung. Also an alle da draußen die Loxone nicht auf 11 updaten wenn ihr sie in Verbindung mit IoBroker nutzt!
-
Gibt es schon eine Lösung zur Version 11 bzw. Anhaltspunkte woran es liegen könnte?
-
Hallo zusammen
Infolge der akuten COVID-19 Situation musste ich mein Vorhaben aufgeben, ab März wieder an meinen Adaptern arbeiten zu können.
Nach vier sehr anstrengenden Monaten und einem Monat Urlaub bin ich nun wieder bereit, die ioBroker Community zu unterstützen und werde versuchen im August neue Versionen des ioBroker.loxone Adapters herauszubringen.
Als erstes werde ich die dringendsten Fehler beheben und mich danach um die Aktualisierung des gesamten Software Stacks kümmern (neuste Adapter-Vorgaben, Node 12/14, Typescript, Plugins, etc.). Sobald dies geschafft ist, kommen neue Features dran.
Ich danke euch allen für das zahlreiche Feedback und bitte euch noch um etwas Geduld, bis ich alle Pendenzen abgearbeitet habe.
/UncleSam
-
Die Version 1.1.0 steht ab sofort auf GitHub/NPM zur Verfügung und sollte die Probleme mit der Verbindung zu Version 11 und Miniserver Gen2 lösen.
Ich hoffe bald die neue Version auch auf "stable" veröffentlichen zu können.
-
Beim Update des Miniservers habe ich heute etwas komisches erlebt: zuerst konnte ioBroker sich mit seinem Benutzer nicht mit dem Miniserver verbinden. Danach habe ich mich direkt im Browser mit meinem Benutzer auf dem Miniserver verbunden und dann hat's geklappt. Würde mich interessieren, ob das irgendjemand sonst noch gehabt hat?
-
Version 2.0.0 steht ab sofort auf GitHub und NPM zur Verfügung.
Diese Version ist von Grund auf in TypeScript neu geschrieben, bietet ansonsten aber keine neuen Features.
Ich bitte euch, die Version zu testen und Bugs zu erfassen oder zumindest hier zu melden.
Wenn ich diese Woche nichts höre, werde ich die Version offiziell freigeben.
Wichtig: ihr müsst die neuste Version von iobroker.admin haben und danach in den Einstellungen das Passwort neu eingeben. Grund dafür ist, dass das Passwort nun verschlüsselt gespeichert wird.
-
@UncleSam wieso war eine neue Version 2.0 notwendig?
Ich habe deinen Adapter vom ersten Tag an in Betrieb und noch nie Schwierigkeiten gehabt! Vielen Dank dafür!!
Version 2.0 werde ich morgen sofort installieren.Kommen die aktuell nicht unterstützen Bausteine noch dazu?
-
@butsch sagte in [Projekt] Adapter: ioBroker.loxone:
wieso war eine neue Version 2.0 notwendig?
Der Adapter entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen an ioBroker Adapter. Unter anderem musste Unterstützung für iobroker.admin 3.0 sowie Compact Mode rein und das Tooling war komplett veraltet. Es gibt in dieser Version also keine grossen, sichtbaren Neuerungen, aber sie schafft die Möglichkeit in Zukunft besser und schneller mit neuen Releases reagieren zu können.
-
@the-spirit sagte in [Projekt] Adapter: ioBroker.loxone:
habe meinen Fehler jetzt gefunden.
Hatte den Haken in loxone bei "nur Statusanzeige" drin.
nimmt man diesen raus klappt alles.
Jedoch würde ich den Haken gerne setzen, da ich ja den Temperaturwert zwar sehen, aber nicht verstellen will.
Was kann ich hier machen?
Danke
Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Ist die Lösung mit dem virtuellen Status Baustein immer noch die erst- und bestmögliche Lösung?
-
@triple-m sagte in [Projekt] Adapter: ioBroker.loxone:
gleichen Problem
Kannst du schnell schreiben, welches Problem du meinst?
-
@unclesam
Das nur Daten geschrieben/übertragen werden können wenn der Haken „nur Statusanzeige“ nicht gesetzt ist in der Loxone Config. Habe einige Sachen wo ich gar nicht verstellen möchte sondern nur die reine Anzeige möchte und trotzdem sind in der Loxone App immer die + und - Tasten.
Wenn ich den Haken setze, meldet der iobroker immer den Fehler „unsupported state change“. -
Und nun?
-
@triple-m Gute Frage.
Kannst du das Problem mit Screenshots genau auf GitHub beschreiben (siehe meine Signatur). Dann kann ich es in der nächsten Version versuchen zu fixen, aber ich befürchte, dass es ein Problem von Loxone ist - oder dass zumindest die Dokumentation falsch ist.
Bis dahin hast du ja ein Workaround, auch wenn es nicht so schön ist.
-
Kenne mich mit GitHub zwar nicht aus aber ich probiere es.
-
@triple-m Super, danke. Einfach Login erstellen, und dann im erwähnten Link ein Issue erstellen. Wenn ich dann noch zusätzliche Infos brauche, werde ich dir dort gleich darunter schreiben (und du erhälst von GitHub E-Mails, wenn ich etwas schreibe).
-
@unclesam Kann man auch den Loxone Miniserver Go als Adapter einbinden?
-
@werner2000x sagte in [Projekt] Adapter: ioBroker.loxone:
Kann man auch den Loxone Miniserver Go als Adapter einbinden?
Der Adapter unterstützt den Miniserver Go, wie hier im Artikel und auch auf GitHub steht. Oder was meinst du damit?