NEWS
[Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS
-
@Saschag ändere mal an folgender Stelle auf 2.5em (MessageHandler) dann rutschen die Icons nach rechts und sie werden wieder vollständig auf dem iPhone angezeigt.
-
Super !! Danke sieht viel besser aus
-
Hallo Tirador,
erstmal vielen Dank für das tolle Script.
Ich habe nur ein kleines Problem mit der Anzeige. Ich kann die Schriftfarbe nicht auf weiß stellen.
Kannst du mir helfen? -
Moin Moin,
ich würde gerne 2 Klingelsensoren von Homematic überwachen bzw als Log ausgeben,
Ich habe einmal den Normalen von Homematic und einmal den von HM IPMeine Config : Message State : ```
{ msgID: 'Klingel_Sxxx', triggerDP: 'hm-rpc.1.PEQ0653xx.1.PRESS_SHORT', postMsgDP: {dp:'hm-rpc.1.PEQ0653xxx.1.PRESS_SHORT', comp: '==', change: "any"}, msgText_1: {text: ''}, countEventsDP: 'hm-rpc.1.PEQ0653xxx.1.PRESS_SHORT' },
Ich habe schon mehrere Varianten durch und bekomme es leider einfach nicht hin.
Message HandlerKlingel_Sxxx: {logType: 'LAST', severity: 'WARN', msgHeader: "Klingel Sxxx", msgText: "", quit: true, mdIcon: 'notifications_active', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
-
@HoffmannOs said in [Script] MessageHandler: Nachrichten protokollieren +VIS:
Moin Moin,
ich würde gerne 2 Klingelsensoren von Homematic überwachen bzw als Log ausgeben,
Ich habe einmal den Normalen von Homematic und einmal den von HM IPMeine Config : Message State : ```
{ msgID: 'Klingel_Sxxx', triggerDP: 'hm-rpc.1.PEQ0653xx.1.PRESS_SHORT', postMsgDP: {dp:'hm-rpc.1.PEQ0653xxx.1.PRESS_SHORT', comp: '==', change: "any"}, msgText_1: {text: ''}, countEventsDP: 'hm-rpc.1.PEQ0653xxx.1.PRESS_SHORT' },
Ich habe schon mehrere Varianten durch und bekomme es leider einfach nicht hin.
Message HandlerKlingel_Sxxx: {logType: 'LAST', severity: 'WARN', msgHeader: "Klingel Sxxx", msgText: "", quit: true, mdIcon: 'notifications_active', mdIconColor: '', fontColor: '', backgroundColor: ''},
Bei dem Tag "postMsgDP" fehlt noch ein Wert mit dem die Nachricht ausgelöst wird. Du hast den Datenpunkt angegeben (dp:'hm-rpc.1.PEQ0653xxx.1.PRESS_SHORT'), den Vergleichsoperator (comp: '=='; d.h. also Vergleich mit "GLEICH"), aber es fehlt der Wert mit dem verglichen werden soll. Ich kenne HM / HM IP nicht. Wenn es ein Contact ist, kann der Datenpunkt z.B. den Wert 0/1 oder true/false annehmen. Sofern er den Wert "true" annimmt, müsste die Deklaration im MessageStateCreator so aussehen:
{ msgID: 'Klingel_Sxxx', triggerDP: ['hm-rpc.1.PEQ0653xx.1.PRESS_SHORT'], postMsgDP: {dp:'hm-rpc.1.PEQ0653xxx.1.PRESS_SHORT', comp: '==', val: true, change: "any"}, msgText_1: {text: ''}, countEventsDP: 'hm-rpc.1.PEQ0653xxx.1.PRESS_SHORT' }
-
@All: Ich experimentiere gerade mit Lovelace herum.
In Lovelace gibt es nativ eine Nachrichtenfunktion in der Oberfläche.Aktuell kann ich die Nachrichten des MessageHandlers dort schon ausgeben.
Leider gibt es nur eine Formatierung mit Markdown.
Natürlich kann man auch über eine eigene Card nachdenken. Eventuell hat jemand eine Idee -
Ich hatte jetzt mal etwas Zeit zu tüfteln.
So sieht es nun aus mit der Lovelace-Visualisierung (eigene Card!):
-
Habe jetzt eine stabiliserte Version:
-
@Tirador
Hi, habe jetzt alle Scripts installiert die DP unter userdata Messagehandler sind auch da. Aber der "count" zeigt immer 0 Nachrichten. Muss ich da noch weitere Einstellungen machen, oder müsste ich in der Grundkonfiguration zumindest mal ein paar Nachrichten sehen? -
@Mike-Hellracer wenn Du nur die Skripte eingefügt hast und nicht die Datenpunkte angepasst läuft das Skript nicht. Das siehst Du auch im Log. Sobald ein Datenpunkt bei Dir nicht existiert, wird das Skript gestoppt. Du muss im MessageCreator die Datenpunkte auf Dein System anpassen und die nicht verwendeten auskommentieren damit das Skript läuft.
-
@der-eine
Yep, Danke das war es. -
@der-eine wäre aus auch mit Unifi möglich?
-
@HoffmannOs was genau?
-
@der-eine die QR Code Lösung mit z.b. dem Gastzugang des Unifi Controllers
-
@HoffmannOs kann ich Dir leider nicht sagen. Nutze es nur mit der FritzBox.
-
@Tirador
Hi, Super endlich mal die Spreu vom Weizen trennen können. Super Skript.
leider bekomme ich 2 Icons (Wasser und Anwesenheit) nicht angezeigt, obwohl ich die Einträge einfach aus dem Wiki bzw. Github übernommen habe. kann mir jemand sagen woran das liegen könnte. wie gesagt 1:1 übernommen und alles andere wird angezeigt. -
@Mike-Hellracer zeig doch bitte mal die Einträge in Handler und Creator. So wie sie bei Dir im Skript sind.
-
@der-eine
hier aus dem MessageHandler
und aus dem MessageText
Hast du auch ein Beispiel für Termine? -
Ich habe den Message Handler am laufen, jedoch sobald in einem Raum 2 Fenster geöffnet sind, steht nur noch 2 gekippte Fenster ohne den passenden raum dazu, kann mir dazu jemand helfen?
-
@HoffmannOs hast Du die View auch so von GitHub importiert? Sieht so aus als wäre da nicht genügend Platz für die Messages.