NEWS
ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar
-
hier mal ein project export - ist viel drin, was du nicht brauchst - aber vielleicht reicht schon mal das profil setting (trigger) mit auto notification
-
@Denkra du kannst ja alles, was ein aurufezeichen hat - weil add-on nicht installiert - einfach raus löschen
-
@Denkra ach ja
ich frage damit mehr wie nur whatsapp ab - aber auch die anderen app abfragen kannst du ja löschen
alles was da an benachrichtigungen herausgefiltert wird, wird als nachricht gesendet (egal ob nur whatsapp oder kalender - telegram wollt ich auch noch integrieren) - wird somit alles auf der matrix angezeigt
-
habe sowas genommen und umgebogen - dann zusammengrelötet - evtl noch ein stückchen draht mit aufgelegt falls die zu kurz waren) habe nochmal nachgesehen
-
Guten Abend,
nachdem ich vor ca. 1/2 Jahr aufgegeben habe, habe ich mir das Projekt nochmal vorgenommen.
Leider startet der Wemos standig neu und ich bekomme die Info "bad intensity error".die Ausgabe im Monitor ist wie folgt:
etting bekommen : 12;15;15
Modus von IOBROKER ist : 12
Abfrage Refresh Time : 15
Abfrage ScrollPause :
ERROR: Abfrage ScrollPause : 5
Abfrage scroll Speed URL :
ERROR: Abfrage ScrollSpeed : 25
Intensity von IOBROKER ist : 15
ERROR: Intensity falsch : 12
ERROR: Intensity falsch : 11
ntpSave :1 zeitHelp : 0
getState url: http://192.168.178.29:8087/getPlainValue/javascript.0.Matrix.Matrix
getState payload = 12; 15; 15
BAD INTENSTITY !ERROR!Hat jemand eine Idee?
Gruß wuchy -
@wuchy du übergibst zu wenig setting werte - es müssen 5 sein - nicht: 12;15;15
probier mal: 21;1;20;2;20
-
Danke das Funktioniert jetzt.
kannst du mir kurz die Setting (21;1;20;2;20) erklären?
21 = Animation (glaub ich )
1 = ?
20 = ?
2 = ?
20 =?welche Zahl steht für was?
Danke wuchy
-
von github:
Auch die Standardwerte, welche beim ersten Einrichten angegeben werden müssen, können bzw. müssen übergeben werden (von z.B. IOBroker). ScrollPause, ScrollSpeed und der Wert, wie oft man die Daten abholen will (Refresh Time). ScrollSpeed: 1 bis 300; ScrollPause: 1 bis 30(sek); RefreshTime (erzeugt Taffic im Netz!): 1 bis 600 = 1 sek bis 10 min). Die Daten werden wie im Orginal im folgenden Format übegeben: xxx;yyy;zzz Die Standard(Config)-Werte werden wie die zu anzeigenden Daten übergeben. Z.B 5;1;60;5;20 . In der Reihenfolge bedeutend: Mode, Intensity(Helligkeit);RefreshTime;ScrollPause;ScrollSpeed
https://github.com/liv-in-sky/MatrixDisplayESP8266/blob/master/README.md
refresh time ist die zeitperiode für das abholen der daten
-
@liv-in-sky , danke, jetzt habe selbst ich es verstanden. Danke nochmals für dein tolles Projekt.
Nun kann der Gehäusebau kommen.....Gruß wuchy
-
Sorry, wenn ich nicht alle 139 Seiten gelesen habe. Gibt es diese DTO Matrix Displays auch in größer? Hätte gerne was für den Garten, aber auf 15 Meter Entfernung auf den hier verwendeten Displays etwas zu erkennen, ist bestimmt nicht einfach.
Oder gibt es ggf. andere Projekte die ioB Kompatibel sind und richtig "fette" Displays einsetzen?
-
@JB_Sullivan said in ESP Matrix Anzeige fully IoBroker steuerbar:
15 Meter Entfernung
Da bräuchtest du wahrscheinlich eine Wand um irgendwas zu erkennen: Eine Ping Pong LED Wall vielleicht?
-
@JB_Sullivan alles was ich damals gefunden habe war , dass man 2 display reihen übereinander setzt - das wäre aber ein anderer code (da die buchstaben anders berechnet werden müssen) und daher habe ich nicht weitergemacht mit größeren matrix displays -ob es was im netz gibt, weiß ich nicht
das einzeilige ist bei mir für bis zu 9 meter ok - dann wird es echt klein
in youtube sieht man manchmal was - aber ob die iobroker komptibel zu machen sind, müßtest du rausfinden - entweder so wie hier über http server oder evtl mit mqtt
was ich mal gefunden hatte war das hier - https://www.youtube.com/watch?v=YZdzjnqtVZc https://www.instructables.com/id/Large-8x8-LED-Matrix-Display/
das script setting schaute meinem settings im script ziemlich ähnlich - aber ob man das wirklich so übernehmen könnte - also mein script und deren hardware ????? habe es nicht weiter verfolgt
-
Vielen Dank für die Info - mal eine andere Frage zu deinem Skript. Wenn das alle Werte zusammen gesammelt hat, werden diese ja an den WEMOS geschickt.
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit das man den Datenstream an einen Widget Baustein im VIEW schickt? Dann hätte man gleich in der ioB Visualisierung z.b. in der Kopfzeile auch so eine Laufschrift drin.
-
@JB_Sullivan ne - das funktioniert anders - daher gibt es auch eine mqtt version - irgendwo im thread - von jmd anderem
ich lasse ein blockly meinen text erstellen - danach wird in einem dp dieser text reingeschrieben - die matrix(wemos) holt sich alle paar sekunden die daten über simple api adapter
daher ist es ziemlich einfach , dass in der vis anzuzeigen
das hier wird momentan angezeigtedit: war von @joergeli https://forum.iobroker.net/post/323113
-
@liv-in-sky Vielen Dank - könntest du ggf. dein Blockly zur Verfügung stellen?
Ich würde das erstmal so als Laufband im Broker einbinden wollen. bis die Hardware (DOT Matrix Displays) aus China da ist
-
das ist so speziell - das wirst du nicht verwenden können
aber das sind die datenpunkte, die ich angelegt habe:
ich stelle die das ganze blockly zur verfügung - aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob du das brauchen kannst.
es gibt die normale anzeige und es gibt alarme, die dann zusammengestellt werden und die laufschrift und das setting des wemos ändern - die normale anzeige hat immer ein bestimmtes setting - bei alarmen wird meistens das normale setting der laufschrift verändert - es blinkt dann und zeigt nur einen alarm an, bis auf den alaarm von mir reagiert wird
das blockly ist so groß - es passt nicht mal in den post - muss über file gehen
-
läuft bei euch die Anzeige 24/7 oder lasst ihr diese abschalten und durch bestimmte Trigger einschalten?
Würde gerne nur bei bedarf die Anzeige leuchten lassen (Stromsparen und so). Wenn das schon jemand fertig hat müsste ich mich da nicht so weit einarbeiten...;-)
-
steuere das ganze unterschiedlich
im büro hängt es an einem sonoff und wird an- abgeschalten , wenn ich da bin oder nicht
im haus - z.b küche schalte ich den mode um, also keine anzeige - der wemos bleibt daher am strom - wenn schlafen wird auch der über sonoff abgeschalten
-
@liv-in-sky abschalten über nacht, verstehe ich.
Aber wie schaltest du den mode um? wenn ich einfach keinen Text schicke, wird ja datum und Uhrzeit trotzdem angezeigt. -
wenn du meine version (ohne mqt nimmst, gibt es einen mode, der das display abschaltet - siehe ersten post mode 9 display abschalten