Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. (Gelöst, wechsel auf Debian)Neuinstallation schlägt fehl

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    (Gelöst, wechsel auf Debian)Neuinstallation schlägt fehl

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

      @Boogie2005 Kann man so nicht sagen. Wenn da im Backup Mumpitz drin ist setzt du dir den Mumpitz auch in das neue System.

      ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @Thomas Braun last edited by

        @Thomas-Braun Dann starte ich mal lieber jungfräulich...

        ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @Guest last edited by

          Problem erkannt: Bei der Neuinstallation von Debian habe ich einen Haken vergessen zu entfernen. Nun habe ich den Debian Desktiop mit drauf 😞 Problem: Die Kiste geht immer in den Standby. Weis einer, wo ich ihm das verbieten kann?

          Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Wal
            Wal Developer @Guest last edited by

            @Boogie2005 sagte in Neuinstallation schlägt fehl auf Ubuntu 20.04 LTS Server:

            Problem erkannt: Bei der Neuinstallation von Debian habe ich einen Haken vergessen zu entfernen. Nun habe ich den Debian Desktiop mit drauf 😞 Problem: Die Kiste geht immer in den Standby. Weis einer, wo ich ihm das verbieten kann?

            Neu installieren.

            ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ?
              A Former User @Wal last edited by

              @Wal sagte in Neuinstallation schlägt fehl auf Ubuntu 20.04 LTS Server:

              @Boogie2005 sagte in Neuinstallation schlägt fehl auf Ubuntu 20.04 LTS Server:

              Problem erkannt: Bei der Neuinstallation von Debian habe ich einen Haken vergessen zu entfernen. Nun habe ich den Debian Desktiop mit drauf 😞 Problem: Die Kiste geht immer in den Standby. Weis einer, wo ich ihm das verbieten kann?

              Neu installieren.

              Ha ha, gerade erst gemacht. Muß doch auch anders gehen.

              Thomas Braun Wal 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Guest last edited by Thomas Braun

                @Boogie2005 runlevel 3 als Default setzen.

                sudo systemctl set-default multi-user.target
                sudo reboot
                

                Bleibt der Overhead halt auf dem System.
                Empfehlen würde ich auch eine Neuinstallation.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Wal
                  Wal Developer @Guest last edited by

                  @Boogie2005 sagte in Neuinstallation schlägt fehl auf Ubuntu 20.04 LTS Server:

                  @Wal sagte in Neuinstallation schlägt fehl auf Ubuntu 20.04 LTS Server:

                  @Boogie2005 sagte in Neuinstallation schlägt fehl auf Ubuntu 20.04 LTS Server:

                  Problem erkannt: Bei der Neuinstallation von Debian habe ich einen Haken vergessen zu entfernen. Nun habe ich den Debian Desktiop mit drauf 😞 Problem: Die Kiste geht immer in den Standby. Weis einer, wo ich ihm das verbieten kann?

                  Neu installieren.

                  Ha ha, gerade erst gemacht. Muß doch auch anders gehen.

                  Ja das geht, hast aber den ganzen Schrott der nicht gebraucht wird danach noch installiert.

                  ? 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • ?
                    A Former User @Wal last edited by

                    @Wal na danke allen, also morgen nochmal neu, echt nervig, so ein blöder Haken.... Melde mich bestimmt wieder bis es wieder so läuft wie zuvor! 🙂

                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

                      @Boogie2005 Für den Install-Vorgang sollte man sich halt etwas Zeit nehmen und genau lesen, was man da an- oder abwählt.

                      ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ?
                        A Former User @Thomas Braun last edited by

                        @Thomas-Braun Stimmt, aber an einem 4K Monitor manchmal etwas sehr klein, kann man schon mal einen Haken übersehen....

                        ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • ?
                          A Former User @Guest last edited by

                          SO, heute ohne Desktop neu installiert, und alles läuft wieder wie zuvor! Hoffe ohe Desktop geht das Ding nicht mehr in den Standby! Danke allen!

                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Guest last edited by

                            @Boogie2005 sonst mal irgendwo (im BIOS???) nachsehen, ob irgendwo Stromspaermodi aktiv sind.

                            ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • ?
                              A Former User @Homoran last edited by A Former User

                              So, was ist das? Nach der Zeit vom August läuft der IOB plötzlich nicht mehr. Erst wurde die Oberfläche total langsam, nun geht nichts mehr. Habe nun von oben bis unter alles von dieser Seite
                              https://www.iobroker.net/#de/documentation/trouble/RunsNoMore.md
                              ausprobiert, nichts hat geholfen. Kann ich irgendwie den IoBroker komplett löschen, und nur installieren. Dnach ein Backup einspielen? 😥

                              g@nucserver:/opt/iobroker$ iobroker list instances
                              system.adapter.admin.0 : admin - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                              system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled
                              system.adapter.coronavirus-statistics.0: coronavirus-statistics - enabled
                              system.adapter.discovery.0 : discovery - enabled
                              system.adapter.dwd.0 : dwd - enabled
                              system.adapter.fritzdect.0 : fritzdect - enabled
                              system.adapter.harmony.0 : harmony - enabled
                              system.adapter.info.0 : info - enabled
                              system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled
                              system.adapter.lgtv.0 : lgtv - enabled
                              system.adapter.netatmo.0 : netatmo - enabled
                              system.adapter.socketio.0 : socketio - enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                              system.adapter.squeezebox.0 : squeezebox - enabled, port: 9000
                              system.adapter.squeezeboxrpc.0 : squeezeboxrpc - enabled, port: 9000
                              system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig - enabled
                              system.adapter.tr-064.0 : tr-064 - enabled
                              system.adapter.vis.0 : vis - enabled
                              system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                              Der Admin ist immer aus!

                              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @Guest last edited by Thomas Braun

                                @Boogie2005

                                free -h
                                who -r
                                iobroker start admin
                                

                                Textausgaben bitte in CodeTags d09ae88f-9d10-4b72-a799-b15146140a75-image.png setzen.

                                ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ?
                                  A Former User @Thomas Braun last edited by

                                  @Thomas-Braun sagte in (Gelöst, wechsel auf Debian)Neuinstallation schlägt fehl:

                                  free -h

                                  @nucserver:~$ free -h
                                                total        used        free      shared  buff/cache   available
                                  Mem:          7,6Gi       2,1Gi       4,2Gi        10Mi       1,3Gi       5,3Gi
                                  Swap:         7,8Gi        37Mi       7,8Gi
                                  
                                  @nucserver:~$ who -r
                                           Runlevel 5   2020-09-21 09:31
                                  
                                  nucserver:~$ iobroker start admin
                                  The adapter "admin.0" was started.
                                  

                                  Das hat dann gefühlt 3-4 Minuten gedauert, dann habe ich: iobroker list instances, gemacht, das dauerte dann wieder recht lange:

                                  @nucserver:~$ iobroker list instances
                                    system.adapter.admin.0                 : admin                 - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: ad            min
                                    system.adapter.backitup.0              : backitup              -  enabled
                                    system.adapter.coronavirus-statistics.0: coronavirus-statistics -  enabled
                                    system.adapter.discovery.0             : discovery             -  enabled
                                    system.adapter.dwd.0                   : dwd                   -  enabled
                                    system.adapter.fritzdect.0             : fritzdect             -  enabled
                                    system.adapter.harmony.0               : harmony               -  enabled
                                    system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled
                                    system.adapter.javascript.0            : javascript            -  enabled
                                    system.adapter.lgtv.0                  : lgtv                  -  enabled
                                    system.adapter.netatmo.0               : netatmo               -  enabled
                                    system.adapter.socketio.0              : socketio              -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: ad            min
                                    system.adapter.squeezebox.0            : squeezebox            -  enabled, port: 9000
                                    system.adapter.squeezeboxrpc.0         : squeezeboxrpc         -  enabled, port: 9000
                                    system.adapter.tankerkoenig.0          : tankerkoenig          -  enabled
                                    system.adapter.tr-064.0                : tr-064                -  enabled
                                    system.adapter.vis.0                   : vis                   -  enabled
                                    system.adapter.web.0                   : web                   -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: ad            min
                                  
                                  + instance is alive
                                  
                                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

                                    @Boogie2005
                                    Server immer in RunLevel 3 betreiben.
                                    Log-file?

                                    cat /opt/iobroker/log/iobroker.current.log
                                    
                                    ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • ?
                                      A Former User @Thomas Braun last edited by A Former User

                                      @Thomas-Braun cat /opt/iobroker/log/iobroker.current.log das läuft jetzt schon ewig, wird ein sehr, sehr langes log. Werde ich als Datei anhängen! Der Squeezboxrpc.0 verursacht so ein langes log, kann garnicht alles markieren, und kopieren. Kann ich den per Konsole deinstallieren?

                                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

                                        @Boogie2005 Wie das läuft? Das spuckt nur den Inhalt der log-Datei aus. Das müsste in Sekunden erledigt sein. Es sei denn, das ganze ist kriminell groß.

                                        ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • ?
                                          A Former User @Thomas Braun last edited by

                                          @Thomas-Braun Ja das läuft ewig. Schuld scheint der Squeezbox Adapter zu sein, davon ist 3/4 der Log. Ich kann das nicht in Text kopieren, so groß! Nochmal: Kann ich den deinstallieren?

                                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @Guest last edited by Thomas Braun

                                            @Boogie2005

                                            iobroker stop squeezeboxrpc
                                            

                                            Aber damit haben wir schon mal einen Verdächtigen. Ich hatte mich eben schon gefragt, ob es richtig ist, dass die beiden squeeze-Adapter auf port 9000 laufen. Aber da ich keine Squeeze-Box laufen habe...

                                            Deinstalliert bekommst du den mit

                                            iobroker del squeezeboxrpc
                                            

                                            Du solltest dich für einen der beiden Adapter entscheiden.

                                            ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            919
                                            Online

                                            32.1k
                                            Users

                                            80.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            einrichtungsfehler 404 lizenz
                                            6
                                            140
                                            5223
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo