Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. (Gelöst, wechsel auf Debian)Neuinstallation schlägt fehl

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    (Gelöst, wechsel auf Debian)Neuinstallation schlägt fehl

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User @Wal last edited by

      @Wal na danke allen, also morgen nochmal neu, echt nervig, so ein blöder Haken.... Melde mich bestimmt wieder bis es wieder so läuft wie zuvor! 🙂

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

        @Boogie2005 Für den Install-Vorgang sollte man sich halt etwas Zeit nehmen und genau lesen, was man da an- oder abwählt.

        ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @Thomas Braun last edited by

          @Thomas-Braun Stimmt, aber an einem 4K Monitor manchmal etwas sehr klein, kann man schon mal einen Haken übersehen....

          ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User @Guest last edited by

            SO, heute ohne Desktop neu installiert, und alles läuft wieder wie zuvor! Hoffe ohe Desktop geht das Ding nicht mehr in den Standby! Danke allen!

            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Guest last edited by

              @Boogie2005 sonst mal irgendwo (im BIOS???) nachsehen, ob irgendwo Stromspaermodi aktiv sind.

              ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ?
                A Former User @Homoran last edited by A Former User

                So, was ist das? Nach der Zeit vom August läuft der IOB plötzlich nicht mehr. Erst wurde die Oberfläche total langsam, nun geht nichts mehr. Habe nun von oben bis unter alles von dieser Seite
                https://www.iobroker.net/#de/documentation/trouble/RunsNoMore.md
                ausprobiert, nichts hat geholfen. Kann ich irgendwie den IoBroker komplett löschen, und nur installieren. Dnach ein Backup einspielen? 😥

                g@nucserver:/opt/iobroker$ iobroker list instances
                system.adapter.admin.0 : admin - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled
                system.adapter.coronavirus-statistics.0: coronavirus-statistics - enabled
                system.adapter.discovery.0 : discovery - enabled
                system.adapter.dwd.0 : dwd - enabled
                system.adapter.fritzdect.0 : fritzdect - enabled
                system.adapter.harmony.0 : harmony - enabled
                system.adapter.info.0 : info - enabled
                system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled
                system.adapter.lgtv.0 : lgtv - enabled
                system.adapter.netatmo.0 : netatmo - enabled
                system.adapter.socketio.0 : socketio - enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                system.adapter.squeezebox.0 : squeezebox - enabled, port: 9000
                system.adapter.squeezeboxrpc.0 : squeezeboxrpc - enabled, port: 9000
                system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig - enabled
                system.adapter.tr-064.0 : tr-064 - enabled
                system.adapter.vis.0 : vis - enabled
                system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                Der Admin ist immer aus!

                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @Guest last edited by Thomas Braun

                  @Boogie2005

                  free -h
                  who -r
                  iobroker start admin
                  

                  Textausgaben bitte in CodeTags d09ae88f-9d10-4b72-a799-b15146140a75-image.png setzen.

                  ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ?
                    A Former User @Thomas Braun last edited by

                    @Thomas-Braun sagte in (Gelöst, wechsel auf Debian)Neuinstallation schlägt fehl:

                    free -h

                    @nucserver:~$ free -h
                                  total        used        free      shared  buff/cache   available
                    Mem:          7,6Gi       2,1Gi       4,2Gi        10Mi       1,3Gi       5,3Gi
                    Swap:         7,8Gi        37Mi       7,8Gi
                    
                    @nucserver:~$ who -r
                             Runlevel 5   2020-09-21 09:31
                    
                    nucserver:~$ iobroker start admin
                    The adapter "admin.0" was started.
                    

                    Das hat dann gefühlt 3-4 Minuten gedauert, dann habe ich: iobroker list instances, gemacht, das dauerte dann wieder recht lange:

                    @nucserver:~$ iobroker list instances
                      system.adapter.admin.0                 : admin                 - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: ad            min
                      system.adapter.backitup.0              : backitup              -  enabled
                      system.adapter.coronavirus-statistics.0: coronavirus-statistics -  enabled
                      system.adapter.discovery.0             : discovery             -  enabled
                      system.adapter.dwd.0                   : dwd                   -  enabled
                      system.adapter.fritzdect.0             : fritzdect             -  enabled
                      system.adapter.harmony.0               : harmony               -  enabled
                      system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled
                      system.adapter.javascript.0            : javascript            -  enabled
                      system.adapter.lgtv.0                  : lgtv                  -  enabled
                      system.adapter.netatmo.0               : netatmo               -  enabled
                      system.adapter.socketio.0              : socketio              -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: ad            min
                      system.adapter.squeezebox.0            : squeezebox            -  enabled, port: 9000
                      system.adapter.squeezeboxrpc.0         : squeezeboxrpc         -  enabled, port: 9000
                      system.adapter.tankerkoenig.0          : tankerkoenig          -  enabled
                      system.adapter.tr-064.0                : tr-064                -  enabled
                      system.adapter.vis.0                   : vis                   -  enabled
                      system.adapter.web.0                   : web                   -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: ad            min
                    
                    + instance is alive
                    
                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

                      @Boogie2005
                      Server immer in RunLevel 3 betreiben.
                      Log-file?

                      cat /opt/iobroker/log/iobroker.current.log
                      
                      ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ?
                        A Former User @Thomas Braun last edited by A Former User

                        @Thomas-Braun cat /opt/iobroker/log/iobroker.current.log das läuft jetzt schon ewig, wird ein sehr, sehr langes log. Werde ich als Datei anhängen! Der Squeezboxrpc.0 verursacht so ein langes log, kann garnicht alles markieren, und kopieren. Kann ich den per Konsole deinstallieren?

                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

                          @Boogie2005 Wie das läuft? Das spuckt nur den Inhalt der log-Datei aus. Das müsste in Sekunden erledigt sein. Es sei denn, das ganze ist kriminell groß.

                          ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ?
                            A Former User @Thomas Braun last edited by

                            @Thomas-Braun Ja das läuft ewig. Schuld scheint der Squeezbox Adapter zu sein, davon ist 3/4 der Log. Ich kann das nicht in Text kopieren, so groß! Nochmal: Kann ich den deinstallieren?

                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Guest last edited by Thomas Braun

                              @Boogie2005

                              iobroker stop squeezeboxrpc
                              

                              Aber damit haben wir schon mal einen Verdächtigen. Ich hatte mich eben schon gefragt, ob es richtig ist, dass die beiden squeeze-Adapter auf port 9000 laufen. Aber da ich keine Squeeze-Box laufen habe...

                              Deinstalliert bekommst du den mit

                              iobroker del squeezeboxrpc
                              

                              Du solltest dich für einen der beiden Adapter entscheiden.

                              ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • ?
                                A Former User @Thomas Braun last edited by

                                @Thomas-Braun sagte in (Gelöst, wechsel auf Debian)Neuinstallation schlägt fehl:

                                @Boogie2005

                                iobroker stop squeezeboxrpc
                                

                                Aber damit haben wir schon mal einen Verdächtigen. Ich hatte mich eben schon gefragt, ob es richtig ist, dass die beiden squeeze-Adapter auf port 9000 laufen. Aber da ich keine Squeeze-Box laufen habe...

                                Deinstalliert bekommst du den mit

                                iobroker del squeezeboxrpc
                                

                                So, der erste Befehlr ist durch, wurde positiv bestätigt: was stopped, aber das hat schon wieder eine Ewigkeit gedauert.

                                Zum Runlevel: Ich hatte nur eine normale Standart Installation gemacht, und nie etwas daran geändert.
                                DEL läuft nun schon fast 8 Minuten, melde mich, wenn der endlich durch ist!

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ?
                                  A Former User @Thomas Braun last edited by

                                  @Thomas-Braun so endlich fertig, mit Fehlermeldungen:

                                  nucserver:/opt/iobroker$ iobroker del squeezeboxrpc
                                  Delete adapter "squeezeboxrpc"
                                  host.nucserver Counted 1 instances of squeezeboxrpc
                                  host.nucserver Counted 1 meta of squeezeboxrpc
                                  host.nucserver Counted 1 adapter for squeezeboxrpc
                                  host.nucserver Counted 1 channels of squeezeboxrpc
                                  host.nucserver Counted 195 states of squeezeboxrpc
                                  host.nucserver Counted 14 states of system.adapter.squeezeboxrpc
                                  RangeError: Maximum call stack size exceeded
                                      at Install.enumerateAdapterStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupInstall.js:1524:40)
                                  RangeError: Maximum call stack size exceeded
                                      at Install.enumerateAdapterStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupInstall.js:1524:40)
                                  host.nucserver Counted 12 states (system.adapter.squeezeboxrpc.*) from states
                                  host.nucserver file vis/widgets/squeezeboxrpc deleted
                                  host.nucserver file vis/widgets/squeezeboxrpc.html deleted
                                  host.nucserver file squeezeboxrpc.admin deleted
                                  host.nucserver object squeezeboxrpc.admin deleted
                                  host.nucserver Deleting 213 object(s).
                                  host.nucserver: Only 200 objects left to be deleted.
                                  host.nucserver Deleting 12 state(s).
                                  npm uninstall iobroker.squeezeboxrpc --error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                                   Cannot write files: /opt/iobroker/iobroker-data/files/squeezeboxrpc.admin/_data.json: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/iobro                        ker-data/files/squeezeboxrpc.admin/_data.json'
                                  npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.1.3 (node_modules/fsevents):
                                  npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux",                        "arch":"x64"})
                                  npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor):
                                  npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current:                         {"os":"linux","arch":"x64"})
                                  
                                  Adapter "system.adapter.vis.0" restarted.
                                  georg@nucserver:/opt/iobroker$
                                  
                                  
                                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

                                    @Boogie2005

                                    sudo init 3
                                    iobroker restart
                                    
                                    ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • ?
                                      A Former User @Thomas Braun last edited by

                                      @Thomas-Braun habe ich jetzt gemacht, ist aber noch nicht erreichbar. Dauert das länger, oder soll ich den ganzen PC neu booten?

                                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

                                        @Boogie2005

                                        sudo systemctl set-default multi-user.target
                                        sudo reboot
                                        
                                        ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • ?
                                          A Former User @Thomas Braun last edited by

                                          @Thomas-Braun auch erledigt, IoBroker aber unter 8081 nicht erreichbar.

                                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @Guest last edited by Thomas Braun

                                            @Boogie2005

                                            who -r
                                            iobroker status
                                            iobroker list instances
                                            
                                            ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            732
                                            Online

                                            32.1k
                                            Users

                                            80.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            einrichtungsfehler 404 lizenz
                                            6
                                            140
                                            5251
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo