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    (Gelöst, wechsel auf Debian)Neuinstallation schlägt fehl

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      A Former User @Thomas Braun last edited by

      @Thomas-Braun sagte in (Gelöst, wechsel auf Debian)Neuinstallation schlägt fehl:

      free -h

      @nucserver:~$ free -h
                    total        used        free      shared  buff/cache   available
      Mem:          7,6Gi       2,1Gi       4,2Gi        10Mi       1,3Gi       5,3Gi
      Swap:         7,8Gi        37Mi       7,8Gi
      
      @nucserver:~$ who -r
               Runlevel 5   2020-09-21 09:31
      
      nucserver:~$ iobroker start admin
      The adapter "admin.0" was started.
      

      Das hat dann gefühlt 3-4 Minuten gedauert, dann habe ich: iobroker list instances, gemacht, das dauerte dann wieder recht lange:

      @nucserver:~$ iobroker list instances
        system.adapter.admin.0                 : admin                 - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: ad            min
        system.adapter.backitup.0              : backitup              -  enabled
        system.adapter.coronavirus-statistics.0: coronavirus-statistics -  enabled
        system.adapter.discovery.0             : discovery             -  enabled
        system.adapter.dwd.0                   : dwd                   -  enabled
        system.adapter.fritzdect.0             : fritzdect             -  enabled
        system.adapter.harmony.0               : harmony               -  enabled
        system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled
        system.adapter.javascript.0            : javascript            -  enabled
        system.adapter.lgtv.0                  : lgtv                  -  enabled
        system.adapter.netatmo.0               : netatmo               -  enabled
        system.adapter.socketio.0              : socketio              -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: ad            min
        system.adapter.squeezebox.0            : squeezebox            -  enabled, port: 9000
        system.adapter.squeezeboxrpc.0         : squeezeboxrpc         -  enabled, port: 9000
        system.adapter.tankerkoenig.0          : tankerkoenig          -  enabled
        system.adapter.tr-064.0                : tr-064                -  enabled
        system.adapter.vis.0                   : vis                   -  enabled
        system.adapter.web.0                   : web                   -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: ad            min
      
      + instance is alive
      
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      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

        @Boogie2005
        Server immer in RunLevel 3 betreiben.
        Log-file?

        cat /opt/iobroker/log/iobroker.current.log
        
        ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @Thomas Braun last edited by A Former User

          @Thomas-Braun cat /opt/iobroker/log/iobroker.current.log das läuft jetzt schon ewig, wird ein sehr, sehr langes log. Werde ich als Datei anhängen! Der Squeezboxrpc.0 verursacht so ein langes log, kann garnicht alles markieren, und kopieren. Kann ich den per Konsole deinstallieren?

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

            @Boogie2005 Wie das läuft? Das spuckt nur den Inhalt der log-Datei aus. Das müsste in Sekunden erledigt sein. Es sei denn, das ganze ist kriminell groß.

            ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ?
              A Former User @Thomas Braun last edited by

              @Thomas-Braun Ja das läuft ewig. Schuld scheint der Squeezbox Adapter zu sein, davon ist 3/4 der Log. Ich kann das nicht in Text kopieren, so groß! Nochmal: Kann ich den deinstallieren?

              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Guest last edited by Thomas Braun

                @Boogie2005

                iobroker stop squeezeboxrpc
                

                Aber damit haben wir schon mal einen Verdächtigen. Ich hatte mich eben schon gefragt, ob es richtig ist, dass die beiden squeeze-Adapter auf port 9000 laufen. Aber da ich keine Squeeze-Box laufen habe...

                Deinstalliert bekommst du den mit

                iobroker del squeezeboxrpc
                

                Du solltest dich für einen der beiden Adapter entscheiden.

                ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • ?
                  A Former User @Thomas Braun last edited by

                  @Thomas-Braun sagte in (Gelöst, wechsel auf Debian)Neuinstallation schlägt fehl:

                  @Boogie2005

                  iobroker stop squeezeboxrpc
                  

                  Aber damit haben wir schon mal einen Verdächtigen. Ich hatte mich eben schon gefragt, ob es richtig ist, dass die beiden squeeze-Adapter auf port 9000 laufen. Aber da ich keine Squeeze-Box laufen habe...

                  Deinstalliert bekommst du den mit

                  iobroker del squeezeboxrpc
                  

                  So, der erste Befehlr ist durch, wurde positiv bestätigt: was stopped, aber das hat schon wieder eine Ewigkeit gedauert.

                  Zum Runlevel: Ich hatte nur eine normale Standart Installation gemacht, und nie etwas daran geändert.
                  DEL läuft nun schon fast 8 Minuten, melde mich, wenn der endlich durch ist!

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ?
                    A Former User @Thomas Braun last edited by

                    @Thomas-Braun so endlich fertig, mit Fehlermeldungen:

                    nucserver:/opt/iobroker$ iobroker del squeezeboxrpc
                    Delete adapter "squeezeboxrpc"
                    host.nucserver Counted 1 instances of squeezeboxrpc
                    host.nucserver Counted 1 meta of squeezeboxrpc
                    host.nucserver Counted 1 adapter for squeezeboxrpc
                    host.nucserver Counted 1 channels of squeezeboxrpc
                    host.nucserver Counted 195 states of squeezeboxrpc
                    host.nucserver Counted 14 states of system.adapter.squeezeboxrpc
                    RangeError: Maximum call stack size exceeded
                        at Install.enumerateAdapterStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupInstall.js:1524:40)
                    RangeError: Maximum call stack size exceeded
                        at Install.enumerateAdapterStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupInstall.js:1524:40)
                    host.nucserver Counted 12 states (system.adapter.squeezeboxrpc.*) from states
                    host.nucserver file vis/widgets/squeezeboxrpc deleted
                    host.nucserver file vis/widgets/squeezeboxrpc.html deleted
                    host.nucserver file squeezeboxrpc.admin deleted
                    host.nucserver object squeezeboxrpc.admin deleted
                    host.nucserver Deleting 213 object(s).
                    host.nucserver: Only 200 objects left to be deleted.
                    host.nucserver Deleting 12 state(s).
                    npm uninstall iobroker.squeezeboxrpc --error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                     Cannot write files: /opt/iobroker/iobroker-data/files/squeezeboxrpc.admin/_data.json: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/iobro                        ker-data/files/squeezeboxrpc.admin/_data.json'
                    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.1.3 (node_modules/fsevents):
                    npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux",                        "arch":"x64"})
                    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor):
                    npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current:                         {"os":"linux","arch":"x64"})
                    
                    Adapter "system.adapter.vis.0" restarted.
                    georg@nucserver:/opt/iobroker$
                    
                    
                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

                      @Boogie2005

                      sudo init 3
                      iobroker restart
                      
                      ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ?
                        A Former User @Thomas Braun last edited by

                        @Thomas-Braun habe ich jetzt gemacht, ist aber noch nicht erreichbar. Dauert das länger, oder soll ich den ganzen PC neu booten?

                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

                          @Boogie2005

                          sudo systemctl set-default multi-user.target
                          sudo reboot
                          
                          ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ?
                            A Former User @Thomas Braun last edited by

                            @Thomas-Braun auch erledigt, IoBroker aber unter 8081 nicht erreichbar.

                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Guest last edited by Thomas Braun

                              @Boogie2005

                              who -r
                              iobroker status
                              iobroker list instances
                              
                              ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • ?
                                A Former User @Thomas Braun last edited by

                                @Thomas-Braun bei Status kommt:
                                No IoBroker host is running

                                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @Guest last edited by Thomas Braun

                                  @Boogie2005
                                  Bitte die komplette Ausgabe aller drei Befehle als Text hier rein.
                                  Muss dann so aussehen:

                                  pi@raspberrypi:~ $ iobroker status
                                  iobroker is running on this host.
                                  
                                  At least one iobroker host is running.
                                  
                                  Objects type: file
                                  States  type: redis
                                  
                                  ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • ?
                                    A Former User @Thomas Braun last edited by

                                    @Thomas-Braun

                                    
                                    georg@nucserver:~$ iobroker status
                                    iobroker is not running on this host.
                                    
                                    No iobroker host is running.
                                    
                                    Objects type: file
                                    States  type: file
                                    
                                    
                                    ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • ?
                                      A Former User @Guest last edited by

                                      WHO r runlevel 3
                                      
                                      georg@nucserver:~$ iobroker list instances
                                        system.adapter.admin.0                 : admin                 - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                        system.adapter.backitup.0              : backitup              -  enabled
                                        system.adapter.coronavirus-statistics.0: coronavirus-statistics -  enabled
                                        system.adapter.discovery.0             : discovery             -  enabled
                                        system.adapter.dwd.0                   : dwd                   -  enabled
                                        system.adapter.fritzdect.0             : fritzdect             -  enabled
                                        system.adapter.harmony.0               : harmony               -  enabled
                                        system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled
                                        system.adapter.javascript.0            : javascript            -  enabled
                                        system.adapter.lgtv.0                  : lgtv                  -  enabled
                                        system.adapter.netatmo.0               : netatmo               -  enabled
                                        system.adapter.socketio.0              : socketio              -  enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                        system.adapter.squeezebox.0            : squeezebox            -  enabled, port: 9000
                                        system.adapter.tankerkoenig.0          : tankerkoenig          -  enabled
                                        system.adapter.tr-064.0                : tr-064                -  enabled
                                        system.adapter.vis.0                   : vis                   -  enabled
                                        system.adapter.web.0                   : web                   -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                                      
                                      + instance is alive
                                      
                                      
                                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

                                        @Boogie2005 sagte in (Gelöst, wechsel auf Debian)Neuinstallation schlägt fehl:

                                        admin - disabled

                                        iobroker start admin
                                        

                                        Reagiert das System immer noch so träge?

                                        ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • ?
                                          A Former User @Thomas Braun last edited by

                                          @Thomas-Braun sagte in (Gelöst, wechsel auf Debian)Neuinstallation schlägt fehl:

                                          iobroker start admin

                                          
                                          georg@nucserver:~$ iobroker start admin
                                          The adapter "admin.0" was started.
                                          georg@nucserver:~$
                                          
                                          

                                          Bis das zu sehen war, hat 65 Sekunden gedauert! Ja noch immer lahm. Und auch nicht erreichbar.

                                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

                                            @Boogie2005
                                            Mach mal eine zweite Session auf dem Server auf.
                                            Und dann beobachtest du das log file:

                                            tail -f /opt/iobroker/log/iobroker.current.log
                                            

                                            Irgendwas sollte da drin stehen.

                                            free -h
                                            df -h
                                            
                                            ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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