NEWS
Geräte per Datenpunkt schalten
-
@Oskar
Das musst du in einer Datei einstellen!Siehe hier:
Aktivieren der Paletten Verwaltung
in der settings.js /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/
palette: { editable: true }
auf true setzen
Node-Red Adapter neu starten
Dann funktioniert die Paletten Verwaltung wieder -
-
@Aphofis
Hallo, kannst Du mir sagen, wo ich diese settings.js/opt/ usw. finde?
lg Oskar -
-
@mickym
Hallo, also eine kurze Verständnissfrage, mit welchem Programm greifst du auf den Raspi zu, damit du das Verzeichnis aufrufen kannst, mit ioBroker geht dies ja nicht? -
@Oskar Ich greife eigentlich sonst normal mit ssh bzw. Browser auf den Raspi zu. Ich habe aber auch die Desktop Version des Rasbian Betriebssystem auf meinem Raspberry installiert (ich weiß - da werden manche nun die Nase rümpfen. ) Hintergrund ist der, dass ich einen Monitor am Raspberry angeschlossen habe - auf dem ich bei Anwesenheit mir über einen Monitor den Status anzeigen kann.
Auch wenn ich alles über nano etc. editieren - zum Überblick über die Verzeichnisstruktur oder mal eine Textdatei nur zu lesen finde ich eine GUI immer noch einfacher.
Zu diesem Zweck läuft auf meinem Raspberry auch noch ein xrdp Server - mit dem ich dann über Windows via Remote Desktop zugreifen kann.
Aber wie gesagt - das wird wahrscheinlich von den meisten hier nicht empfohlen - obwohl ich überhaupt keine Lastprobleme oder sonst was habe.
-
@Oskar
Wenn du auf Windows unterwegs bist kannst du WinSCP als sftp Client nutzen ist kostenlos
Wenn du auf Apple unterwegs bist dann geht Cyberduck da trägst du die IP und Login Daten wie bei ssh ein und loggst dich da ein dann kannst du die Ordner Struktur von deinem Pi sehen.
Dort gehst du komplett zurück ins Root Verzeichnis und von da aus findest du auch die Ordner und die Datei
Ansonsten wie beschrieben
Mit
sudo nano /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/settings.js kannst du die Datei per ssh aufrufen und änderst den Eintrag dann speichern mit
Strg + O
Enter
Strg + X
Enter
Dann in ioBroker einmal den node-red Adapter Neustarten -
@Oskar, bei meinem NodeRed Adapter 2.0, gibt es in den Einstellungen, diese Option:
-
@Seb_123
wie hast du denn iobroker node-red auf version 2.0 bekommen ??? -
Installiere von: https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-redDie Version 2.0.0 hatte aber noch eine Menge Probleme - weiß nicht ob die in 2.0.1 nun behoben sind.
https://forum.iobroker.net/topic/34881/node-red-2-0-0-keine-systemobjekte-u-andere-problemeIch habe gerade festgestellt - wenn Du das Repository auf latest umstellst - dann taucht das Update zwar nicht unter Adaptern auf - aber unter Info - bei den Adapterakutalisierungen:
-
@mickym ´OK Danke!
Dann warte ich lieber noch bis es als Stable läuft, da ich ein Aquarium zum teil mit node-red steuere muss das laufen, kann ich mir nicht leisten ausfälle in der Steuerung zu haben. Da sonst korallen dabei hopps gehen können.
Ich bin dabei nach und nach alles von Blockly rüber zu holen zu Node-Red insofern ich das schaffe. -
@Seb_123
Hallo, diese Einstellung habe ich auch und es hat geklappt, danke dafür.
lg Oskar -
@mickym
hallo, ich habe nun versucht dies nach diesem einzugeben
Leider findet meine Alexa das Gerät nicht, wie kann ich jetzt weiter machen?
Ich habs schon versucht mit ein und ausgeschaltetem Iot und habe auch die Alexa neu gestartet, dies hat leider noch keinen Erfolg gebracht.LG Oskar
-
@Oskar Wie gesagt bin kein Alexa Spezialist - und weiß auch nicht was Du installiert hast.
Allerdings - habe ich nun gelesen, dass das node-red-contrib-alexa-local anscheinend mit den neueren Echo nicht funktioniert.
Known issues
Doesn't support Echo Gen 2 & Echo Plus local devices discovery yet
Echo Show, Echo Spot, Sonos One do not have the capability to discovery devices locallyDu brauchst wahrscheinlich doch den node-red-contrib-amazon-echo
... und dann wie in dem langen Video ab Minute 26 vorgehen.
Für die Alexa Anbindung sind dann wohl ein Echo Hub Node und eines für das Device nötig - die Du miteinander verknüpfst.
Den iot Adapter auf jeden Fall deaktivieren - damit der nicht dazwischen funkt. -
@Oskar
Es gibt ein anderes Alexa Modul in Node Red ich gucke nachher mal wie der genau heißt wenn du ab Alexa Ver. 3 besitzt musst du dieses modul nehmen. -
@mickym
Ich gehe mal davon aus - dass Du das analog diesem Video machen willst: https://www.youtube.com/watch?v=G4jNyGxtPck
hallo, leider war bei der Antwort die Zeile nicht dabei,
lg Oskar -
@Oskar Nein das ist das falsche:
https://www.youtube.com/watch?v=_5fr0JaZW3I meinte ich und dann ab Minute 26
-
Ich habe auch ein Paar Echo Dots der 2 und 3 Generation ab dritter Generation erkennt das Modul nicht nicht aber das andere Modul schon
-
@Aphofis
Ich habe den Echo Plus 1 1/2 Jahre alt -
@Oskar sagte in Geräte per Datenpunkt schalten:
@Aphofis
Ich habe den Echo Plus 1 1/2 Jahre altwelche generation ???