NEWS
Zeit für ein Update?
-
@brokeling sagte in Zeit für ein Update?:
Bevor ich jetzt einen Fehler mache im Prinzip "never touch a running system"
Es ist übrigens imho der größere Fehler sein System nie anzufassen.
-
@Thomas-Braun said in Zeit für ein Update?:
Dann würde ich node auf node12 bringen, siehe hier:
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian
Vielen Dank schonmal, Mann bin ich froh!
kann ich das node - upgrade dann so machen:sudo apt install nodejs=12.18.2-1nodesource1
oder muss ich an der nodesource.list etwas anpassen?
Ich will das nur erstmal theoretisch durchgehen... -
@brokeling Die nodesource.list muss auf 12 angepasst werden.
Erst dann kann übersudo apt update sudo apt upgrade
auch aus dieser Quelle was installiert bzw. aktualisiert werden.
Versionsnummern sind nicht erforderlich, es wird immer die neueste Version genommen. -
@Thomas-Braun
o.k., dann wage ich das jetzt... -
@brokeling Wenn was 'komisch' läuft, poste es hier rein.
Als Text in CodeTags, nicht als Screenshot! -
sudo apt update sudo apt dist-upgrade sudo reboot
erledigt, alles klaglos.
Land / Sprache / Zeit ist soweit schon in Ordnung oder gibt es da was Spezielles zu beachten?
Jetzt mach ich mich an die Datei nodesource.list. -
@brokeling
Mich macht die Meldung von rfkill stutzig, dass dein WLAN wegen nicht gesetztem Land deaktiviert ist. -
@brokeling
Mich macht die Meldung von rfkill stutzig, dass dein WLAN wegen nicht gesetztem Land deaktiviert ist.Das (Wifi) Land war so gesetzt:
Wifi hab ich soviel ich weiß mal abgestellt, weil ich es nicht brauche.
Mich macht aber stutzig, dass ich beim Aufruf der Datei nodesource.list keinen der von dir gezeigten Inhalte sehen kann, nur folgendes:
-
@brokeling
Bitte keine Screenshots von KonsolentextDie nodesource.list ist doch okay, da die 10 durch 12 ersetzen und fertig.
-
@brokeling
Ich würde auch den Desktop ausknipsen. Server werden ohne Desktop nur auf der Kommandozeile administriert. -
@brokeling
Ich würde auch den Desktop ausknipsen. Server werden ohne Desktop nur auf der Kommandozeile administriert.bin froh, wenn ich überhaupt reinkomme
o.k. ich werde mich mal auf Komanndozeile versuchen. Aber da Dateiinhalte ändern? Das wird nicht leicht. -
@brokeling
nano ist kein komplexer Editor. Strg-X schließt den nach getaner Arbeit. Dann noch mit j auf die Frage nach dem Speichern antworten und das war es. -
@brokeling
nano ist kein komplexer Editor. Strg-X schließt den nach getaner Arbeit. Dann noch mit j auf die Frage nach dem Speichern antworten und das war es.o.k, hat geklappt, das Str-X war wichtig, wusste nämlich nicht was Ô - für speichern - bedeuten soll.
So, muss ich jetzt das hier wiederholen:sudo apt update sudo apt upgrade
?
-
@brokeling Ja. Da sollte jetzt node auf node12 gehoben werden.
-
Fehlermeldung
pi@raspi:~ $ sudo apt update N: Datei »nodesource.list.save.1« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat. E: Typ »Rdeb« in Zeile 1 der Quellliste /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list ist unbekannt. E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.
Der Aufruf der von mir veränderten Datei sieht so aus:
pi@raspi:~ $ sudo nano /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list GNU nano 3.2 /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list Rdeb https://deb.nodesource.com/node_12.x buster main deb-src https://deb.nodesource.com/node_12.x buster main [ 3 Zeilen gelesen ] ^G Hilfe ^O Speichern ^W Wo ist ^K Ausschneid^J Ausrichten^C Cursor ^X Beenden ^R Datei öffn^\ Ersetzen ^U Ausschn. r^T Rechtschr.^_ Zu Zeile
-
@brokeling
Du hast eine Sicherheitskopie der Datei da rum liegen.
Löschen.
Dann ist da in der richtigen Datei ein 'R' zuviel.
Bitte korrekt arbeiten, es muss nur 10 mit 12 ersetzt werden. -
@brokeling
Du hast eine Sicherheitskopie der Datei da rum liegen.
Löschen.
Dann ist da in der richtigen Datei ein 'R' zuviel.
Bitte korrekt arbeiten, es muss nur 10 mit 12 ersetzt werden.oh, danke!
Hab die Datei geändert. Und wo finde ich die Sicherheitskopie?
Sind das die Dateien nodesource.list.save, nodesource.list.save.1, nodesource.list.save2. ? -
@brokeling Alle drei sind überflüssig. Jedenfalls in dem Verzeichnispfad.
-
wie geht der Befehl zum Löschen der Dateien?
rm /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list.save
aber:
rm: das Entfernen von '/etc/apt/sources.list.d/nodesource.list.save' ist nicht möglich: Keine Berechtigung
-
sudo rm /pfad/zur/datei