NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
Heute ist bereits die Antwort vom Keba-Support eingetroffen:
da der Befehl „curr“ permanent an der Wallbox gilt, sollte zum dynamischen regeln der Wallbox der Befehl „currtime“ benutzt werden.
Zu Problemen an der Fahrzeugelektronik sollte es nicht kommen.
Jedoch reagieren verschiedene Fahrzeugtypen bei zu häufiger Leistungsanpassung unterschiedlich bzw. reagiert das Fahrzeug darauf nicht mehr.Dann werden noch Mindestwartezeiten für Kommandos angegeben:
- 100ms zwischen zwei UDP-Kommandos
- 5s für die Wiederholung desselben Kommandos
- 2s nach dem Abschalten der Wallbox (z.B. ena 0)
Da ich nur alle 30 Sekunden eine neue Berechnung starte und max. zwei verschiedene Kommandos auf einmal sende (der Adapter verschickte dies dann immer in Abständen von 300ms), kann diese Anforderugn als eingehalten betrachtet werden.
D.h. so eine zwingende Begründung für currime anstelle curr gibt es nicht.
Daher lasse ich es erst mal bei 0.2.4a (sorry, ist nicht 0.2.5) bei der wieder curr benutzt wird. currtime kann ich mir mal noch genauer ansehen, sehe da jetzt aber keine Dringlichkeit. -
Wenn ich die Version https://github.com/Sneak-L8/ioBroker.kecontact über github installiere, dann ist der admin Bereich über meine IP Adresse 192.x.x.x:8081 nicht mehr erreichbar. Über iobroker.pro kann ich in den admin Bereich noch einsteigen und im log steht folgendes:
host.ioBroker-Rock 2020-07-01 16:57:47.551 error instance system.adapter.admin.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.ioBroker-Rock 2020-07-01 16:57:47.550 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49 host.ioBroker-Rock 2020-07-01 16:57:47.549 error Caught by controller[0]: at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23) host.ioBroker-Rock 2020-07-01 16:57:47.549 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:616:17 host.ioBroker-Rock 2020-07-01 16:57:47.548 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/main.js:265:30 host.ioBroker-Rock 2020-07-01 16:57:47.547 error Caught by controller[0]: at Array.forEach (<anonymous>) host.ioBroker-Rock 2020-07-01 16:57:47.547 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/main.js:268:22 host.ioBroker-Rock 2020-07-01 16:57:47.546 error Caught by controller[0]: at upToDate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/main.js:223:16) host.ioBroker-Rock 2020-07-01 16:57:47.545 error Caught by controller[0]: at Function.gt (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/semver/semver.js:683:10) host.ioBroker-Rock 2020-07-01 16:57:47.544 error Caught by controller[0]: at compare (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/semver/semver.js:647:10) host.ioBroker-Rock 2020-07-01 16:57:47.543 error Caught by controller[0]: at new SemVer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/semver/semver.js:332:11) host.ioBroker-Rock 2020-07-01 16:57:47.541 error Caught by controller[0]: TypeError: Invalid Version: 0.2.4a
Andere Version z.B 0.2.3 lassen sich nicht installieren. Ich muss den adapter löschen und die Version 0.1.0 installieren. Dann funktioniert wieder alles und ich kann den admin Bereich mit meiner IP Adresse erreichen.
Würde gerne aber meine PV Überschuß mit meiner wallbox verbinden.
Danke für Eure Hilfe. -
Also das sieht mir nach einem Fehler im Admin-Adapter aus. Er könnte aber vom Keb-Adapter ausgelöst worden sein, weil die Versions-Nr. 0.2.4a nicht ins Schema passt.
Ich habe daher die Version als 0.2.5 aktualisiert. Bitte mit dieser aktualisieren, um den Fehler im Admin-Adapter zu verhindern. -
@Sneak-L8 Hat funktioniert. Adapter lässt sich ohne Fehler installieren. Danke
-
Hallo Zusammen, ich interessiere mich auch für den Adapter. Hat schon einer die Daten in einer VIS dargestellt und würde die mal zeigen
Gruß Michael
-
Ich habe gestern und heute an einer neuen Version 0.3.0 gearbeitet, die nun currtime unterstützen wird. Bisher war diese noch nicht stabil, ich bin noch am Testen. Daher bitte mit Neuinstallationen des Adapters mal noch etwas warten ...
P.S. Sieht aber schon ganz gut aus. -
So, gerade mit der neuen Version erfolgreich PV-abhängig geladen, V0.5.0 scheint nun korrekt zu funktionieren. Link unverändert.
@Haki: wie gewünscht und von Keba empfohlen wird nun ausschließlich mit currtime anstelle curr und ena bei der PV-abhängigen Ladung und der Leistungsbegrenzung gearbeitet
Bitte gerne testen und melden, falls etwas nicht (mehr) funktioniert... -
Ich habe nochmal eine V0.3.1 nachgeschoben, bei der die "Unsitte", auch bei zu geringer PV-Leisterung trotzdem für die minimale Ladedauer ein Laden anzufangen, nun hoffentlich ausgemerzt sein sollte.
-
Und noch ein Update auf v0.3.2: die Wallbox geht sperrt das Laden nun im PV-abhängigen Laden, solange kein Fahrzeug angeschlossen ist. Sonst beginnt das Fahrzeug unweigerlich mit dem Ladevorgang bis zum ersten Mal eine Berechnung der verfügbaren Leistung erfolgt.
Da macht es beim Überschussladen mehr Sinn, erstmal zu sperren und bei Bedarf das Laden freizugeben.
Falls mit der neuen Version etwas nicht stimmt, bitte kurze Info. -
@Sneak-L8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Und noch ein Update auf v0.3.2
Hi Sneak-L8
Wie ich sehe, bist du mit der Entwicklung des Adapters voran gekommen. Macht es Sinn, dass wir das wieder auf mein Repo zurück mergen (PR)? Ich werde wohl bald den Adapter in die Community verschieben und so könnten dann alle auf dieser Basis weiterarbeiten und der Adapter kann dann auch wieder standardmässig in ioBroker installiert werden.
/UncleSam
(zurück aus der Versenkung) -
@UncleSam Hallo UncleSam, freut mich, dass Du zurück bist "aus der Versenkung". Ich hatte vorhin noch gedacht: "Hm, was wohl aus meinem PR geworden ist bei UncleSam?". Daher meldest Du Dich gerade richtig.
Hatte auch überlegt, wie man ihn der Community nun allgemein zur Verfügung stellen könnte.
Prima, wenn Du das anschieben kannst!
Der PR ist schon älter, würde aber die neuen Commits mitnehmen, oder? -
Kann man über die Hercules Setup Routine auch ein script starten?
-
Hallo zusammen,
ich habe total vergessen hier zu erwähnen, dass der Adapter nun in der Tester-Rubrik zum Testen und Kommentieren gepostet wurde.
Das ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem "offiziellen" Adapter, der dann direkt in ioBroker gefunden und installiert werden kann.
Weitere Diskussionen sollten wir dann dort weiterführen. -
@Sneak-L8
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer "förderfähigen" Wallbox, die ich natürlich auch in den ioBroker bringen möchte.
Welche Keba-Modelle werden denn vom Adapter unterstützt? Habe diese hier gefunden:
KEBA Jubiläumswallbox 109.818 KeContact P30 c-series
KEBA Wallbox 98.101 KeContact P30 x-series
Kann man mit dem Adapter auch einen zweiten Ladepunkt einbinden? -
@Matthias-I Es werden sowohl die c-Series als auch die x-Series (in gleichem Umfang) unterstützt.
Was meinst Du mit "einen 2. Ladepunkt einbinden"? Du hast eine 2. Box? Dann musst Du nur eine 2. Instanz des Adapters einbinden die die IP-Adresse der 2. Box angeben. -
@Sneak-L8
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja genau, ich meinte eine zweite Box...das Lastmanagement kann man ja dann mit iobroker regeln.
Auf Fotos im Internet ist immer nur bei der P30x der Zählerstand auf der Vorderseite zu sehen.
Kann das die P30c auch? Oder besitzt diese nur einen LED-Balken zur Statusanzeige?Gruß
Matthias -
@Matthias-I Die c-Series hat auch ein Display auf der man z.B. die geladene Energie sieht. Oder Infotexte des Adapters (volle Ladeleistung/PV-optimierte Ladung) oder manuell in ein State eingetragene Texte (z.B. "Guten mMorgen Schatzi")
-
@Sneak-L8
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte nochmal helfen und mir sagen, ob ich hiermit richtig liege:
Ich möchte gerne 2 Ladepunkte (Keba Kecontact P30 c-series) einrichten mit denen ich gerne (vorwiegend) überschüssige Energie unserer PV-Anlage gleichzeitig in das Auto meiner Frau und in mein Auto "tanken" möchte. Da ich einen deutlich längeren Arbeitsweg habe, möchte ich gerne mein Auto "stärker" als das meiner Frau laden lassen.
Ist das mit den beiden Keba Kecontact P30 c-series mit 2 installierten ioBroker-Instanzen möglich? (Beide Adapterinstanzen würden doch auf den selben Datenpunkt der überschüssigen Energie des Smartmeters zugreifen, oder?! Klappt dann Überschussladen überhaupt?) Wie ist das Lastmanagement regulierbar (mein Auto stärker zu laden als das meiner Frau)?
Oder bedarf es hier einer Keba Kecontact P30 x-series, die das Lastmanagement übernimmt und als max. Ladeleistung auf die Überschussenergie des Smartmeter zugreift und dann der Keba Kecontact P30 c-series sagt, wieviel davon in welches Auto fließt?
Danke schonmal für eure Hilfe -
@Matthias-I Hallo Matthias, ich denke, dafür brauchst Du eine x-Series. Wenn Du einfach zwei Adapter betreibst, die auf den Überschuss am Hausanschluss schauen, dann werden die sich beide immer gegenseitig im Weg stehen. Denn die Wallbox muss ja immer den aktuell selbst gezogenen Strom in Abzug bringen, um den tatsächlichen Überschuss ermitteln. Dazu müsste sie auch die 2. Wallbox befragen udn schauen, was die gerade zieht.
Das ist im adaptern icht vorgesehen und dann fehlt ja auch eine Logik, wie die Voranregelung für die 1. Box aussehen soll bzw. überhaupt wie die Leistung auf zwei Wallboxen verteilt werden soll.
Mir ist auch nicht klar, wie das Zusammenspiel von x-Series + Slave (c-Series?) und dem Adapter aussieht. erfolgt die Steuerung beider Boxen nur über die X-Series? Dann könnte es gehen. Sonst wird es wohl schwierig... -
@Sneak-L8 Hallo Sneak, super das du so schnell geantwortet hast
Vielleicht kennt sich ja hier noch jemand mit dem Zusammenspiel x-series + Slave (c-series) mit dem Adapter aus?
Besteht denn die Möglichkeit den Adapter ausschließlich zur Einrichtung der Datenpunkte in den Objekten zu nutzen und die Ladeleistung über ein Blockly-Skript zu realisieren? So nach dem Motto: Wenn ein Auto angeschlossen, dann 100% Ladeleistung für den entsprechenden Ladepunkt und wenn zwei Autos angeschlossen, dann 70% Überschussladeleistung für die Wallbox meines Autos und 30% für das meiner Frau
Auch wenn derzeit erst ein E-Auto vorhanden ist, so möchte ich doch zukunftssicher und vorausschauend handeln und direkt zwei Ladepunkte installieren.